Spg. Einheit Bernburg / Askania Bernburg II.

1.Kreisklasse – 2018/19

Hintere Reihe v. links:
Phillip Bernhardt, Lars Hirschmann (Trainer), Benedikt Mathes, Dylan Hensel, Luca Hensel, Eric Heller, Tom Herold, Dominik Hofmann, Sebastian Jende, Rafik Kalashyan, Nils Matthias, Jonas Habenreich, Gerd Jende (Co-Trainer)

Vordere Reihe v. links:
Moritz Hammermann, Philip Schwarze, Leonard Müller, Lukas Ilgenstein, Ouday Kanhash, Jannik Jennert, Maximilian Reinke

Es fehlen:
Philipp Spandau, Jeremy Eckhardt, Mohamed Fadel, Alies Bijesh Kumar, Justin Maurice Luckau


Kader u. Zielstellung

Tabelle u. Spielplan 1.Kreisklasse

Ergänzende Ausschreibung – Nachwuchs 2018/19

 Rahmenterminplan 2018/19 – Kreis

Über die abgelaufene Saison 2017/18 kann man sich ausführlich im Archiv informieren.


News u. Spielberichte


31.05.2019 Saisonabschlussfeier

(GJ) Am 31.05. fand unsere Abschlussfeier auf dem Einheitsplatz statt. Bei sehr angenehmen Temperaturen spielten die Jungs gegen die (alten) Herren. 2 x 20 Minuten auf Kleinfeld. Am Ende stand ein gerechtes Remis zu Buche und es gab zum Glück keine ernsthaften Verletzungen. Anschließend stärkten sich alle mit Leckereien vom Grill, köstlichen Salaten und natürlich mit Getränken (der Elektrolythaushalt musste wieder regeneriert werden). Dann folgte ein kurzer offizieller Teil (die Trainer ließen ihre Gedanken fließen) und die Mannschaft bedankte sich mit sehr schönen Geschenken bei uns Trainern. Auf spielerische Weise wurden dann unsere Pokale verteilt: Torschuss von der Eckfahne (Tom), Latte/Pfosten vom 16er (Eric), Torschuss von der Mittellinie (Tom/Lukas). In lockerer Runde klang dann der Tag aus (könnte mir bitte noch einmal jemand das Thema Oktoberfest erläutern ?). Vielen Dank an die Elternschaft für die gelungene Organisation und Umsetzung, besonders bei den Spielermüttern.  Es war eine sehr schöne Feier, nur schade, dass einige Spieler und Eltern fehlten.
 

Saisonfazit 2018/2019
(GJ) Das erklärte Ziel zu Saisonstart, oberes Drittel in der Tabelle, wurde mit dem 6. Platz in der Abschlusstabelle (bei neun Mannschaften) deutlich verfehlt. Allerdings spiegelt die Platzierung nicht die tatsächlich erbrachte Leistung und das Potential der Jungs wieder. Die wichtigen Punkte verloren wir meistens in sehr knappen Spielen und einige Unentschieden (Klein Mühlingen) hätten wir problemlos gewinnen können/müssen. Als unsere schlechtesten Spiele würde ich beide Spiele gegen Baalberge benennen und als beste Spiele einmal das Rückspiel gegen Schneidlingen (0:2 Rückstand in ein 5:2 gewendet) und unser Spiel in Calbe. Defensiv lief es insgesamt recht gut (4. Platz bei den Gegentoren). Offensiv fehlte zu oft das letzte richtige Zuspiel und das Glück im Abschluss. Im Mittelfeld haben wir unsere größten Baustellen mit dem teilweise fehlenden Kontakt zu Defensive oder Offensive.
In der Hallensaison lief es deutlich besser: 3. Platz in der HKM und 2. Platz in Seeland. Das war Spitze. Schade, dass wir in unserem eigenen Turnier unter unseren Möglichkeiten blieben.
Erfolgreich verlief die Integration der Rückkehrer aus der C1 und die Gewinnung einiger neuer Spieler. Leider gingen auch einige Spieler aus dem Kader verloren.
An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen der Mannschaft, recht herzlich bei Lars bedanken. Du hattest häufig die gesamte Trainingslast zu tragen und das teilweise mit über 15 Spielern. Es war immer sehr angenehm mit dir zu Arbeiten. Vielleicht kommen wir ja irgendwann noch einmal in ähnlicher Funktion zusammen. Danke.
Gleichfalls verabschiede ich mich von den Spielern des 2004er Jahrgangs. Ich wünsche euch Spaß und viel Erfolg bei den B-Junioren. Wir sehen uns mit Sicherheit bei einigen Spielen oder zum Training.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die aktive Elternschaft.
Mit den verbleibenden Spielern des 2005er Kaders freue ich mich auf die neue Saison. Unter der Leitung von Andreas Kress und mit der Unterstützung von Rene Jennert und mir gilt es eine neue C2 zu formen. Das Ganze muss in enger Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung mit der C1, deren Trainern, Spielern und Eltern, erfolgen.


25.05.2019 18.ST 1.Kreisklasse
SG Neugattersleben/Staßfurt II. – SG Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. 4:1 (2:0)


22.05.2019 17.ST 1.Kreisklasse (Nachholspiel)
SG Einheit Bernburg/Askania Bernburg II – Schneidlingen-Cochst.-Heckl.-Egeln 5:2 (2:2)

Nach Anfangsschwierigkeiten und Steigerung verdienter Sieg
Die C2-Jugend mußte im Nachholespiel am Mittwochabend zu Hause gegen die SG Schneidlingen-Cochstedt-Hecklingen-Egeln antreten.
Die Gäste hatten den besseren Start. Mit langen Bällen in die Spitze setzten sie ihre Angreifer immer wieder in Aktion. So fiel bereits in der 5.Minute das 0:1. Unsere Abwehr wurde mit einem langen Pass überspielt und der schnelle Gästespieler Jonas Hentschel konnte einnetzen. Der selbe Spieler erhöhte in der 16.Minute (Spiegelbild zum 0:1) auf 0:2. Das Spiel schien scheinbar in Richtung Niederlage zu laufen.
In der 32.Spielminute wurde Maurice im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß vollendete er selbst sicher zum 1:2 Anschlußtreffer. Plötzlich war der Schalter umgelegt. Die Einstellung, Einsatzbereitschaft und der Mut waren wieder da. Zudem wurden einige Anweisungen getroffen, um Abwehr und Mittelfeld zu ordnen. Dylan sollte mehr hinter der Abwehr stehen. Nils
den Gästetorschützen in Manndeckung nehmen. Das Mittelfeld um Rafik und Tom sollte die Bälle direkt in den freien Raum durch die Schnittstellen der Gästeabwehr spielen um unsere Offensivspieler Eric und Maurice besser ins Spiel zu bringen. Nur eine Minute später war der 2:2 Ausgleich und damit der Halbzeitstand durch Eric hergestellt.
In der Halbzeitpause wurden noch einmal die Zuordnung und Spielweise besprochen und darauf hingewiesen, dass die Gäste nun nochmal alles versuchen werden.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Gäste wie erwartet. Moritz hielt großartig. Im Gegenzug wurde der Ball über das Mittelfeld in den freien Raum gespielt und Eric steuert allein Richtung gegnerisches Tor der 3:2 Führung entgegen.
Wieder kamen danach mehrfach die Gäste stark auf und Moritz, der einen besonders guten Tag erwischt hatte, konnte mit großartigen Paraden Schlimmeres verhindern. In der 57.Minute schien sich ein Abwehrspieler der Gäste sicher zu sein, doch mit einem starken Antritt konnte ihn Maurice überlaufen und war nun direkt vor dem Tor. Den Ball schob er sicher am Torwart vorbei ins Tor zum 4:2. Jetzt war der Wiederstand der SG Schneidlingen gebrochen. Nur eine Minute danch konnte “Rafu”,  nach
einer Ecke, sehenswert zum 5:2 Endstand erhöhen.
Erst durch eine deutliche Steigerung und mit viel Einsatzwillen konnte ein zum Anfang verlorenen geglaubtes  Spiel in einen sicheren und verdienten gewonnenes Sieg umgewandelt werden.

