Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg

Landesliga Staffel 2 – 2018/19

Hintere Reihe v.l.:
Niklas Meixner, Jamie Noah Döring, Bennet Weigel, Florian Schmidt, Tim Ebeling
Mittelreihe v.l.:
Christian Stephan (TR), Joris Heine, Robin Wartmann, Ken Nico Hänschen, Finn-Anton Bauermeister, Arman Kalashyan, Felix Günther, Niklas Tausch,
Vorn sitzend v.l.:
Arved Muhlack, Nils Erik Fahland, Hannes Kreß, Pascal Wedding, Justin Hegewald, Yannis Zenker


 Kader u. Zielstellung

Spielplan u. Tabelle LL St. 2

 Ergänzende Ausschreibung Nachwuchs 2018/19

Rahmenterminplan 2018/19 NW – Verbandsspielbetrieb   Rahmenterminplan 2018/19 – Kreis

Über die abgelaufene Saison 2017/18 kann man sich ausführlich im Archiv informieren


News u. Spielberichte


Die Saison 2019/20 wirft ihre Schatten voraus. Nach langem Suchen wurde für den scheidenden Trainer Christoph Stephan, dem wir sehr für seine geleistete Arbeit danken und für zukünftige neue Herausforderungen alles Gute wünschen, mit Roland Busch vom SV Einheit ein neuer Trainer gefunden. Außerdem wird die Mannschaft in der neuen Saison ein völlig neues Gesicht zeigen.


Testspiele:

23.06.2019 Freundschaftsturnier beim Paschlewwer SV 1920

Die Jungs unsere KOOP nutzten dieses kleine Turnier mit zwei Mannschaften des Paschlewwer SV und mit dem FC Bitterfeld-Wolfen zu einer ersten Prüfung und vor allem als Möglichkeit des Kennenlernens. Am Ende belegten das aus 17 Spielern bestehende KOOP-Team einen 2.Platz und vor allem bekamen alle mitgereisten Spieler ihre Einsatzmöglichkeiten.


Die B – Junioren der KOOP beenden die Landesligasaison der Staffel 2 auf einem guten 4.Platz

02.06.2019 22.ST Landesliga Staffel 2:
FSV 1920 Sargstedt – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 3:2 (0:1) (Statistik)


18.05.2019 20.ST Landesliga Staffel 2:
TuS 1860Magdeburg-Neustadt – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 3:2 (3:1)


10.05.2019 19.ST Landesliga Staffel 2:
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – Union 1861 Schönebeck U17 4:0 (0:0)


05.05.2019 18.ST Landesliga Staffel 2:
SV Arminia’53 Magdeburg – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 4:3 (3:0)


01.05.2019  Kreispokal – Finale
Spielort: Sportplatz des FSV Drohndorf/Mehringen
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – SV Blau-Weiß Könnern 3:1 (1:0) (Statistik)

Die SG Askania/Einheit holt den Pott – Könnern hält lange gegen
Staßfurt (tpe). Zwar war schon ein Unterschied zwischen Landesklasse und Kreisklasse zu sehen, am Ende geht der Sieg der Höherklassigen auch in Ordnung. Jedoch hielt die Blau-Weiß-Elf mit ihrem Kampfeswillen das Match zum Abpfiff spannend.
Die Spielgemeinschaft verschaffte sich recht schnell eine Feldüberlegenheit, strahlte jedoch kaum Torgefahr aus. Denn die Blau-Weiß-Abwehr stand gut organisiert und hatte mit Keeper Carl Dahlke ihren besten Akteur im Tor stehen. So verpufften viele Angriffszenen des Landesligisten im Nichts. Das Spiel wirkte mit der ersten Hälfte recht zerfahren, vielfach war der Spielmacher „Zufall“. Mit der ersten SG-Großchance scheiterte der frei durchlaufende Döring an Keeper Dahlke (24.). Wenig später gab es auch die erste starke Blau-Weiß-Torszene. Doch Paul Hussak vergab unglücklich (28.). Durch einen gelungener Angriffszug in der 35.Spielminute, schon im Mittelfeld gut vorbereitet, wurde Jamie Noah Döring freigespielt und das 1:0 war perfekt. Eine den Spielanteilen gerechte SG-Pausenführung.
Nach dem Wechsel änderten de Kreisstädter ihr Spielsystem sichtbar. Es wurde nun mehr über die Flügel angegriffen, meist eingeleitet vom starken Ballverteiler Tim Ebeling. Ein solcher Angriff bringt dann das 2:0 erneut durch Döring, als der Torschütze be ieinem Angriff über den rechten Flügel völlig frei gespielt wird. Wenig später verhindert Keeper Dahlke die vermutliche Spielentscheidung, als er gegen Bennet Weigel stark hält (46.). In weiterer Folge baut Könnern doch sichtbar ab und das Team hat große Mühe die Lücken zu schließen. Die Abstände der Reihen werden größer und es wird kaum noch Torgefahr gegen das SG-Tor ausgestrahlt. Einige starke Paraden von Dahlke und oft viel Eigensinn vor dem Blau-Weiß-Tor machten viele gute Angriffszenen der Kreisstädter zu nichte. Als per direkt verwandelten  Freistoß das Anschlusstor gelingt, bekommt Könnern die „zweite Luft“ und es beginnt eine spannende Schlussphase. Zwar hat Bernburg weiterhin mehr Spiel- und Feldanteile, ist aber nicht in der Lage die Freiräume zu nutzen. Zu oft fehlt der finale Pass. Könnern setzt nun voll auf Angriff und SG-Keeper Hannes Kreß hält zweimal stark, hat dann aber Glück als Paul Hussak um Zentimeter am Ball vorbeirutscht (80+1). Der unmittelbare Gegenzug bringt dann das 3:1.
Gemessen an Spiel- und Feldanteilen geht der Endstand in Ordnung, doch die Kreisklasse-Team kann das Spielfeld mit erhobenen Haupt verlassen.


