Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg

Verbandsliga Staffel Süd – 2017/18


Hintere Reihe v.l.:
Steven Christmann, Arman Kalashyan, Hannes Gruschetzki
Mittlere Reihe v.l.:
Pascal Große (Co-TR), Frank Schinke (TR), Ken Hänschen, Mario Schwarz, Tobias Westphal, Sebastian Fischer, Martin Freyberg (TR),
Vordere reihe v.l.:
Tim Ebeling, Dustin Frederic Siewertsen, Amin Homri, Hannes Kreß, Tim Schmalenberg, Valentin Lange, Jamie Döring, Bennet Weigel


 Kader u. Zielstellung

 Spielplan u. Tabelle Verbandsliga Vorrunde Süd

 Ergänzende Ausschreibung Nachwuchs 2017/18

 RTP NW 2017-2018


News u. Spielberichte


08.06.2018 Saisonabschlussfeier der B – Junioren im “Bella Roma”

Mit einem 15:1 Heimsieg auf dem Einheit-Sportplatz, am vergangenen Sonntag, verabschiedeten sich die B-Jugendfußballer von einer durchwachsenen Saison, in der durchaus auch mehr möglich gewesen wäre, aus der Verbandsliga. Im nächsten Spieljahr werden die Jungs in der Landesliga um Punkte kämpfen. Die Spielzeit ließen sie in der Gaststätte “Bella Roma” beim gemütlichen Beisammensein mit einem Teil der Eltern ausklingen. Gleichzeitig wurde das Trainergespann Frank Schinke und Martin Freyberg, sowohl von der Mannschaft, als auch vom Sportlichen Leiter des SV Einheit Lothar Kral und später noch vom Präsidenten des SV Einheit Thomas Souschek gebührend verabschiedet und ihnen für ihre jahrelange Arbeit mit den Jungs gedankt. Beide wollen in der Zukunft erst einmal andere Prioritäten abseits des Fußballsports setzen, wobei F. Schinke immerhin noch weiter als Schiedsrichter auf den Spielfeldern des Salzlandkreises zu sehen sein wird. Auf ihrem neuen Weg wünschen wir beiden viel Glück und Erfolg, wie auch natürlich der Mannschaft unter ihrem zukünftigen Trainer Christian Stephan bzw. auch den Jungs, die eine Altersklasse höher wechseln und nun bei den A – Junioren spielen werden.


11.03.2018 13.ST Verbandsliga
VfB IMO Merseburg – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 6:0 (4:0)

Spitzenreiter mit früher Vorentscheidung
Mit allzu großen Erwartungen ist die Mannschaft der KOOP sicher nicht nach Merseburg zum souveränen Spitzenreiter gefahren, mussten sie doch die Überlegenheit ihres Kontrahenten anerkennen und ihren Gegenspielern allzuoft hinterherlaufen . Wie auf einigen Fotos zu erkennen, leisteten unsere Jungs mit ihrem geringen Kader trotzdem einige Gegenwehr, welche auf die nächsten Spiele hoffen lässt.
(Statistik)
   

   
(Fotos: Quelle FuPa-Net)


25.02.2018 12.ST Verbandsliga
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – VfB 06 Sangerhausen 1:1 (0:0)
(Statistik)


Winterfahrplan B – Junioren 2017/18

Spielplan: Vorbereitung und Rückrunde Verbandsliga


04.02.2018 Hallenturnier beim FC Stahl Aken – 1.Platz
Beginn: 16:00 Uhr  Spielort: Sporthalle Aken, Töpferbergstraße 40, 06385 Aken

