SV Einheit Bernburg

1. Kreisklasse Staffel 2 – 2017/18

Vorne von links:
Jonas Habenreich, Jan M. Stolz, Jeremy M. Eckhardt, Pascal C. Vaduva, Phillip Matthias, Jannik Jennert

Hinten von links:
Niklas Rohrbach, Gerd Jende (TR), Benedikt Mathes, Sebastian Jende, Moritz Hammermann, Elias Aliev, Dariana V. Vaduva, Dominic Hofmann, Lars Hirschmann (TR)
Es fehlen: Phillip Spandau, Maximilian Reinke u. Odey Kanhash, Salim Rostami


Kader u. Zielstellung

 Spielplan u. Tabelle – Vorrunde St.2

Spielplan u. Tabelle Kreisliga (Platzierungsrunde)

 Ergänzende Ausschreibung Nachwuchs 2017/18

 RTP NW 2017-2018


News u. Spielberichte


SAISONFAZIT

D3-Junioren der KOOP beenden Saison als Drittplatzierter der Kreisliga

Mit einem spektakulären Pokalauftakt, knappe Niederlage gegen Aschersleben erst im Elfmeterschießen, starteten wir fast optimal in die Saison 2017/2018.
Leider konnten wir nicht nahtlos an diese Leistung anknüpfen und machten es uns in der Vorrunde, besonders gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften, häufig selber schwer (mangelhafte Chancenverwertung). Daraus resultierte nur der 5. Tabellenplatz und die Qualifikation für die Kreisliga. Damit blieben wir unter unserer eigenen Zielsetzung.
Auch in der Hallensaison lief es nicht wirklich rund. Das schwache Abschneiden in der HKM und besonders im eigenen Turnier (Genossenschafts-Cup) war schmerzhaft.
In der Kreisliga lief es dafür deutlich besser. Hier konnten wir, im Gegensatz zur Vorsaison (Tabellenletzter der Kreisoberliga), unser Potenzial zeigen. Wir verloren nur zwei Spiele äußerst knapp gegen den späteren Ersten und Zweiten der Kreisliga und erkämpften uns somit den ausgezeichneten 3. Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten.
Besonders erfreulich ist die gelungene Integration von vier neuen Spielern in den Alt-Kader.
Vielen herzlichen Dank an alle unterstützenden Eltern, Spieler-Taxis und an unsere beiden Ordner.
Allen abgehenden, wechselnden und verbleibenden Spielern wünschen wir eine erholsame Sommerpause und viel Erfolg, Entwicklung, sowie Spaß für die Saison 2018/2019.

Danke.


Sommerturniere – Freundschaftsspiele

17.06.2018 Turniere – 70 Jahre SV Lok Aschersleben
Beginn: 09:30 Uhr Spielort: Stadion des SV Lok Aschersleben

Ergebnisse:
Einheit – Warmsdorf 0:2, – Lok ASL I 1:4, – Lok ASL II 3:3

Endstand:
1.Lok Aschersleben II, 2.Lok AscherslebenI, 3.Warmsofer, 4.SV Einheit Bernburg


16.06.2018 Turnier beim SV 1926 Rothenburg
Beginn: 10:30 Uhr  Spielort: Sportplatz Rothenburg, Amtsberg 13 c, 06193 Wettin-Löbejün,

Mannschaft verpasst den verdienten 2. Platz im Entscheidungsschießen (4:5)

Solide Leistung der gesamten Mannschaft. Das Dritte Spiel gegen Nauendorf hätten wir gewinnen müssen und wären damit Turniersieger geworden. Aus unserer Sicht hätte Moritz den Titel „Bester Torwart“ verdient, da er wirklich 3 Glanz-Paraden hinlegte und dieses inmmer in 1:1 Situationen.

Ergebnisse:
SV Einheit Bernburg – FSV RW Alsleben (0:0), – Zörbiger FC 1896 (0:0), – FSV 1896 Nauendorf (1:1), – SV 1926 Rothenburg (2:0)

Platzierungen:
1.FSV RW Alsleben (8 Punkte, 2:0 Tore), 2. FSV 1896 Nauendorf (6 Punkte, 3:1 Tore), 3. SV Einheit Bernburg (6 Punkte, 3:1 Tore), 4. Zörbiger FC 1896 (5 Punkte, 2:1), 5. SV 1926 Rothenburg (0 Punkte, 0:7)

Bester Torschütze: Ouday Kanhash All-Star-Team: Sebastian Jende

Kader: Moritz ©, Jonas, Phillip Sp., Mohammed, Sebastian, Maximilian, Elias (1), Ouday (2), Salim


Platzierungsrunde – Kreisliga

10.06.2018 9.ST Kreisliga D-Junioren
SV Einheit Bernburg – SG FSV R-W Alsleben/Eintracht Peissen 8:3 (3:1)

Starke Mannschaftsleistung mit vermeidbaren Fehlern in der Defensive
(GJ) Sonntagmorgen, 9.30 Uhr, Einheitssportplatz, praller Sonnenschein, 25°C im Schatten, letztes Meisterschaftsspiel der Saison 2017/2018.
Unter diesen Rahmenbedingungen trafen wir auf die SG Alsleben/Peißen.  Diesen Gegner kannten wir bereits aus der Qualifizierungsrunde, in welcher wir einen schweren 5:2 (Halbzeit 2:2) Sieg errangen.
In der taktischen Ansprache in der Kabine gab es einige Überraschungen (Elias – linker Verteidiger, Jeremy – linke Spitze). Salim wurde noch einmal auf seine Position (rechte Spitze) eingeschworen.
Die Jungs machten auf dem Platz sofort klar, dass sie heute einen hohen Sieg einfahren wollen. Bis zur 10. Minute fand das Spiel nur in der gegnerischen Hälfte statt und bereits nach 5 Minuten konnte Salim das 1:0 erzielen. Sebastian legte in der 9. Minute mit einer schönen „Bogenlampe“ von der Mittellinie zum 2:0 nach. Bis hierhin war unser Spiel sehr druckvoll, aber es wurden unzählige Chancen liegengelassen.
In der 11. Minute wurde unsere Abwehr mit einem langen Ball ausgeschaltet und die Gäste nutzten ihre Chance, mit einem starken Solo, eiskalt zum 2:1 Anschlusstreffer. Das nennt man Effizienz. Eine Chance, ein Tor.
Die Trinkpause nach 15 Minuten tat fast Allen gut, nur leider nicht unserem Spielfluss, der nun deutlich ins Stocken kam. In der 25. Minute konnte Elias, nach einer starken Ecke von Jannik, per Kopfball zum 3:1 verwandeln.
Halbzeitstand 3:1. Kurze Erfrischung. Einige taktische Details besprochen. Noch mehr Einsatz und Laufbereitschaft  eingefordert. Weiter geht’s. Zum Glück verschwand die Sonne nun hinter den Wolken und die Temperaturen wurden deutlich angenehmer.
In der 32. Minute konnte sich Malte schön auf der linken Seite durchsetzen und brachte den Ball im gegnerischen Kasten unter. 4:1.
Nur zwei Minuten später brachte ein Spieler der SG, nach einem Freistoß von der Mittellinie, einen hohen Ball in unseren Strafraum. Obwohl genügend Zeit war, um den Ball einzuschätzen, fehlte die Abstimmung zwischen Jonas und Sebastian und der eigentlich ungefährliche Ball trudelte, ohne weiteres fremdes zutun, zum 4:2 ins Tor. Ein sehr ärgerliches und unnötiges Geschenk.
Zum Glück stimmte die Einstellung und unsere Jungs wollten mehr.  37. Minute, Maximilian 5:2 und 39. Minute Salim 6:2.
In der 45. Minute konnten die Gäste erneut auf 6:3 verkürzen. Wir drängten weiter, kombinierten teilweise sehenswert, hatten viele gute Chancen, aber der Gästekeeper legte nun eine Glanzparade nach der anderen hin – Respekt.
In der 52. Minuten konnte Maximilian, sehenswert aus sehr spitzen Winkel, seinen zweiten Treffer zum 7:3 erzielen und in der 58. Minute besiegelte Maximilian, nach starker Ecke von Phillip,  den Endstand von 8:3.
Unterm Strich eine überzeugende Mannschaftsleistung mit einem verdienten Sieger. Teilweise fehlte die defensive Bindung des Mittelfeldes, unsere Abwehr ließ sich doch einige Male unnötig überflügeln, an der Chancenverwertung und dem zwingenden Abschluss können wir noch arbeiten, vielleicht schon zu den Turnieren am Wochenende.

Es spielten: Moritz (TW), Elias © (1), Jonas, Sebastian (1), Jannik, Maximilian (3), Jeremy, Malte (1), Phillip M., Salim (2)


03.06.2018 9.ST Kreisliga
SV Lok Aschersleben II. – SV Einheit Bernburg 0:4 (0:1)

Schwer erkämpfter Sieg nach mäßiger Leistung
Die D3-Junioren der KOOP musste heute in Aschersleben gegen Lok Aschersleben II. antreten. Die Jungs wurden im Vorfeld auf das Spiel eingestellt. Trotz der Ansprache machten sie sich zu Beginn des Spieles das Leben schwer. Einstellung und Laufbereitschaft fehlten bei einigen Spielern. Beide
Mannschaften bekamen ihre Torchancen, nutzten sie aber nicht. In der 10.Minute erlöste uns ein haltbarer Ball, dem ein von Max mitten durch’s Zentrum gespielter Ball voraus ging, zur 0:1 Führung . Die fehlende Laufbereitschaft nach hinten ermöglichte den Ascherslebern immer wieder Chancen, die sie nicht nutzten bzw. durch Moritz immer wieder vereitelt wurden. Mit der knappen 0:1 Führung ging es in die Pause, wo es dann eine klare Ansprache gab.
Mit Beginn der 2.Halbzeit sollte unser Spiel etwas besser werden. Aber erst nach der Verletzung eines Lokspielers und unserer daraus resultierenden Überzahl wurde unser Spiel druckvoller. Endlich spielten die Jungs miteinander und erhöhten mit einem schönen Spielzug zum 0:2 durch Jannik. Elias und Salim sorgten dann mit ihren Treffern zum 0:3 (39.) und 0:4 (47.) für eine Resultatserhöhung.
Als dann Lok wieder vollzählig ist, haben wir erneute Probleme. Aber Salim bringt die Abwehr von Lok immer wieder in Schwierigkeiten. Leider können wir unsere Chancen nicht nutzen. Nach dem Abpfiff sind beide Mannschaften am körperlichen Leistungsende. Mit einem schwer erkämpften 0:4 Sieg geht es nach Hause.

