TV Askania Bernburg

Landesliga Staffel 2 – 2020/21

vorn v. l.:
Erik Triebel, Mihai Alexandru Sidorov, Maurice Schmidt, Timo Günther, Fynn Maurice Röder, Fritz Eisfeld, Tyler Kumbu, Erik Hobusch, Nicklas Bergmann

hinten v.l.:
Matthias Hobusch, Anton Conrad, Jeremy Schneider, Florian Hellmann, Elias Pascal Beck, Fynn Böhlert, Dirk Hellmann


 Kader u. Zielstellung

Spielplan u. Tabelle

RTP-NW (Land) 2020/21  RTP-NW (Salzlandkreis) 2020/21

Über die abgelaufene Saison 2019/20 kann man sich ausführlich im Archiv informieren.


News u. Spielberichte


31.10.2020 Anstoß: 10:00 Uhr – Landesliga St.2
MSV Eisleben – TV Askania Bernburg


11.10.2020  – 6.ST – Landesliga St.2
TV Askania Bernburg – JSG Wernigerode I. 7:1 (2:1)

Verdienter 7:1 Sieg gegen die JSG Wernigerode
Nachdem die letzten Spiele mit einer durchaus zu lockeren Einstellung, sowie fehlender Spannung und Konzentration leider verloren gingen, griff das Team am Sonntag zu Hause gegen die JSG Wernigerode hochmotiviert an – eine Mannschaft, die immer präsent war und Druck machte.
Doch mit Druck kam unser Team sehr gut zurecht. Kompaktheit in der Abwehr, Kreativität und Einsatzfreude, sowie tolle Abschlüsse prägten das Bild des Spiels.
So konnte das Team schon in der 6. Minute durch ein Tor von Anton in Führung gehen. In der Folge kam in der 8. Minute das 2:0 wieder durch Anton hinzu.
Der Gegner ließ sich jedoch durch diese beiden Tore nicht aus der Ruhe bringen und erzielte in der 19. Minute den Anschlusstreffer.
Wir stellten in der Halbzeit nur minimal um, was uns wie erhofft einen deutlich verbesserten Schub im Mittelfeld nach vorn, als auch in der dortigen Defensivarbeit und im Angriff brachte und damit weitere und auch tolle Tore generierte (Tyler 40‘, Franz 49‘, 60‘, Anton 63‘ und nochmal Franz 70‘).
Die Mannschaft arbeitete bis zum Schluss konzentriert und zeigte Engagement in jeder Situation, da Wernigerode sonst noch Tore erzielt hätte.
Vielen Dank an dieser Stelle an Franz und Nils, die uns in diesem Spiel ausgeholfen haben und auch an die anderen Spieler, die unser Team immer wieder mal tatkräftig unterstützen!
In der Summe war es spielerisch wie auch taktisch sehr gut umgesetzt vom Team. Die Kurve zeigt nach oben. Die nächsten Spiele können kommen. Prima Leistung!


04.10.2020 –  5.ST – Landesliga St.2
Blankenburger FV – TV Askania Bernburg  4:2 (1:1)

Verträumte und unkonzentrierte Mannschaft auf dem Platz
Gespielt wurde am Sonntag beim Blankenburger FV auf Kunstrasen. Es war ein Spiel, das man sehr leichtfertig aus der Hand gegeben hat. So wurde auch verdient mit 2:4 verloren. Zum Ärger der Zuschauenden war eine verträumte (mit einigen Ausnahmen) und nicht konzentrierte Mannschaft auf dem Platz.
Es wurden viel zu viele einfache Fehler gemacht. Zwar schossen Torben das 0:1 und Florian das 2:4 für uns, aber es war insgesamt eine sehr schlechte Leistung von einigen. Wir haben unsere Lehren daraus gezogen und werden weiter hart trainieren. Vielen Dank an Leon und Maximilian fürs aushelfen.

Es spielten:
Timo, Elias, Fynn B., Maurice, Erik H., Florian, Tyler, Maximilian, Torben, Johnny, Fritz, Mihai und Leon