Ohne Punktverlust zum Turniersieg in Aken
Einen ungefährdeten Turniersieg konnten die B – Junioren der KOOP am Sonntag beim Turnier des FC Stahl Aken einfahren. Im Auftaktspiel gegen ihren Bernburger Lokalrivalen Schwarz-Gelb konnten sie deutlich mit 4:0 gewinnen. Noch klarer wurde es gegen HTB Halle, einer Mannschaft aus der Hallenser Stadtliga, beim 10:0. Der schwierigste Gegner war die 1.Vertretung des gastgebenden FC Stahl Aken, immerhin der Hallenkreismeister von Anhalt-Bitterfeld. Und hier lag unser Team bereits 1:3 zurück, ehe die Begegnung noch in einen 4:3 Erfolg gedreht werden konnte, was den Turniersieg bedeutete. Außerdem gab es noch als Zugabe für unsere Jungs zwei Einzelehrungen. Mario Schwarz wurde als Bester Spieler ausgezeichnet und Bennet Weigel als Bester Torschütze geehrt.
Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg!

Teilnehmer:
TV Askania Bernburg, Schwarz-Gelb Bernburg, HTB Halle, FC Stahl Aken I u. II


27.01.2018 3.Bernburger Genossenschafts-Cup der KOOP Askania/Einheit Bernburg
Beginn: 13:30 Uhr  Spielort:  Sporthalle “Eichenweg”
Ausschreibung
    
Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G. — Unsere Partner —  Volksbank Börde-Bernburg e.G.  
Spielszenen gegen Preussen Md u. BSV Halle-Ammendorf – Siegerehrung

B – Junioren vergeben bessere Platzierung durch schwache Chancenverwertung in den ersten Spielen
Die B – Junioren der KOOP scheiterten in dem stark besetzten Turnier einmal mehr an sich selbst. Dass die Jungs sehr gut Fußballspielen können weiß man und das haben sie schon oft bewiesen. Aber einmal mehr fiel ihnen, vor allem in ihren ersten beiden Gruppenspielen gegen den späteren Dritten aus Eisleben und gegen Wernigerode die schwache Chancenverwertung auf die Füße.
In ihrem ersten Turnierspiel gegen die starken Eisleber ließen sie in der Anfangsphase klarste Chancen aus. Das sollte sich im weiteren Spielverlauf rächen, als der MSV nach dem Ausgleich immer stärker auftrumpfte und die Begegnung noch klar für sich entschied. Noch eklatanter fiel das Auslassen von Tormöglichkeiten im zweiten Spiel gegen die Germania aus dem Harz aus, gegen die es dadurch auch nur zu einem mageren 0:0 reichte. So hätte man gegen Preussen Magdeburg schon mit drei Toren Unterschied gewinnen müssen, um noch ins Halbfinale einzuziehen. Und in einem von viel Hektik geprägten Spiel, an der beide Seiten ihren Anteil hatten, waren unsere Jungs schon auf einem sehr guten Weg. Doch ihren 3:0 Vorsprung gaben sie Sekunden vor Spielende noch aus der Hand, denn ein Gegentor der Preussen beendete alle Hoffnungen. Jetzt fehlte ein Tor und die Emotionen schlugen hoch, wie zu oft bei unseren Jungs, aber auch provoziert vom Gegner und seinen Zuschauern. Am 3:1 Endstand änderte das alles nichts und so blieb nur Platz drei in der Gruppe und das Spiel um Platz 5, welches die Mannschaft gegen den BSV Halle-Ammendorf klar für sich entschied und dabei sich nur auf Fußball konzentrierte. Es geht also auch anders und wenn das Team bzw. vor allem einige Spieler davon, dies in der Zukunft beherzigen, wird es auch wieder bei der Endabrechnung derartiger Veranstaltungen eine gehörige Rolle mitspielen.
Den Turniersieg indessen machten Andere untersich aus. Völlig unauffällig aber diszipliniert, sowohl mental, als auch taktisch und technisch gut augebildet, marschierte das Team aus Reppichau, sich stetig steigernd durchs Turnier und holte sich den Siegerpokal hochverdient.

