SV Einheit Bernburg

1.Kreisklasse Staffel 1 – 2017/18

hinten von links:
Julius Zöllner, Janne Richter©, Vincent Müller, Maik Müller (TR), Dennis Schaaf, Jakob Müller, Jeremy Schneider

vorn von links:
Lucas Henze, Yves Krug, Elias Gierth, Felix Gemende (TW), Hussam Idris, Justin Hackelbusch, Christian Schoon
es fehlt Theodor Hammermann


Kader u. Zielstellung

 Spielplan u. Tabelle – Vorrunde St.1

 Ergänzende Ausschreibung Nachwuchs 2017/18

 RTP NW 2017-2018


News u. Spielberichte


Platzierungsspiele um die Kreismeisterschaft um die Plätze 4 – 6

(Spielplan der Platzierungsrunde um die Plätze 4 – 6)         (Gesamtübersicht Rd. um Pl. 4 – 6)

20.06.2018 18:00 Uhr 3.ST Platzierungsrunde um Platz 4 – 6 (Neuansetzung)
SV Einheit Bernburg – Spg. Eggersdorf/Glöthe 5:0 (3:0)
  
Unsere Jungs heute mit Schußstärke, Dribbelstärke, Zweikampfstärke – Ein Team!!

Noch einmal ein klarer Sieg mit vielen schönen Spielzügen
Letztes Spiel der Saison als E1 Junioren und wieder nicht alle Kinder zur Verfügung. Deshalb hatten wir uns bereits im Vorfeld noch Kinder aus der E2 und E3 organisiert. Bei heißem Sommerwetter und Heimrecht sollte der 5.Platz gesichert werden. Dementsprechend hochmotiviert und mit klaren Vorgaben vom Trainerteam in der Kabine ging es auf den Rasen. Traumstart nach Anstoß und perfektem Zuspiel auf Janne. Der ließ sich nicht bitten und netzte zum 1:0 ein. Eggersdorf war ein wenig geschockt, fand aber ins Spiel und spielte munter mit. Deutlich verbesserte Zuspiele aus dem Mittelfeld und ein optimales Zweikampfverhalten zeigten uns, dass die Jungs die drei Punkte wollten. Es wurde gespielt, abgegeben, gepasst und der Ball laufen gelassen und frühzeitig auch das nächste Tor durch Moritz nachgelegt. Das gab jetzt Sicherheit und so flammte auch Spielfreunde auf. Nach 16 Minuten erhöhte Dean auf ein vorentscheidendes 3:0. Der Schiedsrichter hatte bei Temperaturen von 30 Grad auch ein Einsehen mit den Jungs und stoppte das Spiel für Trinkpausen mehrfach. Alle 12 Kinder bekamen bei der Hitze Einsatzzeiten und passten nahtlos ins Spielgeschehen. Wir ließen nicht locker und erhöhten bereits früh in der zweiten Halbzeit durch Janne auf 4:0. Deutlich verbessertes Stellungsspiel, angenommene und vor allem gewonnene Zweikämpfe zeigten dem Gegner, wer heute hier der Hausherr ist. Daran hatte ein klasse aufgelegter Moritz Fütz (E2), der an jeder Position für Wirbel sorgte, einen hohen Anteil. Hinten heute sicher, ein kontrolliertes Mittelfeld und Spaß am Fußballspielen. Eggersdorf hatte auch mehrere Möglichkeiten, scheiterte an unserer Abwehr oder am sicheren Schlussmann Felix. Über das Spielgeschehen konnte sich heute auch der sportliche Leiter des SV Einheit freuen, sah er doch heute Doppelpässe und Spielzüge die sonst nicht so häufig zu sehen waren. Lucas erhöhte zum verdienten 5:0 Endstand und ein souverän leitender Christoff Vatthauer schickte die Kinder pünktlich bei der Hitze in die Kabine.
Fazit: Die Verstärkung aus E2 und E3 machte es uns einfacher, das Spielgeschehen heute so zu bestimmen. Der in der Gesamtabrechnung erzielte 5.Platz von 23 Mannschaften ist eine deutliche Verbesserung zur Vorsaison. Es war mehr möglich, teils unverschuldet teils selbst vergeben. Für mich war es das mit den mir ans Herz gewachsenen Jungs mein Abschlussspiel und ich übergebe für die D Saison die Jungs jetzt vollends an ihre neuen Trainer Marcel Lehmann und Christoph Vatthauer und wünsche ihnen weiter viel Erfolg.
Danke an die Verstärkung aus der E2, Moritz Fütz und Neo Bergmann und aus der E3 Dean Haisch und Paolo Heute.

Kader: Gemende Felix (TW), Fütz Moritz (1), Jeremy Schneider, Dean Haisch (1), Neo Bergmann, Schaaf Dennis, Müller Vincent, Krug Yves©, Richter Janne (2), Hammermann Theodor, Henze Lucas (1), Paolo Heute
Trainer: Maik Müller, Co Trainer: Marcel Lehmann

Am 30.06.2018 lassen wir dann Alle gemeinsam die Saison ab 16.00 Uhr bei unserem Abschlussfest Spielen, Grillgerichten, Getränken und netten Gesprächen ausklingen.


09.06.2018 2.ST Platzierungsrunde um Platz 4 – 6
1.FSV Nienburg – SV Einheit Bernburg 2:1 (0:0)

(M. Müller) Wir wussten was uns in Nienburg erwarten würde, hat Nienburg doch in der letzten Gruppenphase Lok Aschersleben und Staßfurt geschlagen. Obwohl jedem eigentlich klar sein müsste, wie wichtig so ein Spiel ist, konnten wir nicht mit vollem Kader antreten. Eine Absage kurz vorher schwächte uns zusätzlich und so konnten wir nur mit einem Auswechsler und zwei 2008 er Kindern aus der E3 in Nienburg antreten. In der ersten Halbzeit trafen sich zwei ebenbürtige Gegner, ein laufintensives, Zweikampfbetontes auf und ab mit einer 100%igen Chance für die Gäste. Es war ein ansehnliches Fußballspiel mit körperbetontem Nienburg Spiel und einem gut aufgelegten Schiedsrichter, der manch Zweikampf auch hätte pfeifen können oder müssen. Das war uns aber nicht neu in Nienburg, hatten wir doch des Öfteren hier Partien zu bestreiten. Mit einem 0:0 der besseren Art ging es in die Halbzeitpause und die Jungs wurden nochmals auf die Art Fußballspielen eingeschworen, nicht zu meckern und auf den Pfiff zu warten, sondern gegenzuhalten und mitzukämpfen. Das taten unsere Jungs dann in Runde zwei auch noch intensiver, als in der ersten Hälfte und vergaben dann eine 4fach Chance. Drei Mal Einschuss bereit und dann der Pfosten. Durch einen Stockfehler vom Kapitän, der die Mitte frei machte und selbst den Einwurf ausführen wollte, gelang Nienburg ein Überzahlspiel und das nicht unverdiente 1:0. Danach das übliche, erstmal meckern, Dichtmachen und Schockstarre. Jetzt kam Nienburg besser ins Spiel und köpfte einen Standard zum 2:0 ein. Es gab dann ein Aufbäumen und jetzt spielten unsere Jungs wie entfesselt und erzielten mit einem Sonntagskunstschuss den Anschlusstreffer. Wo den Theo herzauberte weiß er selber nicht, das wäre mal ein Tor des Monats. Jedenfalls war das eine gute bis sehr gute Mannschaftsleistung. Unsere Jungs waren näher am Unentschieden als Nienburg an einem weiteren Treffer. Dieses kräftezehrende Auf und Ab, das körperbetonte Spiel, es wäre nur zu schön gewesen, wenn wir mit 12 statt 9 Kindern anreisen hätten können. Immerhin fiel ja das erste Tor erst nach 40 Spielminuten und hätten wir die Chancen genutzt die mehrfach vorhanden waren, wer weiß wie das Spiel dann verlaufen wäre. Mit Allen die ich im Nachhinein gesprochen habe (ich konnte diesmal nicht selbst bei der Mannschaft sein, weil ich arbeiten musste) ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Ein Dankeschön an Paolo und Dean aus der E3, ihr habt uns wieder prima verstärkt.

Kader: Janne Richter(TW), Paolo Heute, Dennis Schaaf, Vincent Müller, Yves Krug, Theodor Hammermann (1), Dean Haisch, Hussam Idris, Lucas Henze
Trainer: Marcel Lehmann, Co Trainer: Enrico Schaaf


16.06.2018 Turnier – 70 Jahre SV Lok Aschersleben
Beginn: 09:30 Uhr Spielort: Stadion des SV Lok ASL

16.06.2018 – 70 Jahre SV Lok Aschersleben Turnier
(M.M.) Eigentlich hätten wir beim Training am Freitag die Turnierteilnahme absagen müssen. Mehrere Absagen der eigenen Spieler wegen Urlaub Teilnahme an einem anderen Turnier, stattfindenden Parallelveranstaltungen wie der Kreisspartakiade der Grundschulen. Mit nur neun Kindern zu zwei Finalteilnehmern der Mini WM und der Unbekannten FSV 1885 Magdeburg. Im Vorfeld hatten wir bei dem zur Verfügung stehenden Kader doch nur Außenseiterchancen. Im ersten Spiel gegen Lok Aschersleben erlebten wir in Folge dessen gleich ein Debakel. In der Mini WM trennten wir uns noch 1:0 und waren lange Zeiten gleichwertig. Heute kein Vergleich, Aschersleben fertigte uns mit 7:0 ab und ließ uns in der gesamten Partie kaum Zeit um Luftholen. Wieder das übliche Szenario, im ersten Spiel nicht auf dem Platz, die Gedanken bei Handyspielchen und allem anderen als Fußball. Wenn der Kader zu klein ist und diese Dinge ständig das weitere Turnier und den Spielverlauf stören, müssen wir uns echt Gedanken machen. Entsprechende Ansagen zeigten Wirkung und im zweiten Spiel standen andere Jungs auf dem Platz. Immerhin war der SC Seeland noch vor kurzem Endspielteilnehmer der Mini WM. Jetzt spielten wir echt mit, gewannen die Zweikämpfe und schafften es Seeland von unserem Tor fern zu halten. Das Unentschieden offenbarte aber ein weiteres Manko der Einheit Kicker, den absoluten Torhunger, oder den Killerinstinkt vor dem Tor. Chancen hatten wir wieder mehrfach, bekamen den Ball aber nicht ins Tor von Seeland. Letztendlich trennten wir uns mit einem 0:0, das für uns einen bitteren Beigeschmack hatte. Im letzten Spiel wartete ein schwerer Brocken, Magdeburg, die Seeland mit 5:3 versenkten und gegen Lok Aschersleben 2:2 spielten. Die ersten Minuten waren ausgeglichen und machte uns doch ein wenig zuversichtlich. Bei einem Abwehrversuch unseres Torwarts verdrehte sich Janne unglückliche das Knie und musste ausgewechselt werden. Einen Ersatztorwart hatten wir nicht dabei und so mussten wir auch noch unseren besten Feldspieler opfern und ins Tor stellen. Theodor hatte Torwarterfahrungen aus der F-Jugend und konnte so dann das Schlimmste verhindern. Tropisch schwülwarme Sommerluft, Sonnenstand um die Mittagszeit, ein aufgeheizter Kunstrasenplatz, jeder sehnte nur noch das Ende der ersten Halbzeit herbe,i um durchzuatmen. Auch in dieser Partie hatten wir gute Spielanteile, konnten mehrfach schnell kontern, das Pech klebte an uns wie Schwefel. Dean schaffte dann aber endlich nach einem weiteren Konter das Ehrentor für uns und Magdeburg gewann aber verdient mit 3:1. Das Fazit aus diesem Wochenende ist eindeutig, bei der nächsten Situation die ähnlich dieser ist, werden wir ehr einen Termin absagen, als mit einer Rumpfmannschaft antreten. Eine Demütigung mit 7:0 ist für die anwesenden Kinder schwer wegzustecken und zeigt auch nicht den Leistungsstand der E1. Am Mittwoch könnt ihr einiges geraderücken, wenn es uns gelingt die Verletzten und Kranken rechtzeitig fit zu bekommen.