3.03 2019 Kreispokal-Halbfinale – B-Junioren ziehen ins Finale ein
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – Union 1861 Schönebeck U17 5:3 (3:2)
(Die Halbfinalspiele)


17.04.2019 14.ST Landesliga Staffel 2 (Nachholspiel)
VfB Ottersleben – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 2:1 (1:1) (Statistik)

07.04.2019 16.ST Landesiga Staffel 2
SV Eintracht Osterwieck – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 2:5 (2:3) (Statistik)


03.03.2019 12.ST Landesliga Staffel 2
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – SV Germania Gernrode 1:2 (0:0) (Statistik)



Testspiele

17.02.2019 Anstoß:11:00 Uhr  SV Aufb.-Emp. Ost Magdeburg – SG Askania/Einheit BBG 4:4 (2:2)
(Statistik)
09.02.2019 Anstoß:11:00 Uhr SG Askania/Einheit Bernburg – SV Fortuna Magdeburg 0:7 (0:2)
(Statistik)
03.02.2019 Anstoß:11:00 Uhr  SG Askania/Einheit Bernburg –  SG 1948 Reppichau 3:4 (1:3)
(Statistik)


19.01.2019 HLM – Vorrunde (Futsal) in Bernburg
Beginn: 10:00 Uhr  Anteise: ab 09:00 Uhr  Spielort: Bruno-Hinz-Sporthalle Bernburg

Endstand:
1.VfB Germania Halberstadt, 2.SV Eintracht Salzwedel, 3.SV Fortuna Magdeburg, 4.Haldensleber SC, 5.SG Askania/Einheit Bernburg, 6.Osterburger FC,
(Ergebnisse / Endstand)

Die B – Junioren der KOOP konnten mit Platz 5, bei nur einem Sieg und einem Remis, den Heimvorteil leider nicht nutzen und blieben damit etwas unter den Erwartungen.


19.01.2019 4.Bernburger Genossenschafts-Cup
Beginn: 13:30 Uhr  Sporthalle “Eichenweg”

Ergebnisübersicht

B – Junioren siegen beim Heimturnier vor den Grasshoppers Südkreis u.  FSV 1920 Sargstedt

Am Samstagnachmittag beim Turnier der B- Junioren waren 7 Mannschaften von der Partie. Hier hatte ein Trainerwechsel bei der Mannschaft vom 1.FC Magdeburg dazu geführt, dass sie keine Hallenturniere spielt und somit ihre Zusage rückgängig gemacht hat. Trotzdem war es ein attraktives Turnier, auch wenn einige Spieler die lockere Spielleitung durch die Schiedsrichter diese zum Anlass nahmen, zu oft unsauber und an der Grenze des Fair Play zu agieren.
Am Ende setzten sich die Mannschaften durch, die für einen technisch sauberen Fußball stehen. Dabei spielten sicherlich die Jungs von Grasshoppers Südkreis (Niedersachsen) eine herausragende Rolle und man hatte sie als Turniersieger erwarten können. Am Ende standen sie auch im Finale und zwar gegen die gastgebende SG Askania/Einheit Bernburg, gegen die sie vorher schon zweimal gewonnen hatten. Doch diesmal drehten die Gastgeber den Spieß um und wurden durch einen 3:1 Sieg Turniersieger, während das kleine Finale der FSV 1920 Sargstedt gegen Eintracht Osterwieck für sich entschied.

1.SG Einheit/Askania, 2.Grasshoppers Südkreis, 3.FSV 2920 Sargstedt, 4. SV Eintracht Osterwieck,
5. SV Fortuna Magdeburg, 6. VfB Otterslaben 7.SV Blau-Weiß Könnern

Bester Spieler: Wilfried Habiban (Fortuna Magdeburg)
Bester Torhüter: Maurice Muth (Sargstedt)
Bester Torschütze: Lennard Römmer (Südkreis)


12.01.2018 Vereinsinternes Hallenturnier des SV Einheit Bernburg
Beginn: 09:30 Uhr  Spielort: Sporthalle “Töpferwiese” Noch mehr Turnierinfo

Die B – Junioren der KOOP boten eine spielerisch ganz starke Leistung und mussten ungeschlagen, nur Dank des schlechteren Torverhältnisses, der vertrung der 1.Herren den Vortritt überlassen. Bravo Jungs!


HKM (Futsal) 2018/19

Samstag, den 05.01.2019, Endrunde
Eichenwegsporthalle Bernburg

B- Junioren der KOOP werden nach Leistungssteigerung – Hallenkreismeister 2018/19 !!!

Glückwunsch Jungs zum Hallentitel 2018/19 und viel Erfolg bei der Vorrunde zur Landesmeisterschaft!

