Spg. Einheit Bernburg / Askania Bernburg II.

Landesliga Staffel 2 – 2017/18


hinten v.l.:
Marvin Grunert, Tom Herold, Levi Sorowka, Maurice Luckau, Rafik Kalashyan
Mitte v.l.:
Sebastian Engelke (TR), Mathias Müller (TR), Tim Bensch, Jacob Arndt, Noah Friedl, Anton Bauermeister, Tino Müller, Bennet Schröder, Maik Herold (Sponsor), Ronny Grunert (TW-TR)
sitzend v.l.:
Dylan Hensel, Eric Heller, Leonard Müller, Paul Zander, Lukas Ilgenstein, Nils Matthias, Joey Rosemeier, Phillip Bernhardt


Kader u. Zielstellung

 Spielplan u. Tabelle Landesliga Staffel 2

 Ergänzende Ausschreibung Nachwuchs 2017/18

 RTP NW 2017-2018


News u. Spielbericht


23.06.2018 C2-Junioren der KOOP sind Kreispokalsieger 2018
Spielort: Sportplatz des VfB Glöthe
SG TSV B/W 49 Eggersdorf/​MTV Welsleben – Spg. Einheit Bernburg-Askania Bernburg II. 0:8 (0:6)

C2 – Junioren holen den Kreispokal mit einem souveränen Auftritt


Lange mussten sie darauf warten, die Jungs unserer C2 – Junioren – auf dieses Finale. Nach den mehr als unschönen Szenen im Kreispokalhalbfinale gegen den SV 09 Staßfurt, mit Spielabruch kurz vor Spielende und dem hochverdienten und gerechten Sportgerichtsentscheid zu Gunsten unserer Mannschaft, war es am gestrigen Samstag endlich soweit – Schlusspunkt und Höhepunkt zugleich der Saison 2017/18 – passend zur anschließenden Saisonabschlussfeier.