Kader: Janne Richter(TW) ©, Paolo Heute, Jakob Müller, Dean Haisch (1), Hussam Idris, Dennis Schaaf, Vincent Müller, Philipp Matthias, Theodor Hammermann, Lucas Henze
Trainer: Maik Müller, Co Trainer: Marcel Lehmann

Ergebnisse:
Lok – Einheit 7:0, – Magdeburg 2.2, – Seeland 4:2, Magdeburg – Seeland 5:3, – Einheit 3:1, Einheit – Seeland 0:0

Endstand
1.Lok Aschersleben, 2.FV 1985 Magdeburg, 3.SC Seeland, 4.Einheit Bernburg


02.06.2018 VI. Mini-WM in Staßfurt
Beginn: 09:30 Uhr  Ende: ca. 17:00 Uhr Spielort: Stadion der Einheit des SV 09 Staßfurt

6.Mini WM in Staßfurt
Schade, erst als der Druck weg war, spielten unsere Jungs unbeschwert auf und erzielten drei Spielen noch 10 Tore.

VI.Mini-WM-Gruppeneinteilung     Gesamtüberblick über alle Spiele der VI.Mini-WM 2018

Jungs bleiben unter ihren Möglichkeiten und werden Neunter
Bereits durch die Auslosung wussten wir, dass wir uns in einer sehr schwierigen Situation befanden, hatten wir doch ausnahmslos starke Vertreter in unsere Gruppe gelost bekommen. Gleich das erste Gruppenspiel bestreiten und dann auch noch gleich England (Warmsdorf). Seit geraumer Zeit verfolgt uns der Fluch des ersten Spieles und so kam es wie immer – die besseren Spielanteile, die besseren Chancen und am Ende ein 0:0. Ein Traumstart ist alles andere. Eigentlich hatten wir den Gegner im Griff und hätten wir, als einzige Mannschaft im Gesamtturnier die volle Spielzeit von 10 Minuten spielen können, statt nur 8 Minuten (Platz 3 hing hinter dem Zeitplan hinterher) wer weiß, dann wäre vielleicht das 1:0 gefallen. So sollte es dann leider weitergehen, gegen Nigeria (Welsleben) waren wir lange ebenbürtig, verteidigten mehr, als wir spielten, hielten aber das Unentschieden. Ein Standard (Eckball) 90 Sekundenvor Schluss brachte den 1:0 Rückstand, dem wir dann hinterherliefen. Lange Gesichter, auch Unverständnis, weil im Training zeigen die Jungs ja, dass sie es draufhätten und es zum wiederholten Male, wenn es nötig wäre, nicht abrufen. Gegen Polen (Aschersleben) hatten wir Außenseiterchancen und nutzten sie nicht. Auch dieses Spiel ging mit 0:1 verloren und so wurden wir in der Vorrunde mit 0:2 Toren und einem Punkt nur Dritter. Eigentlich war damit alles gelaufen und wir hätten nach Hause fahren wollen. Ist schon komisch, als wäre ein Rucksack von den Jungs gefallen, denn ab jetzt spielten sie wieder Fußball. Gegen Brasilien (SGB) siegten wir 2:0, gegen Japan (Bebitz) siegten wir 5:0 und gegen die Schweiz (Bode Löderburg) 3:0 und wurden dann mit 10:0 Toren dann letztendlich 9ter im Gesamtklassement. Die Erkenntnis ist wieder einmal, die Jungs können mit Druck und Wettkampfsituationen nicht umgehen und brauchen immer erstmal Nackenschläge bevor sie in die Pötte kommen. In dieser Saison haben wir die Stellschrauben leider noch nicht gefunden um Veränderungen herbeizuführen. Da einige Spieler der E1 zum Saisonhöhepunkt ja nicht zur Verfügung standen oder stehen wollten, haben wir uns mit Kindern aus dem E3 Kader verstärkt. Ein Dank an Paolo Heute, Dean Haisch, Damiano Zavatta und Niklas Pülicher. Es wird für die Plazierungsrunde nicht einfacher und bereits in Aschersleben treffen wir auf den Dritten der Mini WM.

 
Trostpflaster: In der Länderwertung für die beste Länderdarstellung wurden wir Dritter.

Kader: Felix Gemende(TW), Jeremy Walkewitz, Paolo Heute, Damiano Zavatta, Dennis Schaaf, Vincent Müller, Ives Krug©, Theodor Hammermann, Janne Richter, Lucas Henze, Dean Haisch
Trainer: Maik Müller, Co Trainer: Marcel Lehmann, Mannschaftsbetreuer: Enrico Schaaf


Die VI. Mini-WM im Vorfeld
16 Mannschaften aus 14 Vereinen haben sich für die Endrunde qualifiziert. Darunter sind auch die E1 – und E2 – Junioren des SV Einheit vertreten. Unsere Mannschaften werden als Ägypten (E1) und als Argentinien (E2) am Start sein.
Der SV Einheit kann auf eine große Tradition seit seiner ersten Teilnahme 2008 bei diesen Veranstaltungen zurückblicken, seien es jetzt die Mini-EM oder die Mini-WM.
2008 wurde die E – Junioren gleich Mini-Europameister und bei den folgenden Meisterschaften schaffte man es immer bis ins Halbfinale. Bei der letzten Mini-EM 2016 holten unsere Kicker die Bronzemedaille und verpassten das Finale erst nach einem Entscheidungsschießen.
Ablaufplan der 6. MINI-WM


01.05.2018 1.Kreisklasse Staffel 1:
Sv Einheit Bernburg –  1.FSV Nienburg II. 13:0 (5:0)

Am Feiertag in Spiellaune,
ein wichtiger Spieltag für einige der E-Jugend Mannschaften in der 1. Staffel. Gab es doch die Möglichkeit an der Tabelle noch ein paar Korrekturen vorzunehmen. Dafür mussten aber wir erst einmal unsere Hausaufgaben machen. 8 von 13 Kindern meldeten ihre Teilnahme, ein bisschen dürftig für einen solchen wichtigen Spieltag. Wir konnten uns aber mit zwei Kindern aus der E2 verstärken, so dass 10 Kinder zur Verfügung standen. Nienburg war relativ brummig angereist, hatten wir doch der Spielverlegung nicht zugestimmt. In den ersten Spielminuten hielten die Gäste auch voll dagegen und ließen einen geordneten Spielaufbau noch nicht zu. Nienburg kämpfte um jeden Ball und erst nach dem unsere Jungs sich besannen, das Spiel über die Außenpositionen zu führen erarbeiteten wir uns Chancen. In der 11. Minute netzte dann Maurice Lorenz (E2) verdient zum 1:0 ein. Jetzt begannen die Jungs aufzudrehen, spielten miteinander Doppelpässe und drückten Nienburg in die eigene Hälfte. In der 16.Minute erzielte Yves mit einem Distanzschuss das zweite Tor für die Einheit Kicker. Von nun an spielte nur noch Einheit, kein Ball wurde weggeschenkt, tolles Zweikampfverhalten und genaues Zuspiel untereinander. Dennis traf zum 3:0 und Ives machte den Dreierpack mit dem 4ten und 5ten Tor vor der Halbzeitpause perfekt. Großes Lob in der Pause und Motivation genauso weiterzumachen. Nach der Pause stellte Lucas gleich auf 6:0 in der 27.Minute. Nienburg konnte sich nicht mehr befreien, sofortiges Nachsetzen, gewinnen der Zweikämpfe und nur eine Richtung – gegnerischer Strafraum – 7:0 durch Hussam der sich jetzt immer besser im Spiel zurechtfindet und in den letzten Spielen auch immer ein Tor beisteuerte. Lucas bekam einen Ball recht unglücklich an den Hals so dass ihm die Luft wegblieb. Das muss in ihm etwas ausgelöst haben, denn von nun an spielte er wie entfesselt. Innerhalb von 12 Minuten schoss er fünf Tore und stellte mit 6 Toren in einer Halbzeit einen neuen Rekord auf. Nienburg wehrte sich tapfer, konnte aber gegen den älteren Jahrgang der E-Jugend keine Akzente setzen. In der Schlussminute konnte Jeremy den 13:0 Endstand herstellen. Ich will das Ergebnis nicht überbewerten, aber die Jungs haben heute deutlich vieles umgesetzt, was wir seit Wochen einfordern. Doppelpässe, Flügelspiel, Laufwege ohne Ball, es hat Spaß gemacht an der Seitenline zu coachen. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und mussten auf Schützenhilfe von Warmsdorf hoffen. Leider vergebens, so ist Fußball und da nützt es uns nichts, dass wir in der Staffel das beste Rückrundenteam geworden sind. Mit den zwei verlorenen Spielen gegen den Stadtrivalen hatten wir nicht die gleichen Bedingungen wie unsere Staffelgegner. Durch drei Wechsel zur Talente Liga war Schwarz Gelb in der Staffel in der Rückrunde leider nur bedingt für die anderen Mannschaften ebenbürtig. Wir waren aber das einzige Team die gegen die Bestbesetzung im Hin und Rückspiel antreten mussten. Wir werden nicht hadern, immerhin haben wir auch gegen Warmsdorf in der Hinrunde Punkte liegenlassen. Der zweite Platz in der Staffel bedeutet in der Platzierungsrunde Spiel um Platz vier bis sechs. Das ist im Vergleich zum ersten E Jahr eine deutliche Verbesserung, denn da wurden wir 10ter. Ein Dankeschön an Maurice Lorenz und Hannes Kersten aus der E2, beide haben uns prima verstärkt. Auch im 2ten E-Jugend Jahr ist die Kommunikation und Zusammenarbeit der E-Jugend Mannschaften deutlich verbessert.
Ein Dankeschön an Christoff Vatthauer der kurzfristig als Schiedsrichter einsprang und die Partie souverän leitete.