Spieler:  Moritz, Sebastian, Jonas, Benedikt, Mittelfeld Jannik, Maximilian, Elias, Salim, Dominik


06.05.2018 8.ST Kreisliga
SV Einheit Bernburg – Spg. Unseburg/T.- Schneidlingen 5:0 (1:0)

Deutlicher Sieg nach überzeugender 2.Halbzeit
(L.H.)
Bei herrlichen Sonnenschein spielten die D3-Junioren Einheit zu Hause gegen die SG Unseburg/Schneidlingen. Vor Beginn wurde die
Mannschaft darauf eingestellt, das im Training einstudierte endlich umzusetzen.
In den ersten 15 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab. Klare Torchancen waren Mangelware. Ab der 15. Minute übernahm unsere Mannschaft das Spiel. In der 18.Minute erzielte Ouday nach einem Spielzug das 1:0. Wir erhöhten weiter den Druck, konnten aber bis zur Pause keine weitere klare Torchance erarbeiten. Auch Unseburg kam immer gefährlich vor unser Tor, jedoch stand unsere Abwehr diesmal sicher. so ging es mit der 1:0 Führung in die Pause.
Während der Pause wechselten wir einige Spieler aus und stellten das mannschaftsgefüge um. Das Ziel war jetzt mit Schnelligkeit die Abwehr zu
überlaufen und die Pässe genauer zu spielen. Mit Beginn der 2.Halbzeit übten wir sofort Druck auf die Spieler von Unseburg aus. In der 33.Minute hatte die Umstellung einen ersten Erfolg. Elias konnte mit seiner Schnelligkeit die Abwehr überlaufen und erzielte das 2:0.
Jetzt hatte man die nötige Sicherheit und es gelangen auch flüssige Spielzüge. In der 45.Minute erhöhte erneut Elias zum 3:0 nach einer Passstafette Dari, Max und Elias. Elias bekam nun seine wohl verdiente Pause und Ouday kam wieder ins Spiel. In der 54. Minute erhöhte Letzterer zum 4:0, wieder nach gelungener Kombination Max, Dari und Ouday. Und noch einmal Ouday konnte in der 60.Minuten, mit seinem dritten Treffer im Spiel, auf 5:0 erhöhen, nachdem er die Unseburger Abwehrspieler schwindlich gespielt hatte.
Danke an alle eingesetzten Spieler für die sehr gute Leistung an diesem Tag und an die Zuschauer für die Unterstützung.

Kader:
TW Moritz, (ETW) Phillip Sp., Sebastian J., Elias A., Maximilian R., Jannik J., Benedikt M.,
Dariana V., Pascal V., Ouday K., Jonas H., Jeremy E., Jan-Malte St.


29.04.2018 7.ST Kreisliga
Spg. Neugattersleben/Glöthe/Förderstedt – SV Einheit Bernburg 3:2 (2:1)

Die gerechtfertigte Punkteteilung in der letzten Minute verspielt
(GJ) Bei erneut herrlichem Fußballwetter waren wir heute zu Gast beim Tabellenführer, der Spielgemeinschaft Neugattersleben/Glöthe/Förderstedt. Beide Trainer-Teams waren sich der Stärke des jeweiligen Gegners bewusst und boten ihre besten Spieler auf.
Wir hatten einen optimalen Start. Bereits in der 1. Minute bekam Dari im 16er von der linken Seite den Ball flach zugespielt, nahm diesen perfekt an und brachte den Schuss aus der Drehung heraus straff aufs Tor. 0:1. Führung.
Neugattersleben ließ sich davon jedoch nicht großartig beeindrucken und machte Druck auf unser Tor. Der unglückliche Ausfall von Sebastian in der fünften Minute brachte etwas Unordnung in die Abwehr. Neugattersleben erkannte seine Chance und kam stark über unsere rechte Seite. Elias konnte einen Ball leider nicht sauber klären und den daraus resultierende Torschuss konnte Moritz nur nach oben abklatschen und da der Ball immer noch genug Vorwärtsdrall hatte, trudelte er über ihn hinweg ins Tor – 1:1.
Fünf Minuten später hatten die Gastgeber einen Freistoss von der Mittellinie. Dieser Ball schlug schnurgerade in unserem Tor ein. Unser Torwart hatte sich sogar absichtlich zur Seite gestellt, um ihn durchzulassen? Der Jubel bei den Hausherren war jedoch nur kurz, da kein anderer Spieler den Ball berührt hatte, zählte es nicht. Vollkommen richtig erkannt Moritz !
In der Folge gab es auf beiden Seiten genügend Chancen zur Erhöhung des Ergebnisses. Ein leichtes Plus an Spielanteilen war beim Gegner erkennbar. Um unsere Chancen im Angriff zu erhöhen zogen wir Elias nach vorne und Benedikt kam dafür in die Defensive. Kurz vor dem Pausenpfiff belohnte sich Neugattersleben für seinen Einsatz mit dem Führungstor zum 2:1.
Halbzeitpause. Gelegenheit einige taktische Sachen zu besprechen und sich zu erholen. Wir machten den Jungs und Dari klar, das hier noch nichts verloren ist. Mit vielen individuellen Fehlern in Defensive und Angriff machten wir uns das Leben unnötig schwer. Ebenfalls verloren wir zu viele Bälle direkt mit der Spieleröffnung.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die Erste. Wir konnten uns mehr Spielanteile erarbeiten, aber Neugattersleben schaltete ebenfalls keinen Gang zurück. Mehrfach verfehlten ihre und unsere Abschlüsse nur knapp das generische Gehäuse. Zwischenzeitlich gab es auf beiden Seiten einige Nicklichkeiten die nicht sein müssen. Zwei Minuten vor Schluss wurden unsere Bemühungen endlich belohnt, als sich Maximilian stark aus dem Mittelfeld „durchtankte“ und glücklich abschloss. Damit belohnte er sich selbst für seine heutige starke Gesamtleistung mit viel Laufbereitschaft, offensiv wie defensiv. Die Freude bei der Mannschaft war groß und überschwänglich – Ausgleich, 2:2, Punkteteilung.
Umso bitterer war der erneute Führungstreffer der Gastgeber zum 3:2 Endstand – nur eine Minute nach unserem Ausgleich und eine Minute vor dem Spielende. Leider versäumten wir, Trainer und Spieler, uns konsequent auf das Halten des Unentschiedens umzustellen. Schade und sehr ärgerlich.
Fazit GJ: “Ich bin der Meinung es war ein Spiel auf Augenhöhe und eine Punkteteilung wäre gerechtfertigt gewesen. Es war jedoch nicht unser bestes Spiel, da wir doch zu viele Detailfehler machten und sehr oft zu schnell den Ball verloren, egal ob bei der Spieleröffnung oder in den Zweikämpfen. Daran müssen wir vor den letzten 3 Spielen noch einiges verbessern”.
Fazit LH: “Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit durch individuelle Fehler verloren. Trotzdem, ein großes Lob für die kämpferische Einstellung”.

Es spielten: Moritz (TW), Phillip Sp., Jonas, Pascal, Seabstian, Maximilian (1), Dari (1), Elias ©, Jannik, Benedikt, Ouday


24.04.2018 6.ST Kreisliga
SV Lok Aschersleben/Mädchen – SV Einheit Bernburg 1:3 (0:1)


15.04.2018 5.ST Kreisliga
SV Einheit Bernburg – SV 08 Baalberge 4:1 (2:1)

Mit souveräner Mannschaftsleistung die Niederlage aus der Hinrunde revidiert
(GJ) Bei herrlichen Fußballwetter empfingen wir heute die Spieler aus Baalberge auf heimischen Platz. Bereits in der Kabine konnte man merken das die Jungs eine positive Einstellung zum Spiel hatten.
Im Gegensatz zu den letzten Begegnungen konnten wir heute bereits früh in Führung gehen. In der 3. Minute verwandelte Elias, per gefühlvollen Kopfball, eine starke Ecke von Jannik zur 1:0 Führung. Wir hielten den Druck auf den Gegner hoch. Es sollte jedoch bis zur 23. Minute dauern, ehe wieder etwas zählbares zu Stande kam. Erneut war es Jannik, welcher eine schöne Ecke direkt aufs Tor zog und Elias, auf der Torlinie stehend, der den Ball nur noch mit den Körper ins Tor lenken musste. 2:0.
Die Gäste stemmten sich mit allen Kräften gegen uns. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause wurden ihre Bemühungen belohnt. Ein steil gespielter Pass, in den Rücken unserer Abwehr, brachte den schnellen Till in eine 1-to-1 Situation, aus der er eiskalt verwandelte. Mit einem Stand von 2:1 gingen wir in die Halbzeitpause.
In dieser besprachen wir einige Spielsituationen und forderten die Mannschaft auf, den Druck und das Tempo weiter hoch zu halten. Scheinbar war es den Baalberger Trainern jedoch besser gelungen in ihrer Mannschaft neue Kräfte zu wecken. Mit dem Wiederanpfiff hatten sie, auf Grund von fehlender Zuordnung in unserer Defensive, einige vielversprechende Chancen. Es dauerte gute 5 Minuten ehe wir uns wieder gefangen hatten und zu unseren Glück kein Ausgleich erzielt werden konnte.
Ab da fand das Spiel fast nur noch in einer Hälfte statt. In der 38. Minute stellte Elias wieder die 2 Tore Führung, her. 3:1 und in der 56. Minute erzielte er dann den Endstand von 4:1.
Auch wenn es sich bis hierhin so liest als ob alleine Elias für diesen Sieg zuständig war, ist diesem jedoch nicht so. Ohne die Unterstützung, den Einsatz und die Zuspiele von Mitspielern, besonders durch Maximilian, Jannik, Ouday, Phillip M. oder Sebastian, wären diese Abschlüsse nicht möglich gewesen. Sehr stark waren wir heute bei den Standards, egal ob bei Ecken oder Freistößen. Die Jungs haben nun auch verinnerlicht, dass sie die Gegner konsequent bei deren Spieleröffnung zustellen und hier bereits stören. Auch die Defensive, mit Moritz, Sebastian, Benedikt, Jonas, sowie Pascal und Jeremy, agierte souverän und ließ nur sehr wenig zu. Gleichfalls arbeiteten auch das Mittelfeld und der Angriff mit „nach hinten“.
Lediglich die sehr mangelhafte Chancenverwertung in der 2. Halbzeit, sowie ein teilweise zu eigensinniges Spiel mit dem Versäumnis den besser stehenden Mitspieler in Szene zu setzen, gilt es zu kritisieren. Hier wäre noch deutlich mehr möglich gewesen. Insgesamt eine überzeugende Mannschaftsleistung mit einem gerechtfertigten Ergebnis.