Bei stürmischen ungemütlichen herbstlichen Sommerwetter trafen unsere Jungs auf die Spg. TSV Blau-Weiß 49 Eggersdorf/MTV 1887 Welsleben. Und im Bernburger Lager wusste man nicht so recht Bescheid, über die Güte unseres Gegners. Aber immerhin konnte man der Kreisklassentabelle entnehmen, dass es sich bei unserem Gegner um den den Dritten der Kreisklasse handelt, der immerhin in der Liga fast 100 Tore erzielt hatte und im Halbfinale den Vizekreismeister bezwang. Also war man gewarnt und  unsere Jungs begannen das Finale hoch konzentriert. So waren sie sofort Chef auf dem Platz und beeindruckten den Gegner schnell mit gelungenen Ballstafetten über die Flügel. Die so erzwungene Überlegenheit führte gleich zu guten Torchancen für unser Landesligateam. Die ersten beiden blieben noch ungenutzt, aber anders als am Abend beim WM-Spiel unserer Nationalelf, nutzten sie ihre dritte Möglichkeit und das bereits in der 5.Spielminute. Eric Heller war der Torschütze, übrigens verhalf ihm dieser Treffer zu einer phänomenalen Leistung und aus Bernburger Sicht zum “Man of the Match”, der damit zum Auftakt eines Blitzstarts unserer Mannschaft sorgte. Denn weitere Tore durch den antrittsstarken Sebastian Klaude (7.) und durch Flügelflitzer Nils Fahland (13.) sorgten für eine schnelle und beruhigende 0:3 Führung und für jeden Menge Selbstsicherheit in den Bernburger Reihen.
Trotzdem, unser schon sehr überraschter Gegner steckte noch lange nicht auf und kam durch einige Umstellungen in seinem Spiel auch zu einigen guten Szenen, die zu Abschlüssen führten, die allerdings keine wirkliche Gefahr fürs Bernburger Tor heraufbeschworen. Aber immerhin, das Spiel war jetzt etwas offener und brachte viele Freiräume für unser Spiel. Die sehr konzentrierte Abwehr, um den baumlangen Anton Bauermeister, war über das gesamte Spiel, bis auf ein zwei Ausnahmen immer souverän Herr der Situation und leitete mit sicherem Passspiel von hinten heraus immer wieder schöne Spielzüge ein. Diese führten zu weiteren zahlreichen Torchancen unserer Elf und letztlich bis zur Pause durch Marvin Grunert (24.), Lucas Rosenburg (26.) und noch einmal durch S. Klaude, mit dem Halbzeitpfiff des sehr guten Schiedsrichters Fabian Siebert, zu einem klaren 0:6.
Entsprechend wenig Mühe hatten die beiden Trainer Sebastian Engelke und Mathias Müller in der Halbzeitpause, denn zu gut setzten die Spieler an diesem Tag die angesprochenen Vorgaben um. Bestenfalls wurden sie sie aber dazu angehalten haben immer weiterzumachen, konzentriert zu bleiben und in keinster Weise überheblich weiterzuspielen. Das beherzigte das Team vorbildlich und sorgte so auch mit für einen sehr wohltuenden und fairen Umggang beider Kontrahenten miteinander  und auch der Fans und Eltern beider Lager. Dafür schon jetzt mal zwischendurch ein ganz großes Kompliment an alle Akteuere.
Fußballerisch waren die Bernburger Aktionen nicht mehr ganz so zielstrebig, wie in der ersten Hälfte – sicher auch ob der mehr als deutlichen Führung im Rücken. Den Trainern erlaubtes jedoch viel durchzuwechseln und soviele Spieler als möglich einzusetzen.
Und es ergaben sich ja trotzdem noch zahlreiche Einschussmöglichkeiten, wovon wiederum durch Klaude (48.), mit seinem dritten Treffer und Grunert (54.), der seinen zweiten Treffer im Spiel erzielte, zwei nutzten und für den 0:8 Endstand sorgten.
Unser Gegner dagegen hatte Pech, konnte er doch eine Megachance in der 40.Spielminute nicht zum 1:6 nutzen, weil erst Lukas Ilgenstein gut hielt und der Nachschuss am Pfosten landete. Eigentlich schade für die sich nie aufgebenden, aber in fast allen Belangen unterlegenen und stets fairen Gegner. Das Ehrentor hätte ihne gut zu Gesicht gestanden.
So war es am Ende ein souveräner 8:0 Erfolg für unsere Mannschaft, die mit ihrer Spielweise und damit sind spielerisches Vermögen, wie auch körperliches geführtes Zweikamfverhalten gemeint, ganz klar aufzeigten, dass die Idee, mal ein Jahr in der Landesliga Erfahrungen zu sammeln, genau die Richtige war.
Dazu gratulieren wir der Mannschaft ganz herzlich und wünschen und wünschen den Jungs bei ihrer weiteren Entwicklung viel Erfolg! Und das gilt natürlich und auch ganz besonders für die beiden scheidenden Trainer, Mathias und Sebastian, die die Mannschaft von den F – Junioren an begleiteten, viel Zeit in die Arbeit für die Jungs investierten und im Laufe der Jahre mit den Jungs viele Erfolge feiern konnten. So ist es kein Zufall, dass ihre Erfolgsserie mit einem Kreispokalsieg bei den F-Junioren begann und nun mit dem Kreispokalsieg mit ihren C-Junioren einen großartigen Abschluss gefunden hat. Dafür gebührt den Beiden großer Dank und allerhöchste Anerekennung. Mathias Müller sucht eine neue Herausforderung und wird zukünftig den 1.Herren des SV Einheit als Co-Trainer mit auf die Sprünge helfen und “Basti” Engelke wird weiter als Spieler den Herren des SVE dienen und ansonsten sich besonders seiner jungen Familie widmen und um seine beruflichen belange kümmern. Beiden wünschen wir dabei alles Gute und viel Erfolg!
 
(Statistik)


16.06.2018 Turniere – 70 Jahre SV Lok Aschersleben
Beginn: 14:30 Uhr Spielort: Stadion des SV Lok ASL, Heinrich-Heine-Str. 48, ASL

2.Platz für unsere Jungs in Aschersleben
Für die Trainer unserer C2 – Junioren war dieses Turnier noch einmal ein wichtiger Test für das Kreispokalfinale am kommenden Samstag in Glöthe. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden, sowie einer Niederlage landeten unsere Jungs auf auf einem guten 2.Platz hinter der Mannschaft aus dem Südharz und zeigten sich dabei sportlich gewappnet für ihren Saisonhöhepunkt.

Unsere Ergebnisse:
Einheit/Askania II. – Hettstedt 0:1, – Ballenstedt 2:1, – Lok 0:0, – Magdeburg 1:0

Endstand:
1.FC Hettstedt (8 Pkt.), 2. SGEinheit/Askania II. (7), 3.Arminia’53 Magdeburg (5),
4.SV Lok Aschersleben (5), 5.FSV Askania Ballenstedt (1)


05.04.2018 Kreispokal – Halbfinale:
Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. – SV 09 Staßfurt (Spielabbruch beim Stand von 3:1 (2:1) in der 66. Spielminute) (Statistik)
(Die Halbfinalspiele)

Nach Sportgerichtsurteil: C2 -Junioren stehen im Kreispokalfinale
Gemäß § 38 Ziffer 1 RVO FSA wurde  das Spiel mit 3:0 Toren für die SpG SV Einheit Bernburg/TV Askania Bernburg als gewonnen und mit und 0:3 Toren für den SV 09 Staßfurt als verloren gewertet.