Bericht und Ergebnisübersicht

Modus:
Es wurde zunächst in zwei Staffeln jeder gegen jeden gespielt. Danach folgten die Halbfinals und die Platzierungsspiele von Platz 1 – 8
(Ergebnisse – Vorrundengruppen A u. B / Tabellen)



01.12.2018 11.ST Landesliga St. 2:
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – FSV 1920 Sargstedt 4:0 (1:0) (Statistik)

(SB: Pascal Wedding) In ungewohnter Umgebung hieß am Samstagmorgen die Partie SG Askania/Einheit Bernburg gegen FSV 1920 Sargstedt. Ungewohnt deswegen, da man diesmal auf dem gewöhnungsbedürftigen Platz von Einheit Bernburg spielte – ist eben kein Kunstrasen ;-). 35 Zuschauer sahen am Anfang des Spieles eine eher langweilige Phase, bei der gar keine Torchancen auf beiden Seiten entstanden. Ein Freistoß der Gäste brachte kurze Aufregung bei den Trainern, da es aus Ihrer Perspektive nach einem gefährlichen aussah, jedoch landete dieser in den Armen des Bernburger Keepers, der sich nicht bewegen musste.
Nach taktischer Einwechslung des Bernburger Top -Torschützen Jamie Noah Döring, kam Feuer in die Partie. Vier Minuten nach
seiner Einwechslung stand er frei vor dem Tor der Sargstädter, die Torchance ließ er jedoch aus. Sechs Minuten später, in der 38. Spielminute, traf er dann. Nils Erik Fahland verließ seine Rolle als Rechtsverteidiger und dribbelte die
Außenlinie entlang bis über die Hälfte des Spielfeldes und schlug eine Flanke aus dem Halbfeld perfekt über die Viererkette auf den Fuß der Nummer 3 , welcher ihn nach Klasseannahme im Tor unterbrachte. J.N.Döring und Niklas Podstawka zwangen den Torhüter der Sargstädter zu einer guten Doppelparade kurz vor der Halbzeit. Moritz Hecht, ein Spieler aus der Bernburger A-Jugend, übernahm wie in den letzten Wochen zuvor auch schon, den Job des Co-Trainers und legte eine super Ansprache hin.  So begannen die Platzherren die 2.Halbzeit zielstrebiger. Arman Kalashyan tankte sich gleich in der ersten Spielminute der zweiten Hälfte durch drei/Vier Gegner durch und der Ball fand letztendlich den Weg ins Tor. Er traf gleich 12 Minuten später noch einmal zur 3:0 Führung der Saalestädter. Hannes Gruschetzki , welcher in der Innenverteidigung aushelfen musste, traf zum
4:0 in der 62. Minute. Es war ein besonderes Tor, da es sein letztes Spiel im Trikot der Bernburger war. Außer kleineren nicht relevanten Torchancen passierte in dem doch eher langweiligen Spiel nichts mehr.
Schlussendlich hat sich die Heimmannschaft, wie auch in den Wochen zuvor nicht mit Ruhm bekleckert. Nach den Herbstferien fand sie nicht mehr zu Ihrem Spiel in der Anfangsphase der Saison zurück. Wir hoffen, dass man nach der Winterpause spielerisch wieder zulegen kann, um es auch für die Zuschauer wieder ansehnlicher zu gestalten.
Jedoch ist der Titel des Herbstmeisters sicher – dazu herzlichen Glückwunsch!


10.11.2018 10.ST Landesliga St. 2:
SG Neundorf/Güsten/Staßfurt – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 2:7 (1:2) (Statistik)

(SB: Pascal Wedding) It’s Derbytime! Trotz verkehrsbedingten Hindernissen in Staßfurt und leichter Verspätung, war die SG Askania/Einheit Bernburg gut gelaunt und motiviert einen Sieg zu holen. 49 Zuschauer hörten und sahen wie Thomas Stude am Samstagmorgen um 10.30 Uhr anpfiff. Die Anfangsminuten gehörten den Bernburgern, welche in der 5. Minute schon durch einen Lupfer von Arved Muhlack in Führung gingen. Auch in der 20.Minute war es der Spieler mit der Nummer 11 der Saalestädter, welcher dem Torhüter der SG Neuendorf/Güsten/Staßfurt keine Chance ließ. Gorden Hesse verkürzte auf 1:2, in dem er sich durch die Verteidigung zum 1 zu 1 mit dem Bernburger Torhüter einließ und dieses für sich entscheiden konnte. Beide Mannschaften spielten sich noch einige Torchancen heraus, wobei die Gäste gefährlicher waren. Bernburg hatte in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, jedoch nur zwei Torerfolge. Es war also klar, dass die Saalestädter noch ein bisschen drauf legen mussten, um zu gewinnen. Dieses Ziel wollten sie mit vier Wechseln erreichen. Unter den Wechselspielern war auch Jamie Noah Döring, der nach seiner Einwechslung innerhalb von 9 Minuten einen lupenreinen Hattrick schaffte. Zwei Tore davon entstanden so, dass die Flügelspieler in den Raum geschickt worden, diese parallel zur Grundlinie in den Strafraum liefen und klasse auf den Torschützen auflegten. Bei seinem dritten Tor wurde er selbst ohne Umwege geschickt und blieb vor dem Torhüter ganz ruhig, sodass er, um ihn herum, förmlich in das Tor lief. Bennet Weigel gelang in der 56. Minute das 1:6. Das 1:7 erzielte der gut aufspielende Tim Ebeling, indem auch er den Ball durch die Linien der Gastgeber trug ( 70. Minute). Gorden Hesses war nur noch ein”kosmetischen Eingriff”, wobei er technisch sehr stark, den Ball aus der Drehung direkt nahm. Dann kam der Schlusspfiff. Die SG Askania/Einheit Bernburg konnte spielerisch überzeugen und holten sich die 3 Punkte.