27.09.2020 Anstoß: 11:00 Uhr – 4.ST – Landesliga St.2
TV Askania Bernburg – Union 1861 Schönebeck U15 1:2 (0:1)

Das Spiel aus den Händen gegeben
Das Ergebnis des 1:2 zu Hause gegen Union Schönebeck spricht nicht wirklich für sich. Es ist vielleicht auch nicht wichtig, dass das Spiel verloren wurde. Viel wichtiger ist es, wie dieses verloren wurde. Denn die Art und Weise, wie die Niederlage eingefahren wurde, lässt kommende Siege aktuell doch eher in einem nicht so hellen Licht zeichnen.
Schön war zu sehen, wie der Anschlusstreffer von Torben kurz vor dem Ende der Partie herausgespielt und vollendet wurde. Davon hätte die Mannschaft von Anfang an mehr gebraucht. Zeit zum Aufholen und zum Ausgleich gab es an dieser Stelle kaum noch, obwohl sich das Team dann richtig gut engagierte.
Klar war während des Spiels und der Analyse danach, dass es insbesondere an der für einen Sieg erforderlichen Einstellung – hier muss betont werden, dass dies nicht für alle Spieler zutrifft – gelegen haben dürfte, dass dieses Spiel aus den Händen gegeben wurde.
Durchaus hätte die Mannschaft auch mit einem 1:5 verlieren können, wenn nicht Spieler – die immer auch ihr Bestes geben wollen und auf dem Platz dann auch geben – noch Schlimmeres in einigen Situationen verhindert hätten.
Es ist an dieser Stelle angebracht, dass diesen Spielern Lob und Anerkennung auch einmal in diesem Rahmen gegeben werden, weil sie vor allem konstant und in Verantwortung für die gesamte Mannschaft bei jedem Spiel, aber auch im Training abliefern, weil sie einfach „Bock“ auf Fußball haben und dies auch auf den Platz transportieren. Leider ist zu beobachten, dass diese Fähigkeiten noch nicht bei allen Spielern in diesem Umfang ausgebaut sind und sich somit ein paar wenige immer wieder für die gesamte Mannschaft aufreiben (müssen!) …
Es wäre müßig an dieser Stelle eine Spielanalyse niederzuschreiben und auf die Fehler einzugehen. Das weiß jeder Spieler auch für sich selbst. Wichtig ist, dass hieran eigenverantwortlich gearbeitet wird. Jeder für sich und jeder für das Team. Es nützt der Mannschaft nicht, wenn sich Spieler hinter der Leistung von anderen (immer wieder) verstecken und darauf ausruhen, dass das Spiel von diesen schon irgendwie geschaukelt wird.
Fußball ist und bleibt ein Laufspiel – mit und vor allem auch ohne Ball! Über die gesamte Spielzeit einer Partie und bei allen!
In diesem Sinne – wir freuen uns auf die nächsten Trainingseinheiten mit dem Team und auf die kommenden Spiele und Siege 🙂


20.09.2020 Anstoß: 11:00 Uhr 3.ST – Landesliga St.2
VfB Germania Halberstadt II. – TV Askania Bernburg 0:3 (0:1

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum klaren Sieg
Alle Spieler waren hoch motiviert und hatten Lust auf dem dortigen Kunstrasenplatz zu spielen. Jeder engagierte sich für seine Teamkollegen. Der Spirit in der Mannschaft stimmte. Tolle Laufarbeit und gutes Passverhalten lieferten die Grundlage für das Endergebnis von 3:0.
Die Tore hierzu erzielten: Mihai mit einem Fernschuss über den Torwart hinweg (2.), Anton nach einer Einzelaktion im Strafraum (44.) und Florian mit einem Kopfball nach Eckball (45.).
Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung sind auch die anderen Spiele ganz sicher zu gewinnen.


12.09.2020 2.ST – Landesliga St.2
SG Harz-Ilsenburg – TV Askania Bernburg 2:1 (1:1)

Kurzbericht:
Unserem dezierten Team fehlte das nötige Engagement
Am Freitagabend ging es zum Punktspiel in den Harz zur SG Harz-Ilsenburg.. Auf Grund von Krankheit und Verletzungen mussten wir leider auf 3 Spieler verzichten, darunter die beiden Innenverteitiger, was unsere Aufstellung und unser gewohntes Spiel doch erheblich durcheinander brachte. Der Gegner spielte einen sehr einfachen Fußball, dem wir uns leider anschlossen. Es wurde mit fehlenden Einsatz und ohne Mut gespielt. Wir schafften es nicht den Schalter umzulegen. Hatten allerdings trotz des schlechten Spiels genug Möglichkeiten Tore zu erzielen, die aber zu leichtfertig vergeben wurden. Auf Grund mangelnden Einsatzes kam eine unnötige 2:1 Auswährtsniederlage zu Stande. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielte Anton Conrad. Vielen Dank fürs kurzfristige Aushelfen der 3 Spieler.

Es spielten :
Fynn R., Johnny, Jeremy, Florian, Timo, Maurice, Tyler, Franz, Mihai, Fritz, Anton, Niklas, Nils und Torben


06.09.2020 1.ST – Landesliga St.2
TV Askania Bernburg – SV 09 Staßfurt 5:1 (3:1)

Kurzbericht:
Mit hoher Motivation zum klaren Sieg
Nach dem sehr guten Start beim Testspiel gegen Halle Ammendorf erwarteten wir zum ersten Punkzspiel  zu Hause die Mannschaft des SV 09 Staßfurt. Los ging es um 10.30 Uhr. Das Team stand gut in allen Bereichen. Alle waren hochmotiviert und gaben ihr Bestes.
Konditionell ist die Mannschaft auf gutem Weg und zeigte dies sehr positiv auf dem Platz. Eine hohe Laufbereitschaft und Spielfreude im Team prägten das Spielgeschehen.
Auch beim Pressen des Gegners verhielt sich jeder Einzelne, als auch das Team im Verbund taktisch hervorragend.
Letzten Endes krönte sich die Mannschaft durch Tore von Tyler, Anton (2x), Mihai und Fritz mit einem 5:1 Sieg.
Tolle Leistung. Weiter so!