27.09.2017 Kreispokal – Viertelfinale:
SC Seeland – Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. 0:6 (0:1)

Halbfinale nach ungefährdetem Sieg erreicht
Nach einer schwachen ersten Spielhälfte, mit unterirdischer Chancenverwertung, lief es in der 2.Halbzeit besser für unsere Jungs. So steuerte das Team zu einem jederzeit ungefährdeten Sieg, der viel höher hätte ausfallen müssen. Am Ende zählt das Weiterkommen, welches den Einzug ins Halbfinale bedeutet.
(Alle Spiele – Viertelfinale)


Winterfahrplan C2 – Junioren 2017/18

Winterkalender C2 – JuniorenStand 21.02.2018


10.02.2018 Hallenturnier beim SV Germania 08 Roßlau – 5.Platz
Beginn: 09:00 Uhr   Spielort: Elbe – Rossel – Halle, Mörikestraße 2, 06862 Dessau-Roßlau

5.Platz zum Abschluss der Hallensaison
Beim gut besetzten Halleturnier in Roßlau belegten unsere C2 – Junioren einen zufriedenstellenden 5.Platz. Zwei Niederlagen und ein Sieg in den Gruppenspielen reichtenletztlich für das Spiel um Platz 5, das die Mannschaft mit einem 3:2 Sieg gegen Optik Rathenow für sich entscheiden konnte. “Bei besserer Chancenverwertung wäre auch das Halbfinale möglich gewesen”, haderte Trainer Mathias Müller etwas. Immerhin mit Sebastian Klaude wurde zum Ende der Hallensaison noch einmal ein Spieler aus unseren Reihen zum “Besten Spieler” des Turniers geehrt.

Teilnehmer:
Spg. Zörbig/Fuhnekicker , FSV Optik Rathenow , SV Rot-Weiß Zerbst, Hallescher FC , SG Einheit/Askania Bernburg II. , Spg. DSV 97/Lok Dessau , SV Germania 08 Roßlau I + II


28.01.2018 3.Bernburger Genossenschafts-Cup der KOOP Askania/Einheit Bernburg
Beginn: 13:30 Uhr  Sporthalle “Eichenweg”
Ausschreibung
    
Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G. — Unsere Partner —  Volksbank Börde-Bernburg e.G.

Guter 4.Platz beim Heimturnier, aber es war mehr möglich
Die C2 – Junioren der KOOP spielten ein ordentliches Turnier und wurden guter Vierter. Bei besserer Nutzung ihrer Torchancen war für das Team, welches noch kuzfristig einige Änderungen im Kader vornehmen musste, auch ein Podestplatz drin. So zeigten die Jungs in ihrem Auftaktspiel gegen den späteren Zweiten Aufbau Empor Ost Magdeburg eine sehr gute Leistung, trauerte aber ausgelassenen Chancen nach und unterlag mit dem knappsten aller Resultate. Auch gegen den Turnierfavoriten aus Dölau, der dieser Rolle auch jederzeit gerecht wurde, zumindest in seiner Spielweise, unterlagen sie, wie alle anderen Teams deutlich. Letztlich konnte unsere Mannschaft in den nächsten Spielen noch einige Punkte sammeln, wobei man die Unentschieden gestalteten Treffen mit dem VfL Halle II. und der SG Neundorf/Güsten auch hätte gewinnen können.
Immerhin, das Bemühen der Mannschaft Fußball zu spielen war augenscheinlich und erfreute ihre Anhänger. Besonders auffällig aber war die großartige Leistung von D-Junioren Talenteliga-Neuzugang Justin Kaiser, der mit großartigen Paraden glänzend seiner Mannschaft aein großer Rückhalt war und damit Mitspieler, Gegner, sowie Zuschauer gleichermaßen beeindruckte.
Das Turnier indessen gewann der SV Blau-Weiß Dölau souverän, musste sich aber in einem vorweggenommenen Endspiel mit dem Team aus Magdeburg, das seineseits für einen noch möglichen Turniersieg allerdings utopisch hoch mit 5:0 hätte gewinnen müssen, mit einem 3:3 begnügen. Völlig unverständlich deshalb auf welche Art und Weise beide Kontrahenten diese Begegnung bestritten, weit weg von Fair Play, von Respekt gegenüber dem gut amtierenden Schiedsrichter Florian Gneist und dem Kampfgericht und diese Auseinandersetzung auch noch nach dem Spiel eskalierend fortsetzten.
Das ist sehr schade, auch für den Veranstalter, der bestrebt war, einen anständigen und organisatorisch reibungslosen Abschluss seiner Turnierserie (Es war das letzte von 10.) zu gewährleisten, denn beide Mannschaften hatten ein derartiges Verhalten und bisweilen auch arrogantes Auftreten ob ihrer spielerischen Möglichkeiten überhaupt nicht nötig.
Ein großes Dankeschön an den schon erwähnten Nachwuchsschiedsrichter Florian Gneist von Schwarz-Gelb Bernburg und an den kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichterroutinier Eckhard Krüger vom SV Plötzkau, die ihre Sache sehr gut machten und sich nicht von ständigen Forderungen bestimmter Trainer und Zuschauer beeindrucken ließen.

