TV Askania Bernburg

Verbandsliga Staffel Süd – 2017/18

Hinten v.l.:
Leon Jürges, Ioannis Tolias, Arved Muhlack, Nikolaos Tolias, Arthur Krishteyn, Jonas Marx
Mitte v.l.:
Andreas Kreß (Co-TR), Tim Becker, Joris Heine, Felix Günther, Florian Schmidt, Niklas Podstawka, Markus Becker (Chef-TR)
Vorn v.l.:
Finn Jaenicke, Yannis Zenker, Nils Fahland, Pascal Wedding, Jann Körner, Niklas Tausch, Luca Bindszus

Es fehlt: Sebastian Klaude


 Kader u. Zielstellung

Spielplan u. Tabelle Verbandsliga Vorrunde Süd

 Ergänzende Ausschreibung Nachwuchs 2017/18

 RTP NW 2017-2018


Rückrunde in der Verbandsliga

Pfingsten 2018 – 3.Platz beim Baltic-Cup

Die C1 – Junioren verbrachten das Pfingstwocheneende im polnischen Kamien Pomorski (Westpommern) und beteiligten sich am jährlich durchgeführten internationalen Baltic-Cup. Unter 7 Mannschaften belegten unsere Jungs einen gut 3.Platz.


29.04.2018 18.ST Verbandsliga
JFV Sandersdorf-Thalheim – TV Askania Bernburg 2:3 (1:2)

Unerwarteter, aber hoch verdienter Auswärtssieg
Der 18. Spieltag führte uns zum JFV Sandersdorf-Thalheim und ganz ehrlich, trotz unserer steigenden Formkurve sahen wir als Trainer dieser Begegnung mit gemischten Gefühlen entgegen. Im Hinspiel sind wir über 1:1 nicht hinausgekommen. In der Halle mussten wir uns erst im Genossenschaftscup und dann noch bei der Landesmeisterschaftszwischenrunde geschlagen geben. Als dann noch unsere komplette Innenverteidigung nicht zum Spiel erschien, 2 Stammspieler verletzungs- bzw. krankheitsbedingt, sowie ein weiterer mit “Rot” gesperrt pausieren mussten, trug das nicht zu einem positiveren Gefühl bei.
Letztendlich stellten wir uns mit einem Ergänzungsspieler unserer Aufgabe. Wir haben diese Begegnung somit vorher als Charakterspiel ausgerufen und wir konnten uns auf unsere angereisten Jungs verlassen. Bereits bei der Erwärmung war ein diszipliniertes Auftreten zu erkennen. Auch nach Anpfiff der Begegnung sahen wir, eine mutig agierende Mannschaft. Leider erfuhren wir erneut sehr frühzeitig (4. Spielminute) nach einem Eckball ein viel zu einfaches Gegentor. Aber wir ließen uns davon nicht beirren und erarbeiteten uns neben einer gewissen Feldüberlegenheit zahlreiche Torchancen. Die größte hatte wohl Arved, der super im Zentrum angespielt wurde und den Ball, wenn auch nur knapp, erst am gegnerischen Keeper und dann noch am Tor vorbei schob. Besser machte es Jann Körner, dessen Formkurve wieder steil nach oben zeigte, und der dann noch mit einem Distanzschuss !!!! für den mehr als verdienten Ausgleich sorgte. In der 19. Minute war es wieder Arved, der wusste sich in Szene zu setzen, und diesmal überlegt und zielsicher für unsere mehr als verdiente 1:2 Führung sorgte. Sollte hier heute was gehen? Unsere Zweifel wurden dann von Felix nach einem Standard förmlich mit dem Halbzeitpfiff fortgeblasen, als er am Ball blieb und mehrmals nachsetzte, um die Murmel dann doch noch im langen Eck zu versenken – belohnt für entschlossenes Agieren kann man da nur sagen.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit erwarteten wir ein Anlaufen unseres Gegners, aber dies blieb aus. Sie blieben verdächtig harmlos. Man konnte fast den Eindruck haben, dass sie uns in Sicherheit wiegen wollten, um dann gnadenlos zuzuschlagen. Als wir dann aber erneut Chance für Chance liegen ließen und den Sack mit einem weiteren Treffer nicht zumachten, brachten wir unseren Gegner immer mehr ins Spiel. Zum Ende der Begegnung, als unsere Kräfte schwanden, stellten sich auch Unkonzentriertheiten, vor allem im Abwehrverhalten und Umschaltspiel, ein, was unseren Gegner immer wieder in Ballbesitz brachte und unnötig erstarken ließ. Als dann in der 69. Minute eine Bogenlampe in unserem Kasten klingelte und kurz darauf nach einer Ecke der Ball fast schon erneut in unserem Netz zappelte, sahen wir uns schon um unsere Mühen gebracht. Aber mit Mann, Maus, Können und auch Glück mobilisierten wir die letzten Kräfte und sorgten so dafür, dass wir keine Punkte in Sandersdorf liegen gelassen haben.
Der Schlüssel zum Erfolg war erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir müssen der Mannschaft ein Kompliment machen. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir es über weite Strecken vom Keeper bis zum Stürmer richtig gut gemacht und nicht zuletzt das gegenseitige Motivieren auf dem Feld hat mit Sicherheit zum Erfolg beigetragen.

KADER: Pascal Wedding, Finn Jaenicke, Jonas Marx, Leon Jürges, Joris Heine, Felix Günther, Luca Bindszus, Jann Körner, Arved Muhlack, Nils Fahland, Ioannis und Nikolaos Tollias


20.04.2018 17.ST Verbandsliga
TV Askania Bernburg – VfB 1906 Sangerhausen 3:1 (2:1)