Kader
Moritz Hammermann, Dylan Hensel, Philip Schwarze, Sebastian Jende, Nils Matthias
Jan Luca Hensel, Rafik Kalashyan, Jannik Jennert, Eric Heller, Jonas Habenreich, Justin Maurice Luckau, Leonard Müller, Alies Kumar, Dominik Hofmann, Tom Vincent Herold


12.05.2019 16.ST 1.Kreisklasse
SV 08 Baalberge – SG Einheit Bernburg/Askania Bernburg II 1:0 (0:0)


16.04.2019 Anstoß: 18:00 Uhr  12.ST 1.Kreisklasse (Nachholspiel)
TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Z. – SG Einheit Bernburg/Askania Bernburg II.1:1 (0:1)

Gatgebertorwart läßt unsere Jungs verzweifeln
Am Dienstag mußte unsere C Jugend Mannschaft im Nachholspiel beim TSV G/W Kleinmühlingen/Zens antreten. Das Spiel sollte uns Trainern einige Nerven
kosten.
Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften erstmal ab. Unsere Jungs sollten über daie Flügel spielen und Kleinmühlingen würde mit langen Bällen auf ihre schnellen Spieler aggieren.
Am Anfang funktionierte unser Spiel. Rafu spielte die Bälle hinter die Abwehr auf den schnellen Eric und die Flanken brachten immer wieder Gefahr für das Gastgebertor. Eine Flanke erreichte der 11.Minute Maurice und er wurde in  im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Rafu sicher. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit hatten wir über Maurice und Eric weitere 100% Chancen. Allein stehend vor dem Torwart, konnte der Ball nicht im Gäsastgebertor untergebracht werden. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir schon (5:0) führen müssen.
Auch der Gastgeber bekam zwei Torchancen. Einmal konnte Lukas vor dem heranstürmenden Angreifer retten, wobei sich beim zweiten Nachschußversuch ein Spieler von Kleinmühlingen schwer verletzte – Schienbeinbruch. Eigentlich bei einem ungefährlichen Freistoß aus größerer Distanz sollte keine Gefahr ausgehen. Lukas unterschätzte den ersten Torschuß etwas, sodass er im Nachfassen gerade noch das Gegentor verhindern konnte. Die Abwehr funktionierte ansonsten tatellos und ließ kaum Torchancen zu. Mit der Führung ging es in die Halbzeit.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit  zeigte unsere Mannschaft ein anderes Gesicht. Immer wieder versuchten unsere Spieler zu fünft durch die Mitte zu spielen. Zu selten wurde der Erfolg über die Außenbahnen gesucht.
Ich frage mich dann immer wieder, warum ich Training mache. Selbst korrigierendes Hereinrufen brachte keine Änderung. Wenn es mal funktionierte, dann nur über Eric. Trotzdem hatten wir auch jetzt noch genug Torchancen, das Spiel klar zu entscheiden. Entweder scheiterten wir am eigenen Unvermögen oder der gegnerische Torwart war zur Stelle. So kam es, wie es kommen mußte. Unsere Abwehr schaffte es nicht den schnellen und starken Chris Janetzko mit der  zu stoppen und den Ball klar zu klären. Der freistehende Iven Friedrich konnte in der 44.Minute den Ball mühelos zum Ausgleich einschießen. Wo war hier unser Mittelfeld? Aus meiner Sicht kam Kleinmühlingen zu keinen weiteren Torchancen.
Endstand 1:1 – auf Grund der 1.Halbzeit ein völlig unnötiges Unentschieden.

Torwart: Lukas Abwehr: Dylan, Sebastian, Philip S., Nils
Mittelfeld: Rafu, Alies, Florian Hellmann Angriff: Eric, Ouday, Maurice
Auswechselspieler: Luca, Tom, Leonard

Aufgrund der Einschätzung der Spielsituation konnten leider nicht alle Spieler eingesetzt werden, obwohl es geplant war. Sorry.


13.04.2019 Anstoß: 11:00 Uhr  15.ST 1.Kreisklasse
SG Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. – TSG Calbe 1:1 (1:1)

Unnötiger Punkteverlust – der Sieg war greifbar – Chancen nicht genutzt
(GJ) Jeder der heute Morgen aus dem Fenster schaute, dürfte sich die Augen gerieben haben. Sofort stellte sich die Frage: Ist ein Spiel möglich? Kurz nach 9.00 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Der Platz war in einem sehr guten Zustand und der Schnee bereits getaut.
Trotz der beiden hohen Siege in den letzten Spielen und mit dem Ergebnis aus dem Hinspiel im Hinterkopf war Allen bewusst, dass es heute ein anderes Spiel werden würde.
Bereits in der 2. Minute gingen wir in Führung. Nach einer starken Ecke brachte Max mit einer Hackenverlängerung den Ball auf das Tor. Der Torwart konnte diesen nur mit Mühe abwehren und Tom setzte konsequent nach. 1:0. Ein optimaler Start.
Leider kam unser Spiel ins Stocken. Die 1. Halbzeit war von vielen technischen Fehlern geprägt. Egal ob Ballannahme oder Ballmitnahme, Passspiel oder Abseits. Das Spiel wurde ständig unterbrochen und beide Mannschaften neutralisierten sich nahezu im Mittelfeld. Auch aus den Standards wurde zu wenig gemacht.
In der 24. Minute nutze Calbe eine Unachtsamkeit unserer Defensive zum 1:1 Ausgleich. In den letzten 10 Minuten spielte Calbe, nach einer kurzfristigen Spielerverletzung, in Unterzahl. Leider konnten wir diesen Vorteil nicht in etwas Zählbares verwandeln.
So ging es mit einem unbefriedigenden 1:1 in die Pause.
Durch eine kleine Umstellung konnten wir in der 2. Halbzeit deutlich mehr Druck auf den Gegner ausüben. Endlich gab es auch viele Aktionen über die beiden Flügel. Doch im Abschluss waren wir zu harmlos und vorhersehbar. Egal ob Ouday, Jonas, Max oder Rafu, der Ball wollte nicht über die Torlinie oder die Bälle verfehlten den Kasten knapp. Durch unser offensiveres Spiel ergaben sich bei Fehlern im Mittelfeld einige Konterchancen für die Gäste. Lukas hielt uns mit 3 Glanzparaden im Spiel. Bei einem Aufnahmefehler, der ihm durch die Hände und Beine glitt, stockte uns der Atem. Zum Glück verfehlte der Ball um wenige Zentimeter den Pfosten. Durchatmen.
Danach lag die Führung in greifbarer Nähe. Drei Ecken unmittelbar hintereinander, welche Nils alle super vors Tor brachte, aber unsere Jungs zeigten einfach nicht genug Zug zum Ball  und konnten nicht erfolgreich verwandeln.
Zum Ende zeigten sich wieder Konditions- sowie Konzentrationsprobleme und der absolute Wille zum Sieg schien zu fehlen. Schade. Somit endete das Spiel mit einem unbefriedigenden 1:1.
Wir hatten, vor allem in der 2. Halbzeit, deutlich mehr Spielanteile und ein Sieg war greifbar und wäre verdient gewesen. Nun heißt es im Nachholespiel gegen Klein Mühlingen den gleichen Einsatz zu zeigen und die erarbeiteten Chancen effektiver zu nutzen.


09.04.2019 Anstoß: 18:00 Uhr  14.ST 1.Kreisklasse
SV Rotation Aschersleben (Mädchen) – SG Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. 0:13 (0:7)


31.03.2019 11.ST 1.Kreisklasse – Nachholespiel
SG Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. – SG Peißen/Alsleben/Bebitz 8:1 (4:1)

Deutlicher Sieg im ersten Pflichtspiel 2019
Die C2 – Junioren der KOOP Einheit/Askania konnte heute endlich  ihr erstes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2019 bestreiten.
Von Anbeginn setzte die Mannschaft den Gegner sofort unter Druck und eroberte den Ball. Maurice L. erzielte im Alleingang schon in der ersten Spielminute die 1:0 Führung. Danach wurden leider eine Zeit lang die Zweikämpfe verloren, wodurch der Zug zum Tor fehlte. Die Spieler von der SG Peißen/Alsleben/Bebitz standen tief vor ihrem eigenen Tor und schlugen die Bälle immer wieder lang nach vorn. In der 14.Spielminute war der Raum für einen schnellen Steilpass hinter die Abwehr vorhanden, welchen konnte
Eric H. erlaufen und zur 2:0 Führung vollenden konnte. So langsam kam nun wieder Bewegung in unser Angriffspiel. In der 19. und 23. Spielminute konnte Maurice L. nach ähnlichen Spielzügen auf 3:0 bzw. 4:0 erhöhen.
Danach wurde der Druck unsererseits zurück genommen und die SG kam wieder besser ins Spiel, ohne auch nur eine Torchance zu bekommen. Die Abwehrspieler ließen keine Fehler zu und spielten sicher von hinten heraus. In der ersten Halbzeit fehlten noch die spielerischen Elemente aus dem Mittelfeld.
Zu Beginn der 2.Halbzeit brauchte die Mannschaft wieder einige Minuten, um Fahrt aufzunehmen. Ab ca. der 40.Spielminute kamen endlich die spielerischen Akzente aus dem Mittelfeld (Max und Ouday). Nach präziesen Pässen konnte Maurice L. in der 43.,44. Minute mit einem Doppelschlag auf 6:0 erhöhen. Einen kleinen Dämpfererfuhr unser Spiel, als in der 52.Spielminute durch einen Weitschuß das 6:1 fiel. Moritz H. wurde dabei etwas zu weit vorseinem Kasten stehend überrascht. In der 56.Spielminute erhöhte Maurice L. durch einen sehenswerden Spielzug über mehrere Stationen zum 7:1 und in der 65.Spielminute fiel durch ein Eigentor der Gäste das 8:1. Danach vergaben Phillip, Jonas und Ouday weitere sehr gute Chancen.
Mit dem wachsenden Auftreten und der Einstellung können wir zufrieden sein und darauf aufbauen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Kader
Tor: Moritz Hammermann / Abwehr: Dylan H., Sebastian J., Nils M., Alies B.Kumar
Mittelfeld: Rafik K., Maximilian R., Jan Luca H., Ouday K.
Angriff: Eric H., Maurice L., Jonas H., Dominik H., Phillip B.