03.11.2018 9.ST Landesliga St. 2:
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 2:2 (1:1) (Statistik)


27.10.2018 8.ST Landesliga St. 2:
Union 1861 Schönebeck – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 1:1 (1:1) (Statistik)
  
Fotos – Quelle: Homepage Union SBK

Leistungsgerechtes Unentschieden im Kreisderby
(SB: Pascal Wedding) Am 8. Spieltag der Saison ging es, bei windigem Wetter, für die Bernburger Mannschaft nach Schönebeck. Man erhoffte sich ein spielerisch gutes Fußballspiel. Die Bernburger mussten jedoch, um dieses Ziel zu erreichen, aus ihrem Formtief herausklettern. Steffen Krause pfiff das Spiel dann auch pünktlich um 11 Uhr an. Die SG Askania /Einheit Bernburg fing in den ersten Minuten genauso an, wie sie bei ihrer ersten Niederlage aufgehört hatte. Die ersten Minuten und vorausgreifend auch die gesamte erste Halbzeit, gehörten klar der U17 aus Schönebeck. Es war eventuell ein bisschen wetterbedingt. Durch ein umstrittenes Handspiel von Nils Erik Fahland bekamen die Schönebecker vom Schiedsrichter einen Elfmeter geschenkt und wie in der letzten Woche schon, fingen die Saalestädter so das 1:0. Jannes Beyer verwandelte das Ding eiskalt in die rechte Torecke. Durch Unsicherheiten und Fehlpässe der Abwehrspieler machten es sich die Saalestädter selbst gefährlich, jedoch konnte die Union kein weiteres Tor erzielen. In der 40. Minute waren die Schönebecker aufgrund einer Verletzung kurz in Unterzahl. Dies nutzten die Gäste aus der Kreisstadt  ohne Gnade aus, indem sie mit ihrem ersten gut herausgespielten Angriff Joris Heine in eine 1 gegen 1 Postion zum  Torwart der Grün-Weißen brachten. Er nutzte seine Chance zum, zu diesem Zeitpunkt, nicht verdienten 1:1 Ausgleich. Danach war Halbzeit.
Christian Stephan musste seine Mannschaft unbedingt wach rütteln, damit siein der zweiten Halbzeit zu ihrem gewohnten Spiel zurückfindet. Und es gelang ihm, die Gäste spielten nun einen komplett anderen Fußball, als in der ersten Hälfte. Jamie Noah Döring, der es ein paarmal aus  schirr  unmöglichen Lagen es probierte, wurde nur jetzt zum Schrecken des Gegners und dessen Fans. Und Arved Muhlack brachte nach seiner Einwechslung noch einmal neuen Schwung in die Partie. Der starke Druck der Bernburger in den letzten Spielminuten fand, leider erfolglos, sein jähes Ende mit dem  Schlusspfiff.
Am Ende war es ein guter Vorgeschmack auf das Pokalhalbfinale im November, dann in Bernburg. Beide Mannschaften teilten sich jeweils eine Halbzeit, sodass das Ergebnis vollkommen in Ordnung geht.


20.10.2018 7.ST Landesliga St. 2
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – SV Arminia’53 Magdeburg 2:4 (1:2) (Statistik)

Erste Saisonniederlage
(SB: Pascal Wedding) Auf der altbekannten “Krempelwiese” in der Bernburger Sparkassenarena hieß das Duell SG Askania /Einheit Bernburg gegen SV Arminia Magdeburg. 29 Zuschauer verfolgten die Partie, geleitet von David Altermann, bei relativ kühlem Wetter und einer tief stehenden Sonne.
Die Gastmannschaft kam sehr gut in die Partie rein und erzwang durch die Aufrechterhaltung ständigen Druckes einen Strafstoß. Zum Glück für die Bernburger sah ihr Keeper Hannes Kreß nur Gelb. Erik Beier (10) verwandelte den Strafstoß in der 5. Minute zur Magdeburger 1:0 Führung. Die Bernburger schienen sehr überrascht von dem intensiven Auftakt der Gäste aus der Landeshauptstadt. Deren Führung war aber nur von kurzer Dauer. Nach einem langen Ball von Anton Bauermeister verschätzte sich ihr Torhüter, sodass er gezwungen war, in Form eines Handspieles außerhalb des 16ers, die Notbremse zu ziehen. Auch er bekam, als letzter Mann,  nur Gelb. Die ersten beiden Verwarnungen der Partie teilten sich also die beiden Keeper. Der Freistoß wurde auf brillanter Art und Weise von Arman Kalashyan im Winkel des Magdeburger Tores eingeschweißt. In der ersten Halbzeit ging es überwiegend nur auf ein Tor und zwar auf das der Bernburger. Fehlpässe und eigensinnige Aktionen der Gastgeber waren der Grund hierfür. Erik Beier schaffte es in der 31. Minute seinen Doppelpack perfekt zu machen. Gott sei Dank für die Saalestädter, ging es danach in die Halbzeitpause, wo sie sich vom Trainer neue Taktikanweisungen und motivierende Worte abholen konnten.
Mit einem Blockwechsel ging es in die zweite Hälfte. Die Heimmannschaft spielte wieder Fußball und erhöhte den Druck, jedoch wies sie immer noch Lücken in der Abwehr auf. Und erfolgreich waren zunächst wieder die Arminen, die einen Angriff über die rechte Seite aufzogen, welcher durch Lennart Freyhold in der 65. Minute zum 1:3 vollendet wurde. Nun versuchten die Bernburger alles, um wenigstens noch einen Punkt zu holen. Drei Minuten später erzielte Nils Erik Fahland das 2:3. Es war also noch möglich in den verbleibenden 12 Minuten den Ausgleich zu schaffen. Taktisch cleveres, aber auch sehr unsportliches Verhalten des Trainers der Gäste, brachte die Heimmannschaft immer wieder aus dem Spielrhythmus. Außerdem wurden zwei mögliche Handelfmeter zu Gunsten der Bernburger nicht gegeben. Durch einen Konter erzielte Erik Beier sein drittes Tor an diesem Vormittag (73. Minute), welcher den 4:2 Endstand für Arminia Magdeburg bedeutete. Am Ende war es die erste Niederlage des Ex-Tabellenführers, die verdient war, weil man phasenweise Kreisligafußball spielte und nicht zu seinem gewohntes Spiel fand.