Verdienter Sieg nach geschlossener Mannschaftsleistung
Bereits am vorletzten Freitag Abend trafen wir auf heimischen Platz auf die C Junioren von Sangerhausen. Das Hinspiel endete nach einer Vielzahl von Möglichkeiten auf beiden Seiten 0:0. Das wollten wir jetzt besser machen. Vor allem nach dem Spiel gegen Dessau, in dem wir uns selbst um den ersehnten Erfolg gebracht haben, sollte dieses nun schon richtungsweisend sein. Entsprechend motiviert gingen wir bei herrlichem Fußballwetter in die Partie. Allerdings mussten wir im Vorfeld eine neuralgische Position neu besetzen, da unser Stammkeeper wegen einer roten Karte gesperrt war. Für ihn stellte sich Leon in das Gehäuse. Auch wenn die Aufregung bei ihm groß war, konnte er durch mehrere klasse Paraden viele Angriffe unserer Gäste entschärfen. Und im Laufe des Spiels war er dann auch ein Garant für unseren Sieg.
Vom Trainer vorgegeben war eine mutige, offensive Spielführung und so lange wie möglich die “Null” hinten zu halten. Das mit der Null hatte sich nach einen Standard unserer Gäste bereits in der 8. Spielminute erledigt. Der getretene Freistoß segelte vor unseren Keeper, ein dazwischen laufender Gegenspieler berührte noch leicht die Kugel und bugsierte sie so in unseren Kasten.
Ärgerlich, weil nicht gut verteidigt. Aber wir zeigten Moral. Keine 5 Minuten später tankte sich Nils auf der rechten Seite erst am Gegenspieler, dann am Torwart vorbei und versenkte sensationell das Leder im Tor und sorgte so für den gerechten Ausgleich. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen in Führung zu gehen, wobei wir mehr vom Spiel hatten. Nach einer eroberten Ecke unserer Gäste ging es in der 29. Minute dann ganz schnell. Nils bekam den Ball im Zentrum zugespielt, Jonas nahm Fahrt auf und war dann nicht mehr zu halten. Im Sprint mit Ball von der Mittellinie bis zum Tor haute er Kugel in die gegnerischen Maschen und sorgte so für den gerechten 2:1 Halbzeitstand.
Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten, wobei bei unseren Gästen die Kräfte langsam schwanden. Nicht zuletzt vielleicht auch, weil Ioannis 4 Minuten nach Wiederanpfiff die Unstimmigkeiten beim Gegner nutzte und gekonnt zum 3:1 einnetzte. Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung und die postive Einstellung unserer Mannschaft drückte sich jetzt auch im Ergebnis aus. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und Jann, du hast wieder ein wirklich starkes Spiel gemacht.


08.04.2018 15.ST Verbandsliga
TV Askania Bernburg – SV Dessau 05 2:5 (0:2)

C 1 Junioren müssen sich trotz guten Spiels geschlagen geben
So richtig ist das Ergebnis vom letzten Sonntag nicht nachzuvollziehen. Wir hatten uns spielerisch viel vorgenommen und haben zumindest mit einen Punkt geliebäugelt. Wir wussten aber auch, dass Dessau den ein oder anderen Spieler in seinen Reihen hat, der ein Spiel entscheiden kann. Auf alle Fälle wollten wir den positiven Trend aus den vorangegangenen Begegnungen und den letzten Trainingseinheiten mitnehmen. Und wir machten es unterm Strich gut, stellenweise sogar sehr gut – bis zum gegenerischen Tor. Dann verließ uns der Mut, die Konzentration oder das Quäntchen Glück.

Bereits in der 3. Minute war es Nils, der sich schön durchsetzte und freistehend vor dem Keeper das Leder bedauerlicherweise nur in dessen Arme beförderte – schade, dies wäre es doch gewesen. Vor allem in der ersten Hälfte waren wir spielerisch überlegen. Deshalb traf uns das 0:1 in der 17. Minute für Dessau auch etwas wie aus der Luft gegriffen. Nach einer Ecke war der Ball irgendwie in unserem Kasten. Doch keine 2 Minuten später wurde Jonas in Szene gesetzt. Leider vergab er ebenfalls freistehend vor dem gegnerischen Torwart. Eine weitere Großchance hatte in der ersten Halbzeit noch Arved, der den Ball aber auch nur am Torwart und dann noch am Tor vorbeischieben konnte. Und das waren nur die klarsten Chancen. Besonders bitter war dann, dass wir nach einer Ecke in der gegnerischen Hälfte, nahezu im Konter und mit dem Schlusspfiff, den zweiten Gegentreffer hinnehmen mussten. Dessau wusste wahrscheinlich auch nicht so richtig, wie sie sich diese Führung erklären sollten.

Die zweite Hälfte begann im Prinzip, wie die erste endete, wobei Dessau jetzt besser ins Spiel fand und sich auch mehr Chancen erarbeitete. Aber vorerst waren wir am Drücker und Ioannis, der den Druck nach vorn verstärken sollte, belohnte seine Mannschaft und auch sich in der 47. Minute mit dem Anschlusstreffer. Sollte heute doch noch was gehen. Leider nein, denn in der 55. Minute tauchte Dessau erneut vor unserem Tor auf und sorgte mit einem Schuss, den unser Keeper durch eine gute Parade eigentlich schon fast hatte, für das 1:3. Aber wir gaben nicht auf. Luca eroberte in der 60. Minute im Mittelfeld den Ball, dann ging es über den ebenfalls stark aufspielenden Jonas zu Arved und der sorgte mit seinem Distanzschuss für das 2:3. Doch die Freude dauerte wieder nur 2 Minuten. Ein weiterer Schuss trudelte dann wieder in unser Gehäuse. Auch wenn wir versuchten, uns gegen diese Niederlage zu stemmen, so verließen uns jetzt der Mut und auch die Kraft. Der 5. Treffer für Dessau war dann sicherlich nur noch kosmetischer Natur, wenn auch symptomatisch für diese Begegnung (erneut mit Schlusspfiff).

Es sollte (noch) nicht sein. Die anerkennenden Worte der gegnerischen Trainer werden wir aber auf alle Fälle als Motivationsschub mitnehmen. Denn nicht umsonst steht unser Gegner auf den 4. Tabellenplatz. Und im Fußball zählt halt auch, dass man seine Chancen nutzen muss, um zu gewinnen und die hatten wir reichlich. Wenn wir als Trainer noch die knappen Niederlagen in der Hinrunde vor unserem geistigen Auge haben, dann sollten diese mit der Leistung und der Einstellung, die wir jetzt an den Tag gelegt haben, für uns entscheiden können.

An dieser Stelle möchten wir dem Dessauer Keeper nach seiner Verletzung gute Besserung wünschen – wir hoffen, dass du bald wieder fit bist.


