Spg. Einheit Bernburg / Sportlust Gröna

1.Kreisklasse  – 2023/24

Hintere Reihe v. links:
Nevio Kupka (Betreuer), Mathias Wiedensee, Karl Thiele, Nico Spach, Philipp Mehrholz, René Voigt, Tobias Block, Nico Hoffmann, Habib Homri, Marc Wiltner (Trainer)

Sitzend v. links:
Amin Homri, Peter Henze, Phillip Langer, Robert Beck, Sebastian Spinn, Leroy Kupka, Michael Apel


 Kader u. Zielstellung

Spielplan u. Tabelle – 1.Kreisklasse 2023/24

RTP 2023-2024    Ausschreibung Herren NW

Über die abgelaufene Saison 2022/23 kann man sich ausführlich im Archiv informieren


News u. Spielberichte


1.Kreisklasse  – 2023/24

16.03.2024 Anstoß: 15:00 Uhr – 14.Spieltag

FSV Rot-Weiß Alsleben 2 – SG Einheit Bernburg II./Sportlust Gröna 1:1 (1:0) (Statistik)


09.03.2024 Anstoß: 15:00 Uhr – 13.Spieltag
SV 90 St. Georg Hecklingen – SG Einheit Bernburg II./Sportlust Gröna 2:1 (1:0) (Statistik)


02.03.2024 Anstoß: 15:00 Uhr – 12.Spieltag
SG Einheit Bernburg II./Sportlust Gröna – SG Gerbitz/Altenburger/Nienburg II 10:1 (5:1)
(Statistik)


25.02.2024 Anstoß: 14:00 Uhr – Testspiel
SV Eintracht Blau-Gelb Peißen – SG Einheit Bernburg II./Sportlust Gröna 2:7 (1:4)

Deutlicher Sieg beim Kreisoberligisten
Nachdem die Partie gegen Frose am Vortag zum wiederholtem Male wetterbedingt ausgefallen ist, trat die 2. Mannschaft des SV Einheit Bernburg zum Testspiel bei SV Eintracht Blau-Gelb Peißen an.
Gegen die zwei Klassen höher spielende Mannschaft aus der Salzlandliga, wollte man von Anbeginn sicher und stabil auftreten, was auch gelang. So ließ man bis auf einzelne Individualaktionen nichts gefährliches zu. Die Einheiter kamen aber selbst, nach guten Spielzügen, immer wieder gefährlich vor das Tor der Peißener, belohnten sich nur nicht. In der 22. Minute schoss dann Charles Okubire sehenswert per Seitwärtsfallzieher zum verdienten 0:1 ein. Lange hielt die Führung nicht, denn nach einer Ungereimtheit lag der Ball drei Minuten später im Einheittor. Einheit blieb jedoch weiter Spielbestimmend, was dann auch den erneuten Führungstreffer ebenfalls durch Charles Okubire zur Folge hatte, danach spielten sich unsere Männer weitere Chancen raus. So fand eine Flanke den Kopf von Okubire, welcher per Flugkopfball in der 43. Minute zum 3:1 und damit zu einem lupenreinen Hattrick einnickte . Peißen wurde nun brüchiger und Nico Hoffmann nutzte die Gunst der Stunde und schlug einen Ball aus gut  Metern über den weit aufgerückten Peißener Keeper zum 4:1 Pausenstand.
Halbzeit zwei begann wie die erste. Einheit steht kompakt und lässt nichts zu, spielt sich aber selber oft bis vor das Peißener Tor. In Minute 60. läuft Philipp Langer am Schlussmann der Heimmannschaft vorbei und schiebt zum 5:1 ein. Peißen traf in der 72 Minute etwas glücklich zur 5:2 Resultatsverbesserung. Danach machte Einheit mit den Toren von Tom Reinhard in der 82.Minute und Sebastian Spinn in der 90. Minute zum 7:2 Endstand den Deckel drauf. Ein gelungener Start in die  Freiluftsaison, der optimistisch für die Rückrunde in der 1.Kreisklasse stimmt.


18.02.2023 Anstoß: 14:00 Uhr – 12.Spieltag (Nachholspiel)
SV Einheit Bernburg – SG Gerbitz/Altenburger/Nienburg II abgesetzt

Der Einheitsportplatz ist zur Zeit nicht bespielbar und durch starke Windbruchschäden ist Gefahr im Verzug.