29.09.2018 6.ST Landesliga Staffel 2:
Germania Wernigerode – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 2:10 (0:5) (Statistik)

Klarer Auswärtssieg in einem fairen Spiel
(SB: Pascal Wedding) Auf dem Kunstrasenplatz in der Kohlgartenstraße lud Germania Wernigerode, am Samstagmorgen, die SG Askania /Einheit Bernburg und alle sportbegeisterten Eltern ein. Die Partie stand unter der Leitung von Johannes Bieder. Die Bernburger hatten das klare Ziel zu gewinnen und der erste Schritt zum Erfolg wurde bereits in der 3. Minute durch Anton Bauermeister`s Kopfballtor erledigt. Die Sturmreihe der Bernburger vergeigte in der ersten Halbzeit etliche Chancen, jedoch wurde die eigensinnige Art von Arman Kalashyan an diesem Tag gleich 3mal innerhalb von 11 Minuten belohnt (20. ,23. und 31. Spielminute) . An allen drei Treffern von ihm waren sein energisches Auftreten und Körpereinsatz nicht ganz unbeteiligt, denn er stolzierte förmlich ohne Gegnerdruck auf das Tor der Wernigeroder zu. Jamie Döring erzielte, nach ein paar unglücklich vollendeten Torabschlüssen, sein erstes Tor an diesen Tag, welches die 5:0 Führung für die Gäste einbrachte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeit. Der Spielstand gab her, dass der Trainer der Bernburger, Christian Stephan, sehr viel in der Mannschaft rotieren konnte, sodass er, wie es seinen Vorstellungen entspricht, die Spieler dazu ausbildet, dass sie auf fast jeder beliebigen Position spielen können, indem er sie auf anderen Positionen als in den vorherigen Spieltagen in der zweiten Halbzeit spielen ließ. Jamie Döring vollendete seinen verdienten Dreierpack mit zwei zusätzlichen Toren in der 44. und 47. Minute. Auf Grund von Veränderungen in der 4er Kette der Bernburger Abwehr, fielen zwei, inzwischen verdiente Tore für die Heimmannschaft (51. und 70. Spielminute). Der Sieg für die Bernburger wurde durch drei weitere Tore von Niklas Podstawka, Hannes Gruschetzki und Bennet Weigel (59., 65. und 71. Spielminute) perfekt gemacht. Die Gastgeber machten nicht ihr bestes Spiel, jedoch waren sie ein sehr fairer Gegner im Umgang mit den Bernburgern, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Der Sieg der Saalestädter wurde ausgiebig gefeiert, mit dem vorausschauenden Gedanken, am nächsten Spieltag wieder drei Punkte zu holen und die Tabellenführung zu verteidigen.


22.09.2018 5.ST Landesliga Staffel 2:
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – SV Eintracht Osterwick 7:1 (2:0) (Statistik)