25.03.2018: Blitzturnier mit den B-Jun. Teams vom SV Warmsdorf u. SC Seeland
Um zwei spielfreie Wochenenden zu vermeiden, das Spiel gg. den HFC musste witterungsbedingt ausfallen,  schoben wir am 25.03. unter Mithilfe von Herrn Stephan (Trainer SV Warmsdorf) ein Blitzturnier gegen 2 B-Jugendmannschaften des SV Warmsdorf (Bördeliga) und des SC Seeland (Landesliga) ein. In der ersten Begegnung gegen Seeland probierten wir einige Spieler auf verschieden Positionen aus, wobei uns durchaus bewusst war, dass uns damit nicht die optimalste Aufstellung gelungen war. Aber es war ja auch ein Testspiel und wir hielten über weite Strecken gut dagegen und mussten uns erst in den letzten 5 Minuten durch 2 Gegentreffer geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Warmsdorf stellten wir um und sahen eine durchaus ansprechende Partie. Nach einer 2:0 Führung mussten wir den Anschlusstreffer hinnehmen und ein sehr gut aufgelegter Pascal vereitelte den Ausgleich, so dass wir nahezu im Gegenstoß das 3:1 machten und damit unseren Gästen ein wenig die Luft/Motivation nahmen. Im Anschluss schlugen wir noch viermal zu und gingen zum Spielende als verdienter Sieger mit 7:1 vom Platz. Und es waren mitunter  richtig schön herausgespielte bzw. vorbereitete Tore von u.a. Jonas (2), Nils (2), Lukas (1), Felix (1) und der Foulelfmeter von Arthur, sowie erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung vom Keeper bis zum Sturm. So kann es gehen, wenn wir als Team auftreten! Der ein oder andere muss noch seine, auch von den Mitspielern kritisierte, “Launenhaftigkeit” ablegen, denn nur so überstehen wir auch kritische Momente im Spiel. Und das mögliche  Ziel des Klassenerhaltes wäre mit dieser Einstellung dann auch nicht so weit entfernt.
Insofern zukünftig nur mit “högschder Disziplin” im Training und im Spiel.

04.03.2018 Verbandsliga
FSV Bennstedt – TV Askania Bernburg 4:0 (2:0)
Die Rückrunde der Verbandsliga Süd ist für unsere C Junioren am 4.3.2018 mit dem Punktspiel beim FSV Bennstedt gestartet. Aus dem Hinspiel wussten wir, dass wir auf körperlich robuste Gastgeber treffen würden und stellten uns auch entsprechend ein. Die Hinrunde lief für  uns alles andere als erfolgreich (vorletzter Tabellenplatz), wobei die ein oder andere knappe Niederlage sicherlich vermeidbar war. Aber einige Spieler haben sich gesteigert, sind besser mit dem Großfeld zurechtgekommen und zumindest beim überwiegenden Teil der Mannschaft ist deutlich zu erkennen, dass sie nicht als Punktelieferant die Rückrundenspiele bestreiten wollen. Entsprechend engagiert gingen wir ans Werk und hielten über weite Strecken gut dagegen, leider belohnten wir uns nicht mit einem Treffer (unser leidiges Problem). Die ersten beiden Tore fielen dann nach individuellen Fehlern. Uns gelang leider auch nach einem Feldverweis auf gegnerischer Seite nicht, das Spiel zu drehen, sondern wir mussten sogar in Überzahl noch zwei Treffer hinnehmen. Unterm Strich fiel der Sieg unserer Gastgeber etwas zu hoch aus, war aber in Anbetracht der Chancenverteilung nicht unverdient.

11.03.2018 Verbandsliga:
TV Askania Bernburg – FC Grün-Weiß Pielsteritz 2:0 (0:0)
Besser lief es in unserem zweiten Spiel gegen Piesteritz. Irgendwie hat man es schon im Vorfeld gespürt, dass heute etwas gehen könnte. Piesteritz liegt uns irgendwie. Schwungvoll begann die Partie und entwickelte sich zu einem offen Schlagabtausch. Beide Mannschaften erspielten sich Chancen, diesmal mit Vorteilen für uns. In der 44. Minute wurde Sebastian Klaude im Strafraum in Szene gesetzt, hob den Ball über den Keeper und sorgte damit für die 1:0 Führung. Auch Piesteritz blieb am Drücker und vergab nun eine Reihe von Chancen, wobei unser Keeper Pascal Wedding einige brenzlige Situationen zu meistern wusste.
Jonas Marx, der den Wunsch äußerte in der Offensive mehr Verantwortung übernehmen zu wollen, bestätigte seine nach oben verlaufende Formkurve, tankte sich in den Strafraum und versenkte das Leder im gegnerischen Gehäuse zum 2:0 Endstand. Insgesamt war es nun endlich der Lohn für eine geschlossene Mannschaftsleistung, auch um unsere sehr gut agierenden Innenverteidiger Arthur und Tim.


Winterfahrplan 2017/18

11.02.2018 Anstoß: 11:00 Uhr
Roter Stern Sudenburg – TV Askania Bernburg (VS) 1:12


18.02.2018 Hallenturnier beim FSV Bennstedt
Beginn: 16:00 Uhr  Spielort: Kicker-Arena Halle, Weststraße 35, 06126 Halle (Saale)

Ein 7.Platz zum Abschluss der Hallensaison
Nicht weniger als 10 Mannschaften kämpften am späten Sonntagnachmittag zunächst in zwei Gruppen und auf zwei Mini – Spielfeldern ähnlich unseres DFB Bolzplatzes am Einheitsportplatz. Also doch etwas ungewohntes Terrain und für eine Spielstärke von 1:4 wohl auch zu klein und zudem Zuschauerunfreundlich. Entsprechend unglücklich verlief die Gruppenphase unsere Mannschaft. Nach einer unnötigen Niederlage, einem Sieg und zwei Unenentschieden reichte das nur zu Platz 4 in ihrer Gruppe. Im Spiel um Platz 7 konnte dann noch einmal ein Sieg eingefahren werden.
Neben individuellen Fehlern, die zu Gegentoren führten, wurde uns auch ein Siegtreffer aberkannt und im nächsten Spiel nach unserem Führungstreffer (30 sec. vor Schluss) die Spielzeit so lange gedehnt, bis der Ausgleich gefallen war. Es waren schon einige komische bis merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen.
Fazit zum Schluss: Ein Turnier, das sich ewig hingezogen hat und dann “Außer Spesen nichts gewesen”. Es gibt bessere Veranstaltungen.

Teilnehmer:
FSV Bennstedt I u. II, SG Aken/Wulfen, SV Concordia harzgerode, USC Magdeburg,
TV Askania Berbnurg, NSG Muldestausee, JSG Mansfelder Grund, TSG Wörmlitz/Böllberg,
SG Dessau Waldersee/Mildensee


04.02.2018 Hallenturnier des SC 1919 Heudeber – 3.Platz
Beginn: 09:30 Uhr  Spielort: Hylandhalle Badersleben, Schillerplatz, 38836 Badersleben

Teilnehmer:
VfB Germania Halberstadt,   FSV 20 Sargstedt, Germania Wernigerode, JSG Schöningen,
VfB Germania Halberstadt III.,  TV Askania Bernburg


28.01.2018 HLM – Zwischenrunde (Staffel Nord) in Schönebeck – 4.Platz
Beginn: 10:00 Uhr  Spielort: Sporthalle BSZ Schönebeck-Frohse, Magdeburger Str.
HLM_2017-18_Ausschreibung

Teilnehmer:
1. VfB Germania Halberstadt, 2. Haldensleber SC, 3. JFV Sandersdorf-Thalheim,
4. TV Askania Bernburg, 5. FC Jübar/Bornsen, 6. Osterburger FC

Schade, die Endrunde schon Blick reichte es am Ende nur zu Platz 4
Die C1 – Junioren scheiterten an Chancenverwertung und Unkonzentriertheiten in der Schlussphase  mindestens in zwei Spielen, aber vor allem bei ihrem letzten Turnierspiel, als man fast mit der Schlusssirene nach 3:2 Führung noch den Ausgleich hinnehmen musste. Für Platz 3 und damit den Einzug in die Endrunde hätte die Mannschaft aber gegen den JFV Sandrsdorf/Thalheim gewinnen müssen. Schade.
(Ergebnisse / Endstand)


20.01.2018 3.Bernburger Genossenschafts-Cup der KOOP Askania/Einheit Bernburg
Beginn: 13:30 Uhr   Sporthalle “Eichenweg”
Ausschreibung    

    
Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G. — Unsere Partner —  Volksbank Börde-Bernburg e.G.