Kader
Justin Kaiser, Marvin Grunert (4), Joey Rosemeyer, Dylan Hensel (1), Eric Heller,  Yannis Zenker, Maurice Luckau (1), Jacob Arndt, Tino Müller (1)

Einzelauszeichnungen:
Bester Torhüter: Justin Kaiser (SG Einheit Bernburg / Askania Bernburg II)
Bester Spieler: Leon Hoffmann (SG Neundorf/Güsten)
Bester Torschütze: Justin Wittrien  (SV Blau-Weiß Dölau, 6 Tore)

Endstand:
1. SV Blau-Weiß Dölau, 2. SV AEO Magdeburg, 3. SV Lok Achersleben, 4. SG Einheit Bernburg/Askania II.
5. SG Neundorf/Güsten, 6. VfL Halle 96 II., 7. FC Eintracht Köthen
Der FSV Sargstedt ist leider ohne Info an den Veranstalter nicht angereist, so dass mit einem neuen Spielplan im Modus Jeder gegen Jeden gespielt werden musste.
Ergebnisübersicht


21.01.2018 Futsal – Cup der SG Eintracht Gommern/Karither SV 53 – 3.Platz
Beginn: 10:00 Uhr Spielort: „Eintracht“ Sporthalle, Magdeburger Str. 24 B, 39245 Gommern

Platz 3 – Bei besserer Chancenverwertung war sogar mehr möglich
Der MSC Preussen aus der Landeshauptstadt, der in allen Spielen siegreich war, gewinnt dieses Turnier. Gegen den späteren Turniersieger lag unser Team sogar schon mit 2:0 in Front, musste aber dann nach der Einwechslung starker Reserven der Magdeburger relativ schnell den Ausgleich und sogar den 2:3 Rückstand hinnehmen. 20 Sekunden Sekunden vor der Schlusssirene war der Ausgleich durch einen Strafstoß noch möglich, doch Marvin Grunert hatte nicht das mögliche Fortune, sodass nach schnellem Gegenzug noch das 2:4 kassiert wurde. Unsere C2 – Junioren belegten unter den fünf Mannschaften einen guten 3.Platz und die aufgebotenen Spieler stellten ihre Trainer auch leistungsmäßig zufrieden. Kleines Manko, immer wieder die Chancenverwertung, sonst wäre auch Platz 2 gut möglich gewesen. Trotzdem stellte unser Team mit Marvin und seinen 5 Turniertoren den besten Torschützen der Veranstaltung – Glückwunsch.

Teilnehmer:
1. MSC 1899 Preussen, 3. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II,  RW Zerbst  II,
Union 1861 Schönebeck II, SG Gommern / Karith 53



04.02.2018 Hallenturnier des SC 1919 Heudeber
Beginn: 10:00 Uhr  Anreise: 09:12 Uhr
Spielort: “Huylandhalle“, Schillerplatz, 38836 Badersleben


10.02.2018 Hallen-Cup des SV Germania 08 Roßlau
Beginn: 09:00 Uhr  Anreise: ca. 08:15 Uhr
Spielort: Elbe – Rossel – Halle, Mörikestraße 2, 06862 Dessau-Roßlau

Teilnehmer:
Spg. Zörbig/Fuhnekicker , FSV Optik Rathenow , SV Rot-Weiß Zerbst, Hallescher FC , SG Einheit/Askania Bernburg II. , Spg. DSV 97/Lok Dessau , SV Germania 08 Roßlau I + II


06.01.2018 HKM – Endrunde (Futsal) – 5.Platz
Beginn: 09:00 Uhr  Spielort: Sporthalle “Eichenweg” Bernburg

Tino Müller u. Rafik Kalashyan im Spiel gegen Union Schönebeck
Ergebnisse / Abschlusstabelle