Einzelauszeichnungen:
Bester Torhüter: Max Fessel (Wernigerode); Bester Spieler: Vincent Weber (Eisleben)
Bester Torschütze: Johannes Exner (SG Reppichau, 6 Tore)

Endstand:
1. SG 1948 Reppichau, 2. TuS Magdeburg-Neustadt, 3. MSV Eisleben, 4. MSV Preussen
5. SG Askania-Einheit Bernburg, 6. BSV Halle-Ammendorf, 7. SV Schwarz-Gelb Bernburg,
8. Germania Wernigerode
Ergebnisübersicht


07.01.2018 HKM – Endrunde (Futsal) – Vizekreismeister
Beginn: 10:00 Uhr  Spielort: Sporthalle “Eichenweg”

Unnötig – Sekunden vorm Schlusspfiff Titel noch verspielt
Am Sonntag bei den B-Junioren sah es erneut bis zum letzten Spiel nach einem Erfolg der SG Askania/Einheit Bernburg aus. Bereits ein Remis gegen die ebenfalls punktgleichen Unioner von 1861 Schönebeck hätte dazu genügt. Beide gewannen bis dahin ihre drei Spiele. Die 1:0-Führung der Schönebecker konterte Bernburg mit dem 1:1-Ausgleich. Doch rächte sich die harte Spielweise der Saalestädter, die schnell ihr „Foulkontingent“ aufgebraucht hatten und drei 10-Meter-Freistöße hinnehmen mussten. Konnte Schönebeck die ersten beiden nicht nutzen, wurde der dritte Versuch wenige Sekunden vor der Schlusssirene zur erneuten Führung genutzt. Die restliche Zeit überstanden die Schönebecker, die sich damit ohne Punktverlust über die Kreismeisterschaft unterm Hallendach bei den B-Junioren freuen durften. Auf dem dritten Rang kam der SV09 Staßfurt vor dem SV Schwarz-Gelb Bernburg und der zweiten Mannschaft von Union 1861 Schönebeck ein.
(Ergebnisse – Abschlusstabelle)


06.01.2018 Vereinsinternes Hallenturnier des SV Einheit Bernburg – 4.Platz
Beginn: 09:30 Uhr   Spielort: Sporthalle “Töpferwiese”
Auf Grund der bevorstehenden HKM nahmen die A/B – Junioren als gemischtes Team teil und belegten nach einer ansprechenden Leistung einen starken 4.Platz.
(Ergebnisübersicht)  (Turnierbericht)


10.12.2017 Hallenturnier des BSV Halle-Ammendorf
Beginn: 14:00 Uhr  Spielort: Sporthalle Wettin

B – Junioren ballern sich bei Mammutturnier zum souveränen Turniersieg

Turniersieger – Tim Schmalenberg sichert beim 9Meterschießen den Erfolg – Steven Christmann als bester Torschütze geehrt
(Zum Vergrößern auf Fotos klicken – die Qualität bitten wir zu entschuldigen)

