Spg Askania Bernburg/Einheit Bernburg

Landesliga Staffel 5 – 2017/18

Hinten v.l.: Tri Huong Le, Niklas Walcer, Tim Apel, Till Nachtigal

Mitte v.l.:
Nils Wendel (TR), Hannes Pietzsch, Dominic Wünsch, Maximilian Klausnitzer, ErikBertram, Manfred Schneppel (TR)

Vorn v.l.:
Eddie Kümmel, Kay Uwe Westphal, Aaron Koudelka, Jonas Donath, Calvin Lange, Wais Salehzada


 Kader u. Zielstellung

 Spielplan u. Tabelle Landesliga St. 5

 Ergänzende Ausschreibung Nachwuchs 2017/18

 RTP NW 2017-2018


News u. Spielberichte

Saisonresumee der A-Junioren

Erfolgreiche Saison der A-Jugend von Askania/Einheit Bernburg
In der Landesliga Staffel 5 erkämpften  die A-Junioren einen sehr guten 2. Platz hinter dem VfR Roßla. Vielleicht wäre auch der Staffelsieg möglich gewesen, aber dazu hätte die Auswärtsbilanz  besser sein müssen. Vier Auswärtsniederlagen  stehen einer Heimniederlage gegenüber.
Insgesamt kamen 28 Spieler zum Einsatz, darunter acht B-Jugendspieler, und es wurden  in 25 Spielen 107 Tore erzielt. Die besten Torschützen waren Jan Wasserberg, Calvin Lange, Max Klausnitzer und Eddie Kümmel.
Sehr erfolgreich war die Futsal-Saison. Am 6. Januar wurde der HKM-Titel in Bernburg errungen. In der LM-Zwischenrunde, die in Gardelegen ausgetragen wurde, ließen wir Stendal, Halberstadt, Gardelegen und Haldensleben hinter uns. Alles Mannschaften, die in der Verbandsliga spielen !!!
In der Futsal-Hallenlandesmeisterschaft errang die Mannschaft die Bronzemedaille.
Am 1.Mai wurde im Kreispokalfinale der SV 09 Staßfurt verdient mit 2:1 besiegt.

Was gibt es in der neuen Saison zu verbessern?
Den Schiedsrichtern muss generell mehr Respekt entgegengebracht werden. Die Anzahl der gelben Karten war entschieden zu hoch.
Während die Trainingsbeteiligung in der 1. Halbserie in Ordnung war, ließ sie in der Rückrunde  sehr nach.
Jetzt gilt es durch die Trainer Steffen Grasshoff und Manfred Schneppel eine neue  Mannschaft zu formen, um an ähnliche Erfolge anknüpfen zu können. Die erste Herausforderung wird die Begegnung im Landespokal Anfang August sein.
Dazu viel Erfolg !


06.05.2018 19.ST Landesliga Staffel 5:
Spg. Askania/Einheit Bernburg – Rotation Aschersleben (Spielstand. 89.min. 5:3 (3:2))
Spielabbruch kurz vor Spielende nach dem 5:3 in der 89. Minute. Mehr kann man der Statistik entnehmen. Eine  weitere RK für Rotation konnte der Schiedsrichter dem Gästetorwart, der ihn bedrohte, nicht zeigen, weil die Gästespieler wütend und aggressiv waren.
(Statistik)


Kreispokalfinale 2017/19

A-Junioren der KOOP sichern sich erneut den Kreispokal – Glückwunsch Männer
Spg. Askania/Einheit Bernburg 2:1 (0:0) (Statistik)

Der Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg stellt erneut den Kreispokalsieger im Salzlandkreis. In einem mit Spannung geladenen Derby im A-Junioren-Endspiel ging Askania/Einheit durch toll heraus gespieltes Tor in Führung. Die Gäste aus Staßfurt hingegen konnten im weiteren Spielverlauf vom Elfmeterpunkt erfolgreich ausgleichen.
In einer stets ausgeglichenen Partie, bestimmten die Einzelaktionen den Spielausgang. Nach einem blöden Foulspiel der 09er erhielt Wasserberg eine gute Freistoß-Chance, welche er gekonnt anutzte, wobei der der 09er Schlussmann keine gute Figur abgab. Staßfurt warf alles nach vorne, doch am Ende rettete Askania das unerwartet knappe Ergebnis über die Zeit.
(Quelle: Sportfotografie Brueckner – Facebook)


Winterfahrplan A – Junioren 2017/18

11.02.2018 HLM – Endrunde (Futsal) in Dessau-Roßlau – 3.Platz
Beginn: 16:00 Uhr Spielort: Sporthalle BSZ Dessau-Roßlau

A – Junioren holen in Dessau Bronze!
Zur Titelverteidigung hat es für die A – Junioren der KOOP zwar nicht gereicht, aber immerhin erkämpften sie sich nach einem starken Turnier erneut einen Platz auf dem Treppchen und sicherten sich die Bronzemedaille. Zwei knappe Niederlagen gegen den neuen Landesmeister VfB IMO Merseburg (3:4) und gegen den Vize JFV Weißenfels (0:1) lassen erahnen, was auch möglich gewesen wäre. Ein klarer 3:0 Erfolg in ihrem letzten Turnierspiel gegen Germania Halberstadt war ausschlaggebend für den 3.Platz, den man sich dadurch mit dem besseren Torverhältnis gegenüber dem 1.FC Lok Stendal sicherte. Damit stand heute Abend diese Mannschaft zum vierten Mal bei einer HLM nach 3 Titeln auf dem Podium!
Klasse Männer und herzlichen Glückwunsch!

