TV Askania Bernburg

Landesliga Staffel 2 – 2020/21


 Kader u. Zielstellung

Spielplan u. Tabelle LL St.2

RTP-NW (Land) 2020/21    RTP-NW (Salzlandkreis) 2020/21

Über die abgelaufene Saison 2019/20 kann man sich ausführlich im Archiv informieren.


News u. Spielberichte


01.11.2020 Anstoß: 11:30 Uhr – 7.ST Landesliga St.2
TV Askania Bernburg – MSC Preußen


25.10.2020 Anstoß: 11:00 Uhr – Kreispokal 1.Runde
SG Saxonia Gatersleben/​SC Seeland – TV Askania  Bernburg 4:3 (2:1)

Bernburg trotz Aufholjagd im Kreispokal ausgeschieden
Am Sonntag reiste Bernburg ersatzgeschwächt durch Verletzungen zu Saxonia Gatersleben für das Kreispokal-Spiel. 6 C-Junioren-Spieler halfen dem durch Verletzungen gebeutelten Kader aus. Saxonia erspielte sich mehr Anteile in der 1.Halbzeit und ging auch zu Beginn mit 1:0 in Front. Bernburg hatte Mühe Struktur in sein Spiel zu bekommen. Nach einen Freistoß-Treffer von Gatersleben, bekam Bernburg wenig später einen Elfmeter, den Arthur Kryshteyn sicher verwandelte. 2:1 Halbzeitstand. Gatersleben erhöhte früh nach Anpfiff auf 3:1, doch Bernburg kämpfte sich wieder ran.Louis Lange verkürzte auf 3:2,und kurz vor Schluß, köpfte erneut Arthur Kryshteyn die Bernburger in die Verlängerung. Leider verwandelte Gatersleben einen fragwürdigen Elfmeter in der Verlängerung, sodaß die Aufholjagd nicht für das Elfmeterschießen reichte.


Punktspiele:

16.10.2020 – 6.ST Landesliga St.2
Magdeburger SV Börde – TV Askania  Bernburg 1:3 (1:1)

Bernburg entführt 3 Punkte aus Magdeburg
Am Freitagabend hatte Bernburg sein erstes Flutlichtspiel beim MSV Börde Magdeburg in der Saison vor der Brust. Der MSV begann sehr dominant, drückte die Bernburger in ihre Hälfte und die SG konnte sich nur schwer befreien. So war es eine Frage der Zeit, daß Magdeburg in der 13.Minute führte. Nur einmal hatte Jonas Marx den Ausgleich auf dem Schlappen, scheiterte aber am Torhüter. Magdeburg blieb druckvoll und wollte seine Überlegenheit ummünzen, aber fanden bei Justin Kaiser ihren Meister. Doch kurz vor dem Pausentee, fiel nach guter Freistoß-Variante der Ausgleich durch Jonas Marx. Ein schmeichelhafter 1:1 Halbzeitstand! Doch Bernburg kämpfte sich mit geschlossener Mannschaftsleistung  in der 2. Hälfte mehr und mehr ins Spiel und blieb geduldig. Börde konnte nicht mehr so gefährlich werden, wie zu Beginn. Nach gutem Zuspiel von Tyler Kumbu in die Spitze zu Jonas Marx, drehte Bernburg das Spiel zur 2:1 Führung. Magdeburgs Willen wurde mit der 3.Bude von Jonas Marx in der 73.Minute gebrochen, und Bernburg schauckelte den Auswärts-Dreier nach Hause.

03.10.2020 –  5.ST Landesliga St.2
TV Askania  Bernburg – Union 1861 Schönebeck U17 5:0 (2:0)

Bernburg klarer Derbysieger
Die SG Bernburg ging am 4.Spieltag im Derby gegen Union Schönebeck einem ungefährdeten Sieg entgegen. Trotzdem ließ man wieder einige Torchancen liegen. Jonas Marx scheiterte 2x am Schönebecker Keeper, bevor Niclas Wilhelm entschlossen den Weg zum 1:0 erfolgreich Suchte. Nach einer Ecke parierte Union’s Torwart noch ein Kopfball von Jonas Marx, bevor dann Nicolaos Tolias zum 2:0 abstaubte. Unglücklicher Weise mußte Niclas Wilhelm nach zwei Fouls mit Gelb-Rot vom Platz. Somit blieb es beim 2:0 Halbzeitstand. Auch in Überzahl bekam Schönebeck nichts zustande, sodaß Bernburg die Räume des aufgerückten Gegners clever nutzte. Nach starker Vorarbeit durch Philip Schwarze, erhöhte Jonas Marx auf 3:0, der dann wenig später das 4:0 für den eingewechselten Pierre Ohle auflegte. Jonas Marx belohnte sich nochmal mit dem 5:0 Endstand.