C1 – Junioren erreichen bei ihrem Heimturnier einen odentlichen 4.Platz
Ergebnisübersicht      Turnierbericht C1

Bester Torschütze: Moritz Mona (Halberstadt I), Bester Spieler: Lenny Musiol (Südkreis)
Bester Torwart: Simon Moratschke (Burger BC)
Kader C1:
Pascal Wedding (1), Tim Becker, Arthur Krishteyn (1), Florian Schmidt, Jonas Marx (1), Felix Günther, Nils Fahland (2), Jamie Döring (1), Jann Körner (1)

13.01.2018 Hallenturnier des SV Arminia’53 Magdeburg – 3.Platz
Beginn: 14:30 Uhr  Spielort: Sporthalle BbS Otto Schlein, Alt Westerhüsen

Endstand:

1.
FC Stahl Brandenburg, 2. FC Wolfenbüttel, 3. TV Askania Bernburg
4. Union 1861Schönebeck, 5. SG Germaia Gernrode/Rieder, 6. Arminia’53 Magdeburg


07.01.2018 Fleischhauerpokal des SV Dessau 05 – 9.Platz
Beginn: 10:30 Uhr  Anreise: ab 09:30 Uhr
Spielort: Glaspalast BSZ Dessau,  06846 Dessau-Roßlau
Fleischhauer Pokal Spielplan
Zu den Live Ergebnissen


06.01.2018 HKM – Endrunde (Futsal) – Kreismeister
Beginn: 09:00 Uhr  Spielort: Sporthalle “Eichenweg” Bernburg
 
Das Kreismeisterteam – Nils Fahland zum “Besten Spieler” des Turniers gekürt

C1 – Junioren der KOOP sichern sich im letzten Spiel des Turniers den Hallenkreismeistertitel
Als Gruppensieger traten wir am 06.01.2018 bei der Endrunde der HKM in Bernburg an. Unser erstes Spiel bestritten wir dann auch gegen unsere 2. Mannschaft, die sich ebenfalls für diese Endrunde qualifizieren konnte. Das ein “vereinsinternes” Derby immer einen eigenen Reiz versprüht, ist sicherlich jedem klar. Und auch wenn Florian Schmidt mit seinem Treffer für die 1:0 in Führung sorgte, nutzte unsere Zweite kurze Zeit später eine Unachtsamkeit unsererseits und glich durch Marvin Grunert aus. Es zeigte sich auch, dass noch nicht alle Spieler unseres Teams im Turnier angekommen waren. Nils Fahland sorgte glücklicherweise mit seinen zwei Treffern dafür, dass wir die Partie für uns entscheiden konnten.
Das zweite Spiel bestritten wir gegen Staßfurt. Ein Gegner, den wir aus der Vorrunde schon kannten. Wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden wird und dass Staßfurt gegen uns alles Mögliche in die Waagschale wirft. Denn nach ihrer Niederlage gegen Könnern würde eine erneute Niederlage die Chancen auf einen Podestplatz deutlich minimieren. Entsprechend engagiert traten sie auch auf. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen , die allerdings von beiden Keepern vereitelt wurden. So endete diese Begegnung mit einem leistungsgerechten 0:0. Weiterhin fehlte einigen unserer Spieler noch die Durchschlagskraft, weswegen wir es uns oft noch selbst schwer machten. In der dritten Begegnung spielten wir gegen Aschersleben, eine leichtere Aufgabe für uns – so mag man meinen. Aber auch Aschersleben machte uns das Leben schwer. Zum Glück erlöste uns Nils Fahland mit seinem Treffer, so dass wir einen Schritt in Richtung Medaillenrang gehen konnten. Das mit Spannung erwartete Spiel gegen Könnern hielt dann auch, was es versprach. Waren die Spieler beider Machenschaften im Vorfeld noch freundschaftlich vereint und mit gegenseitigen Anfeuerungsrufen beschäftigt, so wich dies jetzt einem sportlichen fairen Ehrgeiz. Man sah eine temporeiche Partie, die wir am Ende klar für uns gestalten konnten. Sebastian Klaude war jetzt auch auf Betriebstemperatur und machte mit seinen zwei Treffern, nachdem sich Arved ganz stark durchsetzte und das 1:0 erzielte, den Sack gegen Könnern zu.
So kam es im letzten Spiel zum tatsächlichen Endspiel gegen Schönebeck. Um Kreismeister zu werden reichte uns ein Unentschieden. Schönebeck musste gewinnen – doch heute nicht mehr. War zum Turnierbeginn bei uns hier und da noch Sand im Getriebe, waren wir in den letzten beiden Begegnungen hellwach und erfüllten uns jetzt in einem ansehnlichen Spiel unsere Titelträume. Es war erneut Sebastian Klaude, der im letzten Spiel für das Siegtor sorgte. Glückwunsch Jungs und weiter so….Dank auch nochmal an Nikolaos Tolias, Yannis Zenker und Joris Heine, die mit ihrem Einsatz in der Vorrunde dafür gesorgt hatten, dass wir überhaupt in die Endrunde einziehen konnten.

