Spg. Askania Bernburg II./ Einheit Bernburg II.

1. Kreisklasse Staffel 1 – 2017/18

Stehend von links:
Tino Barthel, Kevin Wolter, Timmy Groschop, Florian Hellmann, Erik Hobusch, Gino Kropf

Sitzend von links:
Erik Triebel, Paul Hungler, Kevin Krahl, Bennett Christoph, Hannes Lutze, Maurice Schmidt, Bjarne Laurisch


Kader u. Zielstellung

Spielplan u. Tabelle Kreisliga (Platzierungsrunde)

Spielplan u. Tabelle Vorrunde St.1

 Ergänzende Ausschreibung Nachwuchs 2017/18

 RTP NW 2017-2018


News u. Spielberichte


15.-17.05.2018 Baltic-Cup -Turnier in Polen

Beim internationalen Turnier wichtige Erfahrungen gesammelt
Zu Pfingsten weilten unsere Jungs beim Baltic-Cup, unweit der polnischen Ostsee, in der polnischen Kreisstadt Kamien Pomorski. Insgesamt 10 Mannschaften spielten in zwei Fünfergruppen auf jeweils einem Rasen – und einem Kunstrasenplatz.
Dieses Turnier war sehr stark besetzt und es waren auch zum Teil namhafte Mannschaften am Start, so dass den Jungs einiges abverlangt wurde. Das heiße Wetter setzte allen Teams zusätzlich zu.
Unsere Vertretung erwischte einen sehr guten Start und siegte im ersten Turnierspiel mit 3:0 gegen die Mannschaft aus Schleußig.  Maurice (2) und  Flori erzielten die Tore. Im zweiten Turnierspiel trafen unsere Jungs auf Wollin, eine Mannschaft aus dem Gastgeberland. Das diese Begegnung mit 0:2 verloren ging, hatte angesichts des Spielverlaufes nur sekundären Charakter, denn dieses Spiel ließ jegliche freundschaftlichen Aspekte vermissen, vielmehr standen Unfairness und überharte Zweikämpfe auf der Tagesordnung. Danach bekamen unsere Kicker es mit der Mannschaft vom SV Dessau 05 zu tun, welches uns beim 0:3 unsere derzeitigen Grenzen aufgezeigte.
Aber unser Team konnte sich noch einmal steigern. Im letzten Vorrundespiel hatten sie mit der Mannschaft aus Berlin-Weißensee den späteren Turniersieger vor der Brust. Dieses Spiel ging zwar mit 0:1 verloren, doch zeigten unsere Jungs eine ganz starke kämpferische Leistung.
Die Jungs waren jetzt auch so richtig platt. Als Gruppenvierter ging es nun in die wohlverdiente Pause. Wieder in der Unterkunft angekommen, ließen sie diesen Tag am schönen Sandstrand ausklingen.
Am zweiten Turniertag stand nun die Platzierungsrunde auf dem Programm, wobei unser Team um die Plätze 6 – 10 spielte. Im ersten Platzierunsspiel gab es ein Wiedersehen mit der Mannschaft aus Schleußig und wir konnten erneut den Platz als Sieger verlassen, wobei Maurice den 1:0 Siegtreffer erzielte. Danach trafen wir auf Nowograd, eine Mannschaft aus Polen. Dieses Spiel, bei dem Flori zweifacher Torschütze war, endete leistungsgerecht 2:2 und war mit Abstand das beste Spiel unseres Teams. Bereits chancenlos 0:2 hinten gelegen, drehten unsere Kicker noch das Spiel. Unser drittes Platzierungsspiel gegen die deutsche Vertretung aus Lösdorf endete ebenfalls remis, diesmal allerdings torlos.
In unserem letzten Turnierspiel trafen wir dann auf die Mannschaft vom TuS Dessau-Kochstedt und waren mit den Randdessauern auf Augenhöhe, die dennoch einen 1:0 Sieg davontrugen. So erreichten wir am Ende einen guten 8.Platz.
“Insgesamt können wir mit der Leistung unserer Jungs, die in diesen Tagen wichtige Erfahrungen sammeln konnten, zufrieden sein. Ein Dank gilt auch den mitgereisten Eltern, die uns Trainer unterstützten.”, so Matthias Hobusch (TR)