03.02.2023 Anstoß: 14:00 Uhr – 8.Spieltag (Nachholspiel)
Froser SV Anhalt 07 –  SV Einheit Bernburg abgesetzt

Neuer Termin: 30.03.2024 Anstoß: 14:00 Uhr


Trainingsspiel

11.02.2024  Anstoß: 11:45 Uhr – Kunstraen Sparkassen-Arena
SVE A-Junioren – SG Einheit Bernburg II./Gröna 1:1


Hallenturniere

Samstag, 13.01.2024 XXX.Vereinsinternes Hallenturnier
Beginn: 09:30 Uhr Sporthalle Töpferwiese

Die 2.Herren belegt mit ihren beiden Teams die Plätze 4 und 5

(Ergebnisübersicht)    (Turnierbericht)


1.Kreisklasse  – 2023/24


03.12.2023 Anstoß: 13:00 Uhr
SG Gerbitz/Altenburger /Nienburg II – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna abgesagt

Der Einheit-Sportplatz ist bis auf weiteres nicht bespielbar –  Schnee, darunter zum Teil Eis.

Neuer Termin: Sonntag, 18.02.2024 Anstoß: 14:00 Uhr


Kreisklassenpokal


18.11.2023
Anstoß: 13:30 Uhr – Viertelfinale

Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – TSG Calbe II. 5:6 n.E. (1:1 / 0:0) (Staistik)
(Alle Spiele)

Ein tolles Pokalspiel, das alles zu bieten hatte, was den Pokal ausmacht
Die knapp 50 Zuschauer waren nicht umsonst zum Einheitplatz gekommen, denn beide Kontrahenten lieferten sich ein temporeiches, packendes und umkämpftes Pokal-Viertelfinale, das auf einem sehr guem Niveau und auch im Rahmen des Erlaubten über die Bühne ging. Beide Mannschaften nutzten dabei den spielfreien Tag ihrer jeweils Ersten, um sich mit einigen Spielern zu verstärken. Die Calbenser Reserve hatte dabei den besseren Start. Ihr gehörten die ersten 20 – 25 Minuten. Die Gäste setzten sich von Anbeginn in der Hälfte der Platzherren fest und kamen schnell zu Torchancen, wobei Einheitkeeper Hannes Kreß wiederholt sein ganzes Können mit tollen Paraden unter Beweis stellen konnte. Hier traten besonders die schnellen Mika Boeck und Claudio Recklebe in Erscheinung, die die Einheitabwehr vor erhebliche Probleme stellten. So war dann das 0:1 durch Recklebe in der 21.Spielminute auch keine Überraschung und zu diesem Zeitpunkt verdient. Danach fanden aber auch die Wiltner-Schützlinge ins Spiel und erreichten Gleichwertigkeit, auch wenn großartige Torchancen noch ausblieben. Aber kurz vor dem Pausenpfiff, eine Flanke von Außen und Charles Okubire war mit schönem Hechtkopfball zur Stelle – 1:1 und gleichzeitig der Pausenstand.
Nach der Pause waren dann die Gastgeber das aktiviere Team und rissen das Spielgeschehen an sich. Immer wieder war dabei auch Michael Spach, der bald 52jährige,  der Antreiber. Was dieser Spieler fußballerisch drauf hat, weiß man. Aber woher nimmt er die Luft für sein tolles Spiel an dem Tag. So erzeugten die Gastgeber starken Druck aufs Gästetor hatten auch gute Torchancen erspielt, aber entweder war der Calbenser Torwart zur Stelle oder man hatte Pech bei guten Abschlüssen. So blieb es beim 1:1 und damit gings in die Verlängerung. Hier war es dann ein ähnlicher Spielverlauf, wie in der regulären Spielzeit. Jeder Mannschaft gehörte eine Halbzeit, doch ein Tor wollte nicht mehr fallen. So musste ein Entscheidungsschießen herhalten – Nervensache.
Am Ende hatte das Team aus Calbe seine Elfer insgesamt sicherer verwandelt und konnte unter großem Jubel den Platz als glücklicher Sieger verlassen – Glückwunsch.
Glückwunsch aber auch den Männern unserer Spielgemeinschaft, die ein starkes Spiel ablieferten und den Sieg genauso verdient gehabt hätten.


