Spg. Einheit Bernburg / Sportlust Gröna

1.Kreisklasse  – 2022/23

Hintere Reihe v. links:
Nevio Kupka (Betreuer), Mathias Wiedensee, Karl Thiele, Nico Spach, Philipp Mehrholz, René Voigt, Tobias Block, Nico Hoffmann, Habib Homri, Marc Wiltner (Trainer)

Sitzend v. links:
Amin Homri, Peter Henze, Phillip Langer, Robert Beck, Sebastian Spinn, Leroy Kupka, Michael Apel


 Kader u. Zielstellung

Spielplan u. Tabelle / 1.Kreisklasse 2022-23

RTP 2022-2023   Ausschreibung Herren, NW, SR 2022-23

Über die abgelaufene Saison 2021/22 kann man sich ausführlich im Archiv informieren


News u. Spielberichte

Unsere Homepage wird zur Zeit überarbeitet bzw. erneuert. Bis es soweit ist, nutzen wir weiter diese Seite.


1.Kreisklasse  – 2023/24

Spielplan u. Tabelle1.Kreisklasse 2023/24


19.08.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
SG Gerbitz/Altenburger /Nienburg II – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Grön 3:1 (1:1) (Statistik)
Spielort: Sportplatz Altenburg

Etwas unglückliche Niederlage zum Saisonauftakt
Am Samstag startete unsere Zweite Männermannschaft in Altenburg gegen die Spielgemeinschaft Gerbitz/Altenburg/Nienburg 2 in die neue Saison. Nach einer überragenden letzten Saison will man natürlich anknüpfen, wobei man sich bewusst ist, dass diese Saison starke Konkurrenten und spannende neue Spielgemeinschaften warten.
Gegen Gerbitz tut man sich die letzten Jahre schwer, so sollte es auch bei hitzigen Temperaturen wieder werden. Das Spiel wurde von beiden Mannschaften fair geführt, wobei aber nie ein richtiger Spielfluss aufkam, da die Spielleitung einige fragwürdige Entscheidungen traf und zwar in beide Richtungen, die für Kopfschütteln sorgten. Das erste Tor fiel dann auch durch einen Freistoß vor dem Einheit Strafraum, welcher durch 2 Spieler in der Mauer rutschte und den Keeper überraschte. Trotz dieses unglücklichen Gegentreffers spielten die Einheiter weiter nach vorne und belohnen sich zeitnah mit dem Ausgleich, wobei nach einem Kopfball von Charles Okubire der Gerbitz Keeper noch super hielt, Nico Spach den Ball aber über die Linie drückte. Das Spiel blieb dann bis zur Pause unverändert. Nach dem Seitenwechsel fehlte es der Begegnung weiter am Spielfluss und das sorgte beiderseits für Unverständnis und Unzufriedenheit. Beide Mannschaften regelten viele Situationen aber mit Fair Play selbst.
In der 60. Minute nahm das Unglück seinen Lauf, als ein eigentlich sicherer Ball durch einen Platzfehler seine Richtung änderte und unseren Kapitän an die Hand sprang, was einen unglücklichen aber berechtigen Elfmeter zur Folge hatte, welchen die Gerbitzer auch verwandelten.
Jetzt hieß es weiter Anlaufen, aber es sollte nicht mehr viel passieren, den Schlusspunkt setzte dann Gerbitz mit einem satten Fernschuss zum 3:1.
Nun heißt es Mund abputzen und weiter, gegen Hecklingen muss noch an einigen Schrauben gedreht werden.


Fahrplan 2.Herren – Testspiele u. Sonstiges 2023/24

05.08.23 Anstoß: 15:00 Uhr: Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – SV 08 Baalberge II. abgesagt
Aufgrund von Urlaubszeit und Verletzungen, Besetzungsprobleme bei unserer Zweiten.

30.07.23 Anstoß: 14:00 Uhr: Spg. Einheit Bbg. II/Sportl. Gröna – 1.FC Lok Leipzig II. 1:6 (1:3)
22.07.23
Beginn: 17:00 Uhr: Mannschaftsfeier (Einheitplatz)
15.07.23
Anstoß: 15:00 Uhr: Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – Heteborner SV abgesagt
08.07.23
Beginn: 14:00 Uhr: Vereinsinternes KF – Turnier 3.Platz


Kreisklassenpokal ausgelost

09.09.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
SG VfB Glöthe II/​SV 09 Staßfurt lll – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna
(Alle Spiele)


08.07.2023 Beginn: 14:00 Uhr3.Vereinsinternes Kleinfeldturnier – 3.Platz
Treff: ab 13:00 Uhr – Einheit-Sportplatz
    Kurzbericht – Ergebnisübersicht



1.Kreisklasse

10.06.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
SV 90 Sankt Georg Hecklingen – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna 5:0 (2:0) (Statistik)

Saisonfazit (Fußball.de)
Über weite Strecken der Saison zeigte Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna große Qualität. Damit erreichten die Wiltner-Schützlinge einen starken 3.Platz. Ein Vorbeikommen an der Hintermannschaft unser SG gab es in diesem Fußballjahr nur selten: Lediglich 31 Gegentreffer nahm Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna hin. Niederlagen hatten für Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna im Saisonverlauf Seltenheitswert. Nur viermal ging Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna punktlos vom Feld. 18-mal holte man die volle Zählerausbeute, viermal spielte Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna unentschieden. Bis zum Saisonabschluss zeigte sich Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna sehr stark und holte in den letzten fünf Spielen zwölf Punkte.
Glückwunsch Männer!


03.06.2023 Anstoß: 15:00 Uhr – Sportplatz in Gröna
Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – FC Bode 90 Löderburg 2:0 (0:0)

Verdienter Sieg nach umkäpfter Partie
Am Samstag absolvierte unsere Zweite ihr letztes Saison-Heimspiel , dieses Mal n Gröna, gegen die Mannschaft von Bode Löderburg. Bereits im Hinspiel wurde es hitzig, als man das Spiel mit 9 gegen 10 Spieler beendete.
Trotz tabellarischen Abstand sollte es wieder ein Kampfspiel werden. Die Einheiter erspielten sich schnell die Oberhand, hatten sich aber in der von vielen harten Zweikämpfen geprägten Partie, nie richtig reingefunden.
Das Spiel wurde hart geführt und dies fand dann einen frühen negativen Höhepunkt. In der 32 Spielminute führte ein Löderburger Spieler in einem Zweikampf mit Micha Apel. Gefrustet benutzte der Gästespieler den Ellbogen und erwischte Apel am Kopf. Der der vorher Sünder bereits Gelb gesehen hatte, folgte jetzt als logische Folge die Ampelkarte. Trotz aller Intensität mit der dieses Spiel geführt wurde, gehören solche Aktionen, auch trotz aller Frustration nicht zum Fußball.
Der angeschlagene Apel konnte die Partie nach kurzer Pause auch weiterspielen, sah aber wegen des vorrangegangem Foul selbst noch die Gelbe Karte, wegen Haltens.
Gegen 10 Löderburger suchte man dann seine Lücken, fand diese aber, trotz einiger Großchancen, nicht.
In Halbzeit zwei stellte man das ganze nocheinmal offensiver um und drückte auf das Tor, aber auch ließ man viele gute Versuche liegen.
In der 63.Spielminute konnte unsere Mannschaft die Abseitsfalle der Gäste aushebeln und Charles Okubire bediente Wais Salehzada, der den Ball zur Führung über die Linie drückte.
Mit dem 1:0 im Rücken drückte man weiter auf das Löderburger Tor. Aber es dauerte bis zur 80. Minute, ehe erneut Wais sich in die Torjägerliste eintrug. In einer 3 gegen 1 Situation überwand er den Löderburger Keeper glücklich, aber am Ende lag der Ball im Tor, das ist das was zählt.
In der 83. Minute kam dann noch für Charles Okubire, Mario Stier ins Spiel, welcher sein wahrscheinlich letztes Spiel absolvierte und sich dann sportlich anderweitig messen möchte. Dieser hätte sich noch mit einem Tor verabschieden können, traf den Ball aber leider nicht voll. Somit endete dann auch die Partie mit 2:0.
Ein Ergebnis welches hätte höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. Wir bedanken uns für die zahlreichen Zuschauern in dieser Saison bei den Heimspielen.
Zudem bedanken wir uns bei Mario Stier für seinen Einsatz den letzten 2 Jahren in unserer Spielgemeinschaft, sollte er wirklich die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Anderennfalls ist er stets willkommen.
Für die Zweite wartet nun der nochmalige Vergleich mit Hecklingen, welcher definitiv wieder Spannung verspricht.