17.12.2017 HKM – Vorrunde Staffel 2 (B) (Futsal) – 3.Platz
Beginn: 09:00 Uhr  Anreise: 08:15 Uhr  Spielort: Bruno – Hinz – Sporthalle Bernburg
(Spielpläne, Ergebnisse, Tabellen)
Die Plätze 1 – 3 aus den Vorrunden qualifizieren sich für die HKM – Endrunde


10.12.2017 Hallenturnier beim SV Arminia’53 Magdeburg – 3.Platz
Beginn: 14:30 Uhr  Anreise: 13:45 Uhr
Spieleort: Sporthalle der BbS IV “Dr. Ott Schlein”, Alt Westerhüsen 51, 39122 MD

Endstand:
1.SV Arminia Magdeburg II 2.JSG Helmstedt II, 3.SG Einheit Bernburg / Askania Bernburg II, 4.BSC Acosta III, 5.SSV 80 Gardelegen II, 6.Germania Wernigerode II

Ergebnisse:
SG Einheit Bernburg / Askania Bernburg II – JSG Helmstedt II 0:1, – SSV 80 Gardelegen II 3:1, – SV Arminia Magdeburg II 0:2, – BSC Acosta III 2:0, – Germania Wernigerode II 1:1


28.10.2017 9.ST Landesliga Staffel 2: Weitere 3 Punkte nach Sieg in Sargstedt
FSV 1920 Sargstedt – Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. 0:2 (0:1)

Ein verdienter Auswärtssieg und weitere drei Punkte eingefahren, mit der Fahrt nach Sargstedt konnte man am Ende sehr zufrieden sein. Sehr gut war dieses Mal die kämpferische Einstellung der Mannschaft, kein Vergleich zur desolate Leistung in Ilsenburg vor zwei Wochen.
Die Anfangsphase gehörte dem Gastgeber, man merkte und sah, dass Sargstedt in den ersten Minuten sofort ein Tor erzielen wollte. Mit zunehmender Spielzeit gelang es aber unserer Mannschaft, sich immer mehr aus dieser Umklammerung zu lösen und erste Akzente zu setzen. So lag der erste Treffer für uns in der Luft, eine erste große Chance durch Tino konnte noch nicht genutzt werden, einen langen Ball von Eric in den Strafraum traf er am linken Pfosten frei stehend nicht richtig und schob diesen leider am Tor vorbei. Aber die Chancen mehrten sich und dann fasste sich Marvin nach einem Zuspiel in die Spitze aus knapp 18 Meter zentral vorm gegnerischen Tor stehend ein Herz und schoss den Ball unhaltbar in den rechten Winkel, Traumtor und 1:0 für die Spg. Einheit/Askania II. Und weitere Chancen folgten, aber auch Sargstedt hatte noch einige Tormöglichkeiten vor der Pause. Mit dem ein Tor Vorsprung ging es dann in die Pause.
Kurz nach dem Seitenwechsel folgte dann der nächste Treffer für unsere Mannschaft, nach einem schönen Konter über die rechte Seite konnte Maurice nur noch knapp vor der Strafraumgrenze durch ein Foul gestoppt werden. Den Freistoß schoß Marvin direkt aufs Tor. Der Torwart berührte den Ball noch mit den Fingerspitzen und dadurch fiel er dann hinter ihm ins Tor, das 2:0! Durch diese Führung ließen wir dem Gegner jetzt aber etwas mehr Raum und uns unnötigerweise in die eigene Spielhälfte einschnüren – den Sargstädtern gelang es aber nicht gefährlich vors Tor zu kommen bzw. wurden immer wieder die Chancen durch die Abwehr oder unserem Torwart Paul vereitelt. Für Entlastung sorgten immer wieder Konter, aber leider konnte der Sack nicht vollständig zugemacht werden, dies lag auch am gegnerischen Torwart der einige Male in letzter Not rettete. Nach 70 Minuten pfiff dann der Schiedsrichter die Partie ab und die nächsten drei Punkte waren damit eingefahren. Ein Arbeitssieg mit kämpferischer, geschlossener Mannschaftsleistung war an diesem Tag der ausschlaggebende Punkt für den Sieg. Auch noch ein Dankeschön an Niklas für die Unterstützung. Weiter so Jungs!
(Statistik)


17.09.2017 5.ST Landesliga Staffel 2: Verdienter Sieg in Blankenburg
Blankenburger FV – Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. 1:3 (1:0)