14.09.2023 Anstoß: 13:30 Uhr –  Achtelfinale
Spielort: Sportplatz Güsten – Kiesschacht
ESV Lokomotive Güsten II. – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna 1:7 (1:2) (Statistik)


09.09.2023 Anstoß: 15:00 Uhr –  1.Hauptrunde
Spielort: Sportplatz Glöthe
SG VfB Glöthe II/SV 09 Staßfurt lll – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna 0:6 (0:2) (Statistik)


12.11.2023 Anstoß: 14:00 Uhr – 11.Spieltag
SG SV Plötzkau 1921 II./VfL Ilberstedt –  SV Einheit Bernburg 3:5 (1:1) (Statistik)

Derbywürdige Leistung beschert der “Zwee” einen  weiteren Auswärtssieg
Am Sonntag traf, nach Heimrechttausch in Plötzkau, unsere Zweite auf die Zweitvertretung des SV Plötzkau. Wie in der Vergangenheit wurde dieses Derby von zahlreichen Fans begleitet.
Die Einheiter traten infolge zahlreicher Ausfälle notgedrungen ersatzgeschwächt an, nahmen aber von Anbeginn den Kampf an. Plötzkau ging mit leichter Favoritenrolle in die Partie und begann auch druckvoll, kam aber gegen die stark verteidigenden Einheiter nicht durch.
Die Einheiter konzentrierten sich auf eine starke Defensive und schnelle Umschaltmomente. So ergaben sich für sie die besseren Torchancen, welche aber nicht genutzt wurden.
In der 32. Spielminute lupfte dann Björn Bettinger den Ball überlegt über den gegnerischen Keeper und stellte damit auf 1:0 für Einheit, ein verdienter Treffer.
Plötzkau kam selten gefährlich vor das Tor und wurde in seinen Aktionen auf lange Bälle begrenzt.
Mit dieser Führung ging es dann in die Halbzeit. Direkt nach Wiederanpfiff führte eine Unsicherheit zu einer guten Chance für Plötzkau, aber nach diesem kurzen Schreckmoment waren die Einheiter wieder fokussiert.
In der 78. Spielminute führte dann ein Ping Pong Tor zum Ausgleich, welcher zwar überraschend kam, aber nicht ganz unverdient war, legte Plötzkau doch noch eine Schippe drauf. Unter den Vorzeichen hätte man vor dem Spiel gesagt, ein Unentschieden wäre gut, aber das Spiel zeigte, das mehr drin war. So warfen die Gäste ebenfalls nochmal alles nach vorn, es brauchte lediglich einen Abstoß, eine Verlängerung und einen Ball nach Außen. Die darauffolgende Flanke verwertete Charles Okubire per Kopf zum Siegtreffer.
Eine Derbywürdige Leistung brachte hier den Auswärtssieg.
Nun heißt es im Pokal die selbe Leistung abrufen, wenn es erneut gegen die Zweitvertretung aus Calbe geht.


04.11.2023 Anstoß: 14:00 Uhr – 10.Spieltag
SG SV Wacker 90 Felgeleben II/ WSG 10 SBK –  SV Einheit Bernburg 0:4 (0:1) (Statistik)


29.10.2023 Anstoß: 14:00 Uhr – 9.Spieltag
Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – TSG Calbe II. 2:3 (1:1) (Statistik)


08.10.2023 Anstoß: 14:00 Uhr – 7.Spieltag
Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – SG Lok Schönebeck / MTV Welsleben II 2:0 (0:0)
(Statistik)


30.09.2023 Anstoß: 15:00 Uhr – 6.Spieltag
SG FC Bode 90 Löderburg/ZLG Atzendorf II – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna 1:7 (1:3)
(Statistik)