Kader: Pascal Wedding, Arthur Krishteyn, Florian Schmidt, Tim Becker, Jann Körner, Felix Günther, Nils Fahland, Arved Muhlack und Sebastian Klaude
Ergebnisse / Abschlusstabelle


15.12.2017 HKM – Vorrunde (Futsal): 1.Platz
Beginn: 17:00 Uhr  Anreise: 16:30 Uhr  Spielort: WEMA – Sporthalle Aschersleben

C1 – Junioren qualifizieren sich mühevoller als es die Tabelle aussagt für die Endrunde
Nach einem Blick auf die Tabelle kann man zu der Erkenntnis kommen, dass die Erste der C-Jugend souverän und somit als Verbandsligist standesgemäß in die Endrunde der Futsal-HKM eingezogen ist. Das ist auch unterm Strich nicht falsch, allerdings offenbarten die Spiele neben überwiegend guten Aktionen auch einige Schwächen in der jungen Hallensaison, die wir in den Spielen in der Endrunde abstellen müssen. Vor allem die Kreismannschaften mit Könnern, Schönebeck II und SG Alsleben/Peißen waren nicht angetreten, um die Staffel voll zu machen. Vielmehr machte in unserem ersten Spiel Könnern deutlich, dass sie in diesem Jahr mit ihrer druckvollen und körperbetonten Spielweise durchaus das Zeug dazu haben, um die Kreismeisterschaft mitzuspielen. Auch die Zweite aus Schönebeck setzte gegen uns nach einer zu laschen Abwehrleistung mit ihrem Treffer bereits in der ersten Minute der Spielzeit ein Achtungszeichen. Alsleben wehrte sich gegen uns, musste sich aber am Ende mit 4:0 geschlagen geben. Und das kampfbetonteste Spiel bestritten wir gegen Staßfurt, die wie Schönebeck recht früh in Führung gingen. Aber auch hier konnten wir das Spiel drehen und einen 2:1 Erfolg einfahren.
Alles in allem sah Vieles nach den 4 Siegen schon recht gut aus. Allerdings müssen wir an unserer Chancenverwertung arbeiten und von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert agieren, denn unsere Gegner haben unsere Fehler umgehend bestraft bzw. uns nach diesen zu oft in unnötige Bedrängnis gebracht.

Team:
Pascal Wedding, Florian Schmidt (2 Tore), Tim Becker (3), Nils Fahland (1), Nikolaos Tolias, Arved Muhlack (2), Arthur K. (1), Joris Heine (1), Jannis Zenker
(Ergebnisse u. Tabellen der beiden Vorrundenstaffeln)
Die Plätze 1 – 3 aus den Vorrunden qualifizieren sich für die HKM – Endrunde


20.01.2018 3.Bernburger Genossenschafts-Cup
Beginn: 13:30 Uhr  Anreise: ab 12:45 Uhr  Spielort: Sporthalle “Eichenweg” Bernburg
    
Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G. — Unsere Partner — Volksbank Börde-Bernburg e.G.

Teilnehmende Mannschaften:
(TV Askania Bernburg – VL), VfB Germania Halberstadt (VL), VfB Germania Halberstadt II. (LL), JSG Südkreis (Niedersachsen), VfB Ottersleben (LL), Burger BC (VL), Haldensleber SC (VL), JFV Weißenfels (VL)



Kleines Resümee der Herbstrunde
Die Mannschaft und ganz sicher auch ihre Trainer, aber auch die Eltern der Jungs sind wahrscheinlich mit ganz anderen Erwartungen in diese Verbandsligasaison der Staffel Süd gestartet. Man wollte doch im Mittelfeld mitspielen und mindestens Tuchfühlung zu den Plätzen halten, die sich für die in der nächsten Saison eingleisigen Verbandsliga qualifizieren. Schließlich enthält der vorhandene Kader ja über einiges an Potential. 9 Punkte aus 11 Spielen und Tabellenplatz 10 sind ein eher bescheidener Ertrag und dieses Ergebnis gilt es nun in der Winterpause zu analysieren, um für die Anfang März 2018 beginnende Rückrunde doch noch die eine oder andere Verbesserung zu erreichen.

05.11.2017 10.ST Verbandsliga Süd: Zweiter Dreier für unsere Mannschaft
TV Askania Bernburg – SV Merseburg 99 5:0 (2:0)

Der 10. Spieltag der Verbandsliga Staffel Süd bescherte unserer Mannschaft den zweiten Dreier und den ersten Heimsieg  der laufenden Saison.
Im Vorfeld sprach die Tabellensituation für uns, denn Merseburg konnte bislang noch keine Punkte einfahren und auch das Torverhältnis von 2:87 ließ uns in der vermeintlichen Favoritenrolle erscheinen.
Entsprechend motiviert sollten wir in die Begegnung gehen. Dass wir von unserem 19-köpfigen Kader letztendlich nur auf 12 Spieler zurückgreifen konnten, trübte ein wenig die Stimmung. Als sich Leon beim Aufwärmen verletzte und gleich nach Anpfiff ausgewechselt werden musste, verursachte das bei uns dann doch noch etwas Magengrummeln.
Aber bereits am Anfang konnten wir einige Akzente setzen, so dass es eine Frage der Zeit schien, bis wir in Führung gehen sollten. Aber die ließ auf sich warten, dabei hatten wir uns mehrere klare Chancen herausgespielt, diese aber oftmals zu leichtfertig und unkonzentriert vergeben. Ein Umstand, der sich auch  in unserem Torverhältnis widerspiegelt. So musste sich der erneut gut aufgelegte Innenverteidiger​ Arthur in der 13. Minute ein Herz fassen, um mit einem Distanzschuss für die überfällige Führung zu sorgen.
Nach weiteren ungenutzten Möglichkeiten setzte sich in der 34. Minute Nils auf der rechten Seite eindrucksvoll durch, bediente im Fünfmeterraum Arved, der erst drüber- und dann doch noch den Ball traf und ins gegnerische Gehäuse beförderte. Mit dem 2:0 Halbzeitstand  konnten wir nicht zufrieden sein – nicht nur wegen der mangelnden Chancenverwertung, sondern vor allem wegen der Ballverluste in unserem Spielaufbau und des mangelnden Zweikampfverhaltens einzelner Spieler.
In der 2. Halbzeit haben wir es etwas besser machen können und Jonas sorgte mit seinem Treffer 5 Minuten nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung. Das Spiel plätscherte lang hin. Niklas Podstawka belohnte sich in der 49. Minute  mit seinem ersten Punktspieltreffer und Arthur sorgte in der 55. Spielminute mit seinem zweiten Treffer (Strafstoß)  für den nie gefährdeten 5:0 Endstand.
Alles in allem haben wir in dieser Begegnung nicht sonderlich geglänzt, allerdings sind wir vor dem Hintergrund unserer personellen Situation an diesem Spieltag mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Vielleicht war es ja der bisher ersehnte  Stoß, der unseren Stein ins Rollen bringt….
Kompliment an dieser Stelle an unsere Gäste, die es in der bisherigen Saison sicherlich nicht leicht hatten – aber sich trotzdem immer wieder motivieren konnten.