Winterfahrplan der C2 – Junioren 2018/19

Winterkalender C2 – JuniorenStand 16.02.2019


16.02.2019 Sargstedter Hallen-ÖSA-Cup des FSV 1920 Sargstedt
Beginn: 10:00 Uhr  Spielort: Sporthalle „Völkerfreundschaft“; Paulsplan 5, 38820 Halberstadt

Ausgezeichneter 4. Platz unserer KOOP im Landesliga Hallenturnier des FSV Sargstedt
Eigentlich stand unsere heutige Turnierteilnahme unter keinem guten Stern. Wir hatten sogar mit dem Gedanken gespielt dieses abzusagen. Mit einem Kader von gerade einmal 6 Spielern (ein riesiger Krankenstand, viele Urlauber) waren unsere Erwartungen eher gedämpft, aber unsere Hoffnung riesig.Die Vorrunde wurde in 2 Vierergruppen im Modus Jeder gegen Jeden gespielt.
Das erste Spiel bestritten wir gegen den USC Magdeburg. Diese gingen mit 0:1 sehr schnell in Führung. Dann kamen wir ins Spiel und konnten uns Chancen erarbeiten, aber nicht verwerten. Drei Minuten vor Schluss erhöhte MD auf 0:2. Das gab uns den Rest und das Spiel endete mit einer klaren 0:4 Niederlage.
Im zweiten Spiel ging es gegen den Landesligisten SV Concordia Harzgerode. Erneut gerieten wir schnell in Rückstand. Die Jungs spielten jedoch mit und nutzten die Chancen diesmal konsequent. Rafu gelang der Ausgleich. Dann wieder Führung für die Harzländer. Diesmal konnte Ouday antworten. Wenig später brachte uns Basti mit 3:2 in Führung. Was für ein Tor ! Eric wollte hier nicht zurückstehen und erhöhte zum Endstand von 4:2. Super. Sicherlich profitierten wir etwas von einer 2 Minutenstrafe wegen eines Wechselfehlers.
Im dritten Spiel trafen wir auf den Gastgeber FSV 1920 Sargstedt. Wir erinnern uns, sie waren der Sieger in unserem Heimturnier. Es war ein schwer umkämpftes Spiel gegen den Landesligisten. Rafu brachte uns in Führung, aber dem FSV gelang der Ausgleich. Mit einem erneuten mannschaftlichen Kraftakt gelang Rafu das 2:1. Den Rest brachten wir glücklich über die Zeit. Damit war uns der 2. Platz in der Vorrunde gesichert und somit mindestens der 4. Platz in der Endabrechnung.
Die Freude um das Erreichte war den Spielern, Eltern und uns Trainern anzumerken.
Leider verloren wir unser Halbfinale unglücklich mit 0:1 gegen den TuS MD Neustadt. Den Ausgleich und damit das Entscheidungsschießen hatten wir zweimal auf dem Fuß, jedoch wollte der Ball nicht ins Netz des Gegners.
Im kleinen Finale um Platz 3 trafen wir dann wieder auf unseren Vorrundengegner, den USC Magdeburg. Leider hatten wir unsere klare Niederlage immer noch im Hinterkopf und spätestens jetzt rächte sich der dünne Kader und die Spielzeit von jeweils 12 Minuten. Die Jungs wollten zwar, aber die Kräfte waren einfach nicht mehr da. Erst beim Stand von 0:7 konnte Eric den Ehrentreffer erzielen und Ouday gelang noch das 2:7 mit einem sehenswerten Heber von der Mittellinie. Am Ende stand es 2:8.
Unterm Strich sprechen wir den Jungs unseren vollen Respekt aus für deren Moral. Wir sahen sehr schöne Spielzüge, einige sensationelle Spielideen und konsequente Tore. Den 4. Platz muss man eigentlich auch als einen kleinen Sieg werten. Alle haben ihre Möglichkeiten fast völlig ausgeschöpft. Nicht vergessen darf man die Würdigung der überzeugenden Leistung von Moritz. Viele starke Paraden und sichere Spieleröffnungen. Auch Phillip konnte sich auszeichnen und hatte auch ein Tor auf dem Fuß.

Endergebnis:
1. SV Eintracht Osterwieck (Tabellenführer der Harzliga), 2. TuS MD Neustadt, 3. USC Magdeburg,
4. SG SV Einheit Bernburg/Askania 2, 5. Gernrode/Quedlinburg (LL), 6. SV Concordia  Harzgerode (LL),
7. Blankenburger FV (LL), 8. FSV 1920 Sargstedt (LL)

Kader: Phillip Bernhardt, Moritz Hammermann, Eric Heller (2), Ouday Kanhash (2), Rafik Kalashian (3), Sebastian Jende (1)


20.01.2019 4.Bernburger Genossenschafts-Cup
Beginn: 13:30 Uhr  Sporthalle “Eichenweg”

Ergebnisübersicht

Gastgeber kommen auf den Plätzen 4 und 7 ein – Sargstedt gewinnt vor Dölau
Beim Abschlussturnier des 4.Bernburger Genossenscahfts-Cup waren die C2 – Junioren der KOOP  die Gastgeber. In einem sehr fair geführten Turnier setzten sich die Landesligisten vom FSV 1920 Sargstedt und des SV Blau-Weiß Dölau durch. Auch hier konnte man schon einige technisch sehr veranlagte Spieler beobachten.
Aber auch die Gastgeber spielten eine gute Rolle, bauten aber zum Turnierende hin etwas ab und unterlagen im kleinen Finale der SG Motor Halle/Dieskau mit 0:1. Die weiteren Plätze belegten die SG Peißen/Alsleben/Bebitz (5.), der SV 08 Baalberge (6.) und eine zweite Vertretung von TV Askania Bernburg I. (gemischt mit Spielern der C2 der KOOP).

1.FSV 1920 Sargstedt, 2.SV Blau-Weiß Dölau, 3.SG Motor Halle/Dieskau,
4.SG Einheit Bernburg/Askania Bernburg II, 5.SG Peißen/Alsleben/Bebitz, 6.SV 08 Baalberge,
7.TV Askania Bernburg (B-Team mit Einheitspielern)

SG Einheit Bernburg/Askania Bernburg II.:
Lukas Ilgenstein, Eric Heller ( 1 Tor), Maurice Luckau (3), Maximilian Reinke (2), Dylan Hensel (1), Rafik Kalshyan (1), Nils Matthias, Jonas Habenreich (1), Tom Herold

TV Askania Bernburg I. u. Einheit gemischt:
Max Masurek, Niclas Wilhelm (4 Tore), Jannis Ehrich, Philip Schwarze, Alies Bjesh Kumar, Ouday Kanhash (1), Sebastian Jende (2)

Bester Spieler: Luka Kühlewind (SV 08 Baalberge)
Bester Torhüter: Jeremy Grünhagen (Peißen/Aksleben/Bebitz)
Bester Torschützen: Luca Schnabel (FSV 1920 Sargstedt) / Jason Troitsch (SV Blau-Weiß Dölau) je 5


19.01.2019 Hallenturnier des Wettiner SV 1920
Beginn: 09:00 Uhr Spielort: Sporthalle Wettin

5. Platz unserer KOOP beim WSV-C-Jugend-Cup des Wettiner SV
Unsere heutige Teilnahme sollte vor allem dazu dienen allen Spielern unseres doch recht großen Kaders ihre Turnierzeiten zu geben und um deren Entwicklung zu fördern.
Leider konnte sich der Kader nicht ganz so zeigen wie wir uns das gewünscht haben, denn eigentlich war keine der anwesenden Mannschaften unschlagbar. Wir agierten jedoch zu zaghaft, teilweise körperlos, wirkten verkrampft und recht ideenlos.
Im ersten Spiel trafen wir auf Rotation Halle. Die ersten fünf Minuten konnten wir gut mitspielen, aber nach dem ersten Gegentreffer wurden wir zu defensiv und verloren mit 0:3.
Das zweite Spiel bestritten wir gegen den SV Baalberge und hier war eine deutliche Steigerung der Mannschaft erkennbar. Wir verloren zwar, aber das 0:2 ging in Ordnung und machte uns Mut.
Eigentlich wollten wir im dritten Spiel gegen die TSG Wörmlitz die Leistungssteigerung fortsetzen, gingen jedoch mit 0:7 förmlich unter.
Im vierten Spiel ging es gegen den TSV Leuna, eine fast reine Mädchenmannschaft. In der 4. Minute faßte sich Rafu ein Herz und brachte uns in Führung. In der letzten Minute zog dann Jonas ab. Der Torwart ließ den Ball abprallen und Ouday nutzte den Abpraller zum 2:0 Endstand. Die ersten 3 Punkte.
Das letzte Spiel bestritten wir gegen den Gastgeber aus Wettin. Eigentlich war das Ergebnis egal, da es keine Auswirkung mehr auf unsere Platzierung hatte. Aber die Jungs wollte es doch noch einmal wissen. Spielverlauf: 1:0, 2:0, 2:1, 3:1 und 3:2 Endstand. Alle 3 Tore erzielte Rafu.