Zur Halbzeit sah es noch nicht nach dem ersten Sieg und 3 Punkten aus, lag man doch wieder einmal zurück und das, obwohl man gut gespielt und Torchancen erarbeitet hatte – nur Zählbares war noch nicht heraus gekommen.
Noch vor Spielbeginn musste die Aufstellung der Mannschaft kurzfristig geändert werden. Während des Aufwärmens hatten sich bei Rafu Bauchkrämpfe eingestellt. Nils wurde für ihn kurz nach Spielanpfiff eingewechselt. In den ersten 10 Minuten fand ein Abtasten beider Mannschaften ab, die ersten Torchancen hatte zwar unsere Mannschaft, leider kam aber hier noch nichts Zählbares heraus. Blankenburg schoss in der ersten Hälfte nur einmal aufs Tor, dieser Distanzschuss aus knapp 20 Metern drehte sich mit Effet in den linken Winkel  – Paul war zwar noch am Ball, konnte jedoch den Einschlag nicht mehr verhindern – 0:1 für Blankenburg! Nach diesem Gegentor kam unsere Mannschaft besser ins Spiel. Über schnell vorgetragene Konter wurde immer wieder versucht den Ausgleich zu erzielen, aber entweder wurden die heraus gespielten Chancen zu überhastet vergeben oder aber die Torlatte verhinderte einen Treffer (schöner Distanzschuss von Tino).
In der Halbzeitpause wurden dann einige Positionsumstellungen besprochen und die Mannschaft noch einmal auf den zweiten Durchgang eingeschworen. Diese Umstellungen brachten dann auch den Erfolg. Nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff konnte durch den Abstaubertreffer von Anton der Ausgleich bejubelt werden. Der gegnerische Torwart konnte den Ball nicht festhalten und Anton drückte den Ball trocken und humorlos über die Linie zum 1:1. Nur 2 Minuten später wurde dann sogar die Führung erzielt. Einen schnellen und schönen Angriff über die rechte Seite schloss Marvin mit einem plazierten Schuss aufs kurze Eck ab und erzielte das 2:1. Und so ging es dann auch weiter. Luca und Marvin im Sturm ergänzten sich sehr gut und brachten die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal zum Wackeln. Mit dem 3:1 durch Tino war die Vorentscheidung in diesem Spiel dann gefallen, von Blankenburg kam nicht mehr viel, eine Torchance konnten sie sich im ganzen 2. Durchgang nicht wirklich erarbeiten – Grund hierfür, einmal das gute Positionsspiel im Mittelfeld und auch die sicher agierende und von Arthur geleitete Abwehr. Einige Chancen waren dann noch gegeben, um die Führung bis zum Ende des Spiels noch auszubauen, wurden aber dann wieder zu leichtfertig vergeben.
Am Ende steht der erste Sieg in dieser Saison, in dieser Höhe auch voll verdient. Wenn die Chancen noch besser genutzt werden, dann muss man hoffentlich in den nächsten Spielen keinem Rückstand mehr hinterher laufen und kann sogar mal in Führung gehen und diese dann bis zum Ende halten und ausbauen.
Glückwunsch zum Sieg, Jungs! Heißt aber auch weiterhin im Training mitzuziehen und sich nicht auszuruhen – nur dann kann es auch weiter in die richtige Richtung gehen!
Nochmals auch ein Dank an Arthur, Luca und Niklas für die Unterstützung!
(Statistik)


02.09.2017 3.ST Landesliga Staffel 2: Niederlage in letzter Minute
Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. – VfB Germania Halberstadt II 2:3 (0:1)

Wie in den vorangegangenen beiden Spielen haben wir uns auch dieses Mal wieder nicht für eine gute Leistung belohnt, am Ende stand eine bittere 2:3 Heimniederlage fest. Bitter vor allem weil der Siegtreffer für Halberstadt in der letzten Spielminute fiel, wieder einmal diese verflixten letzten Minuten!
In der ersten Halbzeit egalisierten sich beide Mannschaften, viel Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht, letztendlich führte aber eine Unachtsamkeit in unserer Defensive zum 0:1 für Halberstadt. Dies war auch der Halbzeitstand.
Mit Wiederanpfiff kam in den ersten Minuten dann Halberstadt besser ins Spiel und erarbeitete sich ein kleines Übergewicht. Doch unsere Jungs hielten zunehmend dagegen und setzten einige schnelle Konter. Einen solchen konnte dann Luca nutzen, allein aufs Tor zulaufend den Torwart ausspielen und den Ball ins leere Tor zum 1:1 Ausgleich einschieben. Dieser Ausgleich gab unseren Jungs Auftrieb, jetzt gewann man vermehrt die Zweikämpfe im Mittelfeld und nur wenige Minuten später konnten wir durch einen weiteren Konter über Tim Becker sogar auf 2:1 erhöhen. Doch diese Führung war für unseren Spielfluss nicht positiv, es war auf einmal ein Bruch zu spüren – die Bälle wurden nicht mehr sauber hinten heraus gespielt oder gepasst und auch das Zweikampfverhalten war nicht mehr so ausgeprägt. Folglich wurde Halberstadt wieder zu Torchancen eingeladen – diese Einladung schlug die Germania nicht aus und glich nach einem Angriff über die rechte Seite zum 2:2 wieder aus. Als dann alle sich schon auf die Punkteteilung eingestellt hatten passierte das Unglaubliche, beim Abstoß rutschte Anton weg, der Ball ging flach zum frei stehenden Halbertstädter Stürmer, dieser bediente dann im Strafraum den frei nachrückenden Mitspieler und dieser schoss den Ball unhaltbar ins Tor – das 2:3 und damit die Niederlage! Kurz darauf war Schluss, keine Belohnung für eine ansprechende Leistung.
Trotz alledem wieder gut mitgespielt und gegen einen guten Gegner dagegen gehalten. Wenn das so bleibt und dann auch einmal die Konzentration in den letzten Minuten aufrecht gehalten wird, dann wird man in solchen Spielen sich auch belohnen. In diesem Sinne, macht weiter so Jungs!
(Statistik)