Unerwartet deutlicher Sieg der Heimelf im Spitzenspiel
(SB: Pascal Wedding) 23 Zuschauer konnten am Samstagmorgen das Topspiel zwischen der SG Askania/Einheit Bernburg und dem SV Eintracht Osterwieck verfolgen. Ein spannendes Spiel war zu erwarten, denn es trafen der Tabellenerste und der Tabellenzweite aufeinander. In den ersten Spielminuten beobachtete man ein Duell auf Augenhöhe . In der 24. Minute lupfte Arman Kalashyan, aus ca. 20 Metern Entfernung, die Bernburger zur 1:0 Führung, nachdem Joris Heine den Torwart, nach einem schwachen Rückpass, störte. 16 Minuten später durfte Joris dann selber ran. Aus einer missglückten Flanke wurde schließlich ein überraschendes Tor, welches gleichzeitig den 2:0 Halbzeitstand bedeutete.
Die Mentalität der Gäste aus Osterwieck war inzwischen abgeschwächt. Die Bernburger jedoch wussten, dass sie dieses Ergebnis nicht über die Zeit bringen können. Die Vermutung wurde kurze Zeit später Realität, als Julian Niclas Hinz nach einer Ecke zum 2:1 Anschlusstreffer einnickte. Ein Traumtor verhalf den Bernburgern zum Ausbau ihrer Führung. Niklas Podstawka legte einen akrobatischen Seitfallzieher hin – wie aus dem Lehrbuch. Unstimmigkeiten in der Osterwiecker Mannschaft führten dazu, dass noch vier weitere Tore für die Bernburger fielen. Jamie Noah Döring, Arman Kalashyan und Tim Ebeling (2) schossen genau in dieser Reihenfolge die Gäste zur endgültigen Niederlage.
Ein faires Spiel ging zu Ende und nach wie vor konnte die SG Askania / Einheit Bernburg ihre Tabellenführung verteidigen. Der SV Eintracht Osterwieck rutscht nach diesem Spiel auf Platz 4 ab. Wir bedanken uns bei dem Schiedsrichter Mark Skuhrovec.

15.09.2018 4.ST Landesliga Staffel 2:
SG Harz – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 1:1 (0:0)

Unentschieden im Harz kommt einer gefühlten Niederlage gleich
(SB: Pascal Wedding) SG Askania/ Einheit Bernburg gegen SG Harz hieß das Duell des 4. Spieltages am Samstagmorgen. Mit stark veränderter Startelf und mit dem Ziel, wieder 3 Punkte zu holen, gingen die Bernburger in die Partie. Jedoch deutete sich schon früh an, dass man sich dieses Ziel wird hart erkämpfen müssen. Die Heimmannschaft setze die Bernburger immer wieder unter Druck, sodass die einen oder anderen Bälle unfreiwillig beim Gegner landeten. Ein langer Ball der Gäste sorgte dann für den ersten Aufreger, als der Torwart der Gastgeber den Ball falsch einschätzte und Bennet Weigel dann frei vor dem Tor stand. Dieser war jedoch zu nervös und setzte den Ball neben das leere Tor. Ärgerlich für die Bernburger, da er ihn normalerweise im Schlaf gemacht hätte. Ca. 5 Minuten später die nächste 100 prozentige Torchance. Tim Ebeling lief die linke Seite entlang bis zur Grundlinie, brachte den Ball auf Bennet Weigel, der aus 10 Meter den Ball erneut neben das Tor setzte. Es war nicht gerade sein bester Tag. Die restliche Halbzeit passierte nichts mehr.
Die zweite Hälfte hatte es in sich – mehr Aggressivität und mehr Arbeit für den Schiedsrichter. In der 61. Minute brachte ein unnötig entstandener
Freistoß die Führung für die Heimmannschaft. Ein sehr unglückliches Tor, da der Schuss gegen den Pfosten ging, abprallte, Till Oberbeck auf den Fuß fiel und durch fünf Bernburger den Weg ins Tor fand. Die Gäste waren nun im Zugzwang. Schon 7 Minuten nach dem 1:0 fiel der Ausgleich durch Nils Fahland. Anton Bauermeister apielte einen langen Ball auf den Torschützen, der den gegnerischen Torwart überlupfte.
Für den Rest des Spiels passierte, abgesehen von ein paar Fehlentscheidungen des Schiedsrichters Frank Hoffmeister, nichts mehr. Unter anderem gehörte ein nicht gegebener Elfmeter dazu. Für die Bernburger fühlte es sich an wie eine Niederlage. Das waren die ersten vergebenen Punkte und
das erste Gegentor in der Meisterschaft.


09.09.2018 Kreispokal – Viertelfinale:
SG Neundorf/​Güsten/​Staßfurt – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 2:4 (1:2)

Halbfinaleinzug unserer Jungs nach umkämpften Viertelfinale
(SB: Pascal Wedding) Am Sonntag konnten die 43 anwesenden Zuschauer ein hitziges Pokalspiel zwischen den Ligarivalen SG Askania/ Einheit Bernburg und der SG Neundorf/ Güsten/Staßfurt mit Spannung verfolgen. Das Spiel fand in Neundorf statt.  Schon in der 2. Minute gab es die erste Großchance für die Heimmannschaft. Hannes Kreß, der Torhüter der Bernburger Mannschaft, kam in Bedrängnis und schlug daraufhin eine Finte. Doch er rutschte aus. Aber der Spieler der Heimmannschaft konnte den Ball nicht im leeren Tor unterbringen. Es war sehr ärgerlich für sie, denn so eine frühe Führung hätte ihnen Mut gegeben und die Bernburger in Zugzwang gebracht. Auch die weiteren Minuten gehörten klar der Heimmannschaft. Immer wieder überliefen sie die Bernburger Abwehrkette, jedoch ohne Erfolg.
Dann kamen die Bernburger immer besser ins Spiel. In der 14.Minute fiel durch Jamie Döring das Führungstor für die Gäste. Bennet Weigel mit einem Pass über die gegnerische Abwehr genau auf den Fuß von Jamie Döring, der es dann nur noch vollenden musste. Beide Teams kämpften weiter. In der 40. Minute entstand die 2:0 Führung, erneut war Jamie Döring der Torschütze.
Doch die SG Neundorf/ Güsten/ Staßfurt zeigte sich unbeeindruckt, sodass ihr in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch der Anschluss gelang.
Ähnlich wie bei dem ersten Tor der Bernburger, entstand das Tor durch einen Pass über die Abwehrkette. Am Ende hieß der Torschütze Benjamin Neumann.
Sieben Minuten nach Wiederanpfiff stellte Jamie Döring den zwei Tore Abstand wieder her, was für ihn persönlich einen Dreierpack an
diesem Tag bedeutete. Die Bernburger führten nun 3:1. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Schiedsrichter, Thomas Stude, noch mehr gefordert. Nun kämpften beide Teams verbissen gegeneinander, denn beide Mannschaften spürten, dass das Spiel noch nicht entschieden war. Markus Kasties machte das Spiel noch spannender. Denn der von ihm ausgeführte direkte Freistoß landete unhaltbar, über die Bernburger
Mauer hinweg, im Tor . In der 79. Minute flog der Torschütze des ersten Tores der Gastgeber Benjamin Neumann,  durch ein sehr unsportliches Verhalten vom Platz. Hannes Gruschetzki war es vorbehalten, mit einem Freistoß aus ca. 40 Metern die Entscheidung
in der Nachspielzeit zum 2:4 Endstand einzunetzen.
Nach einem sehr ausgeglichenen Spiel hieß der glückliche Gewinner SG Askania/ Einheit Bernburg. Beide Mannschaften werden sich noch in der Liga begegnen, wir hoffen alle, dass es dort fairer zugeht.
(Alle Spiele des Viertelfinales)