Kader: Felix Gemende(TW), Jeremy Schneider (1), Hannes Kersten, Maurice Lorenz (1), Dennis Schaaf (1), Vincent Müller, Yves Krug (3), Hussam Idris (1), Theodor Hammermann, Lucas Henze (6)
Trainer: Maik Müller, Co Trainer: Marcel Lehmann, Mannschaftsbetreuer: Enrico Schaaf


22.04.2018 1.Kreisklasse Staffel 1:
Warmsdorfer SV – SV Einheit Bernburg 0:4 (0:2)

Spitzenspiel zweier Aspiranten für den 2.Tabellenplatz
Ideales Fußballwetter, auf zum Tabellendritten nach Warmsdorf, zum entscheidenden Spiel der Staffel 1 der 1. Kreisklasse. Im Hinspiel trennten wir uns 3:3 Unentschieden und beide Mannschaften hatten das Ziel oben dran zu bleiben. Wir hatten leider auch Ausfälle zu verzeichnen, wollten aber im Spielplan deshalb nicht unter der Woche antreten. Es ist zeitlich vielen Kindern nicht möglich nach Schule, Training und schulischen Verpflichtungen noch extra Termine anzunehmen. Immerhin finden zur Zeit Radfahrprüfungen und Wandertage in den vierten Klassen statt. So konnten wir dem Gesuch Warmsdorf das Spiel zu verschieben nicht nachkommen. Warmsdorf konnte dadurch nur 6 Kinder aufbieten und lieferte trotzdem ein sehenswertes Fußballspiel. Ungewohnt schon beim Warmspielen war die Rasenhöhe, machte sie den Ball doch langsam und es war mit deutlich mehr Kraftaufwand der Ball zum Mitspieler zu passen. Bereits in der 3.Spielminute nutzte Dennis, nach Ballgewinn, die Chance eiskalt zum 1:0 einzunetzen. Wir hatten mehr Spielanteile konnten aber mehrfach den Ball nicht bis zum Mitspieler bringen. An den hohen Rasen musste man sich erst einmal gewöhnen, dass Zuspiel war oft viel zu kurz und der Ball landete dann beim direkten Gegenspieler. In der zwölften Minute konnte Eves durch perfektes Zuspiel Dennis wieder in Szene setzen. Der ließ sich nicht bitten und schoss zum 2:0 ein. Auch Warmsdorf ließ den Ball flott durchs Mittelfeld laufen, vor unserem Strafraum ließen Jeremy, Niklas und Vincent aber nichts anbrennen. Mit einem 2:0 in die verdiente Pause, Stärken herausgearbeitet und Tipps gegeben um die schnellen Konter der Warmsdorfer noch effektiver zu unterbinden. Wir wechselten durch, keiner sollte ohne Spielanteile bleiben. Ein wenig Schonung für Janne der mit seiner Pollenallergie zu kämpfen hatte, Erholungszeiten für Theo der sich in der Freizeit eine Verletzung an der Fußsohle zugezogen hatte. Paolo Heute, den wir uns aus der E3 ausgeliehen hatten sorgte für viel frischen Wind in der gegnerischen Hälfte. Laufstark und ein gutes Zweikampfverhalten, ein 2008er der noch viel Freude bereiten wird. Wir hatten mehrere gute Chancen um den Spielstand zu erhöhen, scheiterten aber am sicheren Schlussmann von Warmsdorf und zweimal am Pfosten. Unsere Jungs ließen aber nicht locker, mal über rechts und dann wieder über links, eine Angriffswelle nach der anderen und es dauerte doch bis zur 41 Minute in der Dennis seinen dritten Abschluss perfekt machte. Mit dem 3:0 im Rücken konnten wir dann auch sicher das Ergebnis verwalten. In der 45 Minute machte Hussam das 4:0 perfekt und unsere Jungs hatten sich ein leckeres Eis verdient. Hochzufrieden mit dem Ergebnis, kleine Fehler protokolliert für die nächsten Trainingseinheiten und die Erfahrung gemacht, dass ein Ball ganz anders läuft, wenn der Rasen etwas höher steht. Jetzt sind wir wieder oben dran und können dann im letzten Gruppenspiel den 2. Platz in der Gruppe untermauern. Einen Dank an dieser Stelle an Niklas Pülicher und Paolo-Moris Heute aus der E3, die perfekt in die Mannschaft gepasst haben und uns heute gut verstärkten.

Kader: Felix Gemende (TW), Jeremy Schneider, Paolo Moris Heute, Niklas Pülicher, Hussam Idris (1), Dennis Schaaf (3), Vincent Müller, Yves Krug, Theodor Hammermann, Lucas Henze
Trainer: Maik Müller, Co Trainer: Marcell Lehmann, Mannschaftsbetreuer: Enrico Schaaf


15.04,2018  1.Kreisklasse Staffel 1
SV Einheit Bernburg – Spg Bebitz/Könnern 9:1 (4:1)
 

Mannschaft hat  Reaktion gezeigt
Nach dem verdienten Ausscheiden aus dem Kreispokal, haben wir lange nach Worten gesucht, um das blamable Abschneiden zu ergründen. In den darauffolgenden Trainingseinheiten schlichen die Jungs auch bedröppelt über den Platz, weil sie sich im Grunde schämten vom jüngeren Jahrgang nass gemacht worden zu sein. Es war aber wie ein Weckruf, die Saison ist noch nicht verloren und es kann noch vieles gerade gerückt werden. Bei idealem Fußballwetter trafen wir auf die Kicker derSpielgemeinschaft Bebitz/Könnern, die wir im Hinspiel mit 4:0 geschlagen hatten. Unterschätzen durften wir den Gegner keinesfalls, die letzten Ligaergebnisse ließen aufhorchen. Taktisch wieder einige Veränderungen vorgenommen, ließen wir von Beginn an den Ball in den eigenen Reihen laufen und machten klar, dass wir die drei Punkte in Bernburg behalten. Bereits nach 7 Minuten zappelte der Ball unhaltbar versenkt von Lucas im Netz der Gegner. Gut gemacht, weiter so, das spielbestimmende Team, nachgesetzt und Zweikämpfe gewonnen. In der 13.Spielminute konnte unser Angriff nur durch Foul gestoppt werden, den fälligen Freistoß verwandelte Ives sicher zum 2:0. Aber auchdie SG spielte munter mit und erzwang ebenfalls einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Auch dieser Standard wurde sicher verwandelt zum 2:1 Anschlusstreffer. Im direkten Gegenzug stellte Lucas mit dem 3:1 den 2 Tore Vorsprung wieder her. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Ives noch zum 4:1 Pausenstand. Alles richtig gemacht, den Ball laufen gelassen, Doppelpässe gespielt, den Ball zurück erobert, alles bis vor kurzem verlernte wieder hervorgekramt, zur Freude der Trainer und Zuschauer. In der Halbzeit gelobt, Stärken herausgehoben, kleine Verbesserungen angeregt und ermuntert so weiter zu spielen. Obwohl wir nur einen Auswechselspieler hatten und dann auch kräftig durchwechselten murrte keiner und fand sich mit der ihm zugedachten Position ab. Von den Außenpositionen kam jetzt auch mehr Druck und die geübten Flanken fanden auch immer besser die mitlaufenden Stürmer. Dennis erhöhte zum 5:1, zwei Minuten später Hussam zum 6:1. Die Jungs fanden jetzt zu alter Stärke zurück und belohnten sich mit guten Ballaktionen. Jeremy und Vincent hielten hinten alles weg vom Strafraum, Ives verteilte klug die Bälle und die wenigen Bälle, die doch unseren Strafraum erreichten parierte der zuletzt noch gescholtene Felix in alter, sicherer Manier. Die ihm heute übertragene Kapitänsbinde beflügelte ihn und so stand er auch hinten sicher und spielte mit den Vorderleuten clever zusammen. Mit dem 8:1 machte Dennis, genau wie Ives, seinen Doppelpack perfekt, bevor unser bester Torschütze des Tages zum hochverdienten 9:1 Endstand einnetzte. Mit vier Treffern stellte Lucas in der Rückrunde seinen persönlichen Tor Rekord auf. Alles in allem war das heute eine deutliche Steigerung und eine sehr gute mannschaftliche Leistung in allen Mannschaftsteilen. Weiter so Jungs, wir hatten heute Freude euch zu coachen und gratulieren zu eurem wohlverdienten Sieg.
Fazit: Verdient herausgespielter Sieg, der uns im Spiel hält, weiter trainieren und als Mannschaft zusammenwachsen

Kader: Felix Gemende TW ©, Jeremy Schneider, Hussam Idris (1), Dennis Schaaf (2), Vincent Müller, Yves Krug (2), Theodor Hammermann, Janne Richter, Lucas Henze (4)
Trainer: Maik Müller, Co Trainer: Marcel Lehmann, Mannschaftsbetreuer Enrico Schaaf


Kreispokal – Viertelfinale:
Termin: Mittwoch, 04.04.2018  Anstoß: 17:30 Uhr  Einheit-Sportplatz
SV Einheit Bernburg II. – SV Einheit Bernburg 2:0 (2:0)
(zu den Viertelfinal-Paarungen)


24.03.2018 14.ST 1.Kreisklasse Staffel 1:
Union 1861 Schönebeck II. – SV Einheit Bernburg 1:2 (0:1)
  

Winterzeit ade,
endlich ist es wieder möglich nach diesem langen Winter draußen Fußball zu spielen. Durch die schlechte Wetterperiode war es so gut wie überhaupt nicht möglich, draußen zu trainieren. Das betraf zum größten Teil alle Mannschaften des E-Jugend Spielbetriebes und so haben wir bereits etliche Nachholspiele und einen straffen Zeitplan bis zum Sommer. Schönebeck sollte eigentlich das letzte Gruppenspiel sein und jetzt die Plazierungsrunde beginnen. So wird die Gruppe nochmal spannend, da noch vieles möglich ist. Mit der schweren Last des verlorenen Hinspieles trafen wir am heutigen Tag auf die echte E2, da die E1 selbst nicht spielfrei hatte und keine Verstärkung zum aushelfen schicken konnte. Es begann ein ausgeglichenes Fußballspiel mit vorsichtigem Abtasten. Wir hatten umgestellt und begannen bestimmt mit gutem Stellungsspiel und sicherer Abwehr. Nach dem Abtasten begannen wir uns mehr Spielanteile zu erarbeiten und prüften den Schlussmann von Schönebeck mehrfach. Der ein oder andere Schuss landete auch neben und über dem Tor, aber die Jungs probierten zum Toresschluss zu kommen. Wir übernahmen das Spiel und begannen Union in der eigenen Hälft einzuschnüren. Konter der Schönebecker machte unser Yves mit klugem Abwehrverhalten zunichte und verteilte die Bälle mit Übersicht vertikal und horizontal. In der 19 Minute gelang Lucas der längst fällige 1:0 Treffer. Mit verdienter Pausenführung und lobenden Worten in der Halbzeitpause konnte man die Freude der Kinder am Fußballspielen erkennen. Haben sie doch in der Hallensaison und beim Training in der letzten Zeit genug Lehrgeld zahlen müssen. Wir wechselten durch, gaben den ausgepumpten Spielern Luft zur Regeneration und siehe da, auch die Auswechselspieler knöpfen nahtlos an die Leistung der ersten Halbzeit an. Wir bestimmten weiterhin das Spiel, ließen aber eine Reihe von Chancen liegen, die wir uns immer wieder erarbeiteten. In der 30 Minute erhöhte Jakob mit einem sehenswerten Solo auf 2:0. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie unbedingt wollten, aber das Glück des Tüchtigen war dieses Mal auf Seiten der Bernburger. Kam Schönebeck in unseren Strafraum,  hielt Felix sicher und spielte auch klug im Verbund mit den Vorderleuten zusammen. Yves meisterte die ihm neu angedachte Rolle mit Bravour und ermöglichte uns im Mittelfeld mehr Druck durch Janne und Theodor zu machen. In der 45 Minute erzielte Schönebeck den Anschlusstreffer. Wir blieben unbeirrt und verfolgten konsequent unsere Line, kluges Stellungsspiel und sichere Ballführung in den eigenen Reihen. Das Ergebnis war nicht in Gefahr, selbst in der Schussoffensive blieben wir die spielbestimmende Mannschaft. Das war eine ordentliche, geschlossene Mannschaftsleitung die uns mit leichtem Optimismus auf die kommenden Spiele schauen lässt.