22.10.2017 7.ST Verbandsliga: Mit Glück und Spucke zum Remis
SV Merseburg-Meuschau – TV Askania Bernburg 2:2 (1:1)

Der siebte Spieltag führte uns nach Merseburg zu einem der drei Ligakonkurrenten, wobei unser heutiger Gegner laut Tabelle als stärkste Merseburger Mannschaft einzuschätzen war.
In dem Bewusstsein, dass es kein leichtes Spiel werden wird, hatten wir uns aber zumindest vorgenommen, dass wir hier nicht punktlos nach Hause fahren wollten. Gleichwohl die zwei  Absagen vor dem Spiel nicht nur bei uns Trainern schon mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurden.
Das Jonas leider nur angeschlagen zum Spiel erscheinen konnte, entspannte unsere Personaldecke auch nur kurzfristig, wobei uns seine Einsatzzeit wirklich weiter geholfen hat. Und diese sollte sich dann in 9. Minute auszahlen, als Jonas den Ball eroberte, zu Flori beförderte, dieser Nils anspielte und dessen Flanke vom Gegner unhaltbar in das eigene Tor bugsiert wurde. Hoppla – was war denn das. Felix, der einschussbereit am langen Pfosten lauerte, musste nicht mehr eingreifen.
In der 21.Minute mussten wir dann verletzungsbedingt Jonas doch auswechseln und auch unseren Abwehrverbund verändern. Diese Umstellung trug nicht unbedingt zu mehr Sicherheit bei, so dass Merseburg immer stärker wurde. Nach einem Freistoß in der 30.Spielminute aus 20 Metern rutschte der Ball unserem Keeper zum Ausgleich durch die Beine.
Dass wir die erste Halbzeit dann noch mit dem Ausgleich beenden konnten, war dem Glück und unserem Keeper zu verdanken, gleichwohl wir diese Spielhälfte noch als weitestgehend ausgeglichen bezeichnen würden.
Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Die Merseburger machten im weiteren Verlauf deutlich, dass sie mehr als einen Punkt aus der Begegnung mitnehmen wollten. Wir versuchten die Angriffe abzuwehren und uns durch Konter Chancen zu erarbeiten.
In der 55. Minute war es dann soweit. Nach einem herrlichen Zuspiel von Nils spitzelte Ioannis das runde Leder am Torwart vorbei ins Tor. Großer Jubel auf unserer Seite. Bitter nur, dass sich Ioannis bei dieser Aktion derart verletzte, dass er direkt ausgewechselt werden musste.
Merseburg setzte jetzt alles auf eine Karte und wir gerieten immer mehr unter Druck. Vor allem über die rechte Seite wurde es immer wieder brandgefährlich, doch Luca, machte einen guten Job gegen seinen schnellen und spielstarken Gegenspieler.
Letztendlich erzwang Merseburg in der 60. Minute den erneuten Ausgleich. Was folgte war ein Zittern und Bangen. Es schlichen sich viele Fehler sowie Unkonzentriertheiten und damit unnötige Ballverluste ein. Und Merseburg vergab Chancen, jetzt fast schon am Fließband. Aber der Fussballgott hatte ein Einsehen und erlöste uns nach einer Minute Nachspielzeit, so dass dieser Punkt für uns ein Punktgewinn ist – wir hoffen, mit Lust, auf mehr.
Fazit:  Es war zum Ende hin sicherlich kein schön anzusehendes Fußballspiel.  Aber die Jungs haben sich gegen eine drohende Niederlage gestemmt und vor allem Moral bewiesen.

Kader:  Pascal, Tim, Niklas T., Niklas P., Luca, Florian, Jann, Felix, Nils, Jonas, Leon, Finn, Ioannis


01.10.2017 FSA-Pokal 2.Runde: Pokalaus nach 2:0 Führung
SV Fortuna Magdeburg – TV Askania Bernburg 4:2 (0:0)
(Alle Spiele – 2.Runde)


17.09.2017 5.ST Verbandsliga: Erneute Niederlage gegen ein Spitzenteam der Liga
TV Askania Bernburg – JFV Weißenfels 1:4 (0:2

Es war der erwartete starke Gegner, der uns am 5. Spieltag auf dem Askaniaplatz gegenüberstand. Das wir an diesem Spieltag nicht in der Favoritenrolle waren, war uns nicht nur nach dem Blick auf die Tabelle klar, sondern zeigte sich auch während des gesamten Spiels. Die Vorgabe vor dem Spiel war, so lange wie möglich die “Null” zu halten, geschlossen als Mannschaft aus einer gesicherten Abwehr zu agieren und durch Konter Nadelstiche zu setzen, sowie mit etwas Glück eventuell den ein oder anderen Treffer zu erzielen.
Soweit unsere Vorgaben – was folgte war ein Pressing unserer Gäste, die schon von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollten. So hatte es sich mit der “Null” halten bereits nach drei Minuten erledigt. Weitere 7 Minuten später folgte dann das zweite Gegentor. Deutlich waren die besseren technischen und zum Teil auch körperlichen Voraussetzungen unserer Gäste zu bemerken, so dass wir uns mächtig dagegen stemmen mussten, um vor dem gegnerischen Gehäuse aufzutauchen. Und das taten wir auch und hatten mitunter bis zur Halbzeitpause den Anschlusstreffer auf dem Schlappen. Doch es fehlte manchmal an der Präzision, an Entschlossenheit oder einfach am Glück, dass der Ball sein Ziel in den gegnerischen Kasten findet. So mussten wir uns mit dem 0:2 Halbzeitstand abfinden. Aber wir machten es unterm Strich gar nicht so schlecht. Und Weißenfels ließ mehrere Großchancen liegen – so etwas kann sich ja bekanntlich auch mal rächen.
In der zweiten Halbzeit war es das Ziel, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch auch unsere Gäste wollten den Sack zumachen. Diesmal, immerhin erst 5 Minuten nach Wiederanpfiff, klingelte es erneut in unserem Gehäuse und dann gleich nochmal in der 42. Spielminute. Somit war die Begegnung nicht zuletzt wegen der drückenden Überlegenheit unserer Gäste entschieden. Sebastian Klaude, der sein erstes Saisonspiel für uns bestritt, erzielte dann in der 63. Spielminute den Ehrentreffer. Trotz der Niederlage haben wir aber stets gekämpft und uns gegen einen stärkeren Gegner gut behauptet. Wenn wir mit dieser Einstellung in die eine oder andere bisherige Begegnung gegangen wären, hätten wir sicherlich auch den ein oder anderen Punkt noch holen können.
Ansonsten Glückwunsch an den JFV Weißenfels, der erneut mit einer starken Mannschaft in der Verbandsliga vertreten ist. Letztendlich werden die künftigen Spiele zeigen, in welche Richtung wir in der Verbandsliga gehen werden. Da wir jetzt auf Gegner stoßen, die mit uns auf Augenhöhe sind, sollte sich der Erfolg auch wieder einstellen – es wird an uns liegen…..