08.04.2018 4.ST Kreisliga
SV Einheit Bernburg – SV 09 Staßfurt II. 0:1 (0:0)

Heute traf bei herrlichen Sonnenschein unsere Mannschaft auf die Staßfurt II.. Zu Beginn kam Staßfurt spielerisch besser in Begegnung
und somit immer wieder gefährlich vor unser Tor. Nach 15 Minuten hatte sich unser Team gefangen und unsere schnellen Angreifer brachten die Gäste immer wieder in Schwierigkeiten. Nach einem guten Spielzug der Gastmannschaft bis vor unser Tor  rettete Jonas  gerade noch so auf der Linie für unserern geschlagenen Torwart. Im Gegenzug wurde Elias im Strafraum gefoult. Den anschließenden Strafstoß konnte Maximilian nicht verwandeln. So ging es bis zur Pause immer auf und ab. Jedoch konnte keine Mannschaft ihre Chancen nutzen.
Die zweite Halbzeit versprach für alle spannend zu werden.
Und sie begann erwartungsgemäß mit sicherem Passpiel der Staßfurter, woraus sich gute Chancen für die Gäste ergaben. Unsere Mannschaft versuchte es mit schnellen langen Bällen, jedoch brachte keiner unserer Angreifer, weder Elias, noch “Dari” oder Odey den Ball im Tor unter. So war es den Staßfurter Spielern vorbehalten, das Spiel für sich zu entscheiden. Kurz vor Arpfiff der Begegnung erzielten sie den glücklichen, aber nicht unverdienten Siegtreffer zum 0:1. Trotzdem gab unsere Mannschaft bis zum Abpfiff nicht auf. So war ein Unentschieden bis zum Spielende möglich.


04.03.2018 1.ST Kreisliga
Spg. Askanai Bernburg II./Einheit Bernburg II. – SV Einheit Bernburg 0:1 (0:1)

Ausgeglichenes Spiel mit dem glücklicheren Ende für die Gäste
(GJ) Bei äußerst ungemütlichen -4°C startete am Sonntag der Spielbetrieb für die Kreisliga der D-Junioren. In diesem traf die Spielgemeinschaft Askania Bernburg 2/Einheit Bernburg 2 auf die ältere Mannschaft des SV Einheit Bernburg.
Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hätten das Spiel für sich entscheiden können und ein Unentschieden wäre ebenfalls gerecht gewesen.
Das erste Achtungszeichen konnte unser Neuzugang Maximilian mit einem Lattenknaller in der 5. Spielminute setzen. Nach einem direkt aufs Tor gezirkelten Eckball von Jannik in der 9. Minute konnte Bennett den Ball nicht festhalten und Elias nutzte diesen Ball im nachsetzen zur 0:1 Führung, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.
Beide Mannschaften schenkten sich nichts und investierten viel Kraft in das Spiel. Die Spielgemeinschaft drängte auf den Ausgleich und wir auf eine Erhöhung der Führung. 99 %ige Chancen dazu  gab es auf beiden Seiten mehr als genügend. Hervorragend vorgetragene Angriffe wurden leider nicht konsequent zu Ende gespielt oder man scheiterte an den beiden bestens aufgelegten Torhütern Moritz und Bennett.
Für die Zukunft heißt es mehr aus den Chancen machen und sich mit Toren für die Arbeit belohnen.
Nicht vergessen möchte ich aber auf die gelbe Karte gegen einen unserer Spieler einzugehen. Es ist völlig egal ob diese Karte berechtigt war oder nicht. Man kann sich darüber aufregen, aber die Entscheidung muss akzeptiert werden. Die anschließende Reaktion des Spielers war inakzeptabel und führte zu einer gerechtfertigten 5 Minuten Zeitstrafe. So etwas kann der Mannschaft den Sieg kosten.
Danke auch an die „Heißgetränkeversorgung“.

Es spielten:
Moritz (TW), Pascal, Benedikt, Jonas, Sebastian, Jannik, Maximilian, Dari ©, Jeremy, Elias (1)


Winterfahrplan D3 – Junioren 2017/1

Winterkalender D3 – Junioren Stand 03.02.2018

Spielplan Kreisliga – Gesamtübersicht Stand 20.02.2018


17.01.2018  Spieler trotz Winterpause im Einsatz
   
Jonas und Maximilian im Einsatz und auch bei der Siegerehrung packten sie tatkräftig an

Heute waren 2 Spieler der D3-Junioren für den Verein im Einsatz. Jonas Habenreich und Maximilian Reinke leiteten als Schiedsrichtergespann die beiden Mini-Turniere der G- und F-Junioren. Vielen Dank für Euren Einsatz, Ihr habt Euren Job toll gemacht.
Ein Dankeschön auch an Herrn Habenreich, welcher die Betreuung und Pausenversorgung für die Jungs übernommen hat.


03.02.2018 Hallenturnier beim FSV 67 Halle – 7.Platz
Beginn: 09:00 Uhr Spielort: Sporthalle des FSV 67 Halle, Osnabrücker Str. 33, 06126 Halle

Trotz 7.Platz auf Augenhöhe mitgespielt und die Trainer zufrieden gestellt


Turnierbericht


28.01.2018 Turnier bei der SG Neugattersleben
Beginn: 10:00 Uhr  Spielort: Sporthalle Neugattersleben

2.Platz – Die Kinder hat Spaß und Trainer, sowie Eltern waren mit der Leistung zufrieden
Vor Beginn des Turniers, dass im Modus Jeder gegen Jeden mit Rückspiel durchgeführt wurde, erfolgte eine klare Ansprache zum
Abwehrverhalten und zur Laufbereitschaft.
Mit leichten Anlaufschwierigkeiten kamen wir ins Turnier und verloren die ersten beiden Spiele knapp. Wieder wurden die Chancen nicht zählbar genutzt. Danach hatte sich die Mannschaft gefunden. Es folgten ein Sieg, Zwei Unendschieden ohne Gegentor und wieder ein Sieg.
Die Abwehr um Niklas, Malte, Jonas und Benedikt funktionierte und lies wenige Chancen zu. Zudem machte unser Torwart Philipp S. seine Sache gut und hielt was zu halten war. Die drei Stürmer Maximilian, Ouday und Philipp M. brachten die gegnerische Abwehr immer wieder in
Schwierigkeiten. Ihre Chancenverwertung und das Zusammenspiel müssen noch verbessert werden.
Die Belohnung für die gezeigte Leistung war der 2. Platz. Zudem wurde Ouday als bester Spieler ausgezeichnet. Die Kinder hatten ihren Spass und die Eltern und Trainer waren mit der gezeigten Leistung zufrieden

Teilnehmende Mannschaften:
Neugattersleben, Saxonia Gatersleben I. und II., Einheit Bernburg


27.01.2018 3.Bernburger Genossenschafts-Cup der KOOP Askania/Einheit Bernburg
Beginn: 09:00 Uhr  Spielort:  Sporthalle “Eichenweg”
Ausschreibung
    
Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G. — Unsere Partner —  Volksbank Börde-Bernburg e.G.

Enttäuschendes Abschneiden unserer D-Junioren beim Heimturnier

(GJ) Leider gelang es unseren beiden D-Junioren Mannschaften nicht zum Hausturnier die eigenen Ansprüche zu erfüllen. Besonders hart traf es unser D3-Team, welches nur den letzten Platz erreichen konnte.
Fangen wir mit den positiven Sachen an.
In unserem Auftaktspiel gegen Baalberge war viel Potenzial erkennbar. Wir gingen schnell, nach sehenswerten Toren von Maximilian und Jonas, mit 2 : 0 in Führung. Leider gelang es nicht die spielerische Qualität zu erhalten. Somit verschenkten wir zu leichtfertig 2 Punkte nach den beiden Anschlusstreffern von Baalberge und dem daraus resultierenden Unentschieden.
Unsere beiden Neuzugänge, Ouday und Maximilian, konnten sich bereits sehr gut in die Mannschaft integrieren und spielerische Akzente setzen. Auch Elias machte auf der für ihn ungewohnten Position, letzter Mann, wegen Ausfall von Jannik und Sebastian, ein sehr gutes Spiel. In der Chancenverwertung waren wir sehr effektiv.
Nach dem ersten Spiel unserer Gruppengegner, Staßfurt und Aken, welches 1:1 endete ließ unsere Leistung gegen Baalberge , 2:2, den Schluss zu, das heute etwas geht.
Und das war es dann leider auch mit den positiven Tatsachen und wir müssen über die negativen sprechen. Klare Niederlagen gegen Aken (0:4) und Staßfurt (1:4), Ehrentreffer von Dari, sorgten für den letzten Platz in unserer Gruppe. Zu wenig Einsatz, zu wenig Bewegung, schlechte Körpersprache, wenig „miteinander“, kaum mannschaftliche Arbeit nach hinten, waren die Hauptursachen für unser Scheitern. Hinzu kamen leider noch einige „unglückliche“ Auswechselungen durch uns Trainer.
Im Spiel um Platz 7 waren wir dann auch mit den Kräften am Ende und nach einem 0:1 Rückstand gegen Schönebeck wurden wir regelrecht von diesen überfahren (sie tauchten mehrmals mit 4 freien Spielern vor unserem Tor auf). Daran änderte dann auch ein Treffer von Dari nichts mehr.
Zusammenfassend muss man die Überlegenheit unserer Gegner am heutigen Tage neidlos anerkennen. 1 Punkt von 12 möglichen und ein Torverhältnis von 4:15 ist einfach viel zu wenig.
Am nächsten Wochenende reisen wir zu einem Turnier nach Halle. Hier gilt es, dass alle Leistungsträger und unsere beiden Neuzugänge an ihr Leistungslimit, spielerisch und konditionell, gehen müssen.