Kader:
Felix Gemende, Jeremy Schneider, Jakob Müller (1), Julien Hoffmann, Hussam Idris, Dennis Schaaf, Vincent Müller, Yves Krug, Theodor Hammermann, Janne Richter, Lucas Henze (1)
Trainer: Maik Müller, Co Trainer: Marcell Lehmann, Mannschaftbetreuer Enrico Schaaf

Noch einige Fotos vom Spiel (Quelle: Facebookseite – Union 1861 Schönebeck)
   

 

Winterfahrplan E1 – Junioren 2017/18

Winterkalender E1 – Junioren 12.02.2018


18.02.2018 Edeka – Cup des VfB 06 Sangerhausen
Beginn: 09:00 Uhr  Spielort: Sporthalle der Berufsschule in Sangerhausen

26.E -Junioren Edeka-Cup des VfB 06 Sangerhausen am 18.02.2018

Die negative Serie hält, leider. Angekündigt waren im Vorfeld acht teilnehmende Mannschaften die beim Edeka Cup starten wollten. Aber auch bei anderen Mannschaften grassierte die Erkältungswelle und so kamen letztendlich nur 6 Mannschaften zum Einsatz. Wir waren auch nur mit 9 Kindern angereist, einige fehlten ebenfalls krankheitsbedingt.In unserem Auftaktspiel trafen wir auf Eintracht Sondershausen und konnten die ersten fünf Minuten gleichwertig mitspielen. Wir hatten auch Chancen verdient in Führung zu gehen, aber Chance vertan und im direkten Gegenzug durch einen Standard das 1:0 kassiert. Betroffene Gesichter und ein Negativ Ruck statt gegen zu halten und so kamen die Eintracht zu weiteren Chancen. Janne hielt uns durch ein paar gute Paraden im Spiel aber nach einer weiteren Ecke fälschte Theo unhaltbar zum 2:0 Endstand ab. Auch im zweiten Spiel gegen starke Blankenburger konnten wir kurzzeitig mithalten, verloren den Ball durch Unachtsamkeit in Mittelfeld und gerieten wieder in Rückstand. Als ob sich die Jungs aufgeben, wenn sie in Rückstand geraten, kein aufbäumen und gegenhalten. Die Krönung war dann das Spiel gegen den Turnierfavoriten. Eine Klatsche vom feinsten, schlechtes Stellungsspiel, kein Nachsetzen bei Ballverlust und kaum mal Befreiungsaktionen um die Nordhäuser vorm Tor fern zu halten. Höchststrafe ein 5:0 und ein paar klare Ansagen in der Kabine. Marcel zeigte deutlich, dass er zur Körpergröße auch ein deutliches Klangvolumen besitzt. Gegen den VfB 1906 Sangerhausen stellten wir um, begannen offensiver und wollten endlich mal unser Leistungsvolumen abrufen. Nachdem wir durch Theo in Führung gingen lief es auf einmal besser. Wir erzielten in Folge zwei weiter Tore durch Dennis und Jeremy und mussten noch einen Gegentreffer hinnehmen. Das war doch wenigstens mal eine Leistungssteigerung die auch dringend notwendig war. Im letzten Spiel gegen den 1.FC Sangerhausen vergaben wir den Sieg wieder durch schlechte Quote beim Torabschluss und trennten uns 1:1 und wurden in einem Starterfeld von 6 Mannschaften nur Fünfter.
Fazit: Wir sind im jetzigen Stadium froh das diese verkorkste Hallen Saison vorbei ist. Mit dem verpatzten ersten Spiel der HKM hat die Mannschaft einen Knacks bekommen. Den sie bis heute nicht so richtig überwunden und jetzt heißt es Strich drunter und volle Konzentration auf die Qualifizierungsspiele, das Viertelfinale im Pokal und die Mini WM.

Kader: Janne Richter© TW, Jeremy Schneider (1), Jakob Müller, Christian Schoon, Dennis Schaaf (1), Vincent Müller, Yves Krug, Theodor Hammermann (1), Lucas HenzeTrainer: Maik Müller, Co Trainer Marcel Lehmann, Mannschaftsbetreuer: Enrico Schaaf
Ergebnisse

Teilnehmer
1. FC Magdeburg, SV Einheit Bernburg, BSV Eintracht Sondershausen, FSV Wacker 90 Nordhausen, Blankenburger FV, JFV Eichsfeld,
1. FC Sangerhausen, VfB 1906 Sangerhausen


20.01.2018 3.Bernburger Genossenschafts-Cup der KOOP Askania/Einheit Bernburg
Beginn: 09:00 Uhr   Sporthalle: Eichenweg
Ausschreibung      Programmheft      Ergebnisübersicht
  
Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G. — Unsere Partner —  Volksbank Börde-Bernburg e.G.
  
Siegerehrung mit den Vertretern der Volksbank, einem unser beiden Unterstützer u. Michael Angermann, Präsident des TV Askania Bernburg

(Kurzbericht)
Inferno für den Titelverteidiger – 7.Platz
Mit dem aktuellen Hallenkreismeister Schönebeck, 1FSV Nienburg, SV Schwarz Gelb Bernburg, SV Arminia Magdeburg, SV Görzig, Germania Wernigerode und dem SV Lok Aschersleben waren die E Jugend Mannschaften eingeladen, die gerade das Maß aller Dinge sind. Klingt nach Entschuldigung für unser Abschneiden in der Vorrunde, soll es aber nicht sein. Im Detail, die ersten beiden Spiele gegen den 1.FSV Nienburg (späterer Turniersieger), der auch die besseren Chancen hatte und Lok Aschersleben das Spielgeschehen mitbestimmt und die Chancen nicht genutzt, dementsprechend jeweils 0:0 gespielt. Im dritten Vorrundenspiel 90 Sekunden vor Spielende das 0:1 kassiert, folgerichtig LETZTER der Vorrunde. Kein Tor geschossen, obwohl Chancen genug da waren, verdient ausgeschieden. Das war nicht nötig und umso ärgerlicher, weil wir ja mitgespielt hatten und teilweise die bessere Mannschaft waren.  Betretene Gesichter im Trainerstab, Analyse hätte… hätte… Fahrradkette. Ich kann es nur nochmals betonen, die Chancen waren da und wurden mehrfach nicht genutzt. Den Killerinstinkt zum Tor, den Hunger zu gewinnen habe ich deutlich vermisst. Dementsprechend wurde es auch mal richtig laut in der Kabine, um die Jungs wachzurütteln. Im Spiel um Platz 7 oder 8 gab es dann das Stadtderby gegen unsere Stadtrivalen von Schwarz Gelb Bernburg. Dieses Spiel konnten wir mit 3:1 für uns entscheiden, aber ein erzwungenes Eigentor  und insgesamt zwei geschossene Tore im Turnier sind einfach viel zu wenig und wird dem Anspruch den die E1 hat nicht gerecht.

Kader: Felix Gemende(TW), Jeremy Schneider, Christian Schoon, Elias Giert, Dennis Schaaf, Vincent Müller, Yves Krug (2), Theodor Hammermann, Janne Richter©, Lucas Henze
Trainer: Maik Müller, Marcel Lehmann, Mannschaftsbetreuer: Enrico Schaaf

Bester Torschütze: Leon Focke (7 Tore, NienburgBester Spieler: Bennet Conrad (Arminia Magdeburg)
Bester Torwart: Max Neumann (Union Schönebeck) – (von links nach rechts)
   
Foto rechts: Überraschender aber verdienter Turniersieger 1.FSV Nienburg

13.01.2018 Hallenturnier des Egelner SV Germania
Beginn: 09:30 Uhr  Anreise: 08:45 Uhr  Spielort: Waldsporthalle Egeln
   
Siegerehrung – Yves Krug als Bester Torschütze geehrt

2.Platz beim Hallenturnier der E Jugend des SV Germania Egeln
Mit verkleinertem Mannschaftskader von 8 Kindern machten wir uns Samstagmorgen, bei kalten und nebligen Wetter, auf in die Waldsporthalle Egeln. Mit einem demütigen Gefühl im Bauch, hatten wir dort doch eine der bittersten Niederlagen der laufenden Saison kassiert und schieden bei der HKM aus. Mit dem Egelner SV Germania, SC Germania Kroppenstedt, FSV Drohndorf Mehringen, SV Traktor Teicha und dem SC Seeland erwarteten uns Mannschaften mit denen wir noch keine Erfahrungen in der laufenden Saison gesammelt hatten. Dementsprechend stellten wir in der Kabine die Jungs auf das erste Spiel ein, hellwach zu agieren und das Einstudierte aus den letzten Trainingseinheiten 1:1 umzusetzen. So gab es zwei Siege gegen Mehringen und Teicha zu Beginn, obwohl bereits einige Schwächen gegen Teicha zu erkennen waren. Durch Beobachtung der anderen Partien und den taktischen Anweisungen für das dritte Turnierspiel gegen einen Siegaspiranten hatten wir von unserer Seite eigentlich alles Mögliche getan. Seeland hatte seine Partien alle souverän durch Weitschüsse und Einzelaktionen ihres Kapitäns gewonnen. Wir stellten die Mannschaft dementsprechend ein, wollten den Kapitän in Manndeckung nehmen und so das Spiel gestalten. Es kam aber völlig anders als erwartet. Zu passiv, eher ängstlich agierten wir im Mittelfeld und überließen Seeland das Spielgeschehen. Folgerichtig erzielte Seeland innerhalb von 5 Minuten durch Distanzschüsse zwei sehenswerte Tore. Dann passierte unserem bis dahin sehr sicher stehenden Schlussmann ein Fehler bei der Spieleröffnung und wir lagen mit 3:0 hinten. Hängende Köpfe, kein Aufbäumen, als hätten alle gerade das Fußballspielen verlernt. Im Schlüsselspiel gingen wir mit 4:0 unter und mit gesenktem Blick in Kabine. Dort gab es eine Fehleranalyse mit Standpauke und Rätselraten, warum so ein Leistungsabfall nach den ersten beiden guten Spielen stattfand. Nach dem Sieg gegen Kroppenstedt hatten wir die Ausgangslage erarbeitet, uns im letzten Spiel gegen den Gastgeber auf den zweiten Platz vorzuschieben. Aber auch der Egelner SV wollte diesen zweiten Platz und so gaben beide Mannschaften ihr ganzes Leistungsvermögen. Unsere Jungs steigerten sich nochmal und konnten letztendlich verdient gewinnen und so den zweiten Platz sichern. Mit Yves stellten wir im Turnier den Anwärter zum Torschützenkönig mit 6 Treffern. Im Stechen gegen zwei weitere Schützen setzte sich Yves souverän im Neunmeterschießen durch und wurde Torschützenkönig.