15.03.2018 3.ST Kreisliga  Anstoß: 17:30 Uhr
Spg. Askania Bernburg II./ Einheit Bernburg II. – SV Lok Aschersleben (Mädchen) 1:1 (1:1)


04.03.2018 1.ST Kreisliga
Spg. Askania Bernburg II./ Einheit Bernburg II.- SV Einheit Bernburg 0:1 (0:1)


Testspiel:
Dienstag, 20.02.2018  Anstoß: 17:00 Uhr
SG Askania Bernburg II / Einheit Bernburg II – Union 1861 Schönebeck II. 1:2


Winterfahrplan D2 – Junioren 2017/18

Winterkalender D2 – Junioren Stand 20.02.2018


03.02.2018 Hallen-Cup des SC 1919 Heudeber:  Zu spät aufgewacht, 7.Platz
Beginn: 09:30 Uhr  Spielort: “Hylandhalle” in Badersleben

Ergebnisbersicht

Es war eine bessere Platzierung möglich
In einem sehr fairen Turnierverlauf hatte unser Team das erste Spiel komplett verschlafen und im zweiten Spiel gegen Schönebeck viel Pech. Gegen Halberstadt zeigten unsere Jungs ihr wahres Gesicht, hatten aber das Glück wieder nicht auf ihrer Seite, als sie kurz vor Spielende noch den Ausgleich kassieren mussten. Im Spiel um Platz 7 gegen Braunschweig war die Mannschaft dann so dominant, dass es noch vier Tore mehr hätten sein können.
Fazit: Zu spät aufgewacht, aber trotzdem teuer verkauft.


27.01.2018 3.Bernburger Genossenschafts-Cup der KOOP Askania/Einheit Bernburg
Beginn: 09:00 Uhr  Spielort:  Sporthalle “Eichenweg”
Ausschreibung
    
Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G. — Unsere Partner —  Volksbank Börde-Bernburg e.G.

Ersatzgeschwächtes Gastgeberteam kommt nicht über Platz 6 hinaus – Pech ist aber auch dabei

In einem ausgeglichenen besetzten Turnier hatten die beiden D – Junioren Teams der KOOP Askania-Einheit nichts mit der Entscheidung um die ersten beiden Plätze in ihren Vorrundengruppen, die für das Erreichen der Halbfinalspiele notwendig waren, nichts zu tun. Dabei hätten die ersatzgeschwächten D2 – Junioren die unentschieden ausgegangenen Spiele gegen Nienburg und Schönebeck für sich zu gestalten können. Man muss der Mannschaft aber in jedem Fall zugestehen, dass Einsatz – und Laufbereitschaft stets vorhanden waren, aber auch gut vorgetragene Spielzüge kreiert wurden. Letztlich hatten sie einiges an Pech zu verarbeiten, sowohl bei der Chancenverwertung, aber auch bei strittigen Schiedsrichterentscheidungen, mit denen sie nicht ganz zu Unrecht haderten. So blieb der Mannschaft nur Platz 3 in Gruppe A und damit das Spiel um Platz 5, in welchem sie dann auch noch dem SV 08 Baalberge knapp unterlagen. In den spannnenden Finalspielen setzten sich um den Turniersieg Staßfurt II  erst nach Entscheidungsschießen gegen Köthen und das vielleicht beste Team des Turniers Nienburg um Platz 3 gegen Aken durch.

Einzelauszeichnungen
Bester Torhüter:
Leon Löffler (FC Stahl Aken), Bester Spieler: Franz Lange ( 1. FSV Nienburg)
Bester Torschütze: Anton Conrad (1. FSV Nienburg, 5 Tore)

Endstand:
1. SV 09 Staßfurt II., 2. FC Eintracht Köthen II., 3. 1.FSV Nienburg, 4. FC Stahl Aken
5. Sv 08 Baalberge, 6. SG Askania II./Einheit II., 7. Union 1861 Schönebeck II., 8. SV Einheit Bernburg