Einzelauszeichnungen
Bester Torhüter: Leon Löffler (FC Stahl Aken), Bester Spieler: Franz Lange ( 1. FSV Nienburg)
Bester Torschütze: Anton Conrad (1. FSV Nienburg, 5 Tore)

Endstand:
1. SV 09 Staßfurt II., 2. FC Eintracht Köthen II., 3. 1.FSV Nienburg, 4. FC Stahl Aken
5. Sv 08 Baalberge, 6. SG Askania II./Einheit II., 7. Union 1861 Schönebeck II., 8. SV Einheit Bernburg
Ergebnisübersicht


14.01.2018 Turnier des 1.FSV Nienburg
Beginn: 10:00 Uhr  Spielort: Saale-Bode-Sporthalle Nienburg

5. Platz spiegelt nicht die Leistung der Mannschaft wieder
Bis auf das Auftaktspiel mit einer klaren 0:4 Niederlage gegen Nienburg I, dem späteren Turniersieger, konnte das Team fast immer Spiele auf Augenhöhe liefern. Jedoch war wieder eine unterirdische Chancenverwertung im Abschluss die Ursache dafür, das wir über drei Unentschieden und eine weitere knappe Niederlage nicht genügend Punkte holen konnten.
Im zweiten Turnierspiel gegen die E-Junioren des 1.FSV geriet man 0:1 ins Hintertreffen und konnte im weiteren Spielverlauf durch ein Tor von Jannik nur noch ausgleichen. Auch im dritten Spiel gegen die Zweite des Gastgebers lag man 0:1 hinten, ehe Elias noch der Ausgleich gelang. Gegen die TSG Calbe konnte unser Team dann endlich mal ein Spiel, durch ein Tor von Sebastian, mit einer Führung im Rücken gestalten. Doch diese gab man auch wieder aus der Hand und man musste nicht nur den Ausgleich hinnehmen, sondern kurz vor Spielende auch noch den Siegtreffer der TSG. In ihrem letzten Turnierspiel führte unser Lokalrivale Schwarz-Gelb auch schon wieder mit 2:0, doch Ouday sorgte mit zwei Treffern in den letzten zwei Minuten für den Ausgleich.
Unter dem Strich stimmt zwar die spielerische Leistung, aber das Salz in der Suppe fehlt leider. Darum geht es aber nun mal  bei diesem Spiel – “das Runde im Eckigen” unterzubringen. Und diesbezüglich hat die Mannschaft großen Nachholebedarf. Deshalb muss daran in den nächsten Wochen mit Disziplin und Trainingsbereitschaft gearbeitet werden, sonst kann man sich nicht belohnen, denn nur für’s Schönspielen gibt es keine Punkte.

Kader: Phillip S., Jannik, Elias, Jonas, Pascal, Jeremy, Ouday, Sebastian

Ergebnisse D3:
Einheit – Nienburg I. 0:4, – Nienburg (E-Jun.) 1:1, – Nienburg II. 1:1, Calbe 1:2, Schwarz-Gelb 2:2

Teilnehmer:
1.FSV Nienburg I u. II, TSG Calbe, 1.FSV Nienburg (E-Junioren), SV Schwarz-Gelb Bernburg, SV Einheit Bernburg


29.12.2017 Hallenturnier des SV Welbsleben4.Platz
Beginn: 15:00 Uhr  Spielort: Ballhaus Aschersleben, Seegraben 7, 06449 Aschersleben
Teilnehmer / Spielplan
 
Ergebnisse unserer Mannschaft:
D3 – SV Welbsleben 0:2, – SC Seeland 1:1 (Tor: Dari), – Stahl Thale 0:2,
D3 – Germania Wernigerode 2:1 (Tore: Sebastian u. Jannik), – Lok Aschersleben (Mädchen) 1:0 (Tor: Jannik)

Endstand:
1.Stahl Thale, 2.Lok Aschersleben Mädchen, 3.SV Welbsleben, 4.SV Einheit Bernburg,
5.SC Seeland, 6.Germania Wernigerode

Es spielten:
Phillip S., Jonas, Dariana, Jannik, Sebastian, Malte, Niclas, Dominik, Pascal


10.12.2017 HKM – Vorrunde Staffel C – 5.Platz
Beginn: 09:00 Uhr Sporthalle “Eichenweg” Bernburg
(Spielplan und Tabelle Staffel 3 (C)


03.02.2018 Hallenturnier des FSV 67 Halle
Beginn: 09:00 Uhr  Anreise: ab 08:15 Uhr  Ende: ca. 12:30 Uhr
Spielort: Sporthalle des FSV 67 Halle, Osnabrücker Str. 33, 06126 Halle/Sa.


18.11.2017 9.ST (Nachholespiel)  1. Kreisklasse St. 2
Warmsdorfer SV 52 – SV Einheit Bernburg 4:2 (0:1)

Debakel gegen Tabellenvorletzten
(GJ) Ein erneutes frühes Führungstor durch Jannik und eine Ergebniserhöhung zum Beginn der 2. Halbzeit durch Jonas sorgten nicht für die entsprechende Sicherheit und Cleverness um den Sieg nach Hause zu bringen.
Und dieser war mehr als möglich. Wieder blieben unzählige Torchancen ungenutzt. Gleichfalls glänzte der gegnerische letzte Mann mit vier Notrettungen, quasi auf der Torlinie, als der Torhüter bereits ausgeschaltet war. Diese Fahrlässigkeit wurde dann in den letzten 20 Minuten zu unserem Verhängnis. Die Gastgeber kamen nach einem verwandelten Strafstoß immer besser in Fahrt, es gelang ihnen fast alles, wir ließen sie gewähren und nutzen unsere weiteren zahlreichen Chancen nicht.
Was wir der Mannschaft zu Gute halten müssen: sie kämpfte und gab sich nicht auf. Wir Trainer müssen das Spiel noch einmal im Detail auswerten, speziell das Thema Auswechslungen.

Vorrunden Fazit:
Mit dem 5. Tabellenplatz haben wir uns für die Kreisliga qualifiziert. Damit wurde das/mein Ziel, Kreisoberliga, nicht erreicht. Unsere schwächsten Spiele waren gegen Baalberge und Warmsdorf. Unsere stärksten gegen Calbe und Aschersleben im Pokal. In der Kreisliga werden wir fast nur auf Mannschaften treffen mit welchen wir uns auf Augenhöhe befinden. Wenn es uns hier gelingt unsere Fähigkeiten abzurufen, können wir um einen der vorderen Plätze spielen.


12.11.2017 8.ST 1.Kreisklasse Staffel 2
SV Einheit Bernburg – Spg. FSV R/W Alsleben/Eintracht Peißen 5:2 (1:2)

Furioser Auftakt mit Zwischentief und starker 2. Halbzeit
(GJ) Bei äußerst kühlen Temperaturen, nur knapp über dem Gefrierpunkt, trafen wir, in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntages, auf unseren direkten Verfolger, die Spielgemeinschaft Alsleben/Peissen.
Die Gäste hatten das Recht auf den Anstoß. Sofort kümmerten sich unsere Mittelfeldspieler um den rückläufigen Ball in der Hälfte des Gegners und es gelang ihnen die Balleroberung. Sebastian auf Jannik, Pass auf Elias, dieser verlagert das Spiel auf rechts, kurzer Pass auf Dariana, Rückpass auf Elias, dieser ist bereits auf Höhe der Eckfahne und bringt den Ball aus der Drehung in den Strafraum, Dariana verlängert den Ball für Jannik und er verwandelt diesen zur Führung. Erste Spielminute 1:0. Nach meiner Meinung der mit Abstand beste Spielzug in der bisherigen Saison. Einfach Klasse.
Begeisterung bei Trainern und Eltern. So kann es weitergehen. Jedoch sollte es bis zur 34. Minute dauern, ehe wieder etwas Zählbares aus unseren Bemühungen resultieren sollte.
Das Spiel fand zum größten Teil in der gegnerischen Hälfte statt. Jedoch schien die Spielgemeinschaft ein patentes Mittel gegen uns gefunden zu haben: tief stehend und mit langen Bällen auf ihre schnellen Spitzen für Gefährlichkeit sorgen. Mit diesem Werkzeug hebelten sie unsere Abwehr leider einige Male aus.