Verdienter und klarer Sieg, aber erneut eine Rote Karte
Am 6. Spieltag gastierte die zweite Männermannschaft bei der Spielgemeinschaft von Löderburg/Atzendorf 2, trotz zuletzt schwankender Leistung ging man hier als Favorit rein.
Das Spiel zeigte dies auch schnell, als man bereits in der 5. Spielminute zur Führung durch Nael Shami traf. In der Folge erspielte man sich weiter zahlreiche Chancen, wo es aber bis zur 20 Minute dauern sollte, ehe Nael Shami richtig steht und ein weiteres Mal einnetzte.
In der 35. Spielminute gab es einen Elfmeterpfiff, welcher nach Diskussionen in einen kuriosen indirekten Freistoß abgeändert wurde: Hier ließ sich Wais nicht beirren und beförderte die Kugel mit Hilfe zum 3:0 in die Maschen.
Der Anschluss fiel dann mit Unterstützung der tiefstehenden Sonne unglücklich, als man den Ball nicht sah und dieser den Weg unübersichtlich ins Tor fand. Mehr passierte dann bis zur Pause nicht.
In Halbzeit zwei gab es leider eine erneute Rote Karte, bei der Schiedsrichter, wie oft in dieser Partie, nicht Herr der Lage war.
Mit nur noch 10 Mann auf dem Feld ließ man sich aber nicht vom Weg abbringen und traf durch Charles Okubire in der 60. Spielminute zum 4:1.
Nach den Wechseln konnte man die Löderburger, teils mit frischen Spielern, überrenen, was dann in der Folge in einem Doppelpack von Amin Homri und dem Tor zum Endstand von Philipp Langer mündete.
Ein verdienter Sieg, welcher hätte höher ausfallen können und doch durch die erneute Rote Karte getrübt war.


24.09.2023 Anstoß: 14:00 Uhr – 5.Spieltag in Gröna
Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – ESV Lokomotive Güsten 0:4 (0:2) (Statistik)


16.09.2023 Anstoß: 15:00 Uhr – 4.Spieltag
SG Neundorf/Rathmannsdorf – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna 2:2 (1:2)

Hier war mehr drin
Am Samstag traf man in Rathmannsdorf auf die Spielgemeinschaft  Neundorf/Rathmannsdorf. Aus den vorigen Saisons war bekannt, dass dies ein schweres Spiel werden sollte.
Trotzdem man super in die Partie starte, als man in der 2. und 8. Minute durch Wais Salehzada eine schnelle sich eine 2:0 Führung erspielte, schaffte man es nicht, früh für Ruhe zusorgen. Nach der Trinkpause kam die Heimmannschaft besser in die Partie. So traf Neundorf/Rathmannsdorf in der 30. Minute zum überraschenden Anschlusstreffer. Das Spiel blieb ein umkämpften und hart geführtes, was dann in der 59. Minute, durch jeweils eine Rote Karte auf beiden Seiten, seinen Höhepunkt fand. Man war weiter die bessere Mannschaft, aber es fand kein Ball mehr den Weg ins Tor. So wurde unser Team in der 88. Minute noch mit dem späten Ausgleich bestraft. Das Ergebnis spiegelte nicht die Leistung wieder, aber am Ende steht keine Niederlage zu Buche.


03.09.2023 Anstoß: 14:00 Uhr – 3.Spieltag
Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – FSV Rot-Weiß Alsleben II. 4:1 (3:1) (Statistik)

Ungefährdeter Heimsieg
Am Sonntag trafunsere Zweite auf die Zweitvertretung von Rot-Weiß Alsleben. Man war nach dem knappen Spiel in der Vorwoche auf eine Trendwende aus. So begann man wie aus der Vorsaison gewohnt, sehr offensiv und bestimmend. In der 18. Minute sollte dann, nach schönen Spielzug, der fällige erste Treffer durch Jonas Souschek fallen. Auch in der 28. Minute war selbigerSpieler wieder erfolgreich und erhöhte auf 2:0. Nachdem 3:0 in der 32. Minute durch Sebastian Spinn, war dann endgültig der Deckel drauf. Ein kleiner Schönheitsmakel war der Anschlusstreffer kurz vor der Pause.
In Halbzeit zwei war das Spiel weiter einseitig, wobei wenig passierte. Erst in der 69 Minute sorgte Sebastian Spinn dann für das Endergebnis.


27.08.2023 Anstoß: 14:00 Uhr – 2.Spieltag
Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – SV 90 St. Georg Hecklingen 1:2 (1:1) (Statistik)


19.08.2023 Anstoß: 15:00 Uhr – 1.Spieltag
SG Gerbitz/Altenburger /Nienburg II – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna 3:1 (1:1) (Statistik)
Spielort: Sportplatz Altenburg