Ergebnisübersicht


13.01.2017 1.Kicker – Arena Supercup – 5.Platz
Beginn: 09:00 Uhr  Spielort: Kicker – Arena Halle, Weststr. 35, 06126 Halle/Saale

Ein zufriedenstellender 5.Platz bei hochklassigem Turnier in Halle
Bei diesem hochklassigen und namhaften Turnier, bei dem mit Bande und zunächst in zwei Vierergruppen im Modus “Jeder gegen Jeden” gespielt wurde, hatten es die D2 – Junioren unserer KOOP in der Gruppe B mit den Mannschaften vom PSV Halle, dem Leipziger SC 1901 und dem SV 09 Staßfurt zu tun. Dabei gelang unseren Jungs beim 5:1 gegen die Hallenser ein toller Turnierauftakt. Im zweiten Gruppenspiel trennte man sich vom späteren Turniersieger aus Sachsen, dem Leipziger SC mit einem starken 0:0 Unentschieden. Schade gegen unseren Kreisrivalen aus Staßfurt, der den Leipzigern mit 1:2 unterlag, aber auch gegen Halle siegte, hätte unserer Mannschaft ein Unentschieden genügt, um ins Halbfinale einzuziehen. Dazu kam es allerdings nicht, denn jetzt fand unser Team nicht zur Leistung der beiden vorangegangenen Spiele und unterlag deutlich mit 0:6. So blieb nur Platz drei in der Gruppe mit 4 Punkten, gegenüber jeweils 6 Punkten der beiden Ersten und damit das Spiel um Platz 5 gegen den Dritten der A – Gruppe. Dort setzten sich die Mannschafte von Turbine Halle und dem VfB Germania Halberstadt durch. Unseren Gegner im Platzierungsspiel den FC halle-Neustadt II. konnten wir mit 4:2 besiegen .  Im Finale kam es letztlich zum erneuten Aufeinandertreffen von Leipzig und Staßfurt und wie im Gruppenspiel behielten die Leipziger erneut mit einem 2:1 Sieg die Oberhand und wurden somit verdienter Turniersieger.
Fazit: “Unter dem Strich hätte etwas mehr rauskommen können,  aber wir sind trotzdem sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs”, so Matthias Hobusch (Trainer).

Abschlusstabelle:
1. Leipziger SC 1901, 2. SV 09 Staßfurt, 3. VfB Germania Halberstadt, 4. Turbine Halle,
5. Askania II./Einheit II., 6. FC Halle-Neustadt II,, 7. Blau-Weiß Günthersdorf, 8. PSV halle


03.12.2017 HKM – Vorrunde Staffel 2:  4.Platz
Beginn: 13:00 Uhr  Spielort: WEMA Sporthalle, Aschersleben
(Ergebnisse u. Tabelle St.2)


18.11.2017 7.ST 1.Kreisklasse Staffel 1:
Union 1861 Schönebeck III. – SG Askania Bernburg II./Einheit Bernburg II.  5:1 (3:1)

Fehlender Wille und zu wenig Biss verantwortlich für klare Niederlage
Gespielt wurde auf Rasenplatz. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel an und die erste Aktion von uns, nach tollen Zusammenspiel über außen, vollendete Hannes zum 0:1 für uns.
Wir hatten das Gefühl, dass die Mannschaft heute von Anfang an wach war und mit einem Sieg in die Winterpause gehen wollte. Aber nach haarsträubenden Abspielfehlern im Spielaufbau, war das der Knackpunkt bzw. der K.O. für das heutige Spiel. Verlorene Bälle wurden nicht zurückerobert oder Zweikämpfen ging man aus dem Weg. Es fehlte bei fast allen der Biss/der Wille auch einen Rückstand zu drehen.
Nur Hannes und der eingewechselte Bruno fielen positiv durch gute Leistung und Kampf auf.