  1. Minute – Malte kann mit seiner Schnelligkeit noch zur Ecke klären
  2. Minute – Dariana trifft den Querbalken
  3. Minute – Phillip S. kann Distanzschuss klären
  4. Minute – Malte visiert das Tor-Dreieck an, Torwart kann mit einer Glanzparade den Ausbau der Führung verhindern
  5. Minute – Phillip S. faustet Torschuss ab, jedoch wird der Ball im Strafraum nicht geklärt und im Nachschuss, aus spitzen Winkel, gelingt Alsleben/Peissen der Ausgleich zum 1:1
  6. Minute – schöner Distanzschuss von Niklas, Torwart pariert
  7. Minute – Umstellung in der Abwehr, Sebastian in die zentrale Abwehr, Jeremy ins Mittelfeld
  8. Minute – Flanke von Elias auf Jannik, knapp vorbei
  9. Minute – Ballverlust in gegnerischer Hälfte, langer Ball, 1:2 für Alsleben/Peissen
  10. Minute – Querlatte verhindert Tor durch Jannik

Pausenfazit:
Unser Druck auf den Gegner sorgte für ein deutliches Übergewicht an Spielanteilen zu unseren Gunsten. Dadurch waren wir jedoch für Konter sehr anfällig und Alsleben/Peissen nutzte seine wenigen offensiven Chancen konsequent. Wir ließen erneut zu viele Möglichkeiten ungenutzt.
Unser hohes Tempo machte dann auch die Auswechslung von Dariana notwendig (drittes Spiel innerhalb von vier Tagen). Dominik rückte auf ihre Position und Pascal kam für Jonas.
31.Minute – Anstoss zur zweiten Halbzeit. Jannik führt den Ball, spielt auf Dominik, der bringt eine Flanke in den Strafraum, Elias Schuss bleibt hängen, der Torwart kann den Ball auf der Linie nicht unter Kontrolle bringen und ein gegnerischer Spieler schiebt den Ball, beim Klärungsversuch, über die Linie. 2:2. Dankeschön.
Ähnlicher Start wie in der ersten Halbzeit. Durch konsequentes Zustellen des Gegners bei dessen Spieleröffnung bauen wir sofort wieder Druck auf, provozieren Fehler des Gegners und es gelingt uns diesmal auch die Chancen zu verwerten:

  1. Minute – Einwurf auf Höhe des Strafraums, Elias nimmt den Ball an, spielt auf Jannik, der bedient den startenden Dominik, dieser bringt erneut eine passgenaue Flanke in den 10er, Elias streckt sein Bein im Lauf und erzielt die Führung zum 3:2
    36. Minute – Freistoß durch Sebastian von der Mittellinie, Jannik nimmt den Ball gekonnt mit der Hacke aus der Luft, dieser fällt ihm fast direkt vor die Füße, er sieht den startenden Elias, verlängert auf diesen und 4:2
  2. Minute – nach Einwurf, Jannik spielt einen hohen Ball auf Jeremy, dieser verlängert sehenswert mit dem Kopf auf Elias, Schuss, 5:2

Wirklich überzeugende 10-15 Minuten zu Beginn der 2. Halbzeit. Phillip M. kommt für den ausgewechselten Elias. In den restlichen Minuten haben wir noch eine Vielzahl an Chancen. Phillip M., Jeremy, Dominik und Jannik haben die Tore auf dem Fuss. Wir kombinieren oft sehenswert, schwächeln aber im zwingenden Abschluss. Alsleben/Peissen kommt nur noch einmal gefährlich vor unser Tor.
Phillip S. hat Moritz im Tor über die gesamten 60 Minuten überzeugend vertreten. Mit etwas mehr Glück und Konzentration im Abschluss hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können/müssen. Alle Tore kamen aus Kombinationsspiel und nicht durch sture Einzelaktionen zu Stande. Man konnte den „Spirit“ einer Einheit erahnen und teilweise auch sehen. Weiter so.
Natürlich gibt es auch noch etwas Negatives. Der gut leitende Schiedsrichter hatte das Spiel stets im Griff. Er pfiff konsequent falsche Einwürfe ab und von diesen gab es auf beiden Seiten Unmengen. Lasst doch bitte einfach beide Beine auf dem Boden und stellt Euch hinter die Auslinie.

Kader: Phillip S. (TW), Malte S., Niklas R., Jonas H., Sebastian J., Jannik J. (1), Pascal V., Phillip M., Jeremy E., Elias A. © (3), Dariana V., Dominik H.
Schiedrichter: Jonas Donath  Zuschauer: 30


02.11.2017 7.ST 1. Kreisklasse St.2
SG Neugattersleben Mädchen – SV Einheit Bernburg 1:4 (0:1)

Hart erkämpfter Arbeitssieg auf schlechten Untergrund
(GJ) Bereits im Vorfeld des Spieles kündigten sich Schwierigkeiten an. Zwei Tage vor dem Spiel lagen nur die Zusagen von 8 Spielern vor. Also blieb uns nichts anderes übrig, als auf zwei Spieler aus der E1 zurückzugreifen. Am Spieltag selbst standen dann zum Glück doch 10 Stammspieler zur Verfügung, wovon wir uns mehr taktische Möglichkeiten versprachen.
Uns erwarteten ein Spiel unter Flutlicht, ein tiefer Boden, welcher die Laufflächen der Schuhe schnell zusetzte und viele Stürze provozierte, sowie ein nicht zu unterschätzender Gegner, auch wenn der Tabellenplatz etwas anderes sagt.

Funfact: Die unbeleuchtete Kabine half uns dabei unsere Augen schnell an die Dämmerung zu gewöhnen.

Recht schnell nach Spielbeginn machte sich das Fehlen einiger Stammspieler bemerkbar: Dari spielte für den Gegner, Elias hatte Geburtstag und Niklas war krank.Es gelang kaum das von uns Trainern eingeforderte Spiel über die Außenbahnen aufzubauen. Anfänglich wurde versucht alles durch die Mitte zu spielen, was natürlich zu vielen Ballverlusten führte. Gleichfalls fehlte zu oft der Kontakt zwischen Defensive und den beiden Spitzen, sowie die Arbeit nach hinten durch das Mittelfeld. Kreative Spielideen waren nicht erkennbar. Einzig aus einem schönen Solo von Jonas durch Balleroberung auf der rechten Seite und einen geschickten Pass auf Phillip ergab sich ein erster Torschuss, welcher jedoch für die Torhüterin kein Problem darstellte.
Die Mädchen versuchten fast ausschließlich mit langen Bällen ihre Offensive in Szene zu setzen, scheiterten jedoch an der über weite Strecken überzeugenden Verteidigung. Malte machte einen sehr guten Job und ließ Dari nur wenig Raum zur Entfaltung.
Nach 15 Minuten tauschten wir die beiden Spitzen, Phillip und Pascal, gegen die Unterstützer, Theodor und Christian, aus. Das Spiel erfuhr dadurch eine deutliche Belebung. Endlich waren „Spielzüge“ erkennbar und wurden auch belohnt. In der 20. Minute traf Jannik leider nur die Latte. Der Druck auf Neugattersleben wurde nun immer stärker und in der 23. Minute erzielte Christian, nach schönen Doppelpass mit Theodor, das 0 : 1.
Dieses Tor rüttelte den Gegner wach. Aus dessen Bemühungen resultierten ein Pfostenschuss, wobei Moritz schlimmeres verhindert hätte, da er direkt danebenstand, und eine Großchance von Dari, die ihren Schuss, zu unserem Glück, verzog. Sorry Dari, aber ein Anschlusstor zum Ende der Halbzeit hätte uns sicherlich nicht gut getan.
In der Halbzeitpause besprachen wir noch einmal mit den Jungs einige taktische Belange und forderten sie auf sich noch mehr zu engagieren und mehr Bälle aufs Tor zu bringen.
In der 38. Minute zog Jannik auf und davon, schoss sehr platziert und traf den Pfosten. AHHHHH !!!!! Eine Minute später eroberte sich Basti, der in seiner Funktion als letzter Mann heute wieder überzeugen konnte, den Ball, führte diesen bis zur Mittellinie und zog dann ab. Die Bogenlampe senkte sich sehenswert hinter der Torhüterin ins Netz. 0 : 2.
Ab der 40. Minute hatte nun der Gegner seine stärkste Phase. Die Mädchen nutzen den sich bietenden Raum, wenn unsere Abwehr zu weit aufrückte, mit schnellen Vorstößen konsequent. Nur mit Mühe und Not, Unsicherheiten im Tor-Abschluss und guter Leistung von Moritz, konnten wir den Anschlusstreffer verhindern. In der 43. Minute kam es dann doch zu einem unübersichtlichen Gerangel in unserem Strafraum in dessen Folge der Ball irgendwie ins Tor „kullerte“. Schade, aber zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient.
Nun forcierten unsere Spieler noch einmal ihre Bemühungen. Jeremy wirbelte die gegnerische Verteidigung häufig durcheinander. In der 47. Minute brach Theodor auf der linken Seite durch und bediente den bestens platzierten Phillip, welcher diese Vorlage kompromisslos nutzte. 1 : 3.
In der 59. Minute tankte sich Jannik, zum wiederholten Male, durch die Mädchenreihen und traf das Tor, diesmal die Latte. Jannik, zählbares bringen nur Tore, nicht das Treffen des Aluminiumrahmens! Dann verfehlte Theo das Tor nur knapp. Den Schlusspunkt setzte dann Jannik. Nach erneutem Zuspiel von Theodor und diesmal auch mit einem Tor. Na, geht doch! Schlusspfiff.  1 : 4. Sieg. 3 Punkte. Unterm Strich leider zu wenig Tore.
Unser ausdrücklicher Dank richtet sich an Theodor und Christian für Eure wirklich leistungsstarke Unterstützung. Ohne euch wäre uns der Sieg deutlich schwerer gefallen.
Den Mädchen wünschen wir in ihrem letzten Vorrundenspiel einen Sieg oder ein Unentschieden gegen Calbe. Ihr hättet es euch verdient und ihr würdet uns damit sehr helfen.

Funfact: Mit Abpfiff wurde auch das Flutlicht ausgeschaltet. Extra Spaß für die Jungs und uns Trainer. 