Endergebnisse:
TSG Wörmlitz Böllberg (11 P), Wettin SV 1920 (9 P), Rotation Halle (8 P), SV Baalberge (8 P), SV Einheit Bernburg/Askania Bernburg (6 P), TSV Leuna (0 P)

Bester Torhüter: TSG Wörmlitz-Böllberg
Bester Torschütze: SV Baalberge  (Sebastian Klaude B-Junioren mit 8 Treffern)

Unser Kader:
Moritz, P. Spandau, P, Bernhardt, Leonard, Benedikt, Jonas, Ouday (1 Tor), Rafu (4 Tore)


12.01.2019 Hallenturnier des SC Seeland
Beginn: 10:00 Uhr  Spielort: Sporthalle Nachterstedt

2. Platz unserer KOOP beim stark besetzten Hallenturnier des SC Seeland
Erneut lieferten unsere Jungs heute eine exzellente technische sowie kämpferische Leistung ab.Gespielt wurde in 2 Vorrundengruppen mit je 6 Mannschaften.

In Gruppe A spielten:
SC Seeland 1, JSG Mannsfeldergrund, FSV Askania Ballenstedt, SV Concordia Harzgerode, SG Schneidlingen/Egeln und SV Einheit Bernburg/Askania II.

In Gruppe B spielten: Saxonia Gatersleben, Lok Aschersleben, Germania Gernrode, SV 08 Baalberge, SV Stahl Thale und SC Seeland 2.

Im ersten Spiel hatten wir einen schweren Start und fanden erst spät ins Spiel. Niederlage  gegen die SG Schneidlingen/Egeln mit 0:2. Im zweiten Spiel wirkte das Team wie ausgewechselt: Klarer Sieg gegen den FSV Askania Ballenstedt mit 3:1 (Tore 1 x Eric und 2 x Max). Die Jungs hatten ab hier richtig Lust. Das Dritte Spiel absolvierten wir gegen die 1. von Seeland. Sieg 3:2 (Tore 2 x Ouday und 1 x Eric). Viertes Spiel gegen den Landesligisten aus Harzgerode. Erwartet hatten wir eine klare Niederlage, konnten den Schaden aber auf eine 0:2 Niederlage begrenzen. Fünftes und letztes Vorrundenspiel gegen die JSG Mansfeldergund. Verdienter Sieg mit 4:1 (Tore 2 x Eric und 2 x Max).

Durch das deutlich bessere Torverhältnis kamen wir vor der SG Schneidlingen/Egeln auf dem 2. Platz in der Vorrunde.
Im Halbfinale trafen wir auf den Landesligisten aus Gernrode. Hier machten wir unser absolut bestes Spiel des Tages. Die Gernroder wussten gar nicht wo wir herkamen. Bislang hatten Sie in der Vorrunde alle Spiele deutlich gewonnen (Torverhältnis 15:2 und 15 Punkte). Wir konnten diese mit 3:1 besiegen (Tore 1 x Ouday, 1 x Dylan und 1 x Max). Wahnsinn. Wir sind im Finale.
Dort trafen wir erneut auf Harzgerode und da hatten wir ja noch eine Revanche offen. Sofort gelang Eric mit dem Anstoß ein Tor, die Zeit hatte noch nicht einmal begonnen runterzulaufen. Was für ein Start. Leider waren wir konditionell nun langsam am Ende und konnten die Führung nicht halten und bekamen in den letzten vier Minuten noch 3 Gegentore. Endstand 1:3.
Der Turniersieg wäre vielleicht eine Nummer zu viel des Guten gewesen, aber absolut kein Grund traurig zu sein. Natürlich wurden die Siege auch, durch die fast immer überzeugenden Abwehr um den Starken Lukas, erst ermöglicht.
Was ihr heute gezeigt habt war wieder einfach „SPITZE“ und wir, Eltern, Fans, Trainer, hatten wieder einen ordentlichen Puls. Das Lächeln auf dem Mannschaftsfoto müssen wir aber noch ein wenig üben.
Für die besten beiden Torschützen hat es nicht ganz gereicht, da im letzten Spiel ein Harzgeroder noch ein Tor mehr erzielte als unsere Jungs. Den besten Torwart hätte Lukas ebenfalls völlig verdient gehabt.
Vielen Dank noch einmal an die Fans sowie Fahrer für euer Unterstützung.

Endplatzierungen:
Sieger: Harzgerode, Vize: Einheit/Askania II, Dritter: Gernrode

Thale, Baalberge, Schneidlingen/Egeln, Seeland 2, Mansfeldergurnd, Gatersleben, Ballenstedt, Aschersleben, Seeland 1

Es spielten: Lukas, Leonard, Jonas, Sebastian, Alies, Dylan (1 Tor), Ouday (3 Tore), Eric (5 Tore), Maximilian (5 Tore)

Spielplan


04.01.2019 2.Teamsportler-Cup des SV Traktor Teicha
Beginn: 13:00 Uhr  Spielort: Sporthale Wettin

6. Platz bei stark besetztem Turnier
Die Mannschaft spielte in Wettin gegen Verbands- und Landesligamannschaften. Von Beginn an waren wir unterlegen. Das zeigen die Ergebnisse von 4:0 (Pisteritz), 4:0 (Teicha), 5:1 (Dölau), 5:2 (Aken), 4:2 (Nietleben). Trotzdem täuschen die Ergebnisse etwas. In den ersten beiden Spielen gegen Pisteritz und Teicha gab es mehrere sichere Chancen die nicht verwertet wurden. Es vielen auf unserer Seite leichte Tore durch einfache Torwart- und Abwehrfehler. Zudem fehlte bei einigen ab und zu die Einstellung, was in der Kabine angesprochen wurde und sie aufgefordert wurden nicht aufzugeben.
Einige Spieler wie Jonas, Alies, Philip Schwarze, Nils und Ouday fielen auf.
So erzielten sie die Tore oder lieferten die Vorlagen. Leider erst im letzten Spiel drehte Ouday mit seiner Technik auf und spielte die Spieler von Nietleben schwindlig. Auch Jonas konnte sich mit seiner Technik und den Toren auszeichnen. Philip Schwarze setzte sich mit seinem Willen und Zug zum Tor mehrfach durch und erzielte damit auch Tore. Auch Nils konnte sich mit einen Schuss von der Mittellinie ins linke obere Eck in die Liste der Torschützen eintragen. Alies konnte in seinem ersten Turnier überzeugen. Auch die anderen Spieler gaben ihr Bestes.
Wichtig war das alle Spieler ihre Einsatzminuten bekamen und auch kleine Erfolge hatten, auch wenn alle Spiele verloren wurden. Es hat Spass gemacht und mit erhobenen Hauptes haben wir die Halle verlassen.

Mannschaftsaufstellung:
Moritz Hammermann, Philipp Spandau, Philip Schwarze, Tom Herold, Phillip Bernhardt, Rafik Kalashyan, Nils Matthias, Jonas Habenreich, Ouday Kanhash, Alies Bijesh Kumar

Endstand:
1.FC Grün-Weiß Pisteritz (VL), 2.SV Traktor Teicha, 3.TSV Elbe Aken
4.Nietlebener SV Askania (LL), 5.SV Blau-Weiß Dölau, 6.Einheit Bernburg/Askania II.