Ergebnisse:
Einheit Drohndorf/M. 2:0, –  Traktor Teicha 3:2, Seeland 0:4, Germania Kroppenstedt 5:0 – Egelner SV 2:1

Kader:
Felix Gemende(TW), Hussam Idris, Elias Giert(1), Dennis Schaaf ©, Vincent Müller, Yves Krug (7),
Theodor Hammermann(2), Lucas Henze (3)
Trainer: Maik Müller, Marcel Lehmann, Mannschaftsbetreuer Enrico Schaaf


07.01.2018 Kicker Arena Super Cup in Halle: 5.Platz

Generell galt ja nach Ferien, wir kommen schwer in tritt, merkte man beim Freitagstraining einigen Spielern ja auch an. So bekamen wir auch zwei lustlos, ich habe keinen Bock Ansagen und mussten uns für das Hallenser Turnier dementsprechend mit Spielern aus der E 2 verstärken. Wir waren sehr gespannt auf dieses Turnier, in der Halle auf Kunstrasen in einer Arena, andere Regeln und eine verdammt schnelle Spielweise. Wir wurden in die Gruppe B gelost und standen Mannschaften des FSV 67 Halle, der Hu SG Hohenweiden und des FC Halle Neustadt gegenüber. In der Gruppe A waren die Mannschaften von Blau Weiß Dölau, JSG Mansfelder Grund, Turbine Halle und SV Arminia Magdeburg angereist. Es wurde auf zwei Plätzen gleichzeitig gespielt, jeweils 10 Minuten. So herrschten in der Halle ein ziemlich hoher Lärmpegel und ein reges Gedränge, da viele Zuschauer mit angereist waren. Zum Glück brauchten wir erst das zweite Spiel zu bestreiten und konnten uns so schon einmal einen Überblick über die Regeln und die Spielweise verschaffen.
In unserem Auftaktspiel trafen wir auf die Kinder vom FC Halle Neustadt. Unsere Jungs setzten alles um, was wir in der Kabine aufgezeigt hatten, bestimmten das Spiel und ließen Halle Neustadt gar nicht ins Spiel kommen. Wir gewannen verdient mit 5:0 und freuten uns über die eingefahrenen drei Punkte. Leider gab es kaum Pause danach und wir mussten gleich gegen den Turnierfavoriten ran. In diesem Spiel konnten wir die ersten fünf Minuten ordentlich dagegen halten und hatten zwei klare Chancen in Führung zu gehen. In der zweiten Spielhälfte kam der Vorteil der Hallenser zum Tragen, dass sie Erfahrungen im Arena Spiel hatten, spielten die doch gekonnt mit der Bande und kamen zum 1:0. Das zweite Tor fiel dann kurz vor Spielende und so hatten wir in der Kabine erst einmal aufmunternde Ansprachen zu halten.
Im Spiel um Platz zwei in der Gruppe trafen wir dann auf Hu SG Hohenweiden, die dem FSV 67 Halle ein 3:3 abgetrotzt und gegen Halle-Neustadt ebenfalls 5 Tore erzielt hatten. Das Spiel war die ersten Minuten ausgeglichen mit leichten Vorteilen für uns und demzufolge fiel auch verdient das 1:0 durch Dennis Schaaf. Pech das uns ein reguläres Freistoßtor nicht anerkannt wurde, William fälschte ab, der Torhüter hatte ebenfalls noch die Handschuhe am Ball, der Schiedsrichter hat es aber wohl nicht gesehen und gab den Treffer zum 2:0 nicht, schade. Hohenweiden wurde besser, erarbeitete sich Chancen, glich zum 1:1 aus und verwaltete dann das Unentschieden, das es für sie zum zweiten Tabellenplatz reichte. Die Halbfinalpaarungen lauteten dann Blau Weiß Dölau gegen FSV 67 Halle und Hohenweiden gegen SV Arminia Magdeburg. Wir spielten dann um Platz fünf gegen Turbine Halle. Es ist natürlich schwierig die Jungs zu motivieren, wenn es dann nur noch um die goldene Ananas geht und man nicht um die Pokale mitspielt. Dementsprechend leichtfertig wurden gegen Turbine Halle dann Chancen vergeben und mancher Ball eben nicht zurück erobert. Wir hatten das Geschehen im Griff und dachten dass wir eine 2:1 Führung über die Zeit retten könnten und bekamen prompt kurz vor Abpfiff den nicht unverdienten Ausgleich. Aber das müssen die Jungs eben lernen, zum richtigen Zeitpunkt alle Kräfte zu mobilisieren und vertanen Chancen nicht hinterher zu trauern. So musste ein 9 Meterschießen die Entscheidung bringen. Von drei Einheit Schützen verwandelten Janne und Lucas sicher und Turbine vergab durch zwei Fehlschüsse, so dass wir mit einem 4:3 das Turnier als Fünfter beendeten.
1.Platz FSV 67 Halle, 2.Platz. Arminia Magdeburg, 3.Platz Blau Weiß Dölau

Fazit: Es war eine neue Erfahrung für die Jungs, in einer Arena auf Kunstrasen zu spielen. Es ist noch viel Potenzial nach oben vorhanden, welches es gilt, bis zum eigenen Hallenturnier herauszukitzeln. Ein Dank an William Kohl und Paulus Günther, die uns in gewohnter Manier gut verstärkten und die beiden Kinder ersetzten, die auf ein Turnier dieser Größenordnung keine Lust hatten.

Kader: Felix Gemende(TW), Jeremy Schneider, William Kohl E2, Paulus Schneider E2, Elias Giert(3), Dennis Schaaf(2),Vincent Müller, Theo Hammermann, Janne Richter©(1), Lucas Henze(2)
Trainer: Maik Müller, Marcel Lehmann, Betreuer Dennis Schaaf

25.11.2017 HKM – Vorrunde Staffel 2:
Beginn: 12:00 Uhr  Anreise: 11:30 Uhr Spielort: Waldsporthalle Egeln

Verschlafener Turnierauftakt verantwortlich für’s Ausscheiden
Strömender Regen, der erste Spieler den ich abholen wollte nicht zum vereinbarten Zeitpunkt am Treffpunkt, keine Nachricht und drei Leistungsträger erkrankt und nicht rechtzeitig fit geworden. Denkbar schlechte Voraussetzungen für ein hoch gestecktes Ziel, die Qualifikation zu schaffen. Wir haben uns extra Trainingszeiten gekauft, trotzdem ist es nie möglich gewesen den Gesamtkader mal an einem einzigen Trainingstag komplett zu haben. Nachdem wir mehrere Trainingsspiele gegen die E2, E3 und D3 absolviert hatten und die Fehler analysierten und abstellten, waren wir doch sehr optimistisch. Was wir wieder nicht einkalkulierten, die jahrelange immer wiederkehrende Schwäche des Auftaktspieles. So auch in Egeln – gegen einen vermeintlich einfachen Gegner das Auftaktspiel mit 1:2 gegen den FSV Blau Weiß Biere verloren. Nichts umgesetzt vom Training, keine Mannschaftsleistung weil noch müde, desinteressiert und mit Gedanken nicht beim Spiel – ein mitgereister Vater meinte treffenderweise Talentfrei. Entsprechende Ansagen und Hinweise für das zweite Spiel gegen einen Mitfavoriten. Wir gingen in Führung, beherrschten das Spiel klar und ein sinnfreier Rückpass ermöglichte der SG Eggersdorf /Glöthe den 1:1 Ausgleich. Ein Wieso und Warum ist von Trainerseite nicht zu erklären, zumal es einem erfahrenen Spieler passierte und es als Blackout eingestuft werden muss. Nach dem Spiel gab es ein Donnerwetter und klare Ansagen. Jetzt brachten wir für Stammspieler die bisher nicht berücksichtigten Spieler, bzw. die Kinder mit weniger Einsatzzeiten. Endergebnis gegen den 1:FSV Nienburg 2 ein 8:0, das an diesem Tag bei diesem Turnier das höchste Einzelergebnis war. Komisch nur, das Nienburg unseren Auftaktgegner mit 5:0 abgefertigt hat und aus diesem Blickwinkel es noch unverständlicher ist, warum das erste Spiel verschenkt wurde. Diese drei Punkte wären die sichere Qualifikation gewesen. Im letzten Gruppenspiel zeigten die Jungs endlich zu was die E1 im Stande wäre. Wir hatten den Turniersieger Schönebeck am Rande einer Niederlage. Schönebeck, die bis dahin ungeschlagen und sich  souverän durch die Qualifikation gespielt hatten, trafen auf einen voll ebenbürtigen Gegner der die klareren Spielanteile hatte und mehrfach Chancen hatte, das Spiel zu entscheiden. Das 1: 1 war für Schönebeck schmeichelhaft und nur unserer schlechten Chancenverwertung geschuldet. Auf den Rängen nahm das Publikum dieses Spiel als das beste des Turniertages war und klatschte sogar Beifall. Dieses Spiel zeigt uns nur zu deutlich, dass wir es selbst verschuldet haben, uns nicht qualifiziert zu haben, wir hatten die Möglichkeit und haben sie nicht genutzt und darüber bin ich enttäuscht. Mit 11:4 Toren und nur 5 Punkten sind wir letztendlich verdient ausgeschieden.

Kader: Janne Richter© TW, Jeremy Schneider(1), Jacob Müller(1), Christian Schoon(1), Elias Gierth(2), Vincent Müller, Yves Krug(3), Theodor Hammermann, Lucas Henze(3)
Trainer: Maik Müller, Co Trainer: Dennis Schaaf
(Spielpläne, Ergebnisse u. Tabellen aller drei Vorrundenstaffeln)


31.10.2017 E – Junioren 1.Kreisklasse Staffel 1 – Rückrunde
ESV Einheit Bernburg – Union 1861 Schönebeck II. 2:3 (1:2)

Remis wäre auch in Ordnung gewesen – Spitzenspiel auf Augenhöhe endet mit knappem Schönebecker Sieg
Ich habe in diesem Spiel gelernt, dass man bereits im Vorfeld die Tabellenplatzierungen ein wenig lenken kann, wenn sich gleichstarke Mannschaften gegenüber stehen. Es gibt einen Rahmenterminplan, der für alle Mannschaften eigentlich verbindlich sein sollte. Ein Schelm denkt Böses, wenn beide E – Mannschaften eines Vereins am selben Tag spielen und der Antrag auf Spielverlegung erfolgt. Da kann sich ja die zweite Mannschaft nicht mit Spielern aus der 1. verstärken und sich so einen kleinen Vorteil verschaffen. Wir haben zähneknirschend der Spielverlegung zugestimmt und sind nicht überrascht gewesen, als wir die Mannschaftsaufstellung der zweiten Mannschaft bekamen. Verstärkung aus der D2 und Verstärkung aus der E1 – regelkonform, aber ob das Fair Play ist sollen andere beurteilen. Zumal der stärkste Spieler Cedric Tromski laut Spielbericht mit der Nummer 4 aufgelaufen ist und im Spiel dann aber die Nummer 3 trug. Ich hatte meinen Kindern angewiesen, die Nummer 4 in Manndeckung zu nehmen. Als ich es bemerkte stand es durch ein Tor von Lio Kühl bereits 1:0 für Schönebeck. Auch nicht gerade Fair Play – geschah natürlich nicht mit Absicht – in der E Jugend, Stützpunkt und einem erfahrenen Trainer? Also liefen wir bereits einem Rückstand hinterher und spielten aber munter mit. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch entweder hielten die Torleute oder es wurde gut verteidigt. Im Mittelfeld kam es zu sehenswerten Zweikämpfen, die dann leider durch ungenaues Passspiel nicht gefährlich wurden. Als endlich ein Angriff über genaues Zuspiel aus dem Mittelfeld vorgetragen wurde und Dennis erreichte, konnte dieser erfolgreich ausgleichen. Ein wenig Unruhe kam ins Spiel als sich Christian selbst auswechselte, spielte er bis dahin doch recht erfolgreich. Dadurch stimmte kurz die Zuordnung nicht mehr und im perfekten Zusammenspiel von Cedric Tromski und Lio Kühl (13) erhöhten die Gäste noch vor der Pause auf 2:1. Betroffene Gesichter bei den Einheit Kickern und mühsames Aufbauen in der Halbzeitpause. Yves, der für Christian in das Sturmzentrum rückte konnte gleich nach Wiederanpfiff einen Abpraller zum 2:2 verwerten. In der Folge gab es ein sich egalisierendes Mittelfeld mit keinem Raumgewinn für beide Mannschaften. Leider konnte unsere linke Außenbahn keine Spielimpulse setzen so dass wir gezwungen waren wieder durch zu wechseln. Hohes Tempo forderte unseren Jungs einiges ab und so kam ein weiterer Vorteil zum Tragen für die Gäste. Mit fünf  Wechseln konnten sie immer wieder dafür sorgen, dass ihre Leistungsträger mal kurz durchschnaufen konnten. Immerhin war es bitter kalt und leichter Nieselregen tat sein Übriges. Schließlich nutzten die Schönebecker ihre Chancen, die wir auch zu bieten hatten, aber effizienter und erhöhten durch Ludwig Ziepert auf 3:2. Unsere Jungs kämpften, gaben sich echt Mühe um den Spielstand noch herumzureißen. Zwei Minuten vor Spielende hatte Yves noch die Chance auszugleichen und vergab in aussichtsreicher Schussposition. Dank an Paulus Schneider aus der E2, der wieder seine Sache mit Bravour meisterte und Jeremy 1:1 ersetzte.
Fazit des Trainers: “Das Spiel hatte keinen Sieger verdient – ein Unentschieden wäre Leistungsgerecht gewesen. Ich habe aus diesem Spiel gelern,t was ich in Zukunft besser machen werde.”