Kader: Moritz H. (TW), Malte S., Sebastian J. (1), Jonas H. ©, Jannik J. (1), Benedikt M., Pascal V., Phillip M. (1), Jeremy, Theodor H., Christian S. (1), sowie Phillip S. (der heute leider nicht zum Einsatz kam)


22.10.2017 6.ST 1. Kreisklasse St.2
SV Einheit Bernburg – SG Könnern/Bebitz 6:0 (2:0)

Ungefährdeter Sieg trotz schlechter Chancenverwertung
(GJ) Bei doch recht freundlichen äußeren Bedingungen und einem, trotz vorherigen stundenlangen Regens, guten Geläuf, trafen wir auf unseren unmittelbaren Tabellennachbarn, Könnern/Bebitz.
Mit 5 Minuten Verspätung pfiff Sportfreund Wiedensee die Partie an. Der geplante Schiedsrichter war kurz vorher ausgefallen. Danke fürDdeine Bereitschaft dazu und für die Organisation durch Lothar.
Erneut machten wir mit Spielanpfiff klar, dass wir die 3 Punkte für uns verbuchen wollten. Sofort wurde aktiv nach vorne gespielt, jedoch oft viel zu unkonzentriert und übermotiviert. Schon in den ersten Minuten hatten wir mehrere „100 %“ auf dem Schlappen, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Ähnlich sah auch der Spielauftakt in der Vorwoche aus, welcher mit einer bitteren Niederlage gegen Nienburg endete.
Doch in der 10. Minute brachte Elias einen strammen Schuss aufs Tor, welchen der Torwart nur abprallen ließ. Jannik nutzte diesen Ball konsequent durch Nachsetzen und erzielte das Führungstor – 1:0. In der 14. Minute fing Niklas einen langen Ball des Gegners ab und passte diesen zu Jannik. Dieser umspielte zwei Gegner und bediente den gut in Position gelaufenen Elias. Diesen Pass verwandelte er konzentriert zum 2:0.
Fazit zur Pause: Verdiente Führung, hohes Tempo im Mittelfeld und Angriff (was in der 1. Halbzeit schon zu Wechseln führte – Dominic für Dari / Phillip für Pascal) und schlechte Chancenverwertung (es hätte schon mindestens 5:0 stehen müssen). Die wenigen Chancen des Gegners wurden durch unsere solide Abwehr um Niklas im Zentrum und Malte und Jonas (sehr überzeugend mit überlegten Passspiel) auf den Außenbahnen, nahezu neutralisiert und wenn diese dann einmal den Ball aufs Tor brachten (2 oder 3 x), stand Phillip, in seinem ersten Pflichtspiel, schon überraschend sicher im Tor.
So druckvoll sollte es in der 2. Hälfte weitergehen, jedoch mit deutlich besserer Chancenverwertung. Wir wechselten erneut. Es kamen Moritz und Benedikt. Nun bäumten sich die Spieler der SG Könnern/Bebitz auf und kamen in den ersten fünf Minuten unnötig oft vor unserem Tor zum Abschluss. Die Pause hatte uns wieder nicht gut getan. Doch mit Glück und durch Moritz Leistungen blieb unser Kasten sauber.
Ab der 35. Minute kamen die Vaduva-Geschwister richtig in Fahrt und konnten somit für Entlastung sorgen. Erst traf Dari nur den Pfosten, dann setze sie ihren Bruder aussichtsreich in Szene, dann folgten unmittelbar zwei weitere Chancen für beide, bis Pascal in der 40. Minute, nach erneut perfekten Zuspiel von Jannik, zum 3:0 traf. Nun ging es fast nur noch in Richtung des gegnerischen Strafraums. Vier Minuten später brachte Elias von der rechten Seite den Ball scharf in den Strafraum, welchen der Gegner nur zu einem Eigentor abfälschen konnte – 4:0. In der 55. Minute bediente Elias Dominik – 5:0. Praktisch mit dem Schlusspfiff netzte Elias sehenswert, aus extrem spitzen Winkel, überlegt ins lange Eck zum  6:0 Endstand ein.
Bei aller Euphorie, über dieses Ergebnis dürfen wir nicht übersehen, dass bei einem stärkeren Gegner das Resultat bei weitem nicht so deutlich gausgefallen wäre. Wir brauchen unbedingt eine deutlich bessere Chancenverwertung, mehr ideenreiches Zusammenspiel (Doppelpässe, Seitenwechsel), statt Einzelaktionen. Dafür müssen wir unbedingt die Trainings nutzen.
Es kamen alle Spieler zum Einsatz, außer Jeremy und Sebastian.


15.09.2017 4.ST 1.Kreisklasse St.2
1.FSVNienburg – SV Einheit Bernburg 3:1 (0:0)

Nur 6. Tabellenplatz zur Halbzeit der Vorrunde
(GJ) Nach 5 spielfreien (?!) und 2 trainingsfreien Wochen stand nun endlich wieder ein Staffelspiel auf dem Programm. Bei sehr freundlichen äußeren Bedingungen, Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen, traten wir im Nienburger Steinbruch zu unserem 4. Staffelspiel an.
Da alle Spieler zur Verfügung standen mussten wir eine Auswahl nominieren. Erfreulich das auch viele Fans (Eltern und Großeltern) mitgereist waren, um uns zu unterstützen (vielen Dank auch für den Kaffee ;-)))))).
Bereits in den ersten Minuten des Spiels machten unsere Jungs klar, dass wir die 3 Punkte mitnehmen wollten. Schließlich galt es an die Leistungen des Spiels gegen Calbe anzuknüpfen. Anders als sonst in dieser Saison fanden wir sofort ins Spiel und konnten bereits Akzente nach vorne setzen. Innerhalb der ersten fünf Minuten hatte Elias mehrere sehr gute Chancen, welche er sich durch konsequentes Stören des Gegners bei dessen Spieleröffnung und Anlaufen des Torwarts erarbeitet hatte, jedoch leider unglücklich abschloss oder der letzte Schritt einfach fehlte. Schade, hier hätten wir wahrscheinlich das Spiel bereits entscheiden können.
Nach unserer anfänglichen Überlegenheit fassten sich die Nienburger nach ca. 10 Minuten nun ein Herz und brachten mehrere Angriffe vor unser Tor. Diese wurden von der gut stehenden Defensive abgefangen oder Moritz parierte die Abschlüsse. Bei den Ecken und Freistößen der Nienburger war leider wieder unsere Unsicherheit bei Standards spürbar. Zu oft rollte oder flog der Ball unkontrolliert durch den Strafraum und die Situationen wurden zu schleppend bereinigt.
Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe, was sich auch im Halbzeitstand von 0:0 wiederspiegelt, wobei wir doch etwas mehr Spielanteile hatten, aber diese Überlegenheit leider in nichts Zählbares verwandelten. Diese Halbzeit war auch von vielen Einzelaktionen unsererseits geprägt gewesen.
Pause. Hier war erkennbar, dass bei vielen Spielern das hohe Tempo bereits seinen Tribut forderte. Wechsel auf zwei Positionen (Dari kam für Dominic und Phillip für Jeremy). Mit dem Hinweis so drangvoll weiterzuspielen wie bisher gingen wir wieder aufs Feld.
Leider eroberte sich Nienburg mit dem Wiederanpfiff sofort den Ball und kam über 3 Stationen zum Torabschluss. 1:0 in der 31. Minute. Das an sich war noch kein Beinbruch, schließlich hatten wir noch 29 Minuten Zeit. Doch bereits zwei Minuten später klingelte es erneut in unserem Kasten, als mit einem cleveren Pass die Zuordnung in unserer Abwehr ausgehebelt wurde und zwei Nienburger frei vor unserem Tor abschließen konnten. 33. Minute 2:0. Diese Führung wäre auf unserer Seite bereits in der 1. Halbzeit möglich gewesen. Das mussten wir erst einmal verdauen. Offensichtlich ist es uns Trainern nicht gelungen, die Spannung und Aufmerksamkeit der Spieler in der Halbzeit hoch zu halten.
Wer jedoch dachte dass unsere Jungs und Dari aufgeben würden, der hatte sich getäuscht. Sie versuchten an das Niveau der 1. Halbzeit anzuknüpfen, was teilweise auch gelang. In der 43. Minute wurden diese Anstrengungen endlich belohnt. Aus der Abwehr heraus kam der Ball zu Jannik, welchen er Elias direkt in den Lauf vorlegte. Dieser führte den Ball kurz und zog somit 2 Gegner auf sich. Rechtzeitig legte er auf Dari ab, welche sich herrlich im Rücken der Abwehr freigelaufen hatte und aus halbrechter Position zum Anschlusstreffer einnetzte. Ein sehenswerter Spielzug.
Wenig später „tankte“ sich Jannik noch einmal durch die Nienburger Reihen. Leider versprang ihm der Ball unglücklich. Hier wäre sicherlich der Ausgleich möglich gewesen. Durch unsere Orientierung nach vorne öffneten sich natürlich Räume für die Nienburger. Dadurch kamen sie auch in der 58. Minute gefährlich vors Tor und der „nasse“ Ball flutschte Moritz durch die Handschuhe. Dieses besiegelte den Endstand von 3:1.
Wenn auch das Ergebnis eindeutiger ist als der eigentliche Spielverlauf, müssen sich unsere Spieler nur wenig vorwerfen lassen. Die Moral und der Einsatzwille hat bei fast allen Spielern gepasst.
Nun heißt es in den letzten vier Spielen der Vorrunde diese alle mit vielen Toren zu gewinnen um die Minimalchance auf den 3. Platz der Vorrunde, gegen Calbe und Baalberge, zu erhalten.
Eine unerfreuliche Sache darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. In der Mitte der 2. Halbzeit unterbrach der Schiedsrichter das Spiel und kam zu uns an den Spielfeldrand. Von einem unserer Ersatzspieler wurde angeblich gerufen „Grätsch ihn weg !“. Wir als Trainer haben diesen Ruf nicht wahrgenommen und möchten uns ausdrücklich, auch im Namen der gesamten Mannschaft, von solchen Aussagen distanzieren. Wir wollen einen fairen Wettkampf im Rahmen der Regeln und das alle Kinder nach dem Spiel wieder gesund vom Platz gehen.