Teilnehmer:
1.FC Lok Stendal U19, VfB Germani Halberstadt, Spg. Askania/Einheit Bernburg,
Spg. Annaburg/Jessen/Elster/Zahna, JFV Weißenfels, VfB IMO Merseburg

(Spielplan / Tabelle)


27.01.2018 HLM – Zwischenrunde (Futsal) in Gardelegen – 1.Platz
Beginn: 10:00 Uhr  Anreise: 09:15 Uhr
Spielort: Sporthalle “Willi Friedrichs”, An der Remonte” 39638 Gardelegen
HLM 2017-18_Ausschreibung

Teilnehmer:
1. Spg. Askania/Einheit Bernburg, 2. 1.FC Lok Stendal U19, 3. VfB Germani Halberstadt,
4. SSV 80 Gardelegen, 5. SG Eintracht Mechau, 6. Haldensleber SC

Die A – Junioren der KOOP haben sich damit als Gruppenerster, gemeinsam mit den Plätzen 2 u. 3 für die Endrunde der Landesmeisterschaft am 11.02.2018 in Dessau-Roßlau qualifiziert.
Glückwunsch Männer!
(Ergebnisse / Endstand)


06.01.2018 HKM – Endrunde (Futsal): A – JUnioren der KOOP werden Kreismeister
Beginn: 14:00 Uhr  Spielort: Sporthalle “Eichenweg” Bernburg

Damit haben sich die A – Junioren für die Zwischenrunde der Landesmeisterschaft im Futsal qualifiziert.
(Ergebnisse u.  Abschlusstabelle)


06.01.2018 Vereinsinternes Hallenturnier des SV Einheit Bernburg
Beginn: 09:30 Uhr  Anreise: 09:00 Uhr  Ende: 13:00 Uhr
Spielort: Sporthalle “Töpferwiese”

Einige Spieler, die nicht bei der HKM dabei waren unterstützten B-Junioren und belegten nach einer starken Turnierleistung als gemischtes Team einen sehr guten 4.Platz.
(Ergebnisübersicht) 
(Turnierbericht)


Mehr Aktivitäten der Mannschaft wurden bisher nicht gemeldet.



30.09.2017 Kreispokal – Halbfinale
Spg. Askania/Einheit Bernburg – Spg. Baalberge/Könnern 9:1 (4:1)

Calvin Lange erzielte das vorentscheidende 3:1

Umkämpfter und am Ende doch deutlicher Finaleinzug
Unsere A-Junioren zogen am Samstagvormittag in das Pokalfinale ein. Im Derby gegen die SG Baalberge/Könnern setzte es ein deutlichen Derbysieg(9:1)! Dieser war allerdings hart erkämpft, erst das erlösende 3:1 durch Lange brachte eine vorzeitige Entscheidung, in eine davor, sehr ausgeglichenen Partie.
Im Finale trifft unsere Elf dann auf den SV 09 Staßfurt oder den SV Rotation Aschersleben.
(Die Halbfinalspiele)


18.08.2017 1.ST Landesliga: Gelungener Saisonauftakt für die A – Junioren der KOOP
Spg. Askania/Einheit Bernburg – SV 09 Staßfurt 5:1 (4:0)

Wasserberg glänzt , Gomez trifft zum Ehrentreffer
Die A-Junioren Landesliga Staffel 5 konnte für den Freitagabend einfach keinen besseren Opener finden. Im Salzlandderby standen sich der Gastgeber, die SG Askania/Einheit Bernburg und der SV 09 Staßfurt gegenüber.
Pünktlich mit Anpfiff des Spiels setzte nicht nur das Flutlicht auf den Kunstrasenplatz in Bernburg ein. Das Spiel wurde in der ersten halben Stunde klar vom Dauerregen dominiert. Die Bernburger fanden mit den wittrigen Umständen einfach die passenden Mittel. Staßfurt hingegen tat sich sichtbar schwer. Vor allem den Hattrick-Torschützen, Jan Eric Wasserberg, bekamen die 09er einfach nicht in den Griff. Nach 35 Spielminuten war das Spiel eigentlich schon vorentschieden. Staßfurt blieb blass und konnte nur durch Standards etwas Gefahr erzeugen. Kurz vor dem Pausenpfiff baute Bernburg durch ein Bauermeister Eigentor, bei dem auch der 09er Schlussmann gar nicht gut aussah, die Führung weiter auf 4:0 aus.
Nach Wiederanpfiff erwartete man jetzt einen eindeutigen Heimsieg. Doch mit geschickten Wechseln, fing Staßfurt endlich an sich zu wehren. Im weiteren Verlauf erspielten sich die 09er einige Torchancen, jedoch der mangelnde Umgang damit ließ kein Torerfolg zu. Die Tore schossen weiterhin nur die SG. Eddie Kümmel legte das 5:0 in der 75. Minute nach. Nur fünf Minuten später erfolgte der Ehrentreffer vom Elfmeterpunkt für die Bodestädter(Gomez). Am Ende blieb es beim 5:1. Ein ernüchterndes Ergebnis für die 09er. Zu viele individuelle Fehler wussten die Bernburger knallhart zu bestrafen und fuhren einen nicht unverdienten Heimsieg ein.
Quelle: Sportfotografie Brueckner


Testspiele

28.07.2017 Anstoß: 18:30 Uhr: Union 1861 Schönebeck (U19) – SG Askania/Einheit 2:0 (1:0)
04.08.2017 Anstoß: 19:00 Uhr: SG Askania/Einheit – JFV Sandersdorf – Thalheim 1:5 (0:0)
12.08.2017 Anstoß: 11:00 Uhr: SG Askania/Einheit – VfB Germania Halberstadt (FSA-P) 1:3 (0:2)