Kader: Bennett, Kevin, Erik H., Maurice, Florian, Hannes, Paul, Timmy, Erik T. Bruno und Gino


21.10.2017 6.ST 1.Kreisklasse St. 1:
SG Askania Bernburg II./Einheit Bernburg II. – SV 09 Staßfurt II 1:4 (0:2)

Spiel mit Ladehemmung
Am Wochenende spielten wir gegen Staßfurt 2 mit sehr unglücklichen Umständen. Gegen den spielerisch starken Gegner hielt unsere Mannschaft prima dagegen und schaffte oftmals sogar ein Übergewicht in der gegnerischen Hälfte.
Durch entschlossene Zweikämpfe in Abwehr und Mittelfeld entwickelte sich ein optisches Übergewicht für uns. Das erste Tor markierte der Gast durch eine Unaufmerksamkeit in der 4.Spielminute. Wir drückten auf den verdienten Ausgleichstreffer, aber vergaben zunächst. Nach einer strittigen Entscheidung in der 19. Minute, wo unser Torwart den Ball angeblich zu lange in der Hand behielt, gab es einen Freistoß von der Strafraumgrenze. Wir warfen uns zwar in den Schuss, konnten ihn allerdings nur abfälschen, so stand es für uns alle überraschend 0:2. Das war dann auch der Halbzeitstand.
Nach ein paar Positionswechseln war es der eingewechselte Erik T. der unbekümmert aufspielte und nach tollem Pass von Timmy in die lange Ecke einschob. Jetzt merkte man ein Aufbäumen, was sich von außen sehr gut ansah, allerdings nur bis zum Strafraum. Sichere Bälle vorm Tor wurden leichtfertig vergeben und unsauberes Spiel führte immer wieder zu gefährlichen Kontern der Staßfurter. Und so passierte es, das wir in der 49. Minute das 1:3 und in der 60. Minute gar das 1:4 kassierten. Das war dann auch der Endstand.

Kader: Bennett, Kevin, Erik H., Florian, Paul H., Paul. J, Bjarne, Timmy, Gino, Erik T. und Tino


15.10.2017 5.ST 1. Kreisklasse St. 1:
SSV Blau-Weiß Barby 04 – SG Askania Bernburg II./Einheit Bernburg II 0:2 (0:0)

Trotz anfänglicher Abstimmungsproble ein hoch verdienter Sieg nach langer Pause
Gespielt wurde in Gnadau auf einem sehr holprigen und tiefen Platz. Nach ein paar Wochen Spielpause merkte man es der Mannschaft doch sehr an, dass die Abstimmung und das Zusammenspiel bei mehreren Situationen fehlten. Wir spielten gegen einen Gegner, der uns körperlich deutlich überlegen war. Daher wussten wir, dass wir nur mit schnellen und möglichst direkten Bällen zum Abschluss kommen müssen.
Das Spiel lief wie wir es erwartet hatten. Unsere Jungs waren schnell am und mit dem Ball, aber es wollte bis zur Pause einfach kein Tor fallen. Der gegnerische Torhüter hatte sich an diesem Tag die Note 1 mit Sternchen verdient. Es war fast unmöglich, ihn zu überwinden.
In der 37. Minute war es dann Florian, der den Ball unhaltbar nach tollem Solo (über den halben Platz) einschob. Wenn der Gegner vor unserem Tor auftauchte, war er sehr gefährlich. Ein Riesenlob an unseren Torwart Bennett, der an diesem Tag nicht zu bezwingen war – sowohl in der Luft, als auch am Boden mit Reflexen eines Handball-Torhüters.
Im weiteren Verlauf des Spiels erspielten wir uns unheimlich viele Möglichkeiten, teilweise wurden 100 %ige Chancen zu leichtfertig vergeben. Dann kam nach einem Foul in der 59. Minute der Auftritt von Hannes, der den Freistoß mit solcher Wucht an der Mauer vorbei unhaltbar einschoss. Das war dann auch der Endstand, 2:0 gewonnen.
Mit etwas mehr Ruhe und Cleverness hätte man auch nicht unverdient 6:0 gewinnen können. Das Trainerteam und unsere Zuschauer (Eltern und Großeltern) sind sehr stolz auf die Mannschaft.