Kader: Felix Gemende (TW), Max Paulus Schneider, Christian Schoon (1), Jakob Müller, Dennis Schaaf, Vincent Müller, Yves Krug(1), Theodor Hammermann, Lucas Henze, Idris Hussam
Trainer: Maik Müller, Betreuer: Enrico Schaaf


28.10.2017 9.ST E-Junioren 1.Kreisklasse Staffel 1 Rückrunde
SV Einheit Bernburg – SG FSV Rot –Weiß Alsleben/SV Plötzkau 1921  12:0 (5:0)

Stürmisches Herbstwetter, tiefer Boden und mit nur einem Auswechselspieler und eine wichtige Aufgabe vor der Brust. Wir wollten unsere Abschlussschwäche abstellen und erlerntes aus den Trainingseinheiten umsetzen. Am Ergebnis gibt’s nichts zu meckern, an einigen Spielsituationen aber schon. Unser Spieltempo passte sich den Gästen an und das missfiel uns an der Seitenlinie gehörig. Es vielen Tore auch nach sehenswerten Zuspielen, aber das darf nicht die Ausnahme bleiben  und muss in gewisse Autismen übergehen. Immer wenn der Ball über die Außenpositionen in den Strafraum gespielt wurde, gab es Gefahr im vor dem gegnerischen Tor, ging es durch die Mitte gab es unnütze Ballverluste und die altbekannte Abschlussschwäche. Immer wieder mussten wir von der Seitenlinie coachen und anmahnen das Spiel schnell und über die Außen zu führen. Der Gegner ließ uns die Möglichkeit auszuprobieren, umzustellen und die Kinder in unterschiedlichen Positionen sich auszuprobieren. Gilt es doch für Dienstag die optimalste Formation zu finden um dem Spitzenspiel gegen Schönebeck gerecht zu werden.
Anmerkungen eines stillen Beobachters: Schade, dass bei einigen Spielern Egoismen vor dem Mannschaftsgedanken gestellt werden. Dadurch wurde oft unkonzentriert abgeschlossen, statt den besser postierten Mitspieler anzuspielen und so so manche Chance versemmelt. Ich weiß nicht, wie oft speziell in  der 2.Halbzeitgleich gleich vier bis fünf Einheitspieler allein gegen nichts, denn Abwehrspieler des Gegners waren in diesen Situationen nicht mehr vorhanden, auf das gegnerische Tor zusteuerten, ohne das sie sich daraus eine wirkliche Torchance erarbeiteten, weil einfach und unmotiviert aus unmöglichen Positionen abgeschlossen und mitgelaufene besser postierte Mitspieler einfach ignoriert wurden. Das ist einfach nicht schön anzusehen, darüber kann auch nicht die Höhe des Endresultats gegen einen schwachen Gegner hinwegtäuschen. Hier in diesem Spiel war viel mehr möglich, nicht nur in Punkto Toreschießen, sondern auch spielerisch. Und schaut man sich die Tabelle an, wäre es auch notwendig gewesen aus den gebotenen Chancen mehr zu machen, denn am Ende kann im Kampf um einen Endrundenplatz in dieser Staffel das Torverhältnis ein ganz wichtige Rolle spielen und dann fragt niemand mehr, wer diese Tore erzielt hat. Es wird immer ein Spiegelbild dessen sein, was das Team an mannschaftlicher und spielerischer Geschlossenheit in den Spielen abgeliefert hat. Und schaue ich mir die Art und Weise zu spielen vom Samstag an, sehe ich da andere Mannschaften im Vorteil, obwohl bei unseren E1 – Junioren genügend Potential vorhanden wäre. Das fängt bei der Disziplin an (schon beim Training, aber auch im Spiel), setzt sich über die zweifelsohne vorhandenen technischen und spielerischen Möglichkeiten der einzelnen Spieler fort, die aber in eine geschlossene Mannschaftsleistung eingebracht werden müssen. Nur so kann man den gewünschten Erfolg ernten. Mit dem Wissen, dass die Jungs das können, wenn sie es nur wollen,  sehe ich bei dieser E1 ganz viel Luft nach oben, bis man als Zuschauer sagen kann, “Man, das war heute Fußball – super, wie die Jungs gespielt haben – davon wünscht man sich mehr!”

Kader: Felix Gemende (C)TW, Jeremy Schneider(1),Jacob Müller(2),Christian Schoon(4), Dennis Schaaf(2),Vincent Müller, Yves Krug, Theodor Hammermann(2),Lucas Henze
Trainer: Maik Müller, Betreuer: Enrico Schaaf


21.10.2017 8.ST 1.Kreisklasse Staffel 1 Rückrunde
SV Schwarz Gelb Bernburg gegen SV Einheit Bernburg 5:1 (3:0)

Erste Halbzeit Flop, zweite Halbzeit Top
Das Ergebnis spiegelt nicht das Spiel wieder, steht aber mal so in den Analen. Über die erste Halbzeit möchte ich eigentlich gar nicht viel Worte verlieren, alles Gesagte und geforderte vergessen und wie so oft, immer noch im Schlafmodus. Das Spiel fand in den ersten 20 Minuten ohne uns statt, kein Zweikampf angenommen, keine Laufbereitschaft und kaum Zug zum Tor. Wir ließen Schwarz Gelb gewähren, spielten so, wie beim Freitagstraining in einer eigenen Welt von Cars 3 und Rennautos. Wir waren an der Seitenlinie nicht nur sprachlos, sondern auch Mega enttäuscht. Bereits nach 6 Minuten stand es 2:0 für die Hausherren und so langsam begannen die Einheit Kicker mal endlich ihr Phlegma abzulegen. Ich hatte in der Kabine eine Devise ausgegeben, Niklas Bergmann, Tylor Kumbu und Johnny Donath in Manndeckung zu nehmen und sofort zu übergeben und im Spielaufbau zu hindern. Nichts klappte, die Hausherren waren schneller, wendiger und brachten eine gehörige Portion Spielfreude auf den Rasen. Nach etwa 20 Minuten hatten wir dann so langsam die Partie im Griff und konnten uns sogar Chancen erarbeiten. Durch einen dummen Stockfehler fingen wir kurz vor der Halbzeit einen Konter und lagen dann mit 3:0 hinten. Yves schaffte noch einen Lattenknaller und dann gab es viel zu bereden in der Halbzeit. Für das Mittelfeld gab es vom mitgereisten Anhang ein paar deutliche Ansagen und die restlichen Fehler zeigten wir den Jungs auf. Da ja durch die Kreismeisterschaft im Crosslauf und Krankheit Spieler fehlten, konnten wir nur auf einen Auswechsler zurückgreifen. Wir stellten um und gaben Tipps zur weiteren Spielgestaltung.
So wie die erste Halbzeit endete, so begann die zweite nur dass Yves traf und auf 3:1 verkürzte. Jetzt begannen ansehnliche 10 Minuten in denen wir das Spiel machten aber den Ball nicht ins Tor brachten. Fünf einhundertprozentige wurden vergeben die den Spielstand auf den Kopf gestellt hätten. Reihenweise Chancen, das leere Tor wurde verfehlt, zum Verzweifeln. Schwarzgelb spielte schon wie im Hinspiel natürlich sehr körperbetont und so mancher Spieler von uns bekam die ungewohnte Zweikampfhärte zu spüren. Den einen oder anderen Pfiff hätte ich mir da schon gewünscht, es stehen ja immerhin Kinder auf dem Platz und keine unempfindlichen Roboter. Die Kräfte ließen nach, auch die Enttäuschung über die vergebenen Chancen zerrte an den Jungs. Wieder eine Ecke für die Hausherren, vorgetragen immer nach demselben, einstudierten Muster und 4:1 in der Druckphase unseres Spiels. Hängende Köpfe und der nächste Konter machten das Ergebnis fest –  5:1 für die Hausherren, die in der zweiten Halbzeit nicht das bessere Team waren. Die letzte Aktion gehörte wieder uns und zeigte unser Abschlussproblem nur zu deutlich auf, Torhüter geschlagen und vorbeigeschossen. Wollen wir oben dran bleiben müssen wir üben, üben, üben und nochmals üben und endlich die Chancen verwerten, genug hatten wir jedenfalls.

Kader: Janne Richter© (TW), Jeremy Schneider, Jakob Müller, Christian Schoon, Dennis Schaaf, Yves Krug (1), Lucas Henze, Theodor Hammermann und Hussam Idris
Trainer: Maik Müller, Betreuer Enrico Schaaf


30.09.2017 Kreispokal – Achtelfinale
SV Einheit Bernburg – 1.FSV Nienburg 4:2 (3:0)

Unsere Jungs ziehen naxh spannendem Spiel verdient ins Viertelfinale ein
Perfekte äußere Bedingungen, gepflegter Rasen, tolles Wetter und ein paar Plänkeleien im Vorfeld. Das ist Pokaltime live, denn bereits im Vorfeld des Ligaspieles gegen die zweite von Nienburg gab es Gesprächsbedarf. Nienburg wollte verschieben, da die Herbstferien begonnen hatten und Kinder im Urlaub waren. Gleiche Bedingungen für beide Teams, auch bei uns fehlten Leistungsträger durch Krankheit und wegen der Herbstferien. Wir wollten antreten und haben uns daher mit Paulus aus der E2 verstärkt. Also kam es zur Vorjahresneuauflage, nur dieses Mal als Heimspiel für die Einheit Kicker. Gleich mit dem Anpfiff gingen die Jungs voll in die Offensive, wollten an den Vorjahreserfolg anknüpfen. Kein vorsichtiges Abtasten, gleich mal Attacke auf den Nienburger Strafraum. Die ersten beiden Angriffe landeten noch neben dem Tor aber in der 8 Minute passte Yves’ Schuss zum perfekten 1:0 Führungstreffer. Gleich nachsetzen, die Nienburger nicht zum eigenen Spielaufbau lassen, Ballgewinn und Yves erhöhte bereits in der 13.Minute zum 2:0. Ein perfekter Einstand und auf Nienburger Seite ein ersichtlich aufgeregter Trainer, der seine Jungs erst einmal lautstark neu positionierte. So begannen auch die Nienburger Fußball zu spielen, stellten die Laufwege zu und gewannen jetzt auch die ersten Zweikämpfe. Nienburg schaffte es jetzt in unserem Strafraum und unseren Torwart zu prüfen. Die nächsten Spielminuten gingen auf und ab, keine Mannschaft konnte sich entscheidend durchsetzen. Die Einheit Kicker hatten extra im Freitagtraining nochmals Doppelpassübungen und Spielverlagerungen trainiert und konnten weiterhin das spielbestimmende Team bleiben. Allerdings wurde wieder viel zu viel durch die Mitte gespielt, anstatt das Spiel breit zu machen. Nachdem Nienburg wieder unseren Schlussmann prüfte und Felix zum wiederholten Mal glänzend parierte machte Bernburg das Spiel schnell. Theo bediente mit einem langen Ball Dennis der sofort loszog und zum verdienten 3:0 Pausenstand einnetzte. Beide Teams hatten viel investiert, sind in viele Zweikämpfe gegangen anstatt den Ball laufen zu lassen. Durchatmen und kurz verschnaufen, positives loben und anmahnen nicht leichtsinnig zu werden.
Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Paukenschlag. Yves krönte seine Leistung in der 27. Minute mit seinem dritten Tor zum 4:0. Der Nienburger Trainer wurde lautstark deutlicher an sein Team und rüttelte es wach. Jetzt begann die Druckphase von Nienburg und in den nächsten 10 Minuten machte fast nur Nienburg das Spiel, weil wir nach dem 4:0 leichtfertig hinten viel zu offen operierten. Jetzt kam die Stunde unseres Torhüters der gefühlte 5 Nienburger Großchanchen vereitelte. Das Nienburg zu 2 Treffern in der zweiten Halbzeit kam lag nicht an dem an diesem Tag großartigen Felix, sondern an den deutlich schwindenden Kräften beider Mannschaften und individueller Einzelleistungen. Hatte Bernburg doch deutlich die erste Halbzeit dominiert war Nienburg in der zweiten Halbzeit ebenbürtig und phasenweise sogar besser. Unseren Jungs kann man attestieren das sie Spielfreude zeigten, lange das Spiel dominierten und sich nicht aus der Ruhe bringen ließen, auch durch die Ruhe und Sicherheit, die Felix ausstrahlte und heute bester Bernburger Spieler war. Einen Dank an die Schiedsrichterin Frau Carola Hennicke, welche die Partie souverän leitete und an die E2, die uns mit Paulus Schneider unterstützte, der durch eine solide und gute Leistung sich perfekt ins Team einreihte. Das hat heute Spaß gemacht zuzuschauen und alle haben sich die Herbstferien redlich verdient.

Kader: Felix Gemende (TW) ©, Jeremy Schneider, Hussam Idris, Jakob Müller, Dennis Schaaf (1), Justin Hackelbusch, Vincent Müller, Yves Krug (3), Max Paulus Schneider, Theodor Hammermann, Lucas Henze
Trainer: Maik Müller, Betreuer : Enrico Schaaf
(Alle Spiele – Achtelfinale)


23.09.2017 5.ST 1.Kreisklasse
1.FSV Nienburg II. – SV Einheit Bernburg 2:10 (2:5)

Rotation angesagt
Optimale äußere Bedingungen und in der Situation ein zweites Ligaspiel innerhalb von 2 Tagen zu bestreiten rotierten wir kräftig. Alle Spieler die gegen Warmsdorf keine Einsatzzeit erhalten hatten durften heute zeigen wie sie sich im Mannschaftsverbund einfügen. Zu Gast in Nienburg legten auch alle gleich los wie die Feuerwehr und ließen Nienburg gar nicht aus ihrer Hälfte. Mit so viel Offensivdrang wurde Nienburg überrumpelt und fälschte eine Flanke ins eigene Tor ab. Zu viel gefreut, denn im Gegenzug konnte Nienburg bereits in der 7.Minute zum 1:1 ausgleichen. Unsere Spielweise war noch nicht so flüssig wie wir uns das vorstellten, aber immerhin Ball halten und nicht sinnlos durch die Mitte anrennen funktionierte schon mal wesentlich besser. Die nächsten beiden Tore (Dennis und Christian) fielen über die rechte und linke Seite nach ordentlichem Passspiel und präzisem Torschüssen. Nienburg konnte in der 18. Minute zum 2:4 verkürzen, weil die Bälle wieder vor dem Tor quer hin und her geschoben wurden. Im direkten Gegenzug konnte Theo durch ein Solo wieder einen 2 Tore Vorsprung erzielen. Den 5:2 Pausenstand erzielte Justin, der zuvor aber bereits wieder eine  100%ige Chance vergab. In der Halbzeitpause wurde weiter motiviert, Tore zu schießen um im Direktvergleich an den punktgleichen Warmsdorfern vorbeizuziehen.
In Halbzeit zwei ging es dann gleich in der 26. Minute weiter, als der hochmotivierte Ives (spielte er vergangene Saison noch in Nienburg)  auf 6:2 erhöhte. Jetzt rollte der Ball, es wurde probiert über die Flügel zu spielen und den Ball laufen zu lassen. Es klappt nicht alles, aber wann nicht probieren, wenn man ein Polster an Toren im Rücken hat. Wir gewannen jetzt auch deutlich mehr Zweikämpfe, denn in den Nienburger Reihen waren auch F – Jugendspieler aufgestellt, die deutlich körperlich unterlegen waren. Dennis, Ives und Christian schossen dann weitere Tore und stellten den 10:2 Auswärtssieg her. Im Ansatz wurde vieles versucht umzusetzen, was in der Kabine eingefordert wurde. Das gelang teilweise gut, muss aber weiter verbessert werden, um gegen spielstärkere Mannschaften umzusetzen, was wir ja auch können, nur manchmal nicht immer abrufen. Durch den heutigen Spieltag konnten wir zwar an Warmsdorf vorbeiziehen, bleiben aber auf dem dritten Tabellenplatz weil Schönebeck Warmsdorf deutlich schlagen konnte.

Kader: Felix Gemende(TW), Jeremy Schneider, Christian Schoon (2), Hussam Idris, Justin Hackelbusch(1), Dennis Schaaf(2), Vincent Müller, Ives Krug(3), Elias Gierth, Theodor Hammermann(2), Janne Richter©
Trainer: Maik Müller, Betreuer Enrico Schaaf


21.09.2017 4.ST 1.Kreisklasse Staffel 1:
SV Einheit Bernburg – Warmsdorfer SV 3:3 (3:2)

Spannendes E-Juniorenspiel mit gerechtem Ausgang
Bereits im Vorfeld der Partie gab es ein wenig Brisanz, musste der Termin doch vom Wochenende auf Donnerstag verlegt werden. So musste wieder rotiert werden und wieder Unruhe im Mannschaftsgefüge zu haben. Die Partie fing gut an, bereits nach Anstoß und schnellem Angriff netzte Lucas zum 1:0 in der zweiten Minute ein. Warmsdorf war nicht geschockt, spielte die nächsten Minuten ordentlich mit und belohnte sich durch einen perfekt gespielten Konter mit dem 1:1. Aber in dieser Phase ging es auch bei uns wieder zügig und Dennis brachte uns in Minute wieder mit 2:1 nach vorn. Beide Mannschaften fanden ins Spiel, egalisierten sich und spielten kaum noch zwingende Chancen heraus. Ein Chancenplus bei unseren Jungs, aber die alt bekannte Abschlussschwäche oder die individuelle Torverfressenheit einzelner Spieler verhinderten die Entscheidung zu unseren Gunsten. Auf der anderen Seite parierte der Warmsdorfer Schlussmann glänzend oder der ein oder andere besser positionierte Spieler wurde einfach wieder übersehen.
In der 20 Minute wurden wir dann klassisch ausgekontert, Ballverlust im Mittelfeld durch schlampigen Pass (manchmal muss man halt auch den Ball über 6-10 Meter spielen und nicht nur 3),  schnelles Umschalten durch Ives Kämmerer (Torschütze des 1:1) auf den schnellen Janis Siebert und wieder mussten wir den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Optisch sah es aus, als wären wir überlegen, aber nur optisch. Auffällig war die geschlossene Mannschaftsleistung der Warmsdorfer, spielten sie doch besser als Team. Unser Gefummele im Mittelfeld, immer wieder durch die Mitte, kein Breitmachen – obwohl es angemahnt wurde. Im Training hatten wir extra für dieses Spiel 30 Minuten Doppelpässe geübt, gesehen haben wir nur zwei drei. Die erste Halbzeit war laufintensiv und auch kraftraubend und so staubte Lucas noch vor dem Halbzeitpfiff eine Rückgabe ab und schoss zum 3:2 Pausenstand ein.  Lob in der Halbzeit, aber auch mahnende Worte die wie so oft nicht ankamen. Wechsel auf drei Positionen, der Schiedsrichter meinte wir hätten einen zu wenig auf dem Platz, weil der eingewechselte Hussam auf die Toilette ging – helle Aufregung – Ives der auch ausgepumpt war doch wieder rein – weiter. Unsere Jungs übernahmen das Heft, hatten optische Überlegenheit die aber in keinem Torerfolg abgeschlossen wurde. Christian, Lucas, Elias hatten insgesamt gefühlte 10 Chancen von denen drei hundertprozentige waren. Voll auf Angriffsfußball, die Verteidiger waren aufgerückt bis zum Strafraum – Kontergefahr durch Warmsdorf. Hier hatte Janne mehrfach die Gelegenheit sich auszuzeichnen. Das tat er mit kluger Übersicht, Verkürzung des Einschusswinkels und gutem Herauslaufen. Warmsdorf hatte bereits Mitte der zweiten Halbzeit die Chance auszugleichen. Aber auch wir hatten die Chance auf 4:2 davonzuziehen und wie das meistens ist – wer die Tore nicht macht wird bestraft. Ab der 53 Minute setzte Warmsdorf alles auf eine Karte, drückte uns völlig in unsere Hälfte. Kaum Entlastung, sinnlos lange Pässe die einfach nach vorn geschlagen wurden und Warmsdorf in Ballbesitz hielt. In Folge drei Ecken für Warmsdorf mit absolutem Glück für uns, wir hätten uns nicht beschweren Können, wenn ein Handstrafstoß gepfiffen worden wäre. Jacob hatte doch verdächtig leichtsinnig die Arme da, wo sie nicht hingehören. Warmsdorf ließ nicht locker und erzielte durch ihren besten Spieler Ives Kämmerer das aus meiner Sicht verdiente 3:3 einem leistungsgerechtem Unentschieden zu diesem Zeitpunkt. Wir hatten es in der Hand als Sieger vom Platz zu gehen, haben die Chance nicht genutzt und stehen Punktgleich nun hinter Warmsdorf in der Tabelle. Den nichteingesetzten Spielern werden Einsatzminuten in den kommenden Spielen eingeräumt. Dank an dieser Stelle dem Schiedsrichter Marcel Wiedensee, welcher aufgebrachten, wortgewaltigen Eltern klar machte, dass auf dem Platz Kinder sind. Das Rumgebrüll bringt nichts, ganz abgesehen von der Vorbildfunktion der Eltern.


10.09.2017 3.ST 1.Kreisklasse Staffel 1:
SG Bebitz/Könnern – SV Einheit Bernburg 0:5 (0:3)

Weiterer Fortschritt erkennbar:
Obwohl es mit Training  unter der Woche ja sehr mau aussah und am Spieltag drei Leistungsträger fehlten möchte ich heute die Mannschaft einmal loben. Die Jungs sind heute als Mannschaft aufgetreten und haben von Beginn an Fußball gespielt. Deutlich mehr Laufbereitschaft, gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten zum richtigen Zeitpunkt. Die  Außenverteidiger schalteten sich von Beginn an mit in die offensiven Angriffe ein und so kam Bebitz  nicht zum Luftholen. In der 8 und 15 Minute stellte Dennis nach perfektem Zuspiel aus dem Mittelfeld einen beruhigenden Vorsprung her. Dies ließ uns Raum um taktische Varianten auszuprobieren und die Angriffe über beide Flügel vorzutragen. Die Anweisungen des Trainerteams wurden umgesetzt und so wurde von Beginn an der ballführende Spieler von Bebitz unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen.  Geschicktes Zustellen und ständiges Nachsetzen unterband, dass Bebitz ins Spiel fand. Die wenigen Angriffe die es vor unser Tor schafften parierte Janne sicher. Die Jungs ließen sich auch nicht aus dem Konzept bringen als mehrere Großchanchen nicht verwertet wurden. Entweder der Pfosten oder der Torwart verhinderte einen höheren Halbzeitstand. Anerkennende Worte in der Halbzeit, genau so weitermachen und miteinander spielen. Auch unsere beiden neuen Elias und Hussam, bekamen ihre Einsatzzeiten und meisterten ihre Aufgabe ordentlich. Auch in der zweiten Halbzeit übernahmen die Einheit Kicker die Regie des Spiels und Justin, Julius und Theo erzielten den 5:0 Endstand. Ich fand dass die Jungs heute Spaß hatten und da fällt es überhaupt nicht ins Gewicht, dass wir gefühlte fünf Großchanchen nicht verwertet haben. Wir haben heute in allen Mannschaftsbereichen uns verbessert und Mut und Kraft gesammelt für die kommenden, schwereren Aufgaben.

Kader: Janne Richter©,TW, Jeremy Schneider, Jakob Müller, Justin Hackelbusch(1),Dennis Schaaf(2),Vincent Müller, Elias Gierth, Julius Zöllner(1), Theodor Hammermann(1),Lucas Henze, Hussam Idris
Trainer: Maik Müller, Betreuer Enrico Schaaf


01.09.2017  2.ST 1.Kreisklasse Staffel 1 :
E1 – Junioren SV Fichte Latdorf – Mädchen 13:0 (7:0)

Hussam Idris, einer unserer beiden Neuen, in Aktion

Souveräner Sieg, der hoffentlich nicht überbewertet wird
Ungewohnt, Freitag statt Training ein Ligaspiel und Heimrecht. Es waren fast alle Kinder vom letzten Auswärtsspiel anwesend, auch die beiden neuen Elias und Husam, die wir gleich mal offiziell in der E1 begrüßen. Zu Gast hatten wir dieses Mal die Mädchenmannschaft von Fichte Latdorf und bereits in der Kabine zeigte sich ein gewisser Respekt – hatten wir doch bisher nur einmal gegen eine Mädchen Mannschaft gespielt und diese nicht schlagen können. Entsprechende Anweisungen und eine taktische Grundausrichtung mit auf den Weg gegeben und loslegen wie die Feuerwehr. Das klappte erstaunlich gut und in den Minuten 2, 3, 8, 11, 13, 16, 18 fielen Tore wie am Fließband. Das ließ uns Raum für Experimente und die Möglichkeit dem gesamten Kader Einsatzzeit zu geben. Ein 7:0 in der ersten Halbzeit sollte eigentlich Anlass zur Freude geben, tat es aber nicht so richtig. Zu wenig spielte die Mannschaft effektiv zusammen, die Tore vielen zwar, waren aber meistens Abstauber der nicht konsequenten Abschlüsse. Uns kam auch zu Gute, dass die Mädchen sich nicht körperlich wehren konnten und ihr Ballgewinn meistens von unseren Jungs abgelaufen wurde. Chancen hatten wir viel mehr, aber die Torfrau hielt doch beachtliches und hatte großen Anteil daran, dass am Ende der Partie doch nur 13 Tore vielen. Fest steht, dass wir gegen stärkere Teams nicht so fahrlässig mit der Chancenverwertung umgehen können. Unser nächster Gegner wird aus einem anderen Kaliber sein und da ist eine andere Spielweise eingefordert, weniger Einzelgänge, mehr mannschaftsdienlich. Letztendlich ist es zwar schön, wenn viele Tore fallen aber gerade bei einem solchen Spiel hat man doch die Möglichkeit Spielzüge auszuprobieren und Laufwege einzustudieren. Wir werden weiter arbeiten und in Zukunft konsequent darauf pochen unsere Vorgaben umzusetzen und nicht selbstverliebt meinen, ich spiele doch noch den dritten Gegner aus und gebe den Ball leichtsinnig her. Unserer Kader ist breiter geworden und gibt uns die Möglichkeit konsequent den einen oder anderen Spieler mal auf der Bank zu lassen, hält er sich nicht an gewisse Vorgaben.

Kader: Felix Gemende (TW), Jeremy Schneider, Jakob Müller(2), Christian Schoon (1),Justin Hackelbusch(2), Dennis Schaaf(1), Vincent Müller, Yves Krug(3), Julius Zöllner(1), Janne Richter, Lucas Henze(2), Elias Gierth, Hussam Idris(1)

Trainer: Maik Müller, Co Trainer: Torsten Walkewitz


26.08.2017  2.ST 1.Kreisklasse Staffel 1 (Vorrude):
SG Alsleben/Plötzkau  gegen SV Einheit Bernburg 0:14  (0:5)

Die richtigen Lehren gezogen
Die Ansprache nach dem letzten Spiel, die Worte bei den beiden Trainingseinheiten sind angekommen, noch nicht zu 100 Prozent, aber angekommen. Das konnte man beim Freitagtraining deutlich merken und auch beim heutigen Spiel wurden Fehler abgestellt und zurück in den Fußballmodus (statt Freizeit und Games) gefunden. Das hört sich gut an und war es zum Teil auch. Ohne den Gegner schlecht zu machen, das Ergebnis lässt dies erahnen, standen unsere Jungs erst einmal sicher, ließen den Ball laufen und versuchten eingefordertes umzusetzen. Das gelang zum Teil recht ordentlich mit deutlicher Luft nach oben, wenn stärkere Mannschaften uns fordern werden. An dem genauen Zuspiel, der Genauigkeit der Pässe müssen wir noch arbeiten, auch an dem schnellen Umschaltspiel bei Balleroberung. Das Spiel über die Flügel klappte schon ordentlich und so brauchten die Stürmer manchmal nur den Fuß hinhalten um den Ball zu verwerten. Die erzielten Tore waren fast ausschließlich Tore aus dem Strafraum, da müssen wir noch arbeiten, um auch aus der zweiten Reihe zu treffen. Meistens gingen diese Schüsse am Tor vorbei oder weit über das Tor hinaus. Unser Torwart stand sicher und wurde auch im Spielaufbau mit eingebunden. Besser als im ersten Spiel waren die Laufbereitschaft und der Kampfgeist bei Ballverlust den Gegner anzulaufen und zu stellen. Plötzkau/Alsleben wollen wir aber Respekt attestieren, dass sie nie aufgegeben haben, obwohl in der zweiten Halbzeit die Kräfte deutlich nachgelassen hatten.

Kader:
Julius Zöllner (TW), Jeremy Schneider, Jakob Müller, Christian Schoon(2), Justin Hackelbusch(3), Dennis Schaaf(1), Vincent Müller, Ives Krug (3), Janne Richter ©, Lucas Henze(5),
Trainer: Maik Müller, Co Trainer Torsten Walkewitz


20.08.2017 1.ST 1.Kreisklasse Staffel 1 (Vorrunde):
SV Einheit Bernburg gegen SV Schwarz Gelb Bernburg 1:4 (1:7)

Gleich mal die Grenzen aufgezeigt bekommen
Ich könnte als Entschuldigung in die Waagschale werfen, erst drei Mal Training, alle Testspiele wegen schlechten Wetter oder Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallen. In den Sommerferien kann man doch nicht alles verlernen was im letzten Spiel der Plazierungsrunde in Schönebeck noch funktionierte? Nach dem Spiel jedenfalls waren wir alle ein wenig sprachlos und die Analyse fällt für alle Mannschaftsteile ziemlich mau aus. Laufwege unbekannt, Zweikampfverhalten ungenügend, Passgenauigkeit nicht vorhanden, Kondition nicht ausreichend-große Klappe vor dem Spiel-MEGA. Jungs, so wird das nichts mit dem Wunschziel für die Saison. Schwarz Gelb stand schon voll im Saft, zu deutlich merkte man die gute Vorbereitung an.
Aber, zum richtigen Zeitpunkt die Grenzen aufgezeigt bekommen und jetzt wissen die Jungs wenigstens wo wir gerade stehen. Wir müssen erst einmal hart trainieren um an die Leistungsstärke der vergangenen Saison anzuknüpfen. Am wichtigsten ist die Erkenntnis aber, als Mannschaft habt ihr heute nicht funktioniert, vieles war eine individuelle Einzelleistung und so kann man leider keine Spiele gewinnen.

Kader: Felix Gemende (TW), Jeremy Schneider, Jakob Müller, Christian Schoon, Justin Hackelbusch, Dennis Schaaf, Vincent Müller, Ives Krug (1), Julius Zöllner, Janne Richter ©, Lucas Henze, Theodor Hammermann
Trainer: Maik Müller, Co Trainer Torsten Walkewitz(Schiedsrichter), Betreuer Enrico Schaaf


Testspiele

11.08.2017 Anstoß: 16:30 Uhr
Spielort: Einheitplatz (Kleinfeld)
SV Einheit Bernburg (E1 – Jun.) – SV Einheit Bernburg (D – Jun.)


30.07.2017: 3.Mini – Sparkassen-Cup für E-Junioren – 2.Platz
Beginn: 13:30 Uhr Spielort: Sportplatz des SV Plötzkau 1921

Die aus den drei E – Junioren Teams der KOOP gemischte Mannschaft zum Mini-Sparkassen-Cup 2017

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dieses von der Sparkasse angestrebte Turnier vor dem Finale des Sparkassen-Cups der Herren durchzuführen. Der SV Einheit Bernburg war bisher immer mit seinen E-Junioren dabei und hatte auch zu diesem Turnier, nach Rücksprache mit den jeweiligen Trainern, zugesagt. Immerhin ist man Pokalverteidiger. Im letzten Jahr siegte eine Auswahl aus allen drei E – Junioren Teams der KOOP plus Dari Vaduva aus der D3.
Auch in diesem Jahr fällt der Termin in die Sommerferien. Trotzdem sollte es wieder möglich sein, aus den über 30 E – Juniorenspielern für die neue Saison 2017/18 eine spielfähige Mannschaft von mindestens 10 Spielern zusammenzustellen.
Vielen Dank und viel Erfolg!

Teilnehmer:
1.Union 1861 Schönebeck,  2.KOOP Askania/Einheit, 3.TSG Calbe
(Turnierbericht)
Ergebnisse und Platzierungen


Alle drei teilnehmenden Teams / Auflaufkinder beim Finale der Großen