29.05.2023 Anstoß: 14:00 Uhr
Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust GrönaSG Plötzkau II./VfL Ilberstedt 3:0 (2:0) (Statistik)

Verdienter Heimsieg im Derby
Bei herrlichem Fußballwetter fanden sich auf dem Einheit-Sportplatz tolle 145 zahlende Zuschauer ein, die dieses Kreisklassenderby zwischen den Tabellennachbarn Einheit II./Gröna (3.) und Plötzkau II./Ilberstedt (4.) sehen wollten. Diese Resonanz können beide Kontrahenten sicherlich als Wertschätzung ihrer starken Leistungen im bisherigen Saisonverlauf verstehen. Und die Fans sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn beide Mannschaften begannen offensiv und mit flüssigem Kombinationsspiel. Zunehmend erlangten die Gastgeber aber eine optische Überlegenheit, die auch zu ersten Torannäherungen führte. Das Führungstor ließ dann auch nicht lange auf sich warten. In der 12.Spielminute kickte der wuselige Wais Salehzada nach einer flachen Eingabe den Ball über die Linie. Die Gäste versuchten sofort zu antworten, hatten aber das Abschlussglück nicht auf ihrer Seite. Doch die Gastgeber blieben nun das überlegene Team, obwohl beide Mannschaften ansehnlichen Fußball boten. Wenn sich auch das Spielgeschehen weitestgehend in Richtung Plötzkauer Spielhälfte entwickelte, die Violett-Gelben setzten mit ihren sporadischen Kontern immer wieder Nadelstiche. Aber die aufmerksame Einheitabwehr blieb stets Herr der Lage. Kurz vor der Pause konnte Wais Salehzada gar noch auf 2:0 erhöhen.
Nach dem Seitenwechsel war das Bemühen der Gäste um Resultatsverbesserung unübersehbar. Letztlich blieben ihre Angriffe aber erfolglos. Zunehmend spielte sich das Spielgeschehen zwischen den Strafräumen ab und die Gastgeber kamen wieder zu einigen Abschlüssen. In der 75.Spielminute prüfte erneut Wais den Plötzkauer Schlussmann Vincent Karls. Bei dessen kleiner Unsicherheit, war der Schütze hellwach, stocherte nach und es stand 3:0.
Bei diesem Resultat, welches letztlich auch den Spielanteilen entspricht, blieb das faire Spiel, welces Schiedsrichter Lutz Schmidt souverän leitete, bis zum Abpfiff.
Bei solchen Leistungen darf man sich schon auf das nächste Heimspiel freuen, wenn es kommenden Samstag, dann mal wieder auf dem Sportplatz in Gröna, gegen Löderburg geht. Und auch dorthin wird hoffentlich die Fangemeinde pilgern um unsere “Zwee” zu unterstützen!


20.05.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
SG Lok Schönebeck – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna 0:3 (0:0) (Statistik)

Souveräner Auswärtssieg trotz Besetzungsproblemen
Am Samstag gastierte die Zweite Männermannschaft, bei Lok Schönebeck. Durch Verletzung und Arbeit trat unser Team dort stark ersatzgeschwächt mit 12 Spielern + Trainer an. Diese 12 Spieler waren aber motiviert genug, bei warmen Fussballwetter und schwerem Untergrund, trotz allem die 3 Punkte nach Bernburg zu holen.
Von Beginn an dominierte die Einheiter Mannschaft und kam schnell zu Abschlüssen, welche ihren Weg nocht nicht ins Tor fanden, während die Heimmannschaft sich auf’s Kontern verlegte.
So sollte in Halbzeit 1 kein Ball den Weg ins Tor finden. In der Halbzeitpause gab es, bis auf das fehlende Tor, keine Kritikpunkte.
In der 50.Spielminute sollte dann, nach viel Gestochere der Ball im Netz der Heimmannschaft landen. Sebastian Spinn, der sonst als Abwehrbollwerk hinten sein Können beweist, durfte wieder einmal seine nächste Qualität auch als Stürmer bestätigen.
Mit der Führung lebte es sich für die Einheiter ruhiger. In der 64 Minute fiel dann ein ebenso schwer erkämpftes Tor durch Charles Okubire.
Den Schlusspunkt setzte dann in der 88. Minute die Schönebecker mit einem Eigentor selbst, welches von Philipp Mehrholz erzwungen wurde.
Trotz bunt gemischter Mannschaft holte man souverän den Sieg.


17.05.2023 Anstoß: 18:30 Uhr
Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – SV 80 St. Georg Hecklingen 2:3 (2:2) (Statistik)

Ein, eines Topspiels, würdiger Abend
Am Mittwochabend empfing der Tabellendritte den Zweitplatzierten aus Hecklingen zum Toppspiel, welches viel Spannung versprach.
Die anfänglichen Probleme, beider Mannschaften in der Optik ihrer jeweiligen Trikots, nutzten die Einheiter direkt in der 1. Minute zum 1:0 durch Wais, der eine scharfe Hereingabe über die Linie drückte. Damit war die spannende Partie direkt eröffnet und es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe mit gefährlichen Szenen auf beiden Seiten.
In der 13. Minute nutzten die Gäste durch den an diesem Tag äußerst spielfreudigen Chris Ingler einen Fehler zum Ausgleich aus. Immer wieder setzten die Hecklinger auf Konter, welche über wenige Stationen direkt und gefährlich Richtung gegnerischen Torvorgetragen wurden.
In der 20. Spielinute kam Hecklingen dann zur Führung, durch Christoph Globke. Die Einheiter hatten in dieser Phase ihre Probleme und dies wurde bestraft. Da zeigte sich auch, warum die Hecklinger mit doppelt so viel Toren dastehen. Aber trotz allem bewies der Gastgeber, warum er selbst eine der stabilsten Abwehrreihen der Liga besitzt.
Mario Schwarz erzielten dann in der 35. Minute mit einem schönen Distanzschuss den nicht ganz unverdienten Ausgleich. Das Ergebnis blieb bis zur Pause unverändert und sollte Spannung auch für die zweite Hälfte versprechen.
Nach Wiederanpfiff, gab es leider eine unschöne Szene, unbeabsichtigt wurde Schiedsrichter Eckhard Krüger im Eifer des Gefechts umgelaufen und konnte die Partie nicht weiter fortsetzen, auch an dieser Stelle gute Besserung.
Nach Rücksprache pfiff der noch nicht eingewechselte Tobias Block, welcher selbst qualifizierter Schiedsrichter ist, die Partie unparteiisch und souverän zuende, auch hier für eine Dankeschön.
Mit Verspätung durch die Verletzung ging das Spiel mit den restlichen spannenden 40 Minuten weiter. Durch einen verletzungstechnischen Wechsel fehlten den Einheitern nun im Angriff die Durchschlagskraft, weil Sebastian Spinn nun in die Abwehr rückte und seine Defensivqualitäten unter Beweis stellen musste.
Das Spiel wurde immer wieder auf beiden Seiten gefährlich, aber den Einheitern fehlte der letzte Biss und auch das quäntchen Glück, als der weitaufgerückte Hecklinger Keeper hätte überwunden werden können. Aber unser Spieler kam nicht entscheidend zum Abschluss.
Auch hier gilt das Prinzip unserer zweiten: Wenn wir sie vorn nicht machen, kriegen wir sie hinten. Einen unaufmerksamen Moment in der 78.Spielminute nutzten die Gäste eiskalt zum 3:2.
Gegen Ende verletzte sich mit Max Olschinka ein weiterer Spieler schwerer und so mussten die Einheiter das Spiel zu zehnt zuende bringen. Auch wünschen wir alles Gute und schnelle Genesung.
Es war ein, eines Topspiels, würdiger Abend, den 65 zahlende Zuschauer verfolgten. Nun blicken wir schon mit Vorfreude auf das Rückspiel noch in diesem Monat.
Aber erstmal geht es direkt am Samstag weiter, bei der Mannschaft von Lok Schönebeck.