Etwas unglückliche Niederlage zum Saisonauftakt
Am Samstag startete unsere Zweite Männermannschaft in Altenburg gegen die Spielgemeinschaft Gerbitz/Altenburg/Nienburg 2 in die neue Saison. Nach einer überragenden letzten Saison will man natürlich anknüpfen, wobei man sich bewusst ist, dass diese Saison starke Konkurrenten und spannende neue Spielgemeinschaften warten.
Gegen Gerbitz tut man sich die letzten Jahre schwer, so sollte es auch bei hitzigen Temperaturen wieder werden. Das Spiel wurde von beiden Mannschaften fair geführt, wobei aber nie ein richtiger Spielfluss aufkam, da die Spielleitung einige fragwürdige Entscheidungen traf und zwar in beide Richtungen, die für Kopfschütteln sorgten. Das erste Tor fiel dann auch durch einen Freistoß vor dem Einheit Strafraum, welcher durch 2 Spieler in der Mauer rutschte und den Keeper überraschte. Trotz dieses unglücklichen Gegentreffers spielten die Einheiter weiter nach vorne und belohnen sich zeitnah mit dem Ausgleich, wobei nach einem Kopfball von Charles Okubire der Gerbitz Keeper noch super hielt, Nico Spach den Ball aber über die Linie drückte. Das Spiel blieb dann bis zur Pause unverändert. Nach dem Seitenwechsel fehlte es der Begegnung weiter am Spielfluss und das sorgte beiderseits für Unverständnis und Unzufriedenheit. Beide Mannschaften regelten viele Situationen aber mit Fair Play selbst.
In der 60. Minute nahm das Unglück seinen Lauf, als ein eigentlich sicherer Ball durch einen Platzfehler seine Richtung änderte und unseren Kapitän an die Hand sprang, was einen unglücklichen aber berechtigen Elfmeter zur Folge hatte, welchen die Gerbitzer auch verwandelten.
Jetzt hieß es weiter Anlaufen, aber es sollte nicht mehr viel passieren, den Schlusspunkt setzte dann Gerbitz mit einem satten Fernschuss zum 3:1.
Nun heißt es Mund abputzen und weiter, gegen Hecklingen muss noch an einigen Schrauben gedreht werden.


Kreisklassenpokal

09.09.2023 Anstoß: 15:00 Uhr
SG VfB Glöthe II/​SV 09 Staßfurt lll – Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna 0:6 (0:2)
(Alle Spiele)

Eine Runde weiter nach klarem Auswärtserfolg
Am Samstag gastierte unser Team im Kreisklassenpokal bei der SG Glöthe II./Staßfurt III.. Mit einen Blitzstart in der 3. Minute durch Charles Okubire gelang ein perfekter Start in die Partie. In der Folge zeichnete sich ab, in welche Richtung das Spiel geht. So sollte in Minute 10 Sebastian Spinn den fälligen zweiten Treffer erzielen. In der Folge passierten keine Tore mehr bis zur Pause, obwohl durchhaus  Chancen dazu da gewesen wären. Nach der Halbzeit wollte man an der Chancenverwertung arbeiten und dies gelang als man sich Chance um Chance  erspielte und  in der Folge mit Nico Spach in der 57. Minute zum 3:0. In der 70 Minute erzielte Jonas Souschek das fällige 4:0, welches der Startschuss für zwei weitere schnelle Tore war, die Nico Hoffmann in der 74. Minute und Tobias Block in der 78. Minute zum Endstand erzielten. Damit ist man eine Runde weiter.


Fahrplan 2.Herren – Testspiele u. Sonstiges 2023/24

05.08.23 Anstoß: 15:00 Uhr: Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – SV 08 Baalberge II. abgesagt
Aufgrund von Urlaubszeit und Verletzungen, Besetzungsprobleme bei unserer Zweiten.

30.07.23 Anstoß: 14:00 Uhr: Spg. Einheit Bbg. II/Sportl. Gröna – 1.FC Lok Leipzig II. 1:6 (1:3)
22.07.23
Beginn: 17:00 Uhr: Mannschaftsfeier (Einheitplatz)
15.07.23
Anstoß: 15:00 Uhr: Spg. Einheit Bbg. II/Sportlust Gröna – Heteborner SV abgesagt
08.07.23
Beginn: 14:00 Uhr: Vereinsinternes KF – Turnier 3.Platz


08.07.2023 Beginn: 14:00 Uhr3.Vereinsinternes Kleinfeldturnier – 3.Platz
Treff: ab 13:00 Uhr – Einheit-Sportplatz
    Kurzbericht – Ergebnisübersicht