Mit Disziplin, Spielwitz und Spielfreude zum verdienten Turniersieg
Sage und schreibe 10 Mannschaften waren am Sonntag beim Hallenturnier des BSV Halle-Ammendorf am Start. In zwei Gruppen wurde nach dem Modus “Jeder gegen Jeden” gespielt, ehe die Plätze 1 und 2 der beiden Gruppen im Überkreuzvergleich die Halbfinals ausspielten.
Askania/Einheit hatte es dabei in Gruppe B mit dem Verbandsligakonkurrenten SV Dessau 05, dem SBSV Halle-Ammendorf II, dem FC Halle-Neustadt /C-Junioren) und der SG Einheit Halle zu tun.
Während unsere Jungs nach dem 1:1  gegen Dessau und anschließend souveränen Siegen gegen Halle-Neustadt (5:1), Halle-Ammendorf II 5:0 und gegen Einheit Halle 9:0 und dabei spielerisch teilweise glänzend und mit viel Spielfreude zum Gruppensieg marschierten, tat sich der spätere Zweite aus Dessau wesentlich schwerer gegen die gleichen Gegner.
In der anderen Gruppe setzten sich die Preussen aus Magdeburg und Halle-Ammendorf durch. Dabei kam speziell bei den Spielen der Magdeburger, aber auch der Dessauer oft viel Hektik auf, weil das Fairplay bei diesen beiden Teams einen ganz niedrigen Stellenenwert hatte. Der Unmut der meisten Zuschauer, aber auch ihrer Gegner war ihnen da gewiss. Gut das sich unsere Jungs davon überhaupt nicht anstecken ließen und ihre Partien sauber und anständig zu Ende spielten.
Im Halbfinale standen unsere Jungs dann denen des BSV Halle-Ammendorf gegenüber und es zeigte sich hier das das Siegen nun schwerer wird. Sicherlich ging der Rhytmus und auch Spannkraft durch die sehr lange Wartezeit verloren. Trotzdem setzten sie sich am Ende verdient mit 1:0 durch und zogen ins Finale ein. Dort wartete erneut der SV Dessau 05. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend. Je länger das Spiel lief, brachten die Dessauer wieder Hektik ins Spiel, was letztlich zu einer Zeitstrafe für die 05er in der letzten Spielminute führte. Leider verstanden es unsere Jungs in dieser Phase nicht, die Überzahl zu ihren Gunsten zu nutzen und ihre Angriffe bis zur klaren Chance auszuspielen. So blieb es beim 0:0, sodass es zum Entscheidungsschießen um den Turniersieg kam. Dieses war dann ein Wechselbad der Gefühle, nach zwei verwandelten Neunern schon fast weiter, versagten dann die Nerven und Dessau war wieder dran und führte jetzt sogar. Am Ende aber hatten unsre Jungs doch das Glück, weil Tim Schmalenberg, der im Endspiel das Tor hütete, im entscheidenden Moment voll da war und unseren Gegner aus allen Träumen riss.
Glückwunsch Jungs, ein prima Leistung, habt Euch nicht provozieren lassen, sondern Ihr seid mit schönen Spielzügen und Spielwitz  zu einem jederzeit und hoch verdienten Turniersieg gekommen. Als kleines Sahnehäubchen wurde Steven Christmann noch als bester Torschütze des Turniers geehrt. Es hat Spaß gemacht Euch zuzuschauen. Weiter so!!


07.01.2018 HKM – Endrunde (Futsal)
Beginn: 10:00 Uhr  Anreise: 09:15  Spielort: Sporthalle “Eichenweg” Bernburg
(Spielplan, Ergebnisse, Abschlusstabelle)


27.01.2018 3.Bernburger Genossenschafts-Cup
Beginn: 13:30 Uhr  Anreise: ab 12:45 Uhr  Spielort: Sporthalle “Eichenweg” Bernburg
 
Unsere Partner:  Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G. und  Volksbank Börde-Bernburg e.G.

Teilnehmende Mannschaften:
B – Junioren der KOOP (Spg. Askania-Einheit Bernburg), SV Schwarz-Gelb Bernburg, BSV Halle-Ammendorf, MSC Preussen, TuS 1861 Magdeburg-Neustadt, MSV Eisleben, SG 1948 Reppichau, Germania Wernigerode



29.09.2017 FSA – Pokal 2.Runde
SG 1948 Reppichau – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 2:1 (1:0)
(Alle Spiele – 2.Runde)


13.08.2017 Anstoß: 10:00 Uhr FSA – Pokal 1.Runde
Post SV Magdeburg – SG Askania Bernburg/Einheit Bernburg 0:8 (0:3) (Statistik)


Testspiele

29.07.2017 Anstoß: 10:30 Uhr Union 1861 Svhönebeck – SG Askania/Einheit 2:0 (1:0)
06.08.2017 Anstoß: 13:30 Uhr SG Askania/Einheit – VfB Fallersleben abgesetzt