10.09.2017 3.ST 1. Kreisklasse St.2
TSG Calbe – SV Einheit Bernburg – 4:5 (1:1)

Kämpferische Moral zweier gleichwertiger Mannschaften
(GJ) Zu früher Stunde am Sonntagvormittag traten wir, bei herrlichem Sonnenschein, im Calbenser Heger-Stadion zu unserem 3. Staffelspiel, gegen den Tabellenführer, an.
Auf Grund von 4 erkrankten Spielern (wir wünschen eine rasche Genesung) waren wir mit nur einem Auswechselspieler angereist.
In der Kabine versorgten wir die Jungs mit den notwendigen taktischen Informationen und dem Hinweis, dass jeder seine maximale Leistung abrufen muss, sowie die Erinnerung an unsere kampflose Vorjahres-Niederlage.
Das emotionale und kämpferische Spiel wurde vom Sportfreund Lampe geleitet.
Calbe ergriff sofort die Initiative und setzte uns unter Druck. Wir schienen noch in der Kabine zu sein oder wollten uns erst einmal vorsichtig auf den Gegner einstellen und schon hieß es nach nur fünf Spielminuten 1:0 für Calbe.
Erneut ein sehr zeitiger und unnötiger Rückstand wie in den letzten beiden Spielen. Jedoch wurden die Jungs dadurch wachgerüttelt, fanden nun deutlich besser ins Spiel und wir konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Es waren auch schöne Spielzüge über zwei oder drei Stationen zu beobachten. Lediglich mit einem zwingenden Abschluss haderten wir.
In der 17. Minuten konnte dann Sebastian einen Freistoß im Calbenser Netz versenken. Daran nicht unbeteiligt waren Jannik und Elias die für eine deutliche Verwirrung im gegnerischen Strafraum sorgten und somit das Tor ermöglichten. Ausgleich 1:1.
Nun verstärkte Calbe wieder seine Bemühungen. Zu unserem Glück konnten sie ihre unzähligen Chancen nicht verwerten. Es war beängstigend was wir in unserem Straffraum zuließen. Mehrmals rettete uns das Metall oder Moritz legte eine Parade hin. An der kompromisslosen Klärung solcher Situationen müssen wir noch dringend arbeiten.
Nicht unzufrieden gingen wir mit dem 1:1 in die Pause, da es bei einer konsequenten Chancenverwertung schon gut 2 oder 3 Tore mehr für Calbe hätten sein können.
Kurze Ansprache, Lob und Kritik, Aufforderung zum konsequenten Zustellen bei gegnerischen Abschlägen und es ging wieder auf den Platz. Und schon klingelte es, nach einem schönen Calbenser Konter, in der 32. Minute wieder in unserem Kasten. Sch..… !!!!!
Nun hieß es erneut einem Rückstand nachjagen und wir Trainer hofften wenigstens auf die Mitnahme eines Punktes aus Calbe.
War das Spiel bis hierhin interessant, war es ab der 42. Minute höchstspannend (ähnlich wie unser Pokalspiel gegen Aschersleben). Hier gelang Elias der Ausgleich zum 2:2 und nun ging es „Schlag-auf-Schlag“ und er spielte sich förmlich in einen Rausch.
In der 47. Minute setzte er konsequent einem Torschuss nach und konnte den Abpraller zur 2:3 Führung einnetzen.
In der 48. Minute konnte er sich bei einem schwachen Zuspiel vom Torwart den Ball erobern und diesen eiskalt verwandeln – 2:4. In der 53. Minute erhöhte er dann nochmals auf 2:5.
Nun waren auf unserer Seite alle aus dem Häuschen. Spektakulär wie hier das Spiel in 11 Minuten komplett gedreht wurde. Nicht zu vergessen sind aber auch alle seine Mitspieler, welche einen gehörigen Anteil an diesem „Ding“ hatten und ihn auch immer wieder in Szene setzten.
Und nun wurde aus dem Spiel ein Nervenkrimi, denn Calbe zeigte nun eine Supermoral, gab sich noch lange nicht geschlagen und versuchte alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Das gelang ihnen dann auch in der 54. Minute. 3:5.
Durch die Euphorie ging die Konzentration bei uns fast völlig verloren und wir wurden total unsicher, obwohl der Vorsprung doch eigentlich für Ruhe sorgen sollte. Statt sich zu gegenseitig zu motivieren, schrie man sich unnötigerweise an. Jungs, das muss nicht sein!
In der 56. Minute verkürzte der Gastgeber noch auf 4:5. Irgendwie konnten wir das Spiel über die Zeit retten und uns endlich mit dem ersten Saisonsieg belohnen.
In der Kabine ließen dann die Jungs endlich ihren Gefühlen freien Lauf und stimmten mit unseren D2-Junioren, diese hatten auch erstmals gesiegt, die entsprechenden Freudengesänge an.
Respekt an unsere Jungs für eure kämpferische Moral. Wir sahen wieder eine „Einheit“, auch wenn wir noch an vielen Stellen feilen müssen.
Nun heißt es diesen Sieg zu konservieren und nach unserer fünfwöchigen Spielpause gegen Nienburg an diese Leistung anzuknüpfen.


03.09.2017 2.ST 1.Kreisklasse St.2
SV Einheit Bernburg – SV Schwarz-Gelb Bernburg II. 0:3 (0:2)

Klare Niederlage gegen Stadtrivalen
(GJ) Auch an diesem Wochenende gelang es uns leider nicht die „Weichen“ in Richtung Kreisoberliga zu stellen. Wir brauchen einfach deutlich zu lange, um uns auf dem Platz zurechtzufinden und uns auf den Gegner einzustellen. Durch Stellungsfehler, einer mangelnden Zuordnung zum Gegner, fehlende Schnelligkeit und nur geringes körperliches Zweikampfverhalten war es nicht verwunderlich, dass die erste Halbzeit fast nur in unserer Hälfte stattfand und der Gegner nach 30 Minuten mit 0:2 in Führung lag. Wir konnten uns nur mit wenigen individuellen Einzelaktionen in Szene setzen. Lediglich bei den Standards (Ecken und Freistößen) sorgten wir häufig für Gefährlichkeit im gegnerischen Strafraum, konnten aber leider keinen Abschluss erzwingen und verhinderten mögliche Tore mehrmals selbst auf der Torlinie des Gegners.
In der zweiten Halbzeit fanden wir besser ins Spiel. Der geforderte körperliche Einsatz und das Zweikampfverhalten steigerten sich, woraus auch eine Verwarnung gegen uns resultierte. Mit einem frühen Anschlusstreffer wäre vielleicht noch etwas gegangen, aber wir verloren den Ball wieder viel zu schnell, brachten durch zahlreiche falsche Einwürfe den Gegner in aussichtsreiche Position oder passten viel zu ungenau. Kurz vor Schluss, bei einem Stand von nun mehr 0:3, lag der Ehrentreffer durch Dari noch in der Luft, aber der Pfosten verhinderte diesen. Schade.
Unter Strich müssen wir froh sein nicht noch höher verloren zu haben. Was man der Mannschaft jedoch wirklich zu Gute halten muss ist ihre Moral.  Zu keinem Zeitpunkt gab sich die Mannschaft auf.
Darauf müssen wir aufbauen, versuchen unsere Kondition deutlich zu steigern (auch wenn es im Training mal nur darum geht und auch weh tut) und unser Zusammenspiel verbessern.
Am kommenden Sonntag geht es nach Calbe, dem aktuellen Tabellenführer und da steht vom vorigen Jahr noch eine Revanche/Wiedergutmachung aus.


27.08.2017 1.ST 1.Kreisklasse St.2
SV 08 Baalberge – SV Einheit Bernburg 4:2 (1:1)

Schmerzhafte Ernüchterung nach desolater Mannschaftsleistung
(GJ) Mit den gezeigten Leistungen im Testspiel gegen Baalberge und dem Pokalspiel gegen Aschersleben im Hinterkopf von Spielern, Trainern, Eltern und nicht zuletzt Gegner erwarteten wir eine solide Leistung mit einem klaren Favoriten.
Doch es kam anders als erwartet und wie.
Baalberge agierte sofort bissiger, nutzte unsere fehlende Zuordnung, unser mangelndes Zweikampfverhalten, unsere häufigen Fehlpässe, konsequent aus. Und sie gewannen immer mehr Selbstvertrauen und wir verloren dieses.
Nichts desto trotz hatten auch wir unsere Augenblicke, aber die Verwertung, selbst    100 %-iger Chancen, war „unterirdisch“. Gefährlichkeit konnten wir häufig nur bei Standards oder mit kräftezehrenden Einzelaktionen erzeugen, wenige aus dem normalen Spielverlauf heraus. Wieder mussten wir fast permanent einem Rückstand hinterherlaufen, wodurch wir noch verkrampfter spielten, Bälle verloren und Baalberge uns oft auskontern konnte. Der Sieg von Baalberge ist nicht unverdient.
Diese Niederlage sollte alle auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben.
Für die nächsten Spiele muss es heißen: Jedes Spiel und jeden Gegner ernst nehmen, auch bereits zu früher Stunde hellwach und fit sein. Alle Leistungsträger müssen sich in den Dienst der Mannschaft stellen und alle Spieler müssen ihr vorhandenes Potential abrufen und als eine „Einheit“ spielen.