31.08.2018 3.ST Landesliga Staffel 2
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – VfB Ottersleben 6:0 (3:0)

Klarer Sieg nach souveräner Leistung und immer noch ohne Gegentor
(SB: Pascal Wedding) Zu ungewöhnlicher Zeit, Freitag um 18.30 Uhr, spielte die SG Askania/Einheit Bernburg gegen den VfB Ottersleben. Das erste Spiel des dritten Spieltages stand unter der Überwachung von Eckhard Krüger. Es sollte einrecht einseitiges Spiel werden. Direkt nach einem Eckball der Gäste in der 5.Spielminute entwickelte sich ein Konter der konsequent zu Ende gespielt wurde. Hannes Gruschetzki war es letztlich vorbehalten den Führungstreffer für die Gastgeber zu erzielen.
Die Heimmannschaft spielte es ruhig über ihre beiden Innenverteidiger, welche immer mal einen Vorstoß wagten. So auch in der 13. Minute, wo Felix Günther einen perfekten Ball in die Tiefe auf den Torschützen unseres ersten Treffers spielte und der wiederum mit seiner Vorlage  Tim Ebeling bediente und das 2:0 war fällig.  Danach wurde es vor dem Tor der Heimmannschaft gleich doppelt gefährlich. Einerseits stand durch einen Abstimmungsfehler ein Ottersleber Stürmer allein vor dem Tor und andererseits ein paar Minuten später wieder, jedoch diesmal durch einen zu schwach gespielten Rückpass. In der 35. Spielminute erzielte dann Bennet Weigel  das 3:0, welches den Halbzeitstand bedeutete.
Nach dem Seitenwechsel konnte man keine Veränderung gegenüber der ersten Hälfte sehen. Bis zur 63.Spielminute passierte wenig, bis Arman Kalashyan ein tolles Solo durch die Mitte des Platzes machte und abschloss. Nach einer “Ballrolle” wurde der Ball, durch einen Schuss mit dem Außenrist, im Tor untergebracht. In der 73. Spieminute gelang Bennet Weigel sein zweites Tor an diesem Tag. Dies war schon sein dritter Treffer in drei Spielen als Zentraler Mittelfeldspieler. Fünf Minuten später setzte Justin Hegewald dann den Schlussstrich. Man hätte meinen können, dass
es eine Kopie des ersten Treffers war.
Am Ende war es ein sehr verdienter Sieg der SG Askania/ Einheit Bernburg über den VFB Ottersleben. Die Bernburger Mannschaft hat noch nicht ein Gegentor gefangen. Das kann ruhig so weitergehen!


25.08.2018 2.ST Landesliga Staffel 2
Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg – VfB Germania Halberstadt II. 2:0 (2:0)

Wichter Sieg gegen hochmotivierte Halberstedter
(SB: Pascal Wedding) Der Saisonauftakt ist geglückt und auch weiterhin möchte die SG Askania Bernburg/Einheit Bernburg Siege einfahren. Zum Heimspielauftakt hieß der Gegner VfB Halberstadt II, der unbedingt die ersten Punkte mitnehmen wollte.
Die Partie geht los, der Schiedsrichter pfeift das Spiel an und sofort kam es auch zu ersten Torchancen, sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite. Jedoch waren entweder die Stürmer zu nervös oder die Torhüter zu gut.
In der 30. Minute war es dann soweit, das erste Tor. Tim Ebeling brachte die Heimmannschaft aus Bernburg in Führung. Vorausgegangen war ein perfekter Pass in den Lauf von Hannes Gruschetzki, dessen Flanke landete genau auf dem Fuß von Tim  für den der Rest war nur noch Formsache war.
Schon zwei Minuten später erhöhte Jamie Döring auf 2:0. Der Doppelpack war perfekt. Die Gäste aus Halberstadt ließen sich jedoch nicht unterkriegen und erspielten sich noch einige gute Torchancen, die jedoch Hannes Kreß erfolgreich abwehrte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es noch einen Aufreger, als Bernburg doppelt und dreifach auf das Tor des Gegners schoss, jedoch ohne das nötige Glück. Die SG Askania Bernburg/ Einheit Bernburg verpasste die Führung auszubauen.
Die zweite Halbzeit begann mit hochmotivierten Halberstädtern, die den Druck immer mehr erhöhten. Der Rest des Spieles bestand aus kleineren Torchancen, die leider nur Chancen blieben.
Am Ende der Partie ging die SG Askania Bernburg/Einheit Bernburg, nicht ganz unverdient, als Sieger hervor. Die willensstarken und spielerisch guten Halberstädter mussten sich geschlagen geben. Jedoch gehen Sie mit noch mehr Motivation in Ihre nächste Spiele. Das Ziel der Bernburger ist es weiterhin Punkte zu holen, um am Ende der Saison den Aufstieg ausgiebig zu feiern.