27.09.2020 –  4.ST Landesliga St.2
TV Askania  Bernburg – SG Aufb-Emp Ost Magdeburg/ Union Heyrothsberge 3:4 (0:1)

Bernburg nach Schlagabtausch unglücklicher Verlierer
Am 4.Spieltag erwartete Bernburg die Spielgemeinschaft Empor Magdeburg/Union Heyrothsberge. Magdeburg erspielte sich in der erste Hälfte ein Übergewicht und Bernburg fand nur schwer Zugriff auf den Gegner. Dadurch ging Magdeburg früh mit 1:0 in Führung und Bernburg kam nur sporadisch in den gegnerischen Strafraum. Jonas Marx rieb sich in der Spitze auf und legte auch eine Möglichkeit für Nicolaos Tolias auf, der nur den Pfosten traf. Nach der Pause legte Bernburg den Respekt ab. Nach einer Ecke drückt Arthur Kryshteyn den Ball zum 1:1 Ausgleich über die Linie. Kurz darauf geht Jonas Marx im Alleingang und schob zum 2:1 ein. Doch die Führung währte nicht lang. Nach einem Freistoß fiel der Ausgleich. Bernburg blieb trotzdem am Drücker und Jonas Marx staubte zur erneuten Führung ab. Aber Magdeburg kam wieder zurück. Durch zwei fast identische Toren drehte Magdeburg das Spiel zum 3:4 Endstand. Letzlich eine ärgerliche Niederlage, wobei Magdeburg den größeren Willen zum Schluß zeigte.


19.09.2020 –  3.ST Landesliga St.2
SG Harz-Ilsenburg – TV Askania  Bernburg 3:5 (0:2)

Letztendlich ein weiterer ungefährdeter Sieg – Jonas Marx fünffacher Torschütze
Bernburg
mußte Samstag zur SG Harz-Ilsenburg und konnte einen weiteren Dreier mit nach Hause nehmen. In der erste Hälfte netzte Jonas Marx nach guten tiefen Pässen zweimal ein. Trotz Überlegenheit schlichen sich hin und wieder Nachlässigkeiten in der Defensive ein, sodass die Harzer vor der Halbzeit zum 1:2 Anschluß kamen. Bernburg startete in die 2.Hälfte wieder bissiger, wobei das spielerische Element zu wünschen übrig ließ. Mit weiteren 3 Toren durch Jonas Marx, konnte Bernburg aber früh das Spiel für sich entscheiden. Die Gastgeber konnten zwar durch Einladungen der Bernburger auf 3:5 verkürzen, aber der Sieg blieb dann doch ungefährdet.

06.09.20201.ST Landesliga St.2
TSG Calbe – TV Askania  Bernburg 0:18 (0:11)

Schützenfest  zum Start
Askania/Einheit Bernburg gastierte am 1.Spieltag bei der TSG Calbe. Von Beginn an drückte Bernburg den Gegner in seine Hälfte und es wurde ein Spiel auf ein Tor. Wobei Justin Kaiser zweimal zur Stelle war, und seinen Kasten sauber hielt. In einem teilweise munteren Scheibenschießen, konnten sich Jonas Marx 9x, Nicolaos Tolias 4x, Justin Müller 2x, Franz Lange, Luis Riechert und Niklas Sack in die Torschützen-Liste eintragen. Letzlich hätte es auch höher als 0:18 ausfallen können.


15.07.2020 Kreispokalfinale – KOOP-Team siegt
SG Askania-Einheit Bernburg – SV 09 Staßfurt 3:1 (0:1) (Statistik)
(mehr)

Kurzbericht
Das Kreispokal-Endspiel musste die SG Bernburg in der Heimstätte des Gegners in Stassfurt bestreiten. Die erste Hälfte ging Stassfurt energischer an, und führte auch zurecht mit 1:0 zur Pause. Nach dem Wechsel schüttelte Bernburg die Nervosität ab, und antwortete mit einem Doppelschlag. Nach Foul an Jonas Marx, verwandelte Arthur Krishteyn sicher den Strafstoß. Kurz danach startete Jonas Marx nach Pass in die Tiefe durch, und schob die Kugel zur Führung ein. Bis zum Schluß blieb es ein umkämpftes und spannendes Finale, bis Rafik Kalashyan, mit seinen ersten Ballkontakt nach Einwechslung, den Deckel drauf machte. Mit den 3:1 Pokalerfolg konnte Bernburg nach der Corona Krise doch etwas zufrieden sein.