HKM (Futsal) 2018/19

Termin: Sonntag, den 09.12.2018, 10 Uhr, Bruno – Hinz – Sporthalle Bernburg

Hallenkreismeisterschaft Finalrunde 2018 C-Junioren

Starker, wie überraschender 3. Platz unserer C2 – Verbands – u. Landesligisten besiegt

Was war das für ein emotionales und kämpferisches Turnier!  Ein riesen Lob an das gesamte Team für dieses außergewöhnliche Leistung.
In der Vorrunde besiegten wir im ersten Spiel den Verbandsligisten aus Staßfurt mit 2:1. Im zweiten Spiel ging es gegen den Landesligisten aus Aschersleben. Hier verschenkten wir leider in den letzten 30 Sekunden ein verdientes Unentschieden. Knappe Niederlage 0:1. Das dritte Spiel gegen den SV 08 Baalberge entschied dann, ob wir uns für das Halbfinale qualifizieren oder nicht. Ein Unentschieden hätte uns für den zweiten Platz gereicht, aber wir erkämpften einen 1:0 Sieg.
Damit war uns der 4. Platz in der HKM sicher. Alles was besser wird wäre ein schöner Bonus.
Im Halbfinale trafen wir auf den Landesligisten aus Schönebeck, dem späteren HKM-Vize. Diese fuhren gegen uns einen souveränen 3:0 Sieg ein.
Damit trafen wir im Spiel um Platz drei wieder auf Aschersleben und da hatten wir ja noch eine Revanche offen. In diesem Spiel schlugen wir den Landesligisten mit 2:1.
Wahnsinn !  Dritter Platz in der HKM. Und als kleines Sahnehäubchen wurde unser Lukas Ilgenstein noch als bester Torwart des Turniers geehrt! Uns fehlen die Worte. Dank auch an unseren treuen Fanblock.
Nicht vergessen dürfen wir unseren KOOP – Partner den Hallenkreismeister TV Askania, der in einem turbulenten Finalspiel, Schönebeck besiegte.

Modus:
Es wurde zunächst in zwei Staffeln jeder gegen jeden gespielt. Danach wurde das Halbfinale ausgespielt und die Platzierungen acht bis eins. (Staffelspiele / Halbfinals / Platzierungsspiele)


10.11.2018 9.ST 1.Kreisklasse
Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II – SG Neugattersleben/Staßfurt II 3:5 (2:2)

(L.H.) Spannendes Spiel bis zum Ende mit dem besseren Ende für den Gast
Heute mußte die C2 – Jugend der KOOP gegen die SG Neugattersleben/Staßfurt II. zu Hause antreten. Jeder Spieler bekam vor Spielbeginn seine Aufgabe, sichere Abwehr und schnelles Spiel über außen.
Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Einfache Fehler sollten ausschlaggebend für den Gästesieg sein. Zu Beginn kamen wir gut ins Spiel, zugleich hatte die Abwehr Probleme mit den schnellen Angreifern der Gäste. Zudem wurden die Bälle von unserer Abwehrreihe nicht sauber geklärt bzw. Neugattersleben durch Querschläger immer wieder eingeladen. Es war auffällig zu sehen, dass man zusah, sich weg drehte und nicht direkt zum Ball ging. Dazu wurde unnötig der Ball durch eigensinnige Dribblings verloren. Nach einer Ecke durch Eric gingen wir trotzdem in der 9.Minute mit 1:0 in Führung. Hierbei sah der Gästetorwart schlecht aus, da der Ball direkt im Tor landete. Es sollte aber keine zwei Minuten dauern, bis die Gastmannschaft durch die im Vorfeld genannten Fehler zum 1:1 ausgleichen konnten. Kurze Zeit später verletzte sich Luca bei einem Zusammenstoß schwer – Diagnose – Mittelfußbruch – Gute Besserung. In der 33. Minute erhöhte Neugattersleben/Staßfurt auf 1:2, da der Ball verloren wurde und zuvor nicht konsequent geklärt wurde. Die Mannschaft zeigte diesmal Moral und Ouday konnte in der 35. Minute zum 2:2 ausgleichen. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten wir den besseren Start und es sah so aus, als ob wir das Spiel im Griff haben. So konnte Ouday in der 45.Minute auf 3:2 erhöhen.
Ab der 65. Minute drehte sich das Spiel zugunsten von Neugattersleben/Staßfurt II.. Bedingt durch individuelle Fehler konnte Neugattersleben/Staßfurt innerhalb drei Minuten das Spiel drehen (66.,68.,69.Minute) – Endstand 3:5.
Wir schaffen es nicht den Sieg bzw. die Punkte über die Zeit zu retten. Es war ein gutes Spiel. Aber!!!, wir haben durch einfache Fehler immer wieder den Gast ins Spiel gebracht. Dieser rote Faden zieht sich schon durch die letzten Spiele. Nicht Jeder hat immer seinen besten Tag. Einige müssen noch an sich arbeiten, um überhaupt auf dem Großfeld zu bestehen. Gegen körperlich agierende und schnelle Gegenspieler haben wir immer wieder Probleme.


04.11.2018 8.ST 1.Kreisklasse
SG Schneidlingen/Cochstedt/Hecklingen/Egeln – Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II 2:1 (1:1)

Mit der schwächsten Saison-Leistung den Kontakt zur Tabellenspitze verloren
(GJ) Mit unserem besten Kader und bei doch recht milden Wetter trafen wir auf die Spielgemeinschaft aus Schneidlingen. Früh gingen wir in Führung. Einen schweren Fehler der rechten Heimverteidigung nutzte Eric clever, durch konsequentes Nachsetzen, zur 0:1 Führung in der 2. Minute. Dieses sollte eigentlich Sicherheit und Ruhe in unser Spiel bringen. Jedoch war dem nicht so.
Vor allem unsere sonst sehr souverän agierende Defensive lieferte über weite Strecken eine desolate Leistung ab. Viele individuelle Fehler, eine selten vorhandene Zuordnung, mangelndes Zweikampfverhalten und fehlerhafte Abstimmung sorgten für ständige Unsicherheit in unseren Reihen und für Chancen der Hausherren am laufenden Band. Oft gelang es zwar den Gegner vom Ball zu trennen, aber dann wurden diese Bälle viel zu häufig wieder direkt zum Gegner gespielt und dieses unmittelbar an der Strafraumgrenze.
Dadurch wurden auch permanent unsere beiden Mittelfeldläufer mit in die Defensive gezogen und es war kein Offensivspiel aufbaubar. Somit konnten deutlich zu wenige eigene Chancen kreiert werden.
Lediglich in den letzten 10 Minuten war ein Aufbäumen spürbar und der Ausgleich lag in der Luft, aber das Glück war nicht auf unserer Seite.
Unterm Strich lieferten alle Führungsspieler deutlich zu wenig. Lediglich unseren beiden Torleuten kann man keine großen Vorwürfe machen. Mit einer „normalen“ Leistung wäre ein Sieg oder zumindest eine Punkteteilung möglich gewesen.
Nun heißt es am nächsten Wochenende gegen Neugattersleben wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Ihr habt einiges bei den Fans, Trainern und bei Euch selber gutzumachen. Und Ihr habt bereits mehrmals gezeigt, was in euch steckt. Ihr müsst es nur abrufen.


28.10.2018 7.ST 1.Kreisklasse
Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II – SV 08 Baalberge 0:5 (0.2)

(L.H.) Bei kalten Wetter traffen heute die C-Jugend Mannschaften der Spg.  Einheit Bernburg/Askania Bernburg II auf SV 08 Baalberge auf dem Einheit Platz aufeinander. Die Zuschauer sollten ein interessantes Spiel zwischen dem Tabellen 2. und 4. sehen, obwohl das Ergebniss am Ende etwas zu hoch war.
Jeder Spieler bekam vor dem Anpfiff seine Aufgabe. Zu Beginn kam unsere Mannschaft besser ins Spiel. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Doch klare
Torchancen wurden nicht genutzt, sodass die  Mannschaft sich nicht belohnte. Im Gegenzug hatte Baalberge auch eine klare Chance die
glücklicherweise das Tor verfehlte. In der 28.Minute fiel unnötig  das 0:1 für Baalberge. Aus einer nicht geglückten Abwehraktion bekam Gästespieler den Ball vor die Füße  und schoss den Ball über den Torhüter. Kurze Zeit später fiel das 0:2 für Baalberge
bedingt dadurch, dass ihre Außenstürmer die Seite tauschten und unsere Abwehrspieler die vorher gestellte Aufgabe verpaßten. So wurde Sebastian
von dem schnellen Stürmer überlaufen und die Hereingabe brauchte ein Baalberger Spieler nur noch einschieben. Danach gelang uns nichts mehr.
Es ging in die Pause und wir wechselten aus. Mit der Ansprache, nicht aufzugeben, wurden die Jungs in die 2.Halbzeit geschickt. Der kurz zuvor
eingewechselte Jonas verletzte sich dann bei einem Pressschlag und mußte
vom Platz. Unsere Mannschaft kam in der 2.Halbzeit nicht mehr ins Spiel. Einigen Spielern merkte man an, daß ihre Einstellung nicht mehr stimmte.
Rafu wurde dann zum Führungsspieler und überzeugte. Zudem wurde er dadurch öfters gefoult. Es blieb aber trotzdem ein faires Spiel. Baalberge
erhöhte dann noch auf 0:3, 0:4 und 0:5. Leider war der Schiedsrichter nicht immer auf Augenhöhe, sodass das 0:5 nicht hätte zählen dürfen.
Zuerst war der Spieler im Abseits und zweitens wurde die Flanke aus dem klaren Aus gespielt. Zudem wurde ein klares Foulspiel gegen Rafu im
Strafraum nicht geahndet. Eine negative Aktion von Tom, indem er den Ball mit der Hand, führte für ihn zur gelben Karte.
Fazit: Schon seit längerem ist sichtbar, dass die Chancen nicht genutzt werden. Zudem stimmen bei einigen die Einstellung und die Laufbereitschaft nicht, vor allem, wenn man in Rückstand gerät. Dadurch bringen wir mit einfachen technischen Fehlern den Gegner immer wieder ins Spiel. Einige vergessen ihre Aufgaben bzw. wissen nicht was sie machen sollen.