Testspiel:

Sonntag, 30.08.2020  Anstoß: 10:30 Uhr  Spielort: Einheit-Sportplatz
TV Askania Bernburg – BSV Halle-Ammendorf 5:2 (3:0)

Gespielt wurde auf dem Einheit Sportplatz. Wir wussten das es ein schwieriges Spiel werden kann. Die neu formierte Mannschaft hatte erst einmal gemeinsam Training und für die neuen Spieler war es schon eine kleine Umstellung gegen körperlich größere zu spielen. Aber wir müssen der kompletten Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Es wurde mit viel Einsatz, Mut und Leidenschaft gespielt, was sich dann auch in schönen herausgespielten Toren ansehen ließ. Die Tore in Hälfte 1 schossen: Anton 7. u. 13. Minute, sowie in der Fritz 14. Minute.
Wir stellten dann etwas um, um Spielern eine kleine Pause zu geben. Das nutze der Gegner clever aus und erzielte die Anschlusstreffer zum 3:1 und 3:2, weil auch die Kräfte etwas schwanden. Aber die Jungs sammelten sich wieder und spielten dann wieder den Fussball aus der 1. Halbzeit. Anton mit seinen Treffern 3 und 4 in der 45. u. 70. Spielminute sorgte für den Endstand.
Am Ende war es ein hochverdienter Sieg – er hätten auch noch 3-4 Tore höher ausfallen können. Wir Trainer sind für das erste Spiel sehr zufrieden. Die neuen Spieler wurden gut integriert und haben sich für ihre Leistung belohnt, weiter so.

Es spielten :
Fynn R, Maurice, Fynn B., Elias, Jeremy, Mihai, Tyler, Florian, Erik H, Fritz, Anton, Niklas, Maximilian, Leon, Nils



14.07.2020 Kreispokal – Finalturnier – 2.Platz für KOOP-Team
Spielort: Sparkassen-Arena des TV Askania Bernburg
(Ergebnisse – Tabelle)

Das um 1 Tor bessere Torverhältnis bringt Schönebeck den Pokalsieg
(d.h.) Am 15.7.20 fand das Kreispokalfinale des Salzlandkreises der C-Junioren auf heimischem Rasen statt. Gespielt wurde in Turnierform, da die bisherigen Ansetzungen des Halbfinalspiels zwischen Schönebeck und Calbe in der geplanten Form bisher aus unterschiedlichsten Gründen nicht stattfinden konnten. Der TVA stand mit seiner Mannschaft zuvor wegen Nichtantritts der Bodetalmannschaft ohnehin schon im Finale.
Im Turnier (Modus jeder gegen jeden, Spielzeit pro Spiel 35 Min.) waren neben unserer C1 Mannschaft noch Union Schönebeck und die TSG Calbe vertreten.
Das erste Spiel gegen Calbe gewannen wir klar mit 3:0 nach Toren von Erik T. (im 16er nach Querpass von Anton), von Luis (als Kopfballtor auch im 16er) und Niclas W. (nachdem er zwei Spieler im 16er ausgedribbelt und den Ball anschließend ins lange Eck geschossen hatte).
Einige Tore wären schon auch mehr drin gewesen. Herausgespielte Aktionen und Chancen hierzu hatten wir genug.
Schönebeck gewann im Anschluss daran das Spiel gegen Calbe mit 4:0.
Im darauffolgenden Spiel gegen Union war die Mannschaftsleistung unseres Teams nicht ganz so geschlossen. Konzentration, Spannung, aber auch die notwendige Kreativität und Laufbereitschaft ließen nach.
Nichts desto trotz erzielte Niclas W. einen sehenswerten Treffer vom 16er aus in die linke obere Seite des gegnerischen Tores. Das Spiel wurde zusehends körperlicher, sodass es in der Folge auch zu einer roten Karte gegen Union kam.
Leider mussten wir ein Gegentor aufgrund eines Strafstoßes hinnehmen (der Schiedsrichter entschied hier gegen die Entscheidung des Linienrichters auf Strafstoß nach Gutdünken, obwohl das Foul vor der Strafraumlinie stattfand – eine Absprache/Kommunikation zwischen Linienrichter und Schiedsrichter fand hierzu vor der Entscheidung nicht statt und war vom Schiedsrichter auch nicht gewünscht/zugelassen), der zum 1:1 ausglich und somit nach Schlusspfiff den Pokalgewinn für Union aufgrund des besseren Torverhältnisses markierte .