23.08.2017  Anstoß: 18:00 Uhr – Kreispokal 1.Runde
SV Einheit Bernburg – SV Lok Aschersleben 5:6 n.E. (3:3, 3:3, 0:1)

“Dari” Vaduva verwandelte den ersten Neunmeter beim Entscheidungsschießen sicher

Die D3 – Junioren scheiden nach großem Kampf in der ersten Runde des Kreispokals gegen den Landesligisten aus Aschersleben aus. In einem Spiel, völlig auf Augenhöhe, bot unsere Mannschaft großartig Paroli, glich dreimal einen Rückstand aus und hatte dann aber, nach torloser Verlängerung in der beide Mannschaften die Chancen zum Siegtreffer hatten, beim Entscheidungsschießen nicht das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Trotzdem Jungs und Dari, auf dieser Leistung könnt Ihr aufbauen.
An diesem Mittwochabend stand eine Einheitmannschaft auf dem Platz, die, wenn sie diesen kämpferischen und spielerischen Einsatz in den nächsten Spielen beibehält, eine gute Rolle  in der Meisterschaft spielen kann. Macht weiter so – das hat Spaß gemacht zuzusehen!
(Statistik)


Testspiele

Spielbericht von den beiden Testspielen in Baalberge und bei der D2 unserer KOOP

Engagierte und kämpferische Mannschaftsleistung  mit deutlichen konditionellen Problemen
(Gerd Jende) Mit einem fast vollständigen Kader konnten wir die beiden Testspiele bestreiten und durch die Spieldauer von jeweils 3 x 20 Minuten unterschiedlichste Aufstellungen ausprobieren.
Im Spiel gegen Baalberge war doch eine deutliche spielerische Feldüberlegenheit unserer Truppe zu erkennen. In den ersten beiden Halbzeiten konnten wir aus einer bereits sehr sicheren Defensive heraus, obwohl diese mit Jan-Malte, Niklas, Jonas und Moritz durchweg neu organisiert war, das Spiel sicher nach vorne gestalten und uns eine Vielzahl an Torchancen erarbeiten. Dabei waren auch viele sehenswerte Spielzüge, über 2 oder 3 Stationen, zu bestaunen. Leider war die Chancen-Verwertung nur sehr dürftig. In der dritten Halbzeit kam Baalberge besser ins Spiel und konnte den  verdienten Ehrentreffer erzielen. Hier wurden die Beine unserer Jungs und von Dari (leicht angeschlagen) immer schwerer und die Laufbereitschaft  war nicht mehr vorhanden (außer bei Elias).

Unsere Tore zum 1:5 Endstand erzielten 2 x Dominik, 1 x Benedikt, 1 x Jannik und 1 x Eigentor.

Schönen Gruß auch noch an die „Besucher“ aus Aschersleben (Danke Maik für den Hinweis).

Das Match gegen unsere Vereinskollegen der KOOP Einheit/Askania war ein etwas anderes Spiel. Hier standen sich zwei gleichstarke Teams gegenüber und jeder wollte das Spiel für sich entscheiden. Daher war es von vielen fairen Zweikämpfen geprägt.
Die ersten 10 Minuten fanden fast nur in unserer Hälfte statt. Der dann einsetzende Platzregen schien uns etwas mehr in die Karten zu spielen und auch wir konnten uns nun Chancen erarbeiten.
In der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber mit 2:0 in Führung gehen. Irgendwie gelang es uns nicht „den Fels in der Brandung „ (Timmy) in den Griff zu kriegen oder die Zuordnung in der Abwehr fehlte bei Standards. Nun war es Elias, welcher nach einem schönen Freistoß, den Ball irgendwie über die Linie zirkelte und somit auf 2:1 verkürzte. Mehrfach lag ein weiteres Tor für uns in der Luft, aber Latte und Pfosten oder der Keeper verhinderten dies und brachten unsere Spieler (sorry Sebastian) fast zum Verzweifeln.  Kurz vorm Ende der Halbzeit fiel noch das 3:1. Wieder wurden die Beine schwer und es steckte wohl auch das Testspiel vom Vortag noch in den Knochen. Aber die Spieler steckten trotz des Rückstandes und neuerlichem Schauer nicht auf. Dominik erzielte dann den Anschlusstreffer zum 3:2. Nach erneutem Führungsausbau auf 4:2 und einen trocken verwandelten Strafstoß durch Phillip endete das Spiel 4:3 für den Gastgeber.
Folgendes haben die Testspiele aufgezeigt: Die Moral der Mannschaft stimmt, wir können Tore erzielen (5 verschiedene Schützen) und auf eigener Seite verhindern (Moritz), die Spielfreude und Kondition sind unsere großen Baustellen. Nun heißt es Kraft für die ersten Pflichtspiele am 23. und 27.08.2017 zu sammeln.


16.08.2017 Anstoß: 17:30 Uhr
Spielort: Sportplatz Baalberge
SV 08 Baalberge – SV Einheit Bernburg 1:5 (0:1 / 0:1 /1:3)


17.08.2017  Anstoß: 17:00 Uhr
Spielort: Sparkassen-Arena des TV (Kunstrasenplatz)
Spg. Askania II./Einheit II. – SV Einheit Bernburg 4:3 (0:0 / 3:1 / 1:2)


17.06.2017 Turnier zum Sportfest in Baalberge
Spielort: Sportplatz des SV 08 Baalberge

(TB G. Jende) Am Samstag den 17.06.2017 hatte der SV 08 Baalberge im Rahmen seines Sportfestes zu einem E- und D-Junioren Turnier eingeladen.
Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ spielten bei den D-Junioren 5 Mannschaften um den Turniersieg (Gastgeber SV 08 Baalberge, TSV Blau-Weiß Eggersdorf, VfB 1921 Neugattersleben, FSV Nauendorf 1896 und die D3-Junioren des SV Einheit Bernburg).
Mit einem recht großen Kader (13 Spieler) waren wir angereist.
Im ersten Spiel traten wir gegen die für uns unbekannten Neugatterslebener an. Mit unserem stärksten Kader (Timo, Jonas, Jannik, Basti, Jannis, Joey, Dari und Elias) fanden wir recht gut ins Turnier. Die doch recht kühlen/windigen Temperaturen schienen den Spielern nichts auszumachen, im Gegensatz zu den fröstelnden Eltern (nicht wahr Maik ?). Aus einer stabilen Abwehr heraus konnten wir immer wieder Akzente nach vorne setzen. Es war eine gewisse Überlegenheit unseres Teams in diesem Spiel zu erkennen. Leider gab es Probleme in der Zuordnung oder es wurde nicht der direkte Abschluss gesucht  und es gelang somit nicht ein Tor zu erzielen. Das Spiel endete nach 12 Minuten 0:0 Unentschieden. Schade, hier wäre mehr drin gewesen.
Nach 2 Spielen Pause ging es gegen Nauendorf, bei welchem wir schon einmal ein Testspiel absolviert hatten. Auf einigen Positionen hatten wir gewechselt (Moritz ins Tor, Noah in die Spitze, Pascal für Dari). Es war ein sehr zerfahrenes Spiel mit einer doch deutlichen Dominanz der Nauendorfer. Dafür sorgten deren Stürmer (8) und deren Verteidiger (10), beides, nach deren Statur zu urteilen, zukünftige C-Kader. Mit der Nummer 8 hatte unsere Abwehr mehrmals sehr zu kämpfen und es war nicht immer möglich seine Aktionen zu unterbinden, doch es gelang mit viel Einsatz irgendwie. Als sich Jannik, auf Anweisung, an einer eigenen Ecke beteiligte kam es zu einem schnellen Kontor aus welchem ein Gegentor resultierte. In einer der wenigen Torszenen von uns, ich glaube es war nach einer Ecke, hatte Pascal eigentlich den Ausgleich auf dem Fuß, er war jedoch von dem abgefälschten Ball überrascht und im Abschluss unglücklich. Es blieb beim 0:1.
Nun ging es gegen Eggersdorf. Eggersdorf, war da nicht etwas ? In der Kreisoberliga hatten wir eine schmerzhafte 0:8 Niederlage auf heimischen Platz erlitten. Wieder Wechsel (Timo für Moritz, Dari für Pascal, Jeremy für Noah). In einem recht ausgeglichenen Spiel konnten sich beide Mannschaften Spielanteile erkämpfen, wobei das Spielgeschehen größtenteils im Mittelfeld stattfand. Nach 12 Minuten endete das Spiel mit einem gerechten 0:0 Unentschieden. Aus meiner Sicht und der Sicht einiger Eltern ein voller Erfolg.
Mittlerweile Sonnenschein. Erneute Umstellung: Moritz, Jonas, Basti, Jannis, Elias, Jannik (zentrales Mittelfeld), Dari und Benedikt in die Startaufstellung. Wollten wir etwas „reißen“, galt es nun im letzten Spiel einen Sieg gegen den Gastgeber zu erringen. Das haben wir versucht den Spielern klarzumachen und es schien in den Köpfen angekommen zu sein. Von Anfang an war ein konzentriertes Zusammenspiel zu erkennen. Daraus resultierte auch wenig später das Führungstor durch Jannik. Kurz danach gelang es Dari, nach Balleroberung im Strafraum, den Ball zu behaupten und sie „netzte“ aus linker Position ein. Der Jubel war groß, jedoch vergebens, da der Schiedsrichter den Ball vorher im „Aus“ sah. Schade. Durch die hervorragende Moral der Mannschaft während des gesamten Turnier ließ man sich dadurch aber nicht unterkriegen. Kurz danach bekamen wir einen Freistoß zugesprochen und Jannik konnte aus ca. 20 Meter Entfernung direkt aufs Tor abziehen und der Ball war drin. 2:0. Sehenswert. Das war „Kressis“ Geburtstagsgeschenk von der Mannschaft. Nun noch einmal fröhlich durchgewechselt, damit auch alle ihre Spielanteile bekommen. Dadurch kam es zu einiger Verwirrung in der Zuordnung woraus ein Anschlusstreffer für die Baalberge entstand. Aber die Jungs und Dari brachten den Sieg über die Zeit.
Nun hieß es rechnen und bangen, da noch ein Spiel ohne unsere Beteiligung stattfand. Möglich waren der „Letzte“ oder der „Fast Erste“ Platz. Durch den vierten Sieg der Nauendorfer wurden wir zufriedener Zweiter. Wir waren die einzige Mannschaft die gegen Nauendorf nur ein Tor zugelassen hat. Somit konnten wir fast das Ergebnis aus dem Vorjahr erreichen. Dort hatten die damaligen D3-Junioren den Sieg erzielt.

Vielen Dank an alle Spieler für euren Einsatz und eure kämpferische Einstellung. Das macht Mut für die nächste Saison.

Einen Extradank an Timo: „Du hast deinen Kasten sauber gehalten“.

Dank auch an Herrn Habenreich und Herrn Hirschmann für eure Unterstützung.

Ergebnisse: D3-Neugattersleben 0:0, D3-Nauendorf 0:1, D3-Eggersdorf 0:0, D3-Baalberge 2:1, 5 Punkte und 2:2 Tore.

Es spielten: Timo, Moritz, Joey, Dari, Pascal, Basti, Elias, Jeremy, Benedilt, Jannis, Jannik, Noah, Jonas.