13.05.2023 Anstoß: 15:00 Uhr in Gröna
Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – FSV Rot-Weiß Alsleben 2:1 (1:1) (Statistik)

Knapper, aber verdienter Heimsieg
Auf dem Sportplatz in Gröna traf die Zweitvertretung unseres SV Einheit Bernburgs und die Reserve von Rot-Weiß Alsleben aufeinander.
Es war ein hitziges Spiel zu erwarten, wo man als Favorit, sich auf viel Spielanteile mit gefährlichen Kontern einstellen konnte.
Eben diese Prognose sollte sich bestätigen, es wurden viele Zweikämpfe geführt und früh wurde es hitzig. Die Einheiter Jungs erspielten sich immer wieder gefährliche Situationen, die aber nicht zu Zählbarem genutzt werden konnten. Das leidige Thema der Abschlussschwäche sollte wieder einmal zum tragen kommen. Und genau das wurde in einem Moment der Unaufmerksamkeit in der 36.Spielminute nach einem Abstoß des Gegners bestraft.
Der Abstoß rutschte durch die Mitte durch und der schnelle Clemens Lichtenfeld vollstreckte, am Keeper vorbei, zum überraschendem 0:1 für die Gäste. Die Heimmannschaft brauchte kurz, um diesen Schock zu verdauen und erhöhte nun den Druck auf das gegnerische Tor.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff sollte Micha Apel mit einen Flankenschuss, man kann es nicht genau zuordnen, grandios zum 1:1 ausgleichen. Der Keeper der Alslebener verschätzte sich hierbei.
In der Pause wurden die eigenen Fehler besprochen und entsprechend sollte Halbzeit zwei angegangen werden. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, denn bereits als eine Minute nach Wiederanpfiff schob Max Olschinka zum verdienten 2:1 ein.
In der Folge erspielte sich Einheit viele gefährliche Szenen, ließ aber weiterhin viel liegen. So sollte das Spiel mit 2:1 verdient, wenn auch zu niedrig, für die Einheiter ausgehen.


06.05.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
SG Wacker 90 Felgeleben II/ WSG 10 SBK – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna 2:3 (0:0) (Statistik)

Derbyniederlage gut verdaut und einen weiteren Dreier eingefahren
Nach der Niederlage im Derby wollte die Mannschaft wieder an den guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Von Anbeginn setzte man den Gastgeber unter Druck. Früh konnte man gefährliche Angriffe vortragen, wobei man letztlich an den stark verteidigenden Felgelebern oder der eigenen Kaltschnäuzigkeit scheiterte.
Aber auch Felgeleben bewies, dass sie zu Recht in der Tabelle mit oben stehen. So konnten sie sich aus den Druckphasen befreien und selbst gefährliche Angriffe starten. Diese scheiterten an einen wieder gut aufgelegten Robert Beck, sowieso einmal am rettenen Aluminium.
Die erste Halbzeit endete somit, nach Chancen auf beiden Seiten,0:0 .
Für unsere Einheiter hieß es dann beim Wiederanpfiff, sich fangen und sich für seine Bemühungen belohnen.
Max Olschinka vollstreckte dann in der 48. Minute, einen zu ihm durchgestocherten Ball, zum verdienten o:1. Dies brachte unseren Jungs die nötige Ruhe. Man blieb  weiter am Drücker und nutzte die erfolglosen Offensivbemühungen der Felgeleber aus und traf in der 68. Minute ein weiteres Mal. Der eingewechselte Charles Okubire sah, dass der Felgeleber Keeper aus seinem Tor ausgerückt war und schloss aus der Distanz ab. Obwohl der Keeper noch dran war schlug der Ball in die Maschen ein. Mit einen 0:2 hatte man Oberluft, aber die Felgeleber gaben sich immernoch nicht auf und trafen ihrerseits ebenfalls mit einem Distanzschuss in der 75. Minute zum Anschluss.
Dies brachte die Einheiter ein wenig aus dem Konzept und gab dem Gastgeber nocheinmal Luft. In der 85. Minute konterten die Gastgeber das aufgerückte Einheitteamt aus und erzielten mit einem Abpraller, nach zuvor starker Parade von Robert Beck, das 2:2 und damit den Ausgleich.
Nun war Wut im Spiel, diese sichere Führung doch noch aus der Hand gegeben zu haben. Nocheinmal beflügelt, hier die 3 Punkte mitzunehmen, trumpften die Einheiter nochmal auf.
In der 88 Minute startete Sebastian Spinn, einen seiner gefürchteten Ausflüge durch die gesamte Felgeleber Abwehr und zog danach auch noch kaltschäuzig ab und bescherte damit den Einheitern den umjubelten Sieg.
Damit meldete man sich nach der Derbyniederlage mit einen Sieg wieder, welcher nach 2:0 Führung hart erkämpft war.
Nächste Woche wartet die Zweitvertretung von Rot Weiß Alsleben auf unsere Zweite.


29.04.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – SC Bernburg II. 0:2 (0:1) (Statistik)

Zweite des SC revanchiert sich im Derby erfolgreich, aber unsere Zweite hielt gut gegen
Am Samstag gastierte die Zweitvertretung vom SC Bernburg, bei unserer Zweiten zum Topspiel Erster gegen Dritten.
Das Derby hatte natürlich zusätzliche Brisanz, fügte man dem SC Bernburg im Hinspiel doch die einzige Niederlage zu.
Man war auf eine starke Gegnermannschaft eingestellt und dies sollte sich auch bewahrheiten. Früh zeichnete sich ab, dass die Gäste die Spielführung übernehmen und so sollte die Heimmannschaft auf die Defensive konzentriert sein.
Bis zur 18. Minute hielt die Defensive stand, dann entwich der junge Luis Riechert unserem Verteidiger Leroy Kupka, der früh verletzungbedingt für Peter Henze eingewechselt wurde. Riechert fand mit seiner Hereingabe Chris Zellmer, der zum 0:1 vollstreckte.
In der Folge blieb der Spielverlauf unverändert, wobei man selbst Nadelstiche setzen könnte, aber nicht zwingend zum Abschluss kam.
Mit 0:1 ging es in die Pause, der Mannschaft war klar, dass noch was ging, solange man weiter konsequent seine Laufleistung abruft.
Dies schaffte man souverän bis zur 80 Minute, ehe Chris Zellmer ein zweites Mal, diesmal per Kopfball, vollstreckte. Damit war auch der Endstand vor 75 zahlenden Zuschauern besiegelt.
Leider riss die ungeschlagen Serie, aber man verkaufte sich gegen einen starken Gegner sehr gut und kann auch weiterhin mit dieser Saison zufrieden sein.
Nun geht es nur noch darum, den Platz hinter den Spitzenteams zu verteidigen und die Saison mit einer super Platzierung zuende zu spielen.


15.04.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
SV Eintracht Blau-Gelb Peißen II. – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 1:1 (1:0) (Statistk)

Mangelnde Chancenverwertung verhindert Auswärtssieg
Am Samstag gastierte die 2. Männermannschaft des SV Einheit Bernburg bei der Zweitvertretung von Eintracht Peißen.
Bei regnerischen Wetter merkte man gleich zu Beginn, dass das Spiel schwierig werden würde, hatte man doch sichtlich Probleme ins Spiel reinzukommen und auf die Spielidee der Peißener zu reagieren.
In den ersten Minuten kam somit wenig Spielfluss zustande.
Auf beiden Seiten gab es Torchancen, besonders die Bernburger ließen mehrere Hundertprozentige liegen. Bestraft wurde dies dann in der 27. Minute von den Peißenern, als ein Ball in den Strafraum gelangte und aus kurzer Distanz von Sebastian Schütze vollstreckt wurde. Jetzt wurden die Einheiter nochmal aktiver, scheiterten abermals mit Riesenchancen. So ging man mit dem Rückstand in die Pause. In Hälfte startete man wie es aufgehört hatte. Die Einheiter waren überlegen und die Peißener verteidigten und setzten leichte Nadelstiche.
Es dauerte aber bis zur 81 Minute, ehe Micha Spach den verdienten und längst überfälligen Ausgleich erzielte. Infolge des Anschlusses warf man nochmal alles rein, doch fehlte diesmal das Glück einen Last-Minute Sieg zu erringen. So endete die Partie 1:1.
Ein Ergebnis welches nicht die Leistung widerspiegelt, aber einmal mehr die mangelnde Chancenverwertung offenlegte, wenn gleich auch einige durch Abseits aberkannte Tore oder Großchancen dabei waren. Dies soll aber keine Ausrede sein, denn man hatte ja alles selbst in der Hand
Zwar hält die gute Serie ohne Niederlage seit dem 4 Spieltag, aber man verlor zwei wichtige Punkte.
In zwei Wochen wartet dann das Bernburger Derby zuhause gegen ddie Zweite des SC Bernburg, welche nach der Hinspielniederlage sicherlich auf Wiedergutmachung aus ist. Hier gilt es dann noch ein paar Prozent draufzulegen, um Anschluss zu halten.