10.09.2017 4.ST Verbandsliga: Wieder eine deutliche Niederlage für unsere Jungs
SV Dessau 05 – TV Askania Bernburg 5:2 (2:0)


03.09.2017 3.ST Verbandsliga: Eine Halbzeit gegen den Spitzenreiter gut mitgehalten
TV Askania Bernburg – HFC U 14 0:4 (0:1)


27.08.2017 2.ST Verbandsliga: Glücklicher aber nicht unverdienter Auswärtssieg
FC Grün-Weiß Piesteritz – TV Askania Bernburg 0:2 (0:0)

Optimale Bedingungen in Piesteritz (Sonnenschein, super Platzverhältnisse) und Erleichterung bei unseren Jungs, es diesmal mit einem gleichgroßen Gegner zu tun zu haben….. So konnte eigentlich nicht viel schief gehen. Entsprechend schwungvoll begannen wir die Partie. In der zweiten Minute wurde Felix nach einem sehr schön durchgesteckten Pass von Ioannis in Szene gesetzt und tauchte frei vorm gegnerischen Gehäuse auf. Leider zögerte er einen Moment zu lang, so dass einVerteidiger Felix doch noch am Schuss hindern konnte. So hätte es gern weitergehen können – ging es aber leider nicht. Was folgte waren wieder ungenaue oder halbherzige Zweikämpfe und ein erstarkender Gegner. Mitunter fehlte oftmals nicht viel um in Rückstand zu geraten, doch unser Gastgeber ging  glücklicherweise zu leichtfertig mit seinen Chancen um. In der 28. waren wir schon fast geschlagen, als der Ball  zielsicher auf unser Tor befördert wurde, doch noch auf der Linie gerettet werden konnte. Wir hätten uns in dieser Phase nicht beklagen dürfen, wenn wir bereits den einen oder anderen Gegentreffer kassiert hätten. So aber haben wir mit Glück die erste Halbzeit überstanden.
Die zweite Hälfte begann dann auch noch wie die erste endete. Ein Lichtblick war Nikolaos Distanzschuss in der 43. aus ca. 20 Metern, der nur knapp über die Latte des gegnerischen Gehäuse hinweg zog. Immerhin ein Lebenszeichen von uns. Auf der anderen Seite nutzte Piesteritz einige Unstimmigkeiten unserer Abwehr und prüfte unseren Keeper Pascal, der in einer für uns schwierigen Phase sehr gut parierte. Danach kann man fast von einen recht offenen Spiel sprechen, wobei unser Gastgeber schon spielerisch überlegen war (Ballsicherheit, Verwertung der Zuspiele). Einzig deren Chancenverwertung…..  In der 48. Spielminute stand erneut Felix vorm gegnerischen Tor, doch leider verfehlte sein Schuss das Ziel. Doch nur eine Minute später sorgte Nils für die erhoffte Erlösung. 1:0 und das, obwohl unsere Kräfte sichtlich schwanden. 10 Minuten mussten wir uns noch wehren, bis Ioannis mit dem 2:0 für eine Vorentscheidung sorgte. Glücklich und geschafft sahen wir dem Schlusspfiff entgegen, der auch kurz nach Ende der regulären Spielzeit folgte. Ein wenig glanzvoller aber dennoch zum Ende hin auch nicht völlig aus der Luft gegriffener Sieg unserer Jungs. Denn im Fußball siegt halt der, der die Tore schießt und das waren diesmal wir. Auf das Glück sollten wir uns aber nicht verlassen. Wir müssen ernsthafter, konzentrierter und zielstrebiger in die Begegnungen gehen, denn es warten auf uns noch einige harte Brocken. Heute darf  man sich aber auch erstmal über unseren Sieg freuen. Glückwunsch Jungs!

Kader: Pascal, Leon, Yannis, Arthur, Nils, Jonas, Felix, Nikolaos, Arved, Ionnis, Florian, Finn, Niklas


19.08.2017 1.ST Verbandsliga: C1 Junioren verlieren ihr erstes Punktspiel 
TV Askanaia bernburg – FSV Bennstedt 0:2 (0:2)

Es war eine Mischung aus Ernüchterung und Enttäuschung über unsere Leistung im ersten Punktspiel gegen körperlich zum Teil deutlich dominante Spieler aus Bennstedt. Dass wir uns davon zu sehr beeindrucken ließen (vor allem auch im Zweikampfverhalten sowie der harten Gangart) und so gut wie überhaupt nicht ins Spiel fanden, hätten wir nicht gedacht. Hinzu kam, dass es uns über weite Strecken nicht gelungen ist, unsere eigenen Mitspieler anzuspielen, zu ungenau oder auch halbherzig waren die Zuspiele, so dass es oftmals so aussah, dass der Ball aus eigenen Ballbesitz direkt zum Gegner bugsiert wurde oder für diesen eine leichte Beute war. Bennstedt spielte nicht unbedingt einen besseren Fußball, sie verstanden es aber, uns von ihrem Gehäuse fernzuhalten, so dass es für uns in der ersten Hälfte so gut wie keine Torchance gab. Und im Gegensatz zu unseren kamen ihre langen Zuspiele vorne an. Man hatte auch immer irgendwie den Eindruck, dass unsere Gäste in Überzahl spielten. Dass es nicht noch öfter in unserem Gehäuse klingelte, war einem guten Stellungsspiel unseres Keepers Pascal zu verdanken und der fast schon leichtfertigen Verwertung der Chancen unserer Gäste.

Wenn man diesem Spiel etwas Positives abgewinnen will dann das, dass wir nach dem frühen Gegentreffer in der ersten Hälfte (3.Minute) und dem verwandelten Elfmeter in der 13. Minute den Kopf nicht völlig hängen ließen, sondern so gut es halt an diesem Tag ging uns gegen diese Niederlage stemmten. Wenn Felix’ Freistoß in der zweiten Hälfte nicht noch vom gegnerischen Torhüter durch eine ganz starke Parade gehalten worden wäre, hätten wir vielleicht das Spiel noch ausgeglichen gestalten können. So aber mussten wir die erste bittere Pille schlucken. Aber: Wir wissen jetzt, was uns in der Verbandsliga erwartet und wir haben das Zeug, es besser zu machen.