20.10.2018 6.ST 1.Kreisklasse
TSG Calbe – Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. 0:9 (0:5)

Unerwartet deutlicher Kantersieg mit drei lupenreinen Hattricks
(GJ) Bei herrlichem Herbstwetter traten wir bei unseren unmittelbaren Tabellennachbarn, der TSG Calbe, zu einem Auswärtsspiel im Heger-Stadion an.
Die erste Aufregung: die anfangs zugewiesene „Besenkammer“ konnten wir dann doch gegen eine richtige Kabine tauschen. Sportfreund Grafe leitete die Party souverän, woraus ein faires Spiel resultierte.
Für das heutige Spiel hatte sich Lars eine neue taktische Ausrichtung überlegt. Die Stamm-Defensive blieb davon unberührt, jedoch wurde auf den anderen Positionen kräftig rotiert. Das sollte sich auszahlen. Und wie.
Unmittelbar mit dem Anpfiff versuchten wir uns in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Wie erarbeiteten uns schnell vielversprechende Chancen, welche jedoch erneut fahrlässig verschenkt wurden. Es schlich sich wieder ein kleines „Déjà-vu“ ein, schlechte Chancenverwertung mit zu wenig Zählbaren.
In der 7. Minute erlöste uns Eric dann endlich mit seinem ersten Treffer. 8 Minuten später belohnte sich auch Ouday für seinen Einsatz mit seinem ersten Tor, resultierend aus der Umsetzung der Traineranweisungen. In der 21. Minute setzte sich dann Rafu stark im Mittelfeld durch und schloss zum 0:3 ab. Vier Minuten später ging Eric über die linke Seite vor und hämmerte, aus sehr spitzem Winkel, den Ball in den Kasten. Zwei Minuten vor der Pause schlug dann noch einmal Rafu zu. Halbzeitstand 0:5.
Beim Stand von 0:2 merkten unsere Jungs, sowie die mitgereisten Fans, dass heute etwas geht. Sie hatten richtig gute Spiellaune und das zahlte sich einfach aus. Unsere Defensive um Lukas, Philip, Tom, Dylan und Sebastian ließ kaum etwas zu und sorgte immer wieder für die Eröffnung schneller Offensiv-Vorstöße durch überlegte und präzise Bälle. So ging es meistens schnell über 2 bis 3 Stationen und schon suchten wir den Abschluss. Auch im Mittelfeld, mit Nils, Jannik und Rafu, war sich kein Spieler zu schade, lange Wege zu gehen oder in der Defensive zu unterstützen. Viele Assists resultierten aus diesem Einsatz.
Durch dieses konsequente Spiel gelang es uns die Heimoffensive massiv zu verunsichern. Der Spielverlauf erlaubte natürlich auch wieder den Einsatz aller anwesenden Spieler. Leonard und Benedikt starteten nach 20 Minuten, Jonas kam ab der 25. Minute und Mohammed zur Halbzeit ins Spiel. Alle machten Ihren Job gut.
In der Pause gab es für die Trainer nicht viel zu sagen, außer die Spielweise zu loben und den weiteren Einsatz einzufordern. Die Mannschaft war so motiviert, dass diese bereits vor Ende der Pause zurück aufs Feld ging. Sie wollten noch mehr.
Jedoch gestalteten sich die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte für beide Seiten sehr zähe. Calbe bekam in dieser Phase auch ihre zwei wirklichen Chancen, konnte diese zu unserem Glück jedoch nicht nutzen. Eric leitete dann in der 53. Minute den weiteren Torreigen ein. Es war fast eine Kopie seines Tores zum 0:4. Rafu machte drei Minuten später seinen Hattrick perfekt. Dann brachten wir Ouday wieder in Spiel und die „Bankzeit“ hatte wohl an seinem Ehrgeiz gekratzt. Unmittelbar nach seiner Einwechselung nutzte er einen vom Torwart abgewehrten Schuss von Eric durch konsequentes Nachsetzen zu seinem 2. Treffer. Auch setzte er den Schlusspunkt in der 67. Minute mit seinem Tor zum 0:9.
Sehr gefallen haben uns auch die Aktionen von Dominik und Jonas, welche ihre Tormöglichkeiten hatten, aber denen das notwendige Glück im Abschluss fehlte.
Unterm Strich ein verdienter Sieg gegen einen doch recht „harmlosen“ Gegner der unsere Spielweise zuließ. Nun heißt es die spielerische Ausrichtung zu festigen und zu trainieren, um unseren eigenen Anspruch zu entsprechen. Ebenfalls positiv: es hagelte diesmal keine Karten gegen uns.
Jungs, das hat uns wirklich Spaß gemacht. Bitte mehr davon. 3 Torschützen. 3 Hattricks. Wahnsinn.


Testspiel:
Termin: 14.10.2018  Anstoß: 11:30 Uhr  Spielort: Einheitplatz
Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. – SV Traktor Teicha 0:4 (0:3)


23.09.2018 5.ST 1.Kreisklasse
Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. – SV Rotatin Aschersleben (Mädchen) 7:0 (2:0)

Klarer Sieg auf ungewohntem Spielfeld
(LH) Unsere Mannschaft spielte heute zu Hause gegen die Mädchen von Rotation Aschersleben. Da wir im Norweger Modell spielten, war es heute für unsere Mannschaft Neuland.
Unsere Divise war, das Spiel über Außen zu führen und keine Karten mehr zu sammeln. Von Anfang zeigte sich die Dominanz unserer Mannschaft, trotzdem tat sie sich in den ersten Minuten schwer. Erst in der 20.Minute erlöste uns Philip Schearze mit einem gekonnten Heber,, über die Torfrau hineg, zum 1:0 Führungstreffer. Nur zwei Minuten später erhöhte Jannik mit einem Fernschuss auf 2:0. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten wir genügend Chancen um das Ergebnis noch höher zu schrauben. Doch Unvermögen bzw. der Querbalken verhinderte immer wieder den Torerfolg. So ging es mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause.
In der Pause wurden einige Spieler noch einmal auf unsere geforderte Spielweise hingewiesen. Zudem stellten wir die Mannschaft etwas um. Mit Beginn der 2.Halbzeit übernahmen wir wieder die Spielregie. In der 37.Spielminute erhöhte Ouday auf 3:0. Mit dem Flügeslspiel ksmen wir nun zu mehr Chancen. In  der 45.Minute erzielte dann Luca dss 4:0. Trotz der klaren Führung mußten wir auf die langen Pässe für “Dari”, die seit diese Saison ausschließlich bei der Mädchenmannschaft spielt, aufpassen. Einmal kam ein Pass durch, doch die Torchance verhinderte Lucas souverän. Tom und Dylan standen in der Abwehr sicher und dirigierten das Spiel von hinten heraus. In der 50. Minute erhöhte Ouday auf 5:0. Max erhöhte dann, von der rechten Seite her kommend, mit einem gekonnten Heber ins lange Eck zum 6:0. In der 65.Minute konnte Philip
Schwarze mit einer ähnlichen Aktion auf den Endstand von 7:0 erhöhen. Am Ende waren alle glücklich  über den Sieg. Einige Spieler gab auch an, mit der Spielfeldgroße einige Probleme gehabt zu haben.
Wir waren mit allen Spielern und dem Spiel zufrieden. Jeder hat seine Aufgabe erfüllt. Trotzdem gibt es noch Punkte an denen wir arbeiten müssen. Wir brauchen zu viele Chance.