Kreisklassenpokal

08.04.2023 Anstoß: 15:00 UhrViertelfinale
Spielort: Sportplatz Hoym, Angerstr. 209, 06467 Hoym
SC Seeland II. – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 5:3 n.E. (1:1 n.V./1:1 n. 90 min.) (Statistik)

(Alle Spiele)

Niederlage im Entscheidungsschießen nach großem Kampf
Beide Mannschaften spielen in ihren jeweiligen Ligen oben mit, wobei unsere Zweite aufgrund der höheren Liga als Favorit in Partie ging, wie so oft schon in dieser Saison.
Man begann auch gleich wieder, dieser Rolle gerecht zu werden, denn unser Team startete zeitig mit zwei Abseitstoren.
Das war bereits ein erster Fingerzeig in welche Richtung die Partie gehen soll, der Gegner aus Seeland stand hinten trotz allem sicher und versuchte nach vorn mit langen Bällen zuoperieren. Mit dieser Spielweise kam die Gäste aus Bernburg eigentlich gut zurecht und ließen wenig zu.
In der 26 Minute vollstreckte dann Wais Salehzada zum verdienten 1:0.
In Folge der Führung flachte die Partie etwas ab, wobei bis auf kleine Ungereimtheiten Einheit souverän stand und lediglich der zweite Treffer fehlte.
Nach der Halbzeitpause begann man direkt mit einem Pfostentreffer, welcher sicherlich Ruhe ins Spiel gebracht hätte. Leider sollte dass nicht geschehen. Das Spiel wurde nun ausgeglichener, trotz allem hielt man den kurzen Drangphasen der Gastgeber stand und konnte selbst das Spiel mehrfach entscheiden. So kam es wie so oft. In der 83.min, dass die Seeländer mit einen Sonntagsschuss in den Winkel den überraschenden, aber nicht ganz unverdienten Ausgleich schossen. Den Endspurt der Einheiter hielten sie satand und retteten sich in die Verlängerung.
In der Verlängerung war das Spiel von Anfang bis Ende ausgeglichen, so sollte es ins Elfmeterschießen gehen. Hier konnte unsere Mannschaft sich leider nicht durchsetzen und musste sich in der Gesamtwertung mit 5:3 geschlagen geben.
Damit vergab man die Chance auf das Halbfinale und muss sich seiner mangelnden Kaltschnäuzigkeit geschlagen geben.
Aber es waren 120 Minuten Kampf in diesem Viertelfinale.
Nun gilt es sich zusammenzureißen und in den nächsten Spielen wieder Konzentrierter aufzutreten und vollen Fokus auf die Liga zusetzen!


1.Kreisklasse

10.04.2023 Anstoß: 14:00 Uhr
Froser SV Anhalt 07 – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 1:4 (0:3) (Statistik)

Nach Auswärtssieg bleibt Einheitreserve oben dran
Am  Ostermontag unsere Einheitreserve zum zweiten Nachholspiel innerhalb 48 Stunden beim Froser SV an. Die Niederlage im Elfmeterschießen vom Pokalaus noch im Nacken, ging es im Ligaalltag direkt weiter.
Wie schon im Pokal, kam mit Niclas Dolg aus der Ersten Verstärkung, um auch nach Verletzungspause sich wieder Spielpraxis zu holen.
Und dieser schien noch Frust vom Pokalspiel zu haben, denn bereits nach 5 Minuten griff der Froser Keeper das erste Mal hinter sich. Nach einem guten geschossenen Eckball von Max Olschinka nickte Dolg zum 1:0 ein. Auch hier zeigte die 2. Mannschaft schon früh das man seiner Favoritenrolle gerecht wird und das Spiel übernahm. Mit guten Spielzügen und Zug zum Tor spielte man sich immer wieder gefährlich vor das Froser Tor. So sollte es in der 11. Minute schon das zweite Tor fallen, wieder Niclas Dolg, damit waren die Weichen für einen Sieg früh gestellt.
In der Folgezeit lief man an, hatte noch sehr gute Chancen, von denen man sicherlich das ein oder andere Ding hätte machen müssen, aber das Problem kennt man.
Kurz vor der Pause, in der 42 Minute holte man sich, mit dem 3:0 und dem Dreierpack von Niclas Dolg, die nötige Ruhe um in die zweite Hälfte zugehen.
Dort hatte man Anfangsschwierigkeiten, da die Froser natürlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein konnten und nun mehr am Spiel teilnehmen.
In der 52. Minute münzten sie unsere Startschwierigkeiten in den 3:1 Anschlusstreffer um. Jetzt waren die Einheiter Jungs wieder wach und behielten wieder die Kontrolle.
In Minute 67. stellten sie dann durch Nico Hoffmann auch den alten Abstand wieder her, welcher sich bis zum Abpfiff nicht mehr änderte.
Mit dem 4:1 bleibt man weiter in der Liga, seit dem 4. Spieltag. ungeschlagen, Zugleich blieb man durch die Punkteteilung im Parallelspiel Hecklingen-SC Bernburg, weiter oben dran.
Als nächstes wartet am Samstag ein Altkreisderby bei der Eintracht in Peißen auf uns, die ebenso wie wir letzte Saison ihre Schwierigkeiten hatte und eine gute Saison spielt. Also ist dort wieder ein spannendes Spiel zu erwarten.


01.04.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
SV Einheit Bernburg – SV Plötzkau II/ VfL Ilberstedt abgesagt

Vorbericht
Wenn sich am Samstag die Plötzkauer Reserve auf dem Einheitplatz ein Stellzu erwartendichein gibt, ist wieder Spannung angesagt, denn in diesem Derby ging es immer eng zu. Mal hatte der Eine, mal der Andre die Nase vorn. Im Hinspiel waren es unsere Männer, die einen etwas überraschenden 4:3 Auswärtssieg einfuhren. Das es am Samstag zum Aufeinandertreffen Zweiter gegen Vierter kommt, das war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht zu erwarten. Während die Gäste eine Serie von drei Siegen in Folge begonnen haben und sicher mit breiter Brust antreten, ist das Team von Marc Wiltner seit dem 7.September 2022 ungeschlagen – eine wahrlich stolze Bilanz. Auch in Abwehr und Angriff habe beide Teams eine ähnliche Bilanz im bisherigen Saisonverlauf aufzuweisen. Wir hoffen auf ein tolles interessantes Kreisklassenspiel, auf viele Zuschauer und auf die Unterstützung unserer Fans. Viel Erfolg Männer!


25.03.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
SG Gerbitz/Altenburger SG – SV Einheit Bernburg 1:1 (0:1) (Statistik)

Auswärtspunkt, aber es war mehr drin
Am 16. Spieltag gastierte unsere Zweite bei der Spielgemeinschaft Gerbitz/Altenburg, gegen welche, die bisher einzige Saisonniederlage zu Buche stand.
Man war auf Revanche aus und begann gewohnt druckvoll und belohnte sich früh. Nach einer sehr guten Freistoßflanke von Nico Hoffmann, drückte Simon Kirchhof den Ball bereits im der 6 Minute über die Linie. Die Gerbitzer kamen immer wieder über Kontersituationen zu Angriffen, aber die Einheiter Jungs bewiesen weiter, warum sie die zweitbeste Abwehr der Liga haben. Leider vergaß man oft, sich selbst auf die eigenen Tugenden, die unser Team im Saisonverlauf so stark machten zu verlassen und ließ sich zwischenzeitlich zu sehr aus dem eigenen Spiel bringen. Auch durch eine frühe Verletzung in der 36 Minute von Amin Homri, der sehr großen Willen beim Kampf auf der Außenbahn bewies litt unser Spiel und so beendete die 1. Halbzeit mit einer 0:1 Führung.
In der zweiten Hälfte begann man wieder schwungvoll, aber auch hier fehlte die Konstante in der Spielweise, als auch das leidige Thema der Effizienz.
So schenkte man die Führung her, als in der 65. Minute eine Freistoßflanke bis ins Tor durchrutschte, leicht kurz vor dem Keeper, noch vom eigenen Spieler abgefälscht.
Nach kurzen Schock musste man nur 5 Minuten später, mit Max Olschinka, die nächste Verletzung verkraften.
Nun war man wacher und offener und versuchte auf den Sieg zu drücken, so gab es weitere sehr gefährliche Aktionen, welche der Heimkeeper sehr gut parierte.
Auch als man in der 84. Minute nach notwendiger Notbremse, nur noch 10 Leute auf dem Feld hatte, blieb man weiter dran den Führungstrefefer zu schießen, aber es sollte nicht sein.
So ging das Rückspiel 1:1 aus, die Gerbitzer verkauften sich sehr gut, aber auch hier wär mehr drin gewesen.
Wir wünschen allen Verletzten Spielern gute Besserung.
Nächste Woche steht dann das Derby der Zweitmannschaften gegen Plötzkau/Ilberstedt an und wir hoffen, dass dann die 3 Punkte in Bernburg bleiben.