26.08.2017 2.ST Landesliga Staffel 2: Auswärtspunkt in Unterzahl
VfB Ottersleben – Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. 4:4 (3:2)

Hätte man uns vorher gesagt, wir nehmen einen Punkt beim Auswärtsspiel in Ottersleben mit, wir als Trainer hätten es fast so unterschrieben! Dann aber mit dem Schlusspfiff den Ausgleich hinnehmen zu müssen, war erst einmal enttäuschend – aber wenn man den Spielverlauf noch einmal Revue passieren lässt, dann ist das Ergebnis letztendlich so in Ordnung.
Nach knapp 5 Minuten im Spiel schauten wir Trainer uns verdutzt an, mit 2 Chancen führten wir schnell 2:0. Erst hatte Jonas den gegnerischen Torwart so angelaufen und verunsichert dass dieser einen Rückpass vertendelte und Jonas so nur zum 1:0 einschieben musste, und dann patzte der Torwart beim geschossenen Freistoß von Anton und ließ den Ball durch die Beine zum 2:0 durch.
Nach dieser schnellen Führung übernahm dann Otterleben die Oberhand im Spiel und trug Angriff für Angriff nach vorn, wir bettelten quasi um den Anschlusstreffer und dieser fiel dann auch in der 18. Minute. Kaum Entlastung im Spiel nach vorne, doch ein schneller Konter wieder über Jonas konnte vom gegnerischen Torwart nur noch durch Foul im Strafraum vereitelt werden, Strafstoß für uns und gelbe Karte für den Torwart. Den Elfmeter verwandelte Eric im Nachschuss zum zwischenzeitlichen 3:1. Doch nur 5 Minuten später gelang Otterleben noch vor der Pause abermals der Anschluss zum 3:2.
In der Halbzeit wurde vorgenommen, sich nicht mehr so tief in die eigene Hälfte drücken zu lassen und auch besser sich zu bewegen und zusammen zu spielen. Doch dieser Plan wurde schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff über den Haufen geworfen. Marvin flog mit einer roten Karte nach einer Unbeherrschtheit vom Platz und so musste man fast die komplette 2. Halbzeit in Unterzahl spielen. Kurz nach diesem Platzverweis fiel dann auch der Ausgleich zum 3:3 – wir Trainer ahnten nun schon schlimmes. Ottersleben schien am Anfang unserer Unterzahl so weiter zu spielen wie in der 1. Halbzeit, doch mit zunehmender Spielzeit gelang es uns immer besser, dieses Spiel zu unterbinden und wir verteidigten aufopferungsvoll. Es konnten immer wieder kleine Nadelstiche in Form von Kontern, meist über Jonas, gesetzt werden. Einer dieser führte dann nach knapp einer Stunde zur erneuten 4:3 Führung.
Doch Otterleben mobilisierte in den letzten Minuten des Spiels noch einmal alle Kräfte und drückte unsere Mannschaft bis in den eigenen Strafraum hinein. Unsere Jungs konnten die Bälle nicht mehr richtig klären und so kam es leider wie es kommen musste – mit der letzten Aktion des Spiels fiel der Ausgleichstreffer zum 4:4 Endstand.
Nach einem solchen Kampf waren die Jungs natürlich erst einmal verständlicherweise enttäuscht – aber trotzdem muss man sagen dass es keine verlorenen 2 Punkte waren, es ist ein gewonnener und verdienter Auswärtspunkt!
(Statistik)


20.08.2017 1.ST Landesliga Staffel 2: Unnötige Heimniederlage zum Saisonauftakt
Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. – JSG Wanzleben/Hohendodeleben 2:3 (1:1)