21.09.2017 Testspiel
Askania II./Einheit II.- Einheit Bernburg 6:0 (1:0)

Gespielt wurde auf Kunstrasen. Beide Mannschaften kennen sich sehr gut, das so mancher Angriff in der Entstehung schon verpuffte. Unsere Jungs spielten sehr ballsicher, kombinationsfreudig und suchten häufig den Abschluss. Nach tollen Zusammenspiel war es Timmy der den Ball in der 20. Minute versenkte. Die Mannschaft rackerte, rannte und wollte schnell das 2:0 nachlegen, das blieb allerdings durch den guten Torhüter der Gäste bis zur Halbzeit verwehrt.
Durch einige taktische Umstellungen und um weiterhin hoch konzentriert zu bleiben ging es in die 2. Halbzeit. Nach einem langen Pass über die Abwehr der Gäste gelang es Bruno, nach tollen Sprint auf 2:0 in der 35. Minute zu erhöhen. Die Gäste steckten allerdings nicht auf und wollten den Anschlusstreffer. Doch nun ergaben sich tolle Kontermöglichkeiten, die wir eiskalt ausnutzten und durch Gino zum 3:0 und 4:0 erhöhten. Die Moral der Gäste war gebrochen. Bruno erhöhte kurz danach auf 5:0 und Timmy markierte kurz vor Schluss das 6:0, das war dann auch der Endstand. Insgesamt sind wir stolz auf die geschlossene Mannschaftsleistung.

Aufstellung D2: Bennett, Kevin, Erik H., Maurice, Paul (gen. Paule), Florian, Hannes, Timmy, Gino, Bjiarne, Erik T. und Bruno


16.09.2017 4.ST 1.Kreisklasse St. 1:
SG Askania Bernburg II./Einheit Bernburg II – SG Neugattersleben/ Glöthe/ Förderstedt 1:0 (0:0)

Wiederum führte eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Sieg!
Am Samstaspielten wir zu Hause gegen die Spielgemeinschaft Neugattersleben/ Glöthe/ Förderstedt. Die Partie war von Anfang an recht offen gestaltet und von beiden Seiten mit einigen Torchancen belegt. Zunächst schien es anfangs nicht grad einfach, die körperlich größer gewachsenen Gegenspieler schnell und mit Blick auf einen gezielten Torabschluss zu umspielen. Doch schon nach kurzer Zeit sollte uns dies durch hervorragende Lauf- und Einsatzbereitschaft sehr gut gelingen. Andererseits musste unsere eigene Abwehr mitunter sehr große Anstrengungen unternehmen, zwei lauf- und kampfstarke Sturmspieler der Spielgemeinschaft in den Griff zu bekommen. Dennoch ließ uns der Gegner freie Räume, die unsere Jungs auch gut nutzten und die zu einigen sehenswerten Torchancen führten. Leider konnten sie bis zur Halbzeit nicht zu einem Tor vollendet werden. So stand es zur Halbzeit 0:0. Erst in der 2.Hälfte versenkte Florian den Ball unhaltbar nach einem gezielten Eckschuss von Maurice in die linke Ecke des Tors. Wiederum war es die geschlossene Mannschaftsleistung und die guten Einzelleistungen aller Spieler, die zu dem verdienten Sieg führten. Weiter so, Jungs!


10.09.2017 3.ST 1.Kreisklasse St. 1:
TSG Calbe II. – SG Askania Bernburg II./Einheit Bernburg II. 3:7 (1:3)