Kader:
Lucas – Tom, Dylan, Sebastian, Benedikt, Jonas, Mohamed, Philip Sch., Philip Sp., Luca, Ouday, Max, Jannik


08.09.2018 Kreispokal – Viertelfinale:
Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. – TV Askania Bernburg 0:8 (0:2)

Bis zum 0:3 gut gegen gehalten, dann siegt die C1 noch standesgemäß
(LH) Am Samstag kam es auf dem Einheit-Sportplatz im Kreispokal auf das Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften der KOOP Askania-Einheit.
Unsere Jungs von der C2 kam dabei natürlich die Außenseiterrolle zu. Und das zeigt sich auch von Anbeginn der Begegnung. Doch unser unser Team beherzigte die Vorgaben aus der Spielvorbereitung in der Kabine und bot, vor allem in der ersten Hälfte, gegen die spieltechnisch und läuferisch stärkere C1, energisch Paroli. Relativ tief stehen und in der Deffensive die Räume eng halten und auf Konter hoffen. Das gelang unserem Team zweimal mit Steilpässen in die Spitze auf oday Kanhash. Letztlich konnte er die Chancen aber nicht nutzen.
Auch ein Freistoß mit der Ausführung nach rechts auf den freilaufenden Max und dessen Hereingabe brachten kurze Gefahr für das Tor der C1. Ansonsten dominierte der Landesligist und führte zur Pause nur 0:2. Besonders auffallend auf unserer Seite war das Spiel von Jannik mit seiner großen Einsatzbereitschaft auf der linken Abwehrseite und die prima Leistung von Lucas mit hervorragendem Stellungsspiel und tollen Paraden von Lucas.
Mit Beginn übernahm die C1 sofort wieder die Spielregie und trotzdem dauerte es immerhin bis zur 52.Spielminute ehe Justin Kaiser das 0:3 gelang. Von nun an merkte man unserer Mannschaft einen moralischen, aber auch konditionellen Leistungsabfall an und sie konnte körperlich nicht mehr gegenhalten. Trotzdem kamen wir noch zweimal gefährlich vor das Tor der C1, wobei man bei einer Aktion von Philip Schwarze den Pfiff des Schiedsrichters schon als Strafstoß gedeutet hatte. Stattdessen gab es Freistoß in die andere Richtung. Daraufhin sprach Philip den Schiedsrichter an und erhielt eine zweifelhafte Ampelkarte. Ohne diese Reaktion des eigenen Spielers hier besonders decken zu wollen, könnte man in einer solchen Szene auch mal etwas Fingerspitzengefühl vom Schiedsrichter erwarten. Dies nur am Rande, denn die Spieler der C1, allen voran die Tolias Zwillinge, zogen in der Schlussviertelstunde nochmal an und nutzten jetzt die fehlende Kompaktheit, bedingt auch durch vorgenommene Wechsel, unserer Mannschaft zu weiteren, oft zu leichten, Toren bis hin zum letztendlich standesgemäßen 0:8, welches vielleicht um ein zwei Treffer zu hoch ausfiel.
Um nochmal auf die Wechsel zurück zu kommen, diese sind zwingend notwendig, will man für die Zukunft mehr als 11 für die Startelf befähigte Spieler zur Verfügung haben. Der gesamte Kader benötigt Spielpraxis, nur so entwickel sich Spieler und Mannschaft gleichermaßen weiter.
Am Ende kann man mit der Gesamtleistung der C2 zufrieden sein. Der C1 wünschen wir für das Halbfinale viel Erfolg!

Kader:
Lucas, Tom, Dylan, Sebastian, Jannik, Philip, Rafu, Max, Leonard, Ouday, Salim, Dominik, Benedikt, Jonas
(Alle Spiele des Viertelfinales)


02.09.2018 3.ST 1.Kreisklasse
Spg. Einheit Bernburg/AsIkania Bernburg II.  – TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zenz 1:4 (1:3)

Bis zur 33. Minute das Spiel offen gehalten – Platzverweise besiegeln die Niederlage
(GJ) Bei regnerischem Wetter trafen wir am späten Sonntag-Vormittag auf einen der Meisterschaftsaspiranten, dem Team aus Kleinmühlingen. In der Kabine besprachen wir die Änderungen in unserer Aufstellung, machten den Jungs klar, was sie erwarten wird und forderten sie auf an die Leistungen der ersten beiden Meisterschaftsspiele anzuknüpfen.
Mit dem Anpfiff versuchten die Gäste das Spiel sofort in unsere Hälfte zu verlagern, was ihnen auch gelang. Wir hielten prima gegen und uns gelangen ebenfalls erste zaghafte Abschlüsse. In der 10. Minute konnte ein Ball nicht sauber in der zentralen Abwehr geklärt werden, was uns später noch einige Male passieren sollte (fehlende Konzentration ?). Das nutzte Kleinmühlingen (W. Osterland) aus und brachte einen straffen Schuss aufs Tor –  0:1.
12 Minuten später gelang dem quirligen C. Janetzko ein Durchbruch über die linke Seite. Wir schafften es zwar, ihn läuferisch abzufangen, aber technisch war er nicht zu stoppen. Er umspielte vier Abwehrspieler und spitzelte dann den Ball über die Torlinie. Schade und vermeidbar.
Zum Glück zeigte die Mannschaft wieder Moral. Und so belohnten wir uns zwei Minuten später mit dem Anschlusstreffer zum 1:2. Eric brachte, resultierend aus einen Freistoß, den Ball hoch in den 16er und Rafu köpfte den Ball, sehenswert, ins lange Ecke. Unhaltbar.
Nun nagelten wir die Gäste in ihrer Hälfte fest. Ein wahres Powerplay unserer Jungs. Daraus resultierten mehrere Freistöße und Eckbälle, aber leider nichts Zählbares. Der Ausgleich war zum greifen nah, aber wir hatten nicht das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite.
Zwei Minuten vor der Halbzeitpause gelang den Gästen aus einem Konter heraus, erneut durch C. Janetzko, noch das 1:3.
Die Erholung hatten wir dringend nötig. Aber die Jungs waren nicht mutlos und nahmen sich eine Ergebnisverbesserung vor. Der Regen nahm an Stärke zu und machte das Geläuf deutlich rutschiger. Erneut schafften es die Kleinmühlinger, ähnlich wie beim 0:2, sich durch unsere Abwehr zu tanken und Benedikt, in dem Moment letzter mann am Ball konnte das Spielobjekt leider nicht mehr von der Linie kratzen – 1:4 – 36. -Schock, denn die 2.Hälfte hatte gerade erst begonnen.
Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu. Wenn einmal Aktionen vor den Toren stattfanden, waren beide Torleute zur Stelle. Auch Lukas ging heute wieder an seine Grenzen, lieferte eine überzeugende Leistung ab und schonte sich nicht.
Trotz aller Bemühungen schafften wir es nicht, den Rückstand zu verkürzen. Auch zeigten sich Probleme in der Kondition, da die Jungs schon viel Kraft investiert hatten.
In der 52. Minute erhielt Phillip B. eine gelbe Karte (meckern) und wegen applaudieren gleich die rote Karte hinterher. Diese Strafe war nachvollziehbar. Leider beraubten wir uns dadurch um weitere Chancen und schwächten uns selbst. 16 Minuten später erhielt unser Kapitän Eric eine rote Karte wegen angeblich „gefährlichem Spiels“. Das war aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar. Eine gelbe Karte wäre angemessen gewesen. Er versuchte den Ball zu spielen, was auf Grund der Bodenbedingungen schwierig war, traf den Gegner unglücklich und brachte diesen dadurch zu Fall. Eine ähnliche Spielsituation fand ca. zwei Minuten vorher auf der anderen Spielfeldseite statt und die Mühlinger „10“ wurde dafür nur mit Gelb bestraft. Leider findet diese Karte auch keine Erwähnung im Spielbericht.
Unterm Strich muss man der Mannschaft wieder ihren Kampfeswillen zugutehalten. Sie gaben zu keinem Zeitpunkt auf. 20 Minuten in Unterzahl haben wir kein weiteres Tor zugelassen, aber es fehlten halt die Spieler, um noch eine kosmetische Korrektur des Endstandes zu erreichen. Wäre uns der Ausgleich in der 1. Hälfte gelungen, hätten wir eventuell ein Unentschieden retten können. Die erzielten Tore der Gäste resultierten zum größten Teil aus Einzelaktionen eines Spielers, dem wir es durch fehlende Zuordnung zu leicht machten. Unsere Chancenverwertung war nicht so effektiv, wie in den letzten Spielen. Nun heißt es „Kopf hoch“ – die nächsten Gegner (und Siege) warten.