18.03.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – TSV 1887 Neundorf/Rathmannsdorf 1:1 (0:0) (Statistik)

Remis und weiter ungeschlgen, doch die Tabellenführung ist weg
Am 16. Spieltag gastierte die Spielgemeinschaft Neundorf/Rathmannsdorf bei unserer zweiten Mannschaft. Die Gäste belegen einen guten Mittelfeldplatz, wobei man aufgrund des Hinspiels, welches 0:0 endete, schon wusste das es wieder ein sehr schweres Spiel werden würde.
Als Tabellenführer ging man gewohnt mit breiter Brust und deutlich mehr Spielanteilen in die Partie, wobei man sich Anfangs schwer tat, sich entscheidend gegen die gutstehenden und auf Konter lauernden Gäste in Szene zu setzen .
So dauerte es lange bis man durch Charles Okubire und Jonas Souschek zu gefährlichen Torabschlüssen kam, welche entweder vorbei oder durch den stark parierenden Keeper der Gäste nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten.
Mit einem 0:0 ging es in die Pause – der Mannschaft war bis auf fehlende Effizienz nichts vorzuwerfen, denn man war klar spielbestimmend.
Das Spiel  blieb weiter offen und man fand keinen Weg durch die gut und körperlich robust verteidigenden Neundorf/Rathmannsdorfer.
Als man dann, schon gegen Ende, offensiver wurde, trat die Fußballweisheit ein, Wenn du vorne die Dinger nicht machst, kassiert du hinten einen. Nach einem Konter vollstreckte Marcel Mähnert zum 0:1 für die Gäste, ein Ergebnis, welches nicht das Spiel wiederspiegelte, aber die fehlende Effizienz bestrafte.
Doch der Tabellenführer gab sich nicht auf und schoss mit Abpfiff den verdienten Ausgleich.
Es fühlte sich zwar wie zwei verlorene Punkte an, aber man bewies weiterhin Moral bis zum Ende und bleibt zumindest weiterhin ungeschlagen.
Nächste Woche will man weiter Moral zeigen und sich für die bisher einzige Saisonniederlage revanchieren, wenn es zur Spielgemeinschaft Gerbitz/Altenburg geht


04.03.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – FSV Blau-Weiß Biere 1911 2:1 (0:1) (Statistik)

Einheit dreht das Spiel, Routinier und Youngster die Matchwinner
Die Einheitreserve tat sich schwer, wärend die Blauweißen aus Biere durchaus ihre positive Entwicklung nachweisen konnten. Viele vergebene großartige Chancen ließen die Wiltner-Schützlinge, vor allem in der ersten Spielhälfte liegen, sodass die Gäste mit einem Strafstoßtor und einer 1:0 Führung in die Pause gingen. Nach der Pause das gleich Spiel. Die Gastgeber waren überlegen, schafften aber kein Tor aus dem Spiel heraus. Dafür schafften der älteste Spieler auf dem Platz, Michael Spach (51), per herrlichem direkt verwandelten Freistoß und der jüngste Spieler auf dem Platz, Maximilian Reinke (18)  mit verwandeltem Strafstoß noch die Wende. Doch die Gäste gaben sich nicht auf und kämpften trotz Ampelkarte immernoch um den Ausgleich, hatten aber in den letzten Minuten des Spiels nicht das Spielglück, denn es waren für sie durchaus noch gute Tormöglichkeiten vorhanden.
Am Ende siegte der Spitzenreiter aber verdient und bleibt damit Klassenprimus. Glückwunsch Männer!


25.02.2023 Anstoß: 14:00 Uhr
SG Cochstedt/Schneidlingen II. – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 1:2 (1:2) (Statistik)

Mit Arbeitssieg Tabellenführung behauptet.
Am Samstag spielte die 2 Männermannschaft das erste Rückspiel in dieser Saison. Wie schon 2 Wochen zuvor traf man auf die Mannschaft der Spielgemeinschaft Cochstedt/Schneidlingen.
Feierte man zuvor einen 13:0 Kantersieg zuhause gegen 9 Cochstedter, sollte sich das Rückspiel gegen einen vollbesetzten Gegner ausgeglichener gestalten.
Unsere Einheiter Jungs begannen trotzdem früh ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und erzielten durch Amin Homri in der 6 Minuten die schnelle 1:0 Führung.
In Folge dieser Führung wurde der Druck auf das Cochstedter Team immer größer, was dann, nach zahlreichen vergebenen Chancen, durch Charles Okubires 2:0  belohnt werden sollte. Der Gegner aus Cochstedt versuchte mit langen Bällen auf seine zwei Stürmer, immer wieder für Kontersituationen zu sorgen.
Die Gastgeberr erarbeiteten sich dann einen Elfmeter, welchen unser Torhüter Robert Beck sensationell parierte.
Kurz vor der Pause schlug das Wetter um und die stark eingeschränkte Sicht begünstigte es, dass Cochstedt mit einem strammen Schuss den 2:1 Anschlusstreffer erzielte.
In der zweiten Hälfte setzten sich die Einheiter weiter vor dem Cochstedter fest, konnten sich aber nicht mit Toren belohnen. Die Partie wurde ausgeglichener, aber beiden Seiten sollte nichts Zählbares mehr herauskommen.
Damit endete das Spiel mit 2:1 für unsere Mannschaft, welche damit weiter erfolgreich die Tabelle anführt, allerdings bei einem Spiel mehr, als Verfolger Sankt Georg Hecklingen.


1.Kreisklasse

11.02.2023 Anstoß: 14:00 Uhr in Gröna
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – SV 90 St. Georg Hecklingen erneut abgesagt
Beide möglichen Plätze in Gröna und bei Einheit sind nicht bespielbar.

Vorbericht
Unsere Zweite trifft am Samstag auf Ligaprimus Hecklingen. Das dieses Spiel das Topspiel der Liga wird, daran wagte in den Einheitreihen vor Saisonbeginn keiner zu denken. Um so erfreulicher die tolle Entwicklung des Teams von Trainer Marc Wiltner, das genauso wie der Gegner von Sieg zu Sieg eilt. Würde bei unserer Mannschaft nicht noch das abgebrochene und neu angesetzte Spiel gegen die SG Cochstedt/Schneidlingen II. offen stehen, könnten unsere Männer selbst die Tabelle anführen. So liegt man aber im Moment einen Punkt hinter den Gästen. Dennoch gibt es zwischen beiden Teams erhebliche Unterschiede. So hat Hecklingen bisher mehr als doppelt so viele Tore erzielt, wie die Gastgeber, trifft aber auf die beste Abwehr der Liga. Mal sehen wer sich da durchsetzt und seine Stärken besser in die Waagschale werfen kann. Wir erwarten jedenfalls ein tolles und spannendes Spiel und hoffen auf große Unterstützung aus den Einheitreihen. Viel Erfolg Männer!


04.02.2023 Anstoß: 13:00 Uhr – 6.ST (Wiederholungsspiel)
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – SG Cochstedt /Schneidlingen II  13:0 (8:0) (Statistik)

Einheit ist nach dem Kantersieg nun Ligaprimus!