Rundum gelungene Mannschaftsleistung bringt ersten Punktspielsieg der Saison
Am Sonntag, den 11.09.2017 waren wir zum Auswärtsspiel bei der TSG Calbe 2. Unsere Jungs waren von der 1. Minute an hellwach und hochkonzentriert, so dass wir ein sehr gutes Gefühl am heutigen Tagen hatten.
Das Spiel war an Spannung, Dynamik und Spielfreude kaum zu überbieten. Nach einer kurzer Eckball-Variante vollendete Florian den Ball mit Direktabnahme unhaltbar im linken oberen Winkel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Das 2: 0 erzielte unser Neuzugang Paul (gen. Paule) nach Prima-Kombinationspiel. Der Gegner steckte allerdings nicht auf und erzielte eine Minute später den 1:2 Anschlusstreffer. Nach schönen Zuspiel auf Timmy, behauptete er den Ball souverän, spielte zwei Verteidiger aus und beförderte den Ball in die Maschen. Mit dieser 3:1 Führung gingen wir in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel drehte Calbe II. richtig auf und es gelangen nicht unverdient das Anschluss – und das Ausgleichstor.
Doch unsere Jungs ließen sich nicht entmutigen und Kämpften weiter. In der 38. Minute fasste sich Florian ein Herz und hämmerte aus 20 Metern den Ball unhaltbar in den Winkel zur erneuten Führung, die nur drei Minuten später durch den eingewechselten Gino, dem nach schönen Zuspiel und guter Einzelaktion das 3:5 gelang, noch ausgebaut wurde. Jetzt waren wir unaufhaltsam, und so markierte Florian mit dem 3: 6 nach wiederholten Traumtor den neuen Zwischenstand. Dem eingewechselte Erik T. gelang eine Minute vor dem Schlusspfiff der 3:7 Endstand nach toller Leistung.
Alle haben als Team zusammen gespielt, jeder einzelne hat gekämpft und das im Training Gelernte umgesetzt. Die Mannschaft kann stolz sein auf diese prima Leistung. Glückwunsch Jungs!


03.09.2017 2.ST 1.Kreisklasse St. 1:
SG Askania Bernburg II./Einheit Bernburg II. – Union 1861 Schönebeck II. 0:4 (0:2)

Verdienter Sieg für Schönebeck
Am Sonntag spielte unsere Mannschaft auf eigenem Platz gegen Union Schönebeck II. Von Anfang an taten sich unsere Jungs schwer gegen den starken Gegner. So stand es zur Halbzeit bereits 0:2. In der 2.Hälfte ließ unsere Leistung noch etwas nach und wir kassierten zwei weitere Tore, sodass die Partie verdient 0:4 für Schönebeck endete.


27.08.2017 1.ST 1.Kreisklasse St.1:
SG MTV Welsleben 1887 – SG Askania Bernburg II./Einheit Bernburg II. 3:2 (1:1)

Trotz knapper Niederlage zeigten die Juns eine tolle Leistung
Am Sonntag spielten unsere Jungs der D2 auswärts ihr erstes Punktspiel gegen die Mannschaft aus Welsleben. Unser Zeam fand gut ins Spiel. So war der frühe Führungstreffer durch Florian verdient und zeigte, dass sich die Mannschaft trotz der Kürze der Vorbereitungszeit gefunden und entwickelt hat. Welsleben konnte aber schnell ausgleichen. Zur Pause stand es 1:1. Zum Beginn der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber zum 2:1 erhöhen. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, wobei die Welsleber einen sehr robusten, schnellen und harten Fußball spielten. Doch unsere Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken und hielten jederzeit voll dagegen. So war jeder Raum – und Ballgewinn von beiden Seiten sehr umkämpft.
Leider kam es zu einigen Fouls und Verletzungen. Am schlimmsten für unsere Jungs war es, als sich unser Torwart Bennet durch einen gestreckten Fuß eines Gegenspielers an der Schulter so verletzte, dass er nicht mehr weiter spielen konnte. Kurzerhand erklärte sich Florian bereit, ins Tor zu gehen und machte seine Sache dort sehr gut. So hielt er zwei gefährliche Schüsse. Trotz des Ausfalls von Bennet war unsere Mannschaft weiter hoch motiviert, sodass wir durch einen tollen Treffer von Paul zum 2:2 ausgleichen konnten. Kurz vor Spielende erzielte Welsleben leider noch den Siegtreffer zum 3:2.
Trotz der knappen Niederlage können unsere Jungs stolz sein auf die gezeigte tolle Leistung!


Testspiele

Donnerstag, 17.08.2017 Anstoß: 17:00 Uhr
Spg. Askania Bernburg II./Einheit Bernburg II. – SV Einheit Bernburg 4:3 (0:0 / 3:1 / 1:2)


Sonntag, 20.08.2017 Anstoß: 10:00 Uhr Kreispokal 1.Runde
MTV 1887 Welsleben – Spg. Askania Bernburg II./Einheit Bernburg II. 4:1 )2:0)