26.08.2018 2.ST 1.Kreisklasse
SG Peißen/Alsleben/Bebitz – Spg. Einheit Bernburg/AsIkania Bernburg II. 2:7 (0:4)

Aufgabe erfüllt – Auswärtssieg
(LH) Heute
spielte unsere C-Jugend Mannschaft auswärts in Peißen gegen die Spg. Peißen/Alsleben/Bebitz. In der Kabine wurden die Jungs auf das Spiel eingeschworen. Klare Aufgaben wurden verteilt mit der Zielstellung über außen zu spielen, sicher in der Abwehr zu stehen und schnell umzuschalten.
Vom Anpfiff weg setzten die Jungs die gegnerischen Spieler unter Druck. Besonders unsere linke Seite mit Eric, Philip Schwarze und Ouday harmonierte und dominierte das Spiel. In der 7.Minute erzielte Ouday nach einem starken Zuspiel das 0:1. Der Torwart der Gastgeber hielt bereits in den Anfangsminuten hervorragend, so dass Ouday erst in der 18.Minute, nach einem Pass über die linke Seite und dann mit einer ausgezeichneten Einzelleistung den Ball im rechten Toreck zum 0:2 versenkte. Das 0:3 fiel in der 27.Minute, wieder über links durch eine Einzelaktion, diesmal von Eric. Durch gutes Nachsetzen in der 35.Spielminute konnte Philip Bernhardt auf 0:4 erhöhen. Danach ging es in die verdiente Halbzeitpause.
Um allen Spielern Spielpraxis zu geben, kam zur zweiten Halbzeit Moritz für den sicher haltenden Lukas ins Tor. Die Spieler wurde auf die fehlende Spielpraxis von Moritz hingewiesen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit brauchten die Jungs einige Minuten um
wieder ins Spiel zu kommen, da die Gastgeber nun besser eingestellt waren. Das hinderte Rafik nicht daran, nach einer Ecke per Kopfball das 0:5 (49.) zu erzielen. Nur zwei Minuten später gelang Ouday das 0:6, nach guter Vorarbeit von Salim, der sich auf der rechten Seite durchgesetzte hatte und zum Abschluss kam. Ouday brauchte den Ball nur noch über die Linie zu schieben.
Doch schon eine Minute später kamen die Gastgeber zum Ehrentreffer durch einen Distanzschuss ihres stärksten Spielers Jan Stäuber. Unhaltbar war der Ball nicht, sicher aber die Folge fehlender  Spielpraxis. Tom schraubte mit seinem Treffer das Ergebnis in der 54.Minute auf 1:7. Und in der 61.Minute konnte die SG Peißen/A./B. ,nach zu kurzem Rückpass, noch  auf den Endstand von 2:7 verkürzen.
Aufgabe erfüllt. An alle Spieler ein großes Lob. Jeder hat sein Bestes in den Dienst der Mannschaft gestellt und das hat den Zuschauern und uns Trainern Spaß gemacht. Weiter so Jungs!


19.08.2018 1.ST 1.ST Kreisklasse
Spg. Einheit Bernburg/AsIkania Bernburg I. – Spg. SC Seeland/Saxonia Gatersleben 4:3 (2:0)
(Spielbericht)


FSA – Landespokal 1.Runde

12.08.2018   Anstoß: 11:00 Uhr
Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. – VfB Germania Halberstadt 0:18 (0:12)

Dominierender Verbandsligist mit zu hohem Sieg – Eigenes Potential dennoch erkennbar
(GJ) Aus dem Kreispokal-Sieg der letztjährigen C2-Junioren resultierte eine Teilnahme am diesjährigen Sachsen-Anhalt-Pokal. Im Rahmen der 1. Runde trafen wir am Sonntag auf den Verbandligisten aus Halberstadt. Es sollte allen Beteiligten und Interessierten im Vorfeld klar gewesen sein, wer sich in der Favoritenrolle befand. Eine Niederlage in dieser Höhe hatten wir jedoch nicht erwartet, denn eigentlich wollten wir es den Gästen so schwer als möglich machen. Dieses hatten der ältere Kader im Pokalspiel gegen Staßfurt und der jüngere Kader im Pokalspiel gegen Aschersleben, in der Saison 17/18, bewiesen.
Uns stand ein breiter Kader mit fast allen Leistungsträgern zur Verfügung. In der Kabine versuchten wir das Team auf die schwere Aufgabe einzuschwören. Wir wollten mit einer tiefstehenden Defensive so wenig und so spät wie möglich Gegentreffer zulassen und versuchen mit einigen langen Bällen, auf die beiden Spitzen, zu eigenen Abschlüssen zu kommen.
Die Umsetzung dieser Marschroute war bereits nach nur 3 Minuten gescheitert. Bei der ersten Aktion unseres Torwart Moritz war erkennbar, das seine Verletzung einen weiteren Einsatz nicht zuließ. Somit kam unser Ersatztorwart Phillip, beim Stand von 0:2, zu seinem ersten Einsatz im „großen Gehäuse“. Dieses blieb natürlich von den Gästen nicht unbemerkt und das nutzten sie, verständlicher Weise, unbarmherzig zu ihrem Vorteil. Es folgte Angriff auf Angriff.  Häufig über die Flügel. Die hohen Bälle fanden den passenden Spieler weil zu oft unsere Zuordnung, Zweikampfverhalten oder körperliche Substanz fehlten. Unsere Torabstöße möchte ich als „desaströs“ bezeichnen. Entweder landete der Ball direkt beim Gegner oder man wartete darauf, dass einem der Ball förmlich auf den Fuß fällt, statt zum Ball zu gehen oder es war einfach niemand anspielbar. Dann viel auch noch Rafik nach einer unserer wenigen Offensivaktionen aus. Halbzeitstand 0:12. Dem Ergebnis entsprechend war die Körpersprache fast aller Spieler.
Pause. Zeit zum Durchatmen. Einige Details mit den Jungs besprochen, versucht sie zu motivieren, etwas umgestellt und das Auswechselkontingent ausgeschöpft.
Die Gäste kamen mit großen Ambitionen zurück aufs Feld. Sie erwarteten offensichtlich, dass wir nun komplett auseinanderfallen. Doch dann sahen alle eine kämpferische „Einheit“. Unser Torwart kam immer besser ins Spiel. Fast alle Spieler nahmen nun die Zweikämpfe an und trauten sich auch Alleingänge und Spielzüge zu. Die Abstimmung untereinander lief deutlich besser. Jeder setzte sich nun für seinen Mitspieler ein. Halberstadt hielt natürlich weiterhin den Druck auf unser Tor hoch, aber es gelang Ihnen bei weitem nicht mehr alles. Offensichtlich hatten sie sich das Ziel gesetzt über 20 Tore gegen uns zu erzielen und nun merkten sie, dass es nicht mehr lief. Aus dieser Unzufriedenheit resultierten leider auch einige unnötige Nicklichkeiten gegen uns. Bis zur 60. Minute konnten wir das Halbzeitergebnis halten. SENSATIONELL. Doch dann waren die Jungs konditionell am Ende und den Gästen gelangen dann noch 6 Tore in den letzten 10 Minuten. Schade.
Nun gilt es, aus dieser „bitteren Lehrstunde“ die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Konditionell und spieltaktisch gibt es viele Baustellen. Technisches Potenzial und der Wille ist bei vielen Spielern vorhanden. Gleichfalls muss es schnellstmöglich gelingen die beiden Jahrgänge zu einer Mannschaft zu formen.
Respekt zollen wir unserer Mannschaft für ihre überragende Moral in der zweiten Halbzeit. Hier habt ihr gezeigt was in euch steckt. Davon möchten wir gerne mehr sehen. Wir hoffen es sind alle Spieler bereit sich diesen Herausforderungen zu stellen und in den Trainingseinheiten, sowie den anstehenden Spielen, an ihre Leistungsgrenzen zu gehen, denn dann werdet ihr als Sieger vom Platz gehen.
Eine schnelle Genesung wünschen wir den beiden verletzten Spielern.


Testspiele:

07.08.2018  Anstoß: 17:00 Uhr
Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. – SV Lok Aschersleben abgesagt


03.08.2018 Internationales Kleinfeldturnier  beim SV Lok Aschersleben

Die Bernburger Jungs haben alle drei Turnierspiele ziemlich deutlich verloren. Die Mannschaft war an diesem Tag ihren Gegnern in eigentlich allen Belangen, die den Fußball ausmachen unterlegen. Der Trainingsrückstand, bisher waren noch nicht viele Jungs bei der ersten Trainingseinheit zugegen, sodass sich die Mannschaft, die mit 20 Spielern doch eigentlich über einen recht großen Kader verfügt, war nicht zu übersehen. So muss sich das neu zu formierende Team erst einmal finden.. Einen echtes Bild wird man sich sicher erst nach dem Ende der Schulferien machen können. Trotzdem hat es den Jungs gestern Spaß gemacht.

Teilnehmende Mannschaften:
Lok Aschersleben, FSV Askania Ballenstedt, Keravs (Finnl.), Spg. Einheit/Askana II