Dieses  Spiel wurde infolge eines Regelverstoßes, nach Sportgerichtsurteil, wiederholt und zum 04.02.2023 Anstoß: 13 Uhr zum zweiten Mal neu angesetzt.
(Statistik vom ersten Spiel)


06.01.2023 – 29.Vereinsinternes Hallenturnier – Spielplan
Beginn: 10:00 Uhr  Anreise: ab 09:00 Uhr  –  Spielort: Sporthalle “Töpferwiese”

Die Zweite wird Dritter beim Traditionsturnier:
Recht augeglichen fiel die Bilanz unserer Zweiten beim Traditionsturnier aus. Nach der knappen 0:1 Niederlage gegen die 1.Herren, wo auch mehr drin war, erreichte man noch zwei Siege und zwei Remis. Spannend war das letzte Turnierspiel zwischen der Zweiten und dem Traditionsteam des SVE, bei dem es um Patz zwei oder drei ging. Am Ende trennte man sich 2:2, ein Ergebnis das für die 2.Herren Platz 3 bedeutete.
(Ergebnisübersicht)


1.Kreisklasse


10.12.2022 Anstoß: 13:00 Uhr in Rathmannsdorf
SG TSV 1887 Neundorf/Rathmannsdorf – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 0:0

Dem Tabellenersten mal so richtig auf
Am Samstag traf unsere Zweite bei eisigen Temperaturen auf die Mannschaft von Neundorf/Rathmannsdorf. Das Spiel bestätigte dann auch, was wahrscheinlich viele vorher dachten, es wird ein richtiges Kampfspiel.
So sollte auch den Witterungsbedingungen entsprechend schwer Spielfluss zustande kommen. Unsere Einheiter Jungs konnten in der ersten Halbzeit ein großes Chancenplus verzeichnen, aber leider nicht in Zählbares ummünzen. Bestätigt wurde aber weiterhin die beste Abwehrarbeit der Liga. So kam es zu wenig gefährlichen Aktionen im eigenen Strafraum. Die erste Halbzeit endete damit torlos. In der zweiten Halbzeit kam nun auch Neundorf/Rathmannsdorf zu mehr offensiven Spielanteilen und das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften hätten hier das ein oder andere Tor machen können, aber es sollte bei beiden nicht gelingen.
Das Spiel endete mit einem gerechten 0:0 und blieb bis zum Schlusspfiff sehr fair und ohne “Karten”, obwohl es stark zweikampfbetont war
Damit rückten unsere Einheiter Jungs punktgleich auf den Tabellenersten Sankt Georg Hecklingen heran.
Schon jetzt lässt sich festhalten, dass die Hinrunde ein Erfolg war, mit dem wahrscheinlich die wenigstens am Saisonanfang gerechnet haben.
Nun wartet möglicherweise noch die SG Cochstedt/Schneidlingen nächste Woche, um die Hinrunde offiziell abzuschließen


26.11.2022 Anstoß: 14:00 Uhr
FC Bode 90 Löderburg – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 1:2 (1:0) (Statistik)

Weiterer Last-Minute Sieg
Unsere Zweite Männermannschaft traf am diesen Samstag auf die Kicker von FC Bode 90 Löderburg. Vor dem Spiel wurde noch einmal davor gewarnt, das Löderburg ein hartes Stück Arbeit wird, zeigt doch ihr Tabellenplatz nicht ganz ihre Qualitäten. So sollten wir in der Anfangsphase, die sich höchstens als Mittelfeldgeplänkel bezeichnen lässt, durch einige Fehler und rutschigen Untergrund, schwer in Tritt kommen, wobei die Gastgeber die zwingenderen Aktionen hatten.
In der 19.min kam es, wie es kommen musste, durch einen doch eher strittigen Elfmeter ging die Heimmannschaft, wenn auch nicht ganz unverdient, in Führung.
Jetzt waren unsere Einheiter Jungs gefordert, fanden aber auch, bedingt durch zwei frühe verletzungsbedingte Wechsel, immer noch schwer in die Partie, konnten aber kurz vor dem Pausenpfiff nochmal zeigen, daß es anders ginge.
Mit Anpfiff der zweiten Hälfte versuchte unser Team sein Spiel zu verbessern und nahm das Zepter mehr und mehr in die Hand, wurde aber durch  Kontersituationen immer noch in Bedrängnis gebracht.
Das Spiel selbst legte an Zweikämpfen und Ruppigkeit zu. Trotz dieser Nebenschauplätze, bekamen die Gäste, durch ein Foul an Stürmer Charles Okubire, einen Elfmeter zugesprochen, welchem sich Ricardo Kupka annahm und die verbesserte Form in der zweiten Hälfte mit dem Ausgleich belohnte.
Ab diesem Zeitpunkt verlor das Spiel teilweise den Bezug zum Fussball mit 8 Karten, davon zwei Ampelkarten und einmal glatt Rot.
Es war definitiv kein leicht zu pfeifenes Match, aber manche Sachen liefen in beiden Richtungen ungünstig, was dann auch die Emotionen der Partie überkochen ließ.
Bei all der Dramatik und Brisanz wurde fast schon vergessen, dass hier auch noch Fußball gespielt wurde und unsere Jungs kämpften bis zum Ende. Und wie sollte es auch anders kommen, als dass zum wiederholten Mal in dieser Saison, der Siegtreffer mit dem Schlusspfiff fällt.
Nico Hoffmann schlenzte den Ball am Heimkeeper vorbei und die Mannschaft feierte dies euphorisch, weil es verdient war und weil sie mal wieder ihre Mentalität , bis zum Ende für einander zu kämpfen, bewiesen hatte.
So fuhren sie ihren Wettbewerb übergreifend den 11. Sieg , davon der 8. in Serie, ein.
Mit diesem 1:2 Sieg im Rücken können die Jungs mit breiter Brust dem Topspiel, im direkten Duell um Platz 1, gegen Sankt Georg Hecklingen entgegen sehen.
Die Mannschaft hofft auf ähnlich großer Unterstützung wie gegen den SC Bernburg, um aus dem Team die letzten Prozente zu holen.


12.11.2022 Anstoß: 14:00 Uhr – 10.Spieltag in Gröna
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – SG Lok Schönebeck 2:1 (0:1) (Statistik)

Pausenrückstand noch in Sieg verwandelt
An diesem Samstag traf unsere zweite Männermannschaft auf ein schwer einzuschätzendes Team aus Schönebeck. Wie so oft in dieser Saison ergriff die Heimmannschaft die Initiative und versuchte das Spiel zu machen, was auch gelang – wenn auch ohne zwingende Abschlüsse. Das Spiel war eine schnell wechselnde Partie, da auf Angriffe der Heimmannschaft stets gefährlich Konter der Gäste folgten, welche in der 29.min Früchte trugen und in einen Rückstand durch Rocco Ulbrich mündeten. Unsere Einheiter Jungs versuchten weiterhin viel, aber der letzte Wille hat gefehlt.
Schönebeck versuchte in der 2. Hälfte die glückliche, aber nicht ganz unverdiente Führung zu halten, was bis zur 84.min gelang, doch dann zeigte Schiedsrichter Philipp Hüttner, welcher eine gute Partie gepfiffen hatte, auf den Punkt.
Dieser Drucksituation nahm sich Nico Spach an, welcher vorn weg ging und den Ball souverän zum 1:1 verwandelte. Nach dem Anschlusstreffer spürte die Mannschaft “hier geht noch was” und drückte weiter in einer fulminanten Schlussphase. So sollte dann in der 5.min der Nachspielzeit mit einer genauen Flanke von Micha Apel und einem eiskalten Kopfball von Sebastian Spinn das Comeback perfekt gemacht werden. Der Schlusspfiff danach besiegelt damit den nächsten Sieg unserer Einheiter Jungs.
Zum Abschluss noch gilt das faire Spiel der Gäste und des Schiedsrichters zu loben.
Wir wünschen den verletzten Spielern gute Besserung und schnelle Genesung.
Das war ein Sieg für sie und für die gesamte Mannschaft.
Steht’s an deiner Seite…..SVE die Zweite!


06.11.2022 Anstoß: 14:00 Uhr – 9.Spieltag
FSV Rot-Weiß Alsleben II. – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 1:4 (1:2) (Statistik)

Nach verdientem Arbeitssieg weiter vorn dabei
Am Sonntag ging es für unsere Zweite Männermannschaft zum Auswärtsspiel beim FSV Rot Weiß Alsleben 2.
Direkt nach Anpfiff wurde klar wie die Rollenverteilung im Spiel aussehen soll und wohin die Richtung geht, auf das Tor der Alslebener.
Trotz massiver Feldüberlegenheit und Chancenplus, dauerte es bis zur 28. Minute, ehe Habib Homri sich mit einem Tor belohnte. Nun schien der Knoten geplatzt, nachdem in der 30. min der Doppelschlag durch Charles Okubire perfekt gemacht wurde.
Alsleben verteidigte gut und versuchte Nadelstiche zu setzen, welche über ein Freistoß nach einem taktischen Foul, belohnt wurden und im 1:2 zum Halbzeitpfiff endete.
In der zweiten Hälfte, nahm nun Alsleben mehr am Spiel teil und es wurde ausgeglichener, wobei die Chancenverwertung der Gäste auch weiterhin ein Manko war.
Erst in der 81. Minute ließ Amin Homri mit dem 1:3 die Entscheidung fallen, welche kurz darauf Sven Neumann in der 84. Minute mit dem 1:4 zum Endstand noch untermauerte.
Am Ende standen ein Arbeitssieg und weitere 3 Punkte für unsere Zweite Männermannschaft fest, die sich damit wieder für eine starke Leistung belohnte.
Der nächste Gegner ist Lok Schönebeck, welche nach einem 4:4 gegen Plötzkau, ebenfalls ein schwerer Gegner werden wird, wo es wieder die 110% abzurufen gilt.