Kader: Pascal, Leon, Tim, Niklas T., Yannis, Florian, Jonas, Felix, Arved, Nils, Jann, Luca, Joris, Arthur, Finn


 13.08.2017 FSA – Pokal 1.Rd. – Souveräner  Sieg
SG Gernrode/Rieder – TVA 0:8 (0:4)

Am Sonntag startete die C1 mit ihrem ersten Pflichtspiel in die neue Spielsaison – und das mit einem Sieg gegen den Landesligisten der SG Gernrode/Rieder. Unser Team setzte damit die durchaus erfolgreich verlaufende Saisonvorbereitung (6  Spiele und 6 Siege)  fort.  Waren in den Vorbereitungsspielen die Ergebnisse eher nebensächlich, so hilft bei einem Pokalspiel nur ein Sieg, um weiterhin im Wettbewerb zu bleiben. Dabei war Gernrode ein nicht zu unterschätzender Gegner gewesen. Immerhin holten sie in der letzten Saison die Meisterschale in ihrer Landesligastaffel und auch den Kreispokal.
Entsprechend eingestimmt gingen wir in die Partie. Nach 2 Minuten hatten wir bereits jeweils den Torjubel auf den Lippen als Arved und Leon knapp das gegnerische Gehäuse verfehlten. Es sollten aber nicht die letzten ausgelassenen Chancen bleiben….. Drei weitere hochkarätige Möglichkeiten und 16 Minuten mussten wir uns noch gedulden, bis Arved zum Doppelschlag ausholte und in der 18. wie 19. für die verdiente Führung sorgte. Gernrode stemmte sich dagegen, allerdings funktionierte unser Abwehrverhalten, so dass deren Angriffe bereits im Spielaufbau vereitelt werden konnten. Felix, der sich um Druck nach vorn bemühte schlug dann in der 26. und 31. nochmals zu und sorgte so für einen doch beruhigenden Halbzeitstand.
Die zweite Hälfte nutzten wir zum einen für einige Umstellungen und zum anderen für den Einsatz unserer 4 Joker.  Spielerisch dominierten wir weiter, gleichwohl sich ein wenig, vor  allem in der Chancenverwertung, der Schlendrian einschlich. Florian setzte zwar in der 37. Minute mit seinem Distanzkracher zum 5:0 nochmal ein Achtungszeichen, danach vergaben wir allerdings eine Reihe an Großchancen. Unser Gastgeber fasste dadurch Mut und versuchte durch unsere Abwehrkette durchzubrechen, allerdings fanden sie ihre Meister u.a. in unserer Innenverteidigung. Tim und Leon konnten so in höchster Not mit nahezu chirurgischer Präzision den Gegner vom Ball trennen.
Die Schlussphase eröffnete Arved mit seinem 3. Treffer in der 62. Minute. In der 68. Spielminute tankte sich Nils zum wiederholten Mal vor das gegnerische Gehäuse und schob nun endlich erfolgreich das Runde in das Eckige – glaube uns Nils, es war auch für uns eine Erleichterung. Arved machte mit seinem 4. Treffer in der 70. Minute den Sack zu und sorgte nahezu mit dem Schlusspfiff für den 8:0 Endstand.
Insgesamt können wir feststellen, dass jeder an diesem Spieltag unsere Erwartungen erfüllt hat – dafür großes Lob an euch Jungs. Das Spiel in Halle noch vor dem geistigen Auge kann man jetzt feststellen, dass wir uns von Spiel zu Spiel steigern können und wir uns tatsächlich zu einem Team zusammenfinden. Besonders freut uns, dass wir in dieser Saison auf einen breiten und qualitativ gut ausgebildeten Kader zurückgreifen können. Somit können wir auch nächste Woche mit breiter Brust in unser erstes Punktspiel gehen, wobei mit Bennstedt sicherlich ein nahezu gleichstarker Gegner auf uns warten wird.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch an Nikolaos und Ioannis, die mit ihrem Einsatz bei unserer weiteren C Jugend zum deutlichen Pokalspielerfolg in Baalberge aktiv beitragen konnten.
(Statistik)


Vorbereitung auf die Verbandsligasaison 2017/18

Geplante Vorbereitungsspiele
Sa, 22.07.2017 Anstoß: 11:30 Uhr Motor Halle – TV Askania 0:16 (0:5)
Sa, 29.07.2017 Beginn: 11:00 Uhr Turnier gegen Fortuna (3:1)  u. TuS Magdeburg (2:1) beim TVA
Sa, 05.08.2017 Anstoß: 11:00 Uhr TVA – Aufbau-Empor Ost Magdeburg 2:1 (1:0)
So, 06.08.2017 Anstoß: 11:00 Uhr TVA – MSV Börde 3:0 (3:0)


(A. Kreß) Kurzbericht vom ersten Vorbereitungsspiel 2017/18
C1 Junioren gewinnen ihr ersten Testspiel bei der JSG Halle souverän mit 0:16 (0:5)
Am Samstag bestritten unsere C 1 Junioren (Verbandsliga) ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen Stadtligist JSG Motor Halle/FSV Dieskau. Es sollte einerseits eine erste Standortbestimmung für unser Team sein. Andererseits sollten unsere Spieler, die sich in dieser Saison aus 4 Mannschaften des Vorjahres zusammenfinden müssen, Spielpraxis sammeln. Leider war unser Team ferien-, urlaubs- und verletzungsbedingt noch etwas dezimiert, so dass wir auf die Unterstüzung von Rafik und Maurice aus der C 2 angewiesen waren. Vielen Dank nochmals an euch für die kurzfristige Bereitschaft.
Das Spiel begann recht vielversprechend, denn Nils und Felix sorgten dafür, dass wir bereits nach 5 Minuten mit 2:0 führten. Danach flachte das Spiel zusehends ab, obwohl Halle mit zwei guten Chancen durchaus hätte ausgleichen können. Doch unser (Vertretungs- ) Keeper Tim war auf dem Posten. Erst kurz vor der Halbzeit konnten wir noch dreimal zuschlagen und stellten so den 5:0 Halbzeitstand her.
Deutlich war im ersten Durchgang zu sehen, dass wir hier und da Abstimmungsschwierigkeiten im Verteidigungsverhalten wie im Spielaufbau hatten. In der zweiten Hälfte fanden wir besser ins Spiel, wobei auch einzelne Spieler auf anderen Positionen wesentlich besser zurechtkamen. Nicht zuletzt deshalb konnten wir 11 weitere Treffer erzielen und so den zu keiner Zeit in Gefahr geratenen Auswärtssieg einfahren.
Das Spiel (vor allem aber das Endergebnis) darf jetzt nicht überbewertet werden, denn Halle spielt immerhin 2 Klassen tiefer. Trotzdem sind für uns gerade solche Spiele in dieser Phase der Vorbereitung vor allem unter teambildenden Gesichtspunkten wichtig. Eine nächste Herausforderung wartet am Samstag mit den Spielen gegen Fortuna und TuS Magdeburg auf uns.

Kader: Tim, Leon (2 Treffer), Jonas, Luca (1), Maurice, Finn (1), Basti (4), Florian, Niklas P. (1), Niklas T., Nils (3), Felix (3), Rafu und Yannis (1)