19.08.2018 1.ST Landesliga Staffel 2
SV Germania Gernrode – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 0:5 (0:2)

(Zum Vergrößern auf Fotos klicken)

Gleich im ersten Punktspiel an die Tabellenspitze gestürmt
(SB: Pascal Wedding) Bei Sonne und strahlend blauem Himmel spielte am an diesem Sonntagvormittag die Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg beim  gastgebenden SV Germania Gernrode. In leicht veränderter Aufstellung gingen wir mit einem ganz klaren Ziel ran, nämlich dem Sieg. Wieso auch nicht? Wir wurden Klasse auf diese Partie vorbereitet. Trotz eines geringen Zeitdrucks in der Aufwärmphase ging es dann auch endlich los. Die Anfangsminuten waren wenig interessant, die im Fußball bekannte Kennenlernphase. Aufgrund einiger Probleme mit dem Platz unsererseits, konnte sich die Heimelf einige Chancen herausspielen. Jedoch ohne Erfolg. Erst nach 25 Minuten wurden wir das erste Mal gefährlich. Nach einem Konter musste einer unserer Stürmer mit einem Foul gestoppt werden. Aus gefährlicher Lage trat Bennet Weigel den Freistoß und traf direkt. Die mittlerweile verdiente 1:0 Führung war geschafft. Bis zur Halbzeitpause hatten wir dann nur kleinere Chancen, die jedoch ohne Erfolg blieben. In der 45. Minute konnte dann Jamie Döring nach gutem Zusammenspiel seinen Gegenspieler überwinden und zum 0:2 abschließen.
Trotz des 0:2 Rückstandes  gaben sich die Gastgeber nicht auf. Sie zeigten eine klasse Moral. Bis auf einige Ein- und Auswechslungen, kleinere Chancen und ein paar Fouls gab es bis zur 61. Minute nichts zu sehen. Ähnlich wie beim 2:0 nutze Jamie Döring jetzt erneut eine Möglichkeit zu einem weiteren Treffer. In der 74. Minute war es dann Niklas Podstawka,  der auf 0:4 erhöhte. Aus einer missglückten Flanke wurde letztendlich ein mehr als perfekter Torschuss, über den Torwart von Gernrode hinweg – unhaltbar ins Tor. In der 80. Minute wurde dann, wenige Sekunden vor dem Abpfiff, der Schlusspunkt gesetzt. Justin Hegewald mogelte, mit vollem Einsatz den Ball aus einer unübersichtlichen Lage, zum 0:5 Endstand über die Linie.

 

Kreispokal 1.Runde
12.08.2018  Anstoß:  11:00 Uhr   Spielort: Hegerstadion Calbe
TSG Calbe – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 1:12 (0:5)


Vorbereitung 2018/19

Training: z. Zt. jeweils Montag u. Mittwoch von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
auf dem Askania – Sportplatz

Testspiele

Das Vorbereitungsspiel gegen Aufbau-Empor Ost Magdeburg am 05.08.18 wurde abgesagt!

29.07.2018  Anstoß: 13:00 Uhr
SG 1948 Reppichau – Spg. Askania Bernburg/Einheit Bernburg 10:2 (3:1)

Die B – Junioren der KOOP mussten beim Verbandsligisten eine deutliche Niederlage hinnehmen. Mit nur 8 Feldspielern in Reppichau antretend und einem ungelernten Torwart Jamie Döring konnten unsere Jungs in der Anfangsphase durch einen Treffer von Arman Kalashyan zwar die Führung erzielen, die die Gastgeber nach einer Viertelstunde ausgeglichen hatten. Es dauerte dann bis 5 Minuten vor dem Pausenpfiff, ehe der Verbandsligist mittels Doppelschlag noch eine 3:1 Führung herausschießen konnte.
Die 2.Halbzeit sollte dann für unsere Jungs zur Kraftfrage werden. So kam es, wie es kommen musste, der großen Hitze und der zahlenmäßigen Unterlegenheit geschuldet, musste unser Team in regelmäßigen Abständen nun noch sieben weitere Treffer hinnehmen. Trotzdem gelang unserer sich tapfer wehrenden Mannschaft, durch Nils Fahland, noch einmal eine Ergebniskosmetik.


22.07.2018  Anstoß: 13:00 Uhr
Gem. A/B – Junioren Askania-Einheit Bernburg – VfB Germania Halberstadt 4:2