29.10.2022 Anstoß: 15:00 Uhr – 8.Spieltag
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – SG SV Wacker Felgeleben II/ WSG 10 SBK 2:1 (1:1) (Statistik)

Ein weiterer Sieg bringt Platz 3 für unsere Zweite
Am Samstagnachmittag konnte unsere Zweite ihren Ritt auf der Erfolsgswelle weiter fortsetzen. In einem spannenenden Kreisklassenspiel fuhren die Schützlinge des jungen Trainers Marc Wiltner einen weiteren Pflichtspielsieg ein. Erstmals spielte das Team in dieser Saison auf der Anlage des SV Sportlust Gröna, die bis Ende März nächsten Jahres die Heimstätte unserer Spielgemeinschaft sein wird. Herliches Spätsommerwetter und ca. 35 Fans sahen eine temposcharfe Partie, an der beide Seiten ihren Anteil hatten. Die SG Einheit II./Gröna begann sehr druckvoll und erarbeitete sich gute Torchancen. Nachdem man einige gute Möglichkeiten erstmal versiebte, war es dann Routinier Michael Spach, bester Spieler auf dem Platz und über 90 Minuten quasi überall auf dem Feld zu finden, der mit einer Zuckerflanke Nico Hoffmann am langen Pfosten bediente, dessen Kopfball für Danko Michailjuk nicht zu halten war. Auch in der Folge hatten die Gastgeber gute Einschussmöglichkeiten, aber auch die Gäste spielten gut mit. Diese fanden sich aber zunächst einer sehr aufmerksamen Abwehrarbeit ausgesetzt. Doch gegen Ende der ersten Hälfte erzwangen die Randschönebecker doch einige Abwehrfehler und nutzten einen davon in der 40.Spielminute zum nicht unverdienten Ausgleich.
So war für die zweite Hälfte viel Spannung zu erwarten. Die Zuschauer sahen nun ein sehr ausgeglichenen Fußballspiel, wobei sich für die Bernburger, vor allem durch Charles Okubire, immer wieder Chancen ergaben. Doch der hatte ezunächst nicht das nötige Spielglück. So sahen die Gäste immer wieder Land und forcierten ihre Anstrengungen. Mit ihrer gefälligen Spielweise sorgten sie immer wieder für große Gefahr im Strafraum.  Aber dann kam die 56.Spielminute. “Max” Olschinka konnte sich im Gästestrafraum gegen gleich zwei Verteidiger durchsetzen und passte ins Zentrum, wo wieder “Oku” wieder zur Stelle war. Auch dieses Mal traf er den Ball nicht optimal, aber in dieser Situation genau richtig. Er versenkte ihn im langen unteren Eck zum 2:1. In der Folge wogte das Spiel auf und ab, aber die Gäste bekamen immer mehr gute Abschlussszenen, so dass man den Ausgleich befürchten musste. Doch die Gastgeberabwehr, mit einem starken Schlussmann Robert Beck, blieb standhaft und brachte, nicht unverdient, den vierten Dteier in Folge ins Ziel. Glückwunsch Männer, weiter so!
Und zu guter letzt soll auch das nicht unerwähnt bleiben: Schiedsrichter Sebastian “Schulle” Schulz, der diese Begegnung jederzeit souverän leitete, spendete sein Honorar nicht zum ersten Mal für die Finanzierung des noch in diesem Jahr beginnenden Bau’s des Kunstrasenplatzes auf dem “Einheit”. Vielen Dank “Schulle” dafür!!!


21.10.2022 Anstoß: 18:30 Uhr – 7.Spieltag
SC Bernburg II. – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 1:2 (0:0) (Statistik)

Einheitreserve siegt im Stadtderby bei der Zweiten des SC Bernburg
Von Beginn an sahen die 89 Zuschauer, davon gefühlte 65 – 70 Einheitfans ein temposcharfes und spannendes Stadtderby auf hohem technischen Niveau. Wenn wunderts, waren doch schließlich auf beiden Seiten viele Spieler auf dem Feld, die schon in höheren Ligen unterwegs waren. So entwickelte sich recht schnell eine ausglichene Partie, wobei die Spielgemeinschaft die ersten guten Tormöglichkeiten auf ihrer Seite verbuchen konnte. Erst  traf Arman Kalshyan per Kopfball die Latte, wenige Minuten später verfehlte er, allein auf Jonas Donath zusteuernd, etwas überhastet das Tor nur knapp. Danach wurde das Spiel offener und auch die SC Spieler hatten ihrer Torszenen. Doch bis zum Pausenpfiff des gut leitenden Schiedsrichters David Altermann blieb es beim 0:0.
Nach Wiederanpfiff nahm die Begegnung an Intensität noch zu und wieder hatte die Spielgemeinschaft die besseren und gefährlicheren Szenen auf ihrer Seite. Nach einem Foulspiel im Strafraum in der 77.Spielminute ließ sich Tobias Westphal die Chance zur Führung nicht nehmen und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 0:1. Und die Einheiter hätten kurz darauf noch nachlegen können, als ein Abschluss von rechts die Querlatte des SC-Tores rasierte. Die Führung war also schon verdient. Danach legten die SC-Spieler aber noch einmal zu und nutzten den einen oder anderen Fehler ihres Gegners zu einigen hochkarätigen Chancen. Hier konnte auch Hannes Kreß sein Können unter Beweis stellen. Beim 20Meter-Hammer von Thomas Duscha in der 82.Spielminute unter die Querlatte war der Einheitkeeper allerdings machtlos. Der schnelle Ausgleich zum 1:1 war da und unsere Mannschaft hatte nun einige kritische Momente zu überstehen. Doch man fing sich wieder und man schien sich nun doch auf beiden Seiten auf ein jederzeit gerechtes Remis einzurichten. Doch es sollte nicht dabei bleiben, denn für die letzten Minuten kam Phillip Langer für den stark aufspielenden Amin Homri ins Spiel und dieser Wechsel von Einheittrainer Marc Wiltner sollte sich als Glücksgriff erweisen. Langer schlug den Ball in der Nachspielzeit einfach mal hoch in den SC-Strafraum. Der Ball war nicht nur hoch, sondern wurde auch immer länger und senkte sich schließlich zum 1:2 Glückstreffer ins lange Eck. Ein Glück, das sich das Team aber auch mit einer entschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung erarbeitet hat. Glückwunsch dem gesamten Kollektiv, das war eine tolle Leistung. “Derbysieger, Derbysieger” und “wir sind alle Einheiterjungs” – das waren die verdienten Sprüche oder Gesänge nach dem Abpfiff  und das macht Lust auf mehr und Ihr habt allen Grund zu feiern!


08.10.2022 Anstoß: 15:00 Uhr – 5.Spieltag
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – SV Eintracht Bl.-Ge. Peißen II. 3:0 (0:0) (Statistik)

Klarer Heimsieg im Derby
Das Team unsrer Spielgemeinschaft war über 90 Minuten das klar dominierende Team und hätte zur Halbzeit, auf Grund klarer Torchancencen, schon deutlich führen können. Kommt es aber schlecht, nutzt Peißen seine zwei Tormöglichkeiten, hätten die Gäste durchaus auch in  Führung gehen können.
In Hälfte zwei wurde die Angelegenheit noch deutlicher und endlich wurden vom Platzteam auch die Torchancen genutzt. Der schnellenFührung nach der Pause durch Charles Okubire (47.) folgte eine schnelle Resultatserhöhung durch Michael Krunig zum 2:0. Danach ließen die Gastgeber viele Torchancen liegen. Und erst ein Eigentor der Peißener in der 81.Spielminute sorgte für den Endstand.
Am Ende ein hoch verdienter Einheitsieg, der leicht hätte höher ausfallen können.


02.10.2022 Anstoß: 14:00 Uhr – 4.Spieltag
Spg. SV Plötzkau II/ VfL Ilberstedt – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 3:4 (2:1) (Statistik)


24.09.2022 Anstoß: 15:00 Uhr – KreisklassenpokalAchtelfinale
SG Börde -Hakel – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 2:4 n.V. (2:2 / 2:2 n.R.) (Statistik)
(Alle Spiele)


17.09.2022 Anstoß: 13:00 Uhr – 3.Spieltag
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – SG Gerbitz/Altenburger SG 0:2 (0:2) (Statistik)


10.09.2022 Anstoß: 15:00 Uhr
TSV 1887 Neundorf / SV Rathmannsdorf – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna abgesetzt
(Dieses Spiel wurde verlegt auf den 10.12.2022  Anstoß: 13:00 Uhr.)


03.09.2022 Anstoß: 15:00 Uhr1.Hauptrunde
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – SV Eintracht Blau-Gelb Peißen II. 4:0 (1:0) (Statistik)
(Alle Spiele)

Souveräner Pokalsieg
Einen jederzeit ungefährdeten und hochverdienten Pokalerfolg konnte unsere 2.Herren am Samstagnachmittag im Derby gegen die Reserve aus Peißen einfahren. Arman Kalshyian eröffnete bereits in der 5.Spielminute den Torreigen. Von Anbeginn klar überlegen, ließ man aber in der Folge der ersten Halbzeit weitere klare Chancen aus. In der fairen Begnung fielen die Gäste aus Peißen bestenfalls mit sporadische Angriffen oder durch Konter auf, die selten gefährlich zuende gespielt wurden. In der zweiten Hälfte dauerte es wieder nur fünf Minuten, ehe Philipp Mehrholz, nach prima Vorarbeit von Kalashyan, der immer wieder sein großes Talent andeutete, zum 2:0 vollendete. In der 60.Spielminute wurde dann Jonas Souschek, der vorher einige gute Tormöglichkeiten ausließ, so frei gespielt, dass er den Ball nur noch über die Linie schieben brauchte. Das Spiel war nun endgültig zu Gunsten der Einheimischen gelaufen und hätte bei besserer Chancenverwertung wesentlich höher ausfallen können. Den Schlusspunkt setzte, eine Viertelstunde vor Spielende, Mathias Helbig mit seinem trockenen Abschluss von der 16 Meter Linie ins kurze untere Eck zum 4:0.
Unsere Reserve zeigte gegen allerdings schwache Peißener eine rundum spielerisch gute Leistung, an der auch die 50 Zuschauer ihre Freude hatten und setzen damit ihre momentane Erfolgswelle fort. Weiter so, Männer!


1.Kreisklasse

27.08.2022 Anstoß: 15:00 Uhr – 2.Spieltag
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – Froser SV Anhalt 07 2:1 (1:0) (Statistik)

Die Spielgemeinschaft grüßt vo ganz oben
Das kann man mal einen gelungenen Saisonstart nennen. Auch am zweiten Spieltag fährt die Einheitreserve einen Dreier ein und grüßt im Moment von ganz oben in der Tabelle. Dabei sah es nicht unbedingt nach einem Sieg aus, denn in einem sehr ausgeglichenem kurzweiligen Spiel gaben die Gäste zumindest chancenmäßig klar den Ton an. So hatten sie in der ersten Hälfte mindestens drei Großchancen, um in Führung zu gehen, wobei sie immer wieder Schnelligkeitsvorteile gegenüber der Einheitabwehr nutzten. Aber da stand noch ein großartig aufgelegter Robert Beck im Einheitkasten und war auch  er dann mal geschlagen, stand den Gastgebern das Unvermögen der 07er zur Seite. Und dann kam es halt so, wie so oft beim Fußball. Erst konnten die Platzherren eine Großchance nicht im Gästetor unterbringen, aber dann fasste sich Charles Okubire ein Herz und zog aus der Distanz ab. Sein Geschoss schlug in der 33.Spielminute, unhaltbar für den Gästekeeper, im langen Eck ein – Sonntagsschuss – 1:0. Damit ging es in die Pause.
In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, ausgeglichenes Spiel zwischen den Strafräumen, wober sich die Gäste die klaren Chancen erarbeiteten. Aber wie schon erwähnt, da stand bei den Saalestädtern ein ganz starker Keeper auf der Linie, der eine Großchance nach der anderen vereitelte. Beck hatte dabei nicht nur das Glück des Tüchtigen auf seiner Habenseite, sondern was die Gäste nebenher sonst noch vergeigten …. Trotzdem war es in der 54. Spielminute soweit. Der wieselflinke und technisch starke Maik Stier setzte zu einem unwiderstehlichen Solo an, ließ die gesamte Einheitabwehr stehen und versenkte die Kugel zum verdienten Ausgleich. Der Bann schien nun gebrochen und man musste ein weiteres Gästetor befürchten. Doch die Gastgeber berappelten sich nochmal, hatten nun doch wieder einige gute Szenen im Froser Strafraum. Nach einem Eckball (71.) war es dann wieder Okubire, eigentlich körperlich und verletzungsbedingt schon am Ende, der völlig frei zum Kopfball kam und das Spielobjekt erneut unhaltbar im langen Eck platzierte – 2:1. Da half dann auch das Anrennen der Gäste nichts mehr, denn die Platzherren verteidigten mit Glück und Geschick ihren Vorsprung bis zum Schluss und die letzten zehn Minuten gar noch in Unterzahl, weil der doppelte Torschütze sich zu einer Unbeherrschheit provozieren ließ und Schiedsrichterin Carola Hennicke zu recht die rote Karte zückte.  Diese hätte allerdings Okubires Gegenspieler in diesem Moment auch sehen müssen. Schade ein unrühmliches Ende unter ein gutklassiges Spiel der 1.Kreisklasse.
Unter dem Strich aber steht ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Heimsieg, gegen starke Gäste, die jedoch vor allem an sich selbst scheiterten.


20.08.2022 Anstoß: 15:00 Uhr – 1.Spieltag
SSV Blau – Weiß Barby – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 1:2 ((0:1) (Statistik)


Vorbereitungsspiele

Samstag, 13.08.2022 Anstoß: 15:00 Uhr
SG Traktor Sandersleben – Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna 0:1 (0:0) (Statistik)


Sonntag, 31.07.2022 Anstoß: 14:00 Uhr
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – Warmsdorfer SV 3:2 (2:0) (Statistik)

Knapper Testspielsieg
Im ersten von zwei Testspielen empfing unsere Zweite am Samstag das Teams aus Warmsdorf und bot bei Sommerwetter eine ansprechende Leistung. Aber auch die Gäste, die in der Kreisliga spielen und von denen man nicht wusste, wie dieses  Team nach der Trennung von Güsten und dem Verlust vieler Spieler überhaupt bestückt ist, hielten gut mit. Besonders im Angriff setzten sie immer wieder Nadelstiche mit gescheiten Pässen in die Schnittstellen. Trotzdem, im Verlauf der ersten Hälfte übernahmen die Hausherren, bei denen es mit Enrico und Nico Hoffmann (beide Gröna), Til Nachtigall (aus Warmsdorf an die Saale gewechselt), sowie mit den A-Junioren Benedikt Holze und Lukas Ilgenstein (Tor) neue Gesichter zu sehen gab, immer mehr die Initiative und erspielten sich einige gute Torchancen. Doch erst kurz vor der Pause nutzte Charles Okubire seine Chancen zu zwei sehenswerten Toren.
Auch in  der zweite Hälfte waren die Gastgeber zunächst am Drücker und hatten gute Torchancen, von denen eine durch Nico Hoffmann zum 3:0 genutzt wurde. Danach verflachte das Einheitspiel etwas, sodass Warmsdorf aufkam und damit auch zu Chancen kam. Eric von Kalnassy erzielte so den verdienten Anschlusstreffer zum 1:3 (64.) und in der 85.Spielminute profitierte Florian-Danny Hätsch nach einem Torwartfehler des ansonsten gut haltenden Ilgenstein und es stand plötzlich nur noch 3:2. Da die Einheimischen weitere Möglichkeiten doch recht unkonzentriert vergaben, blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff spannend.
Unter dem Strich kann man unserer Mannschaft insgesamt eine gute, aber auch ausbaufähige Leistung bescheinigen.


Samstag, 06.08.2022 Anstoß: 14:00 Uhr
Spg. Einheit Bernburg II/Sportlust Gröna – SV Hohendodeleben