Eigentlich hatte dieses Spiel keinen Sieger verdient, auf dem Platz war die Leistung beider Mannschaften sehr ausgeglichen, doch nach dem dritten Gegentor waren unsere Jungs dann leider nicht mehr in der Lage noch ein weiteres Tor nachzulegen. Somit musste man sich der JSG Wanzleben/Hohendodeleben mit 2:3 geschlagen geben.
Trotzdem nimmt man aus diesem Spiel wieder viele Erkenntnisse mit. Man konnte mit dem Gegner mithalten, hatte in der ersten und auch zweiten Halbzeit einige sehr gute Torchancen und hätte mit einer besseren Chancenverwertung das Spiel gewinnen können – vielleicht sogar müssen!
Dem Gegner reichten hingegen ein Elfmeter und 2 Torchancen um die 3 Tore zu erzielen, das ist dann leider schon enttäuschend. Bezüglich der Schiedsrichterleistung muss bemerkt werden, dass durch die immer wieder unterschiedliche Auslegung des Referees auf beiden Seiten mit zunehmender Spielzeit Unmut und auch Unsicherheit zunahm. Eine klare Linie war nicht zu erkennen und somit konnten sich die Jungs nicht richtig darauf einstellen wann ein Körpereinsatz oder Foul abgepfiffen bzw. weiter laufen gelassen wird. Hier wünscht man sich als Trainer in Zukunft eine klare Linie, das hilft auch den Jungs auf den Platz!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, jetzt heißt es wieder diese Woche im Training anzugreifen und weiter konsequent mitzuziehen – möchten wir doch am Samstag in Ottersleben wieder eine gute Leistung abrufen und hoffentlich einen (oder mehrere) Punkt(e) dort mitzunehmen!
(Statistik)


13.08.2017 Anstoß: 10:00 Uhr Kreispokal 1.Runde
SV 08 Baalberge – Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II. 0:11 (0:6)

Wusste man vor dem ersten Pflichtspiel in dieser Saison in Baalberge noch nicht wo man genau leistungstechnisch steht, nach diesem Spiel sind in diesem Punkt leider keine weitere Erkenntnisse hinzugekommen – zu hoch ist der Sieg letztendlich ausgefallen, als das man daraus Rückschlüsse schließen kann.
Durch sehr gutes Zweikampfverhalten und Zusammenspiel wurde gerade in der ersten Halbzeit immer wieder konzentriert auf das gegnerische Tor von Baalberge gespielt, und in der 3. Minute konnte Jacob nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den Elfmeter verwandelte Marvin souverän. So ging es dann auch weiter, der Gegner wurde unter Druck gesetzt und Torchancen erarbeitet, weitere Tore wurden bis zur 15. Minute erneut durch Marvin und Maurice erzielt. Mit der Einwechslung von Ioannis bekam das Angriffsspiel dann noch einmal neue Impulse und Ioannis erzielte in nur 5 Minuten einen lupenreinen Hattrick. Nach dem 6:0 wurden dann vermehrt Wechsel und auch Umstellungen durchgeführt, man nutzte dieses Spiel nun um Spieler und Positionen zu testen. Auch die 2. Halbzeit wurde so fortgeführt und dabei dann noch 5 Tore durch Ioannis, Anton, Nikos, Rafu und Maurice zum 11:0 Endstand erzielt. Unser Torwart Paul war in diesem Spiel nicht groß gefordert, aber wenn es darauf ankam war er zur Stelle.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung ebnete den hohen Sieg in diesem Pokalspiel. Aber schon mit dem ersten Pflichtspiel in der Landesliga am nächsten Sonntag wird wohl ein anderer Gegner auf dem Platz uns gegenüber stehen und fordern. Deshalb weiter so Jungs und nicht auf diesem Sieg ausruhen! Trotzdem Glückwunsch zum Sieg!
(Statistik)


Testspiele:

Mittwoch, 16.08.2017 Anstoß: 18:00 Uhr
Spg. Einheit II. Askania Bernburg – FC Eintracht Köthen 4:1 (4:0)

Samstag, 05.08.2017 Anstoß: 11:00 Uhr
Spg. Einheit II./Askania II.– SV Dautzsch 63 1:9 (1:5)

Samstag, 17.06.2017 Anstoß: 10:00 Uhr Spielort: Gübser Weg 35, Magdeburg
Aufbau/Empor Ost Magdeburg – Spg. Einheit II./Askania II. 12:1 (5:0)

Freitag, 16.06.2017 Anstoß: 18:00 Uhr Spielort: Jürgenweg 32, Köthen
FC Eintracht Köthen – Spg. Einheit II./Askania